Christmas Carol vs. The Ghost of Christmas Presents [Intellivision] - Zweite Highscore-Challenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Christmas Carol vs. The Ghost of Christmas Presents [Intellivision] - Zweite Highscore-Challenge

      Im August wurde er auf der CG Expo bereits verkauft, doch demnächst sollen auch weltweite Interessenten die Möglichkeit bekommen Christmas Carol vs. The Ghost of Christmas Presents käuflich zu erwerben. Bei dem Spiel handelt es sich um einen Intellivision-Homebrew, der sich (welch Überraschung bei dem Namen) ein weihnachtliches Setting ausgesucht hat.

      Wobei Weihnachten hier keine besinnliche Zeit ist, denn ein böser Schneemann brach in das Hauptquartier des Weihnachtsmanns ein und stahl ihm Geschenke. Anstatt sie aber einfach nur zu stehlen verschleppt der böse Schneemann seine Beute in das Himalayagebirge. Warum? Ganz einfach: Der Geist der Weihnachtsgeschenke persönlich wacht in den dunklen Höhlen des Himalaya und Geschenke sind ihm natürlich ein großer Schatz, den er mit aller Macht verteidigen will. Da das Fest vor der Tür steht sendet der Weihnachsmann einen seiner vertrauenswürdigsten Elfen, Carol Greenleaf, aus um die Pakete zurück zu holen.

      Einen Grafikeindruck gewinnt ihr im Teaser-Trailer:



      Aktuell steht anscheinend weder der Preis, noch der Zeitpunkt der Bestellmöglichkeit fest. Falls jemand interessiert ist sollte er am besten die offizielle Homepage etwas im Auge behalten: christmascarolthegame.com/


      Meine Meinung: Qualitativ durchaus wertiges Spiel. Auch wenn die Teaser-Trailer wenig über das eigentliche Gameplay verraten, so ist die Optik schon ansprechend und das Setting bietet ein gutes Potenzial. Es wird viel Spielwitz angedeutet, doch wie viel final auf einem Intellivision möglich ist muss sich noch zeigen. Also wenn eine Bestellung preislich im Rahmen bleibt schlage ich definitiv zu, denn vermutlich wird man danach keine Gelegenheit mehr bekommen.

      Was ich am Rande noch empfehlen möchte ist D2K Arcade, ein bereits im freien Verkauf erschienener Intellivision-Homebrew. Es handelt sich dabei um eine verbesserte Version von Donkey Kong. D2K Arcade wird dabei auch den Homebrew Vorgänger, D1K Arcade, komplett mit beinhalten und darüber hinaus weitere Level bieten. Für Intellivision- wie Donkey Kong-Fans lohnt also vermutlich ein Blick. Zu kaufen gibts das Spiel vereinzelt auf Ebay, oder aber direkt auf der Homepage der Entwickler: gamesforyourintellivision.com/d1k-arcade.html

      Da der Titel bereits erhältlich ist gibt es hier sogar Gameplay-Videos:

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Wow, vor 15 Minuten ne Mail geschrieben und bereits zwei Antworten mit sehr nützlichen Infos erhalten :)

      1. Wird es wohl möglich sein über PayPal zu ordern - Sehr gut wenn man (wie ich) keine Kreditkarte besitzt!
      2. Wird der Verkauf voraussichtlich Ende der nächsten Woche beginnen. Ich kann die Intellivision-Homebrew Szene nicht einschätzen, da sie ja wesentlich kleiner ist als die Atari-Front, aber ich denke einfach wer interessiert ist sollte nicht zu lange überlegen.

      Übrigens hängt Joe Zbiciak bei der Entwicklung mit drinnen und er ist in der Intellivision-Homebrew-Szene kein unbeschriebenes Blatt, so hat er beispielsweise bereits Space Patrol entwickelt.
    • Hier hab ich noch nen Boxart gefunden, nichts spektakuläres, aber doch ganz gut finde ich:



      Und dann fand ich auch nen Gameplay-Video. Letztlich ists eine Art Pacman, hatte mir ehrlich gesagt etwas anderes drunter vorgestellt, aber sieht dennoch recht gut aus (auch wenn ich durch den Eindruck aus den Teasern leicht enttäuscht bin):

    • Oh, was ich gerade erst gesehen habe: Es gibt verschiedene Stages und das Gameplay-Video zeigt, warum auch immer, nur eine. Insgesamt gibts acht Level, was die Sache schon erheblich abwechslungsreicher macht. Wie die im Layout aussehen kann man hier sehen: christmascarolthegame.com/pg_game.html

      Ich bin gespannt wann der Verkauf endlich startet, eigentlich solls die Tage jetzt sein, ich werd dann aber auch bescheid sagen, selbst wenn es nicht so wahnsinnig viel Interesse am Intellivision gibt :)
    • Christmas Carol: Homebrew für das Intellivision jetzt bestellbar!

      Zwar mit leichter Verspätung, doch gut Ding will Weile haben: Christmas Carol vs. The Ghost of Christmas Presents ist ab sofort auf der Homepage (siehe Link unten) direkt bestellbar. Der Preis beträgt dabei 60$ für das Spiel, der Versand nach Deutschland schlägt nochmals mit 18$ zu Buche, dafür kann man direkt zwei Exemplare ordern und somit Versandkosten sparen, ab dem 3. kommen weitere 18$ hinzu.
      Während D2K Arcade via Luftpost verschickt wurde, ist dieser Service bei Carol Christmas anscheinend nicht vorgesehen, zumindest gibt Left Turn Only Productions (Entwickler von z.B. Space Patrol) die Versandzeit mit 2-3 Wochen an. Wer sich ein Exemplar sichern will sollte vermutlich nicht zu lange warten, da die Stückzahlen in der Regel eher gering sind und für Nachproduktionen selten genug Interesse besteht, was die Ebaypreise für Spätkäufer meist steigen lässt. Dank des freundlichen Dollarkurses ist der Titel mit ca. 62€ inklusive Verand aber durchaus erschwinglich. Zum Lieferumfang gehören das Spielmodul, eine aufklappbare Intellivision-Box, zwei Overlays, sowie eine farbig gedruckte Anleitung. Alles könnt ihr auf dem folgenden Bild bestaunen (Quelle: christmascarolthegame.com)



      Wer sich diesen Homebrew sichern will kann dies hier tun. Die Zahlung erfolgt bequem und sicher über PayPal, es ist also keine Kreditkarte notwendig.
    • Kam vorgestern bei mir an, ich bin begeistert vom Spiel. Letztlich ists ein Pacman-Klon, aber ein sehr gelungener und qualitativ guter. Das gilt fürs Spiel, wie auch für die Verarbeitung des Mediums. Für mich völlig neu: Zwischen den Stages sind immer kleine Sequenzen. Natürlich aus heutiger Sicht maximal niedlich, aber ich habe sowas bisher auf dem Intellivision nicht gesehen.
      Auch die Vertonung ist gelungen. Kurz gesagt: Damals wäre es ein Toptitel gewesen und auch heute ists, für INTV-Sammler, ein Must Have. Wer also überlegt sollte möglichst zuschlagen, ich habe ja bereits gesagt: Sobald der offizielle Fluss versiegt, wirds vermutlich um einiges teurer als jetzt.
    • @ dzjay

      My English is pretty poor, but I hope you'll understand me. Its a very nice surprise to see you here at neXGam, how did you find us? :)

      I don't think that many people here bought Christmas Carol, but its really a great game. Especially the cut-scenes between the stages are somethin I never saw at another Intellivision game.
      Are you going to develop some more games?
    • Ignorama schrieb:

      @ dzjay

      My English is pretty poor, but I hope you'll understand me. Its a very nice surprise to see you here at neXGam, how did you find us? :)

      I don't think that many people here bought Christmas Carol, but its really a great game. Especially the cut-scenes between the stages are somethin I never saw at another Intellivision game.
      Are you going to develop some more games?
      @Ignorama:

      Your English is definitely better than my Deutsch: nicht vorhanden. :)

      I found neXGam by reading the traffic logs of my web server, and was pleasantly surprised to find that people were talking about my game in Europe. :)

      I'm very happy to hear that you enjoyed the game. I saw that you and others were a little disappointed that the game was just a Pac-Man clone. It was indeed started as that, but it changed considerably.

      By the way, the game-play video that keeps getting posted is from the "demo" version I made in 2010 in only two weeks. That's why it shows a single screen. As you saw, the final game has a lot more screens and the cut-scenes.

      Also, I wanted to alert you and the others that the game ROM is now available for free: we are offering a contest during December. The highest score wins a personalized collector edition of the game designed by himself (new level, new characters, whatever!). The information is at the web site: CarolVsGhost.com/cvw2012/

      Everybody can play, using the purchased game or the free ROM--they are both the same.

      If anybody has questions about the game or the contest, please let me know. I'll be happy to talk to all.:)

      Oh, and to answer your last question: Yes, I am making more games, but it'll take some time before they are finished. The Intellivision scene is alive and well!

      -dZ.
    • A Contest? Great idea, I'll will take the challenge, also I guess there are some pros :) Thank you for the information.

      And I just called it Pacman-Clone to explain the gameplay, its not disappointing, I wrote "Damals wäre es ein Toptitel gewesen und auch heute ists, für INTV-Sammler, ein Must Have.", which means that it would become a AAA-Title in the early 80's and also today a must have for everyone who collect Intellivision-games.

      And you are right, the Intellivision really lives. I dont know what plans Left turn Only has, but Elektronite has some big titles in development, like Defender of the Crown. Its brilliant to see new games on that console and its just impressive to see whats possible.

      Yes, I am making more games, but it'll take some time before they are finished


      Great! Maybe you can tell us the genre? Or is that a secret? :) We have a User here who really wants a port of "Black Out" from Jaguar :lol: (just joking, the game become the symbol of "not so good" homebrew-games)
    • The genres of my next games are going to be: 1) an mystery "adventure" game, similar to "Maniac Mansion" or old Sierra Online titles; 2) a space action shooter; 3) more arcade action.

      I don't plan on making "ports." I have too many ideas, and I want to make original games only.

      About the contest, and I hope I am not abusing of your kindness, would you mind letting the other people in NexGam know in case they do not understand English? Since the ROM is free, it may attract others even if they weren't interested in purchasing the game. I just want people to enjoy it. :)

      Also, thanks for the kind words about my game. I'm very proud and flattered. :)

      -dZ.
    • Intellivision: Christmas Carol ROM gratis herunterladen und am Gewinnspiel teilnehmen!

      Wie ihr einige Posts zuvor lesen könnt hat und DZJay, Entwickler von Christmas Carol, darauf aufmerksam gemacht dass die ROM zum Spiel inzwischen kostenlos herunterladbar ist. Jeder kann also, selbst ohne Intellivision, dieses Spiel testen und mit Carol das Weihnachtsfest retten.
      Zu dieser guten Nachricht kommt aber noch ein absolutes Highlight, denn es wird einen Highscore-Contest geben. Hier ist es egal ob originale Hardware, oder ein Emulator genutzt wird. Als ersten Preis gibt es das Spiel selbst, allerdings in einer einmaligen und speziell nach den eigenen Wünschen gestalteten Version! Die Anpassung beziehen sich dabei tatsächlich auf das Spiel, es wird also möglich sein die Optik und sogar das Leveldesign zu verändern. Hier winkt also ein absolutes Sammlerstück mit der extrem limitierten Auflage von 1 als Belohnung.

      Es gibt zwar nur einen Hauptpreis, aber auch die restlichen Top 10 Platzierten erhalten eine Kleinigkeit: Einen Aufnäher, der einem den Rang eines Elite-Elfs beweist. Diesen könnt ihr weiter unten bewundern. Einsendeschluss der Highscores ist der 31.12.2012, für genaue Informationen zu den Teilnahmebedingungen besucht am besten die offizielle Homepage: carolvsghost.com/cvw2012/

      Hier noch der angesprochene Aufnäher:



      Falls ihr teilnehmt viel Erfolg!
    • About the contest, and I hope I am not abusing of your kindness, would you mind letting the other people in NexGam know in case they do not understand English? Since the ROM is free, it may attract others even if they weren't interested in purchasing the game. I just want people to enjoy it. :)


      Of course, I started to write the news before you asked :) And its great to hear your plans, if I dont miss the games I buy them for sure, so let us know if there are new information :)

      I really try my best to win the personalized for myself, but it sure becomes a hard contest. How does it work? Can I see the actual highscore, or is it top secret til the end? And can I improve my highscores as often as I want to? :)
    • The full set of rules and explanations are posted on the web site (in English), but here's a few to answer your questions:

      • *ALL* scores will be published throughout the entire month, as they come in. Everybody will get to see who is the best one so far and try to beat it.
      • You can submit high scores as many times as you'd like, that's the purpose of the competition. If you submit a new score using the same name as before, we'll replace your last entry with your best score yet.
      • You need to submit a photograph (or screenshot) of the full screen with the score.
      • You can either send it via e-mail or if you are registered in AtariAge, you can post it in the "High Score Club" forum.
      • The contest starts in December 1st.

      I'll see if I can get the rules translated to Deutsch so that everybody can read them. :)

      -dZ.
    • I'll see if I can get the rules translated to Deutsch so that everybody can read them. :)


      I think everyone understands it, but if you want I translate it:

      • Alle Highscores werden direkt nach der Einsendung veröffentlicht, so das jeder jederzeit sehen kann wer vorne liegt und was er schlagen muss
      • Highscores können jederzeit verbessert werden. Wenn neue Stände mit dem vorherigen Namen gepostet werden, wird der alte Stand ersetzt.
      • Als Beleg muss eine Fotografie oder ein Screenshot des gesamten Bildschirms mit dem Highscore eingeschickt werden
      • Einsendung kann als Mail erfolgen, oder als Post im AtariAge "High Score Club" Forum.
      • Der Wettbewerb startet am 1. Dezember.


      One question: What was your personal Highscore? ;)