CLassic Computing 2012:Neue A1200 dort zu Erwerben von P.Tyschtschenko " update"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das sind schon gute preise, eine "echte" karte aus der zeit von damals wird man zu dem preis nicht bekommen. bei den preisen würde ich aber noch paar euronen mehr investieren und die karte mit 20 oder 25mhz nehmen, die mit 16mhz würde nur ram bringen, da die cpu des 1200er ja schon selber 16mhz hat.

      Vorschaubild Für Amiga 1200 / 8 MB Speichererweiterung Vector E1208 ( keine Turbokarte )
      47.00EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 15:57 Uhr


      so sind die preise bei ebay, und das für 8mb ram, mal sehen wie hoch die noch gehen wird.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Man sollte die ACA 1220 wirklich nur als Fastram Erweiterung ansehen, die zum Glück auch PCMCIA Port freundlich ist. Ein A1200 Turbokarte macht nur Sinn wenn auch mindestens eine 68030 CPU drauf ist, ansonsten ist der Zugewinn von 16MHz bis 25MHz viel zu klein. Auch wenn es nur ein paar Euro mehr sind für die 25MHz Karte. Da gäbe es dann ja die ACA 123x Reihe. Die ACA 1232 wäre eine gute Alternative, derzeit als 25Mhz Version leider nicht lieferbar.

      vesalia.de/d_aca1232%5B8052%5D.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Allein Fastram beschleunigt einen A1200 schon um dem Faktor 2 bis 3. Eine Turbokarte mit 030er CPU dann ist nochmal deutlich schneller, je nach MHz Zahl. Reale Vorteile sind eine deutliche schnellere Workbench/Amiga OS was du dann auch beim kopieren, entpacken, Anwenderprogramme etc. merkst. Auch neuere Spiele wie Ambermoon oder Wing Commander profitieren davon. Wer darauf nicht soviel Wert legt ist mit der ACA1220 gut beraten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Mal nur so ne Frage.Was Verstest du unter Neueren Spielen?
      Was du da Aufzälst ist schon Asbach.Wen man "neuer meit dan eher solche Titel für die 68. WET."Beben2",Napalm,Alien Bred 3D 2. Tamar 1+2,Fondation.(selbst das ist schon 12 Jahre her)Die Grafisch auch noch Überzeugen.Und am besten ne TK. ab 030 benötigen.(oder noch besser da zu ne GFK) ;)
    • Was soll so ein undifferenzierter Beitrag? Es ging bmX sicherlich nicht um die Ära nach 1994 wo der Amiga so gut wie tot war. Und du zählst da ein paar späte Amiga CD Spiele auf, die teilweise auf einem 030er nicht mehr anständig laufen. Ich meinte Amiga 500 Spiele von anno 1992/93, die selbst auf einem nackten/mit etwas Fastram ausgestatteten Amiga 1200 noch nicht wirklich flüssig laufen. Grafikkarte im Amiga brauchen auch nur die Hardcore Oberfreaks.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Wie ist das eigentlich, wenn ich nachträglich so einen 030-CPU-Beschleuniger einbaue, laufen dann nicht etliche A500-Spiele zu viel zu schnell oder überhaupt nicht mehr? Lassen sich diese Karten per Software auf "normales" Niveau runter tackten?
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • über whdload läuft alles normal wie immer, mit turbokarte sogar nen tick besser als ohne, selbst ohne zusatz fast ram (ladezeiten beim starten z.b.)

      von diskette laufen die 500er games, die auf nem 1200er laufen auch mit der turbokarte normal wie immer.

      auf dem 1200er gehen von sich aus allerdings paar 500er games von diskette nicht wegem dem anderen chipsatz und dem anderen kickstart, betrifft aber nur wenige games, meistens booten sie sogar, haben dann aber paar grafikfehler oder schmieren irgendwann ab.

      eab.abime.net/showthread.php?t=36839
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Macht in einem A1200 nicht viel Sinn. Bleibt immer noch die 680EC020 CPU und die 2 MB Chipram am Stück, die alten Spielen arge Probleme bereiten können. Man kann zwar die CPU Caches im Early Startup Menü deaktivieren, dass reicht aber oft nicht um bestimmte älte Spiele zum laufen zu bewegen. Zum austesten kann man mal eine bootbare Softkick Diskette (Relokick z. B.) laden, bringt exakt das gleiche wie eine Kickstart Umschaltplatine. Wer Fastram im Rechner hat sollte dann auch WHDLoad nutzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • :sabber2:

      Einziger Knackpunkt: 150 Ocken (exklusive shipping, taxes etc)... *im Boden versink* ;(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Recht haste ja, nur wo?

      Abseits der verhassten Bucht sind die Möglichkeiten limitiert ;(

      Erstmal kommt dank Herrn G. ( :thumbup: ) ein Amiga Monitor ins Haus, nit zuletzt um mein in der Jugend vollzogenes, laienhaftes Sprite-Zooming wiederzubeleben. MK2-Sprites kamen dank Bildstretch-Rumgefunze auf einmal sehr Arcade-mäßig-groß rüber :love:

      Hab hier im kleinstädtischen Raum schon emsig die Leut "geimpft", daß ich einen haben möchte, jedoch ham die Meisten frevelhafterweise keinen Peil mehr, wo ihrer abgeblieben ist (So ziemlich Jeder hier hatte zwar in den 80ern Einen, jedoch sind die alle wie von Zauberhand verschwunden, über den Jordan gegangen, fotgeschmissen etc :wacko: . Meine Brüder sind auch so "Deppen" :thumbdown: ) .

      Spätestens im August wäre ich flüssig genug, falls Du also einen aufbringen kannst... (kennst ja mein Generve schon zu Genüge, du Armer :D )
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • PN im Anmarsch :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Ganz ehrlich, besorg dir lieber einen Amiga600 (es sei denn du bekommst noch günstig einen 1200er).

      In die Kiste kannst du sehr leicht eine Festplatte einbauen und über den PCMCIA-Port steht dir viel offen, SD-Karte, Netzwerkkarte etc. Zudem ist das Teil schön klein und nicht so klobig wie der A500. Ich hab gerade ne PN an einen Bekannten verschickt, er wollte Amigasachen loswerden. Wenn Rechner dabei sind, haste interesse ??

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PanzerDragoon ()