Atari Jaguar - Antennenkabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Atari Jaguar - Antennenkabel?

      HabedieEhre,

      hab zwar vor etlichen Jahren mal kurz mit dem Jaguar gezockt, habe dann aber zu anderen Konsolen "umgeschwenkt". Da mich die ganze Sache aber nie so richtig losgelassen hat, hab ich den Jaguar samt AvP wieder rausgerissen. Da mein Gedächtnis aber wie ein Sieb ist und ich kein TV-Anschlußkabel mehr habe ... meine Frage. Hab mehrmals gelesen, daß das Teil auch mit einem normalen Antennenkabel funktionieren soll. Wie soll das gehen, da der Jaguar ja keine Antennenbuchse hat, sondern nur eine einzelne Chinch TV-Out Buchse?

      Klar, die verschiedenen Bauanleitungen für Kabel für den AV-Steckplatz hab ich schon durch. Die Möglichkeiten, diverse selbstgebaute Kabel von Wolfsoft, aus dem Ausland oder woher auch immer zu beziehen ebenfalls.

      Es wundert mich nur, daß angeblich ein normales Antennenkabel funktionieren soll, der Jaguar aber über keine Antennenbuchse verfügt, wie damals die Mehrzahl der Telespiele und Konsolen.

      Wer kann mir hier etwas auf die Sprünge helfen? Thanks.

      Cu

      Tom
      Hölle ist nur ein Wort. Die Realität ist viel, viel schlimmer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von YuT666 ()

    • Wäre in dem fall aber auch nicht richtig. Bei den meisten Systemen ist es entweder so, dass ein Standard Kabel rein passt, es einen eigenständigen Stecker nur für dieses System gibt, oder das Antenne Kabel gleich fest verbaut ist. Die cinch Lösung ist zwar auch hier und da mal anzutreffen aber nicht unbedingt als normal zu bezeichnen.
    • "Hier und da"?

      also die Cinch Lösung haben: 2600jr, C64, Atari ST, amiga, Atari 7800, NES, Master System, Mega Drive 1, SNES, Jaguar, 3DO. Was sind dann deine "meisten Systeme"? Mega Drive 2 und alles ab Saturn/PS1 aufwärts hat nen universellen AV Out, da hat aber auch niemand mehr Antenne genutzt. Ich habe noch nie eine Konsole gesehen, die ein normales TV-Antennenkabel nutzt.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Hast du bei einigen der genannten Systeme schonmal versucht ein Standard Antennenkabel zu nutzen ? Davon ab hatten fast ausnahmslos alle Systeme wie zb auch Master System und mega Drive standartmäßig einen Umschalter dabei, an dem wiederum Standard antennenkabel rein kamen. Cinch verbindug war soweit nur für die eigentliche Anschluss Box aber nie zur Verbindung zum TV vorgesehen.
    • In den letzten 15 Jahren nicht, nein. Aber ich hatte irgendwann mitte der 90er mal das Problem mit meinem C64 und nur "normale" TV Antennenkabel und ich kann dir sagen: Es geht nicht bei den meisten Fällen und bei z.B. dem SNES nur sehr wackelig wenn man das Kabel von unten an den Ausgang drückt. Ich hab mich mit dieser Notlösung Monate rumgeschlagen, denn die Cinch-Antennekabel gabs nciht an jeder Ecke und Amazon und Ebay war auch noch nicht.

      Und wofür sie vorgesehen waren, ob zur Box oder zum TV, ist doch völlig latte, die Geräte haben diesen Ausgang für antenne und "deal with it".
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Muss nochmal den Keller umkrempeln. Hab von diesen Kabeln ne Menge gehabt, finde aber irgendwie keins mehr. Meinen MSX hab ich vor ein paar Wochen auch mal kurz angeschlossen, der hatte das gleiche Kabel ...

      Es geht ja um dieses ...
      Hölle ist nur ein Wort. Die Realität ist viel, viel schlimmer.
    • Dann nimm doch das MSX-Kabel...

      Ansonsten, wenn Du etwas geschickt bist kannst Du auch ein Antennenkabel nehmen, das "falsche" Ende abtrennen und einen Cinch-Stecker anlöten.

      Oder, ohne zu löten, ein Cinch-Kabel nehmen, einen Cinch-Stecker abtrennen und einen passenden Antennenstecker montieren. Da gibt´s Modelle die zum Schrauben sind. Sehen ungefähr so aus:

      Diese Stecker sind schwieriger anzuschlagen; davon würde ich in diesem Fall eher abraten:


      Zum ATARI XL/XE/XEGS und Amiga500 gehört auch so ein Kabel.

      Sleepy XL

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sleepy XL ()

    • Da kannst Du als Stecker (eigentlich ist es ja eine Kupplung;-) einen ISA-Slot aus einem alten Mainbord nehmen und auf die passende Länge kürzen.
      Damit man den Stecker nicht falsch rum aufsteckt (auf diese Weise hat ein Clubkollege wohl mal einer Jaguar das Leben ausgehaucht) habe ich ihm den Stecker so lang gemacht daß er noch über den Erweiterungsport geht. Der ist damit zwar nicht mehr erreichbar, was aber i.d.R. zu verschmerzen ist, dafür aber verpolungssicher. ;) Die nicht benötigten Kontakte rausziehen und ein Stückchen Pertinax (Platinenrest) so einsetzen daß man den Stecker nicht versetzt aufstecken kann. Das Pertinaxstückchen muß in die Lücke zwischen den zwei Connectoren liegen, bündig an den AV-Connector.
      Als Kabel hab´ ich einfach ein Scart-Kabel passender Länge genommen und den Stecker an der einen Seite abgeschnitten.

      Du kannst auch die Schaltspannungen für Scart an der Jaguar abgreifen und über Widerstände auf die entsprechenden Pins des Scart-Steckers legen. Dann geht dier Glotze (wenn sie´s unterstützt) automatisch auf den richtigen Kanal & RGB.

      Bei Bedarf kann ich mal ein Bild raussuchen.

      Sleepy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sleepy XL ()