Klassische Dungeon Crawler auf aktuellen Konsolen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klassische Dungeon Crawler auf aktuellen Konsolen?

      Dungeon Crawler á la Might and Magic, Wizardy und Eye of the Beholder sind weitestgehend tot. Zumindest augenscheinlich. Da ich mich, nach all den Mass Effects, Dragon Ages und wie sie alle heißen mal wieder nach einem komplexen RPG, das noch ansatzweise etwas mit der ursprünglichen Pen&Paper-Variante zu tun hat, sehne, frage ich mich, ob so etwas für aktuelle Konsolen existiert. Ich bin mir der Tatsache bewusst, dass ich hier wohl lediglich in der DL- oder Indie-Ecke fündig werde. Wie gesagt, totes Genre - demnach keine Retail-Games.

      Bevor ich mich durch die Untiefen des Webs wühle, frage ich erstmal, ob mir jemand einen (oder gern auch mehrere) Titel empfehlen kann. 360, PS3 oder Wii ist egal. Auch Handheld-Games (DS/PS aufwärts) sind mir willkommen. Ihr könnt auch gern PC-Titel empfehlen, obwohl selbiger lediglich Plan B wäre. Dieser Tage fällt es mir zugegebenermaßen schwer, stundenlang am Rechner zu zocken. Sollte es aktuell wirklich überhaupt nichts geben, liegt, quasi als Notlösung, DSA: Die Nordlandtrilogie bereit. :)
    • Danke für die Tipps!

      Dark- und Demons Souls sind ordentliche Spiele, aber keine Dungeon Crawler im klassischen Sinne (mal abgesehen davon, dass ich beide bereits besitze ;)). Wizardy: LoLS passt im Grunde genau in mein Beuteschema, allerdings schreckt mich der Anime-Einschlag ein wenig ab. Den Rest schaue ich mir beizeiten an, wobei es dich dabei wohl hauptsächlich um JRPGs zu handeln scheint. Die teilen sich zwar einige Features mit Old School-Dungeon Crawlern (rundenbasierte Kämpfe etc.), aber sind i.d.R. (sehr viel) weniger komplex. Außerdem liegt deren Fokus meist eher auf der Story als auf dem Gameplay bzw. RP-System.

      Nochmal zur Verdeutlichung, welche Art von Games ich meine: Click

      So etwas mit einigermaßen aktueller Grafik (und ohne Moe-isierung ;)) wäre klasse.
    • Das sind schon coole Spiele aber ich glaube auf Konsole gab es sowas meist nur als Port oder wirklich nur sehr selten. Moderne Spiele dieser Art sind mir gänzlich unbekannt. Was hast du denn bsher für zufriedenstellende Dungeon Crawler auf Konsole gespielt, würde mich auch selbst mal interessieren.

      Dark Souls löst halt so manches mal die selben Gefühle aus wie Kings Field 2 und das gefällt mir sehr gut. Aber im Vergleich zu den von dir verlinkten Spielen ists wohl auch nicht sonderlich komplex.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Die genannte ds Titel haben mit jrpgs so ziemlich nix gemein.
      Mal ganz davon abgesehen das ich bards Tale, die alten wizardrys oder mein Liebling bloodwych ( mit 2 Spieler Modus!!!!!!!) alles andere als komplex nennen würde.
    • The Dark Spire sollte wirklich genau dein Ding sein. Lass dich von den bunten AnimeCharas aus Etrian Odyssey bloss nicht abschrecken, darunter versteckt sich ein knallharter Dungeon Crawler (lies mal den Thread dazu hier im Forum).
      Deep Labyrinth und Orcs & Elves würde ich nur günstig empfehlen, haben meiner Meinung nach einige Schwächen.
    • Weiß schon was du meinst, das die Spiele eher einfach sind, Punkte automatisch verteilt werden, festgelegte Charaktere etc. Aber auf Dark Spire und Etrian Odyssey trifft das definitiv nicht zu. Wer alten Dungeon Crawler-zeiten nachtrauert ist hier richtig 8)
      Das Genre scheint in Japan noch einige Liebhaber zu besitzen, kein Wunder das dort Wizardry seit Jahren am Leben erhalten wird (schiele seit Jahren neidisch auf die DS Versionen).
    • Kann Dark Spire und Etrian Odyssey ebenfalls nur wärmstens empfehlen.
      Ich bin selber großer Dungeon Crawler Fan und habe eine Menge von dem, was sich damals unter DOS Dungeon Crawler nennen konnte, in meiner Sammlung.
      Daher war ich auch erst von Etrian Odyssey nicht angetan und habe den Titel viele Jahre ignoriert, was sich als Fehler herausstellte. Wie Patricia schon sagte: Hinter dem Anime Look steckt ein richtig knackiger und oldschooliger Crawler! Wobei die Story eher Nebensache ist. Rein in den Dungeon und sterben *g*

      Unbedingt abraten muss ich leider von Orcs&Elves auf dem DS. Dabei handelt es sich leider um einen absolut übersimplifizierten pseudo Crawler der sich quasi von selber spielt und auch reichlich kurz ist. Auf keinen Fall mehr als 5€ ausgeben und froh sein wenn die Spielzeit am ende zweistellige Stundenzahlen erreicht. Es ist "ganz nett" und sieht zumindest sehr wie ein klassischer Crawler aus, aber unter der Haube steckt absolut nichts. Da bist du mit Dark Spire und auch Etrian Odyssey besser beraten. Gerade EO1 bekommt man glaube ich sehr günstig.

      Auch nicht mehr wirklich taufrisch aber ansatzweise dem Genre zugehörig wäre die Kings Field Serie, die immerhin noch bis zur PS2 überlebt hat.
      Shiren the Wanderer ist mehr ein Roguelike als an Crawler. Baroque (Wii, PS2) fällt auch da rein, könnte man also noch durchgehen lassen (3rd person).

      Wenn du die Nortlandtrilogie hast, ist doch erstmal für reichlich Unterhaltung gesorgt.
      Aber abgesehen von Legend of Grimrock ist selbst auf dem PC eigentlich nichts mehr erschienen was einem Dungeon Crawler nahe kommt. Ich persönlich habe mich langsam davon verabschiedet dass das Genre nochmal wiederkommt. Abgesehen von Wizardry in Japan tut sich da nichts mehr. Ich glaube ja auch nicht mehr dass das Wizardry MMO endlich im Westen rauskommt.
      Daher suche ich mir lieber die ganzen Klassiker von damals zusammen und zocke sie am Retro PC. Da dürfte es in jedem Fall so viele Titel mit langer Spielzeit geben, dass man über Jahrzehnte beschäftigt ist :)

      Edit: Und danke für den NeoGaf link. Die meisten Games habe ich zwar bereits, aber zum Stöbern absolut traumhaft. Hier und da entdeckt man immer noch ein paar unbekannte Titel :)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Auf Konsolen gibt es sowas nicht wirklich. Das einzige was rankommt ist Wizardry: Labyrinth of Lost Souls im PSN. Bis auf die Anime-Bildchen der Charaktere ist das auch nicht wirklich klassisches J-RPG. Es ist ein wirklich sturer Dungeon-Crawler. Auf der Xbox 1 gab es noch Arx Fatalis - keine Ahnung, ob das 360-kompatibel ist.

      Auf Handhelds gibts einiges, ist aber meist japanischen Ursprungs. Ich kann dir Orcs & Elves empfehlen. Davon gibt es afaik auch Teil 2 für irgend einen Mobile-Krempel - genauso wie DoomRPG.

      Aber wenn du den Real-Deal willst, dann tu dir bitte den Gefallen und spiel am PC. Geh auf gog.com - dort bekommst die einige Kracher der Vergangenheit für wenig Geld und auf aktueller Hardware spielbar. Die komplette Might & Magic-Hauptreihe, Ishar 1-3, Fallout 1+2, etliche D&D-RPGs, Land of Lore 1-3, Das Schwarze Auge-Trilogie, komplette Ultima-Reihe inklusive Underground 1+2 und vieles mehr. Einfach mal nach RPGs suchen. Nicht alles pure Dungeon-Crawler, aber ich glaube genau das, was du suchst. Das aktuellste Spiel welches genau auf deine Beschreibung passt ist Legend of Grimrock.

      EDIT: Wenns Roguelike sein darf, dann schau dir auch mal Dungeon of Dredmore (Steam) an. Schönes Game, wenn man auf sowas steht. Torchlight 2 ist natürlich auch eine Empfehlung wert, aber glaube ich nicht ganz das, was du suchst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()