LAN? Einwählverbindung? Hilfe!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LAN? Einwählverbindung? Hilfe!

      Hi,

      ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Notebook - bzw. weiß ich nicht genau, ob es an meinem Notebook liegt. Folgendes: An meiner Uni gibt es ein System zur Anmeldung zu Veranstaltungen, bei dem man sich einloggen muss. Das klappt auch auf meinem Handy bzw. auch mit dem Notebook, wenn es über den Handy-Hotspot ins Internet geht.

      Mit meiner LAN-Verbindung (Hausanschluss, Studentenwohnung) kann ich mich einloggen, nach ein oder zwei Klicks auf irgendwas werde ich aber ausgeloggt, das habe ich schon mit verschiedenen Browsern ausprobiert. Ich habe auch schon den Browserverlauf/Cookies gelöscht, alles unverändert.

      Dann habe ich mir gedacht, dass es vielleicht an meiner LAN-Verbindung (die ich erst seit kurzem habe) liegen könnte - für die verwende ich übrigens ein Patch-Kabel, das ganze soll eine PPPoE- Verbindung sein.

      Wenn ich mich jetzt damit verbinde, bekomme ich angezeigt, dass ich mit einer Breitbandverbindung UND einem nicht identifizierten Netzwerk verbunden bin. Beim verbinden muss ich Username/Passwort eingeben, dann kommen auch noch einige Meldungen zur EInwählverbindung (ich dachte, das wäre nur bei Modems so?) und noch irgendein Fehler, für den ich das Protokoll aktivieren könnte.

      Diese Einwählsache hatte ich auch nicht von Anfang an, möglicherweise habe ich mal falsch geklickt - kann man das ganze zurücksetzen? Wenn ich die "Breitbandverbindung" lösche und neu aufsetze, bleibt nämlich alles gleich.

      Die Breitbandverbindung steht bei mir unter "Einwähl-und VPN-Netzwerken".

      Könnte das ganze was mit der Uniseite zu tun haben? Was sollte ich anders machen? (wenn es geht mit Schritt-für-Schritt-Anleitung, ich habe echt keine Ahnung davon... :S )
      Your ghost won’t leave from my side
      From the break of day, through the night
      Honestly, honestly, honestly you are killing me
      ~Dommin~ www.dommin.com
    • Du brauchst wahrscheinlich einen VPN-Client (oder spez. Protokolle) um ins Uni-Netz rein zu dürfen. Evtl. musst du auch vorher eine spez. Seite besuchen und dich da mit deinen Daten einloggen um dann los zu surfen.
      Die erwähnten Schritt-für-schritt Anleitungen müsste es eigentlich direkt von der Uni geben, such einfach nach "Rechenzentrum *uni name* usw.
      An welcher Uni bist du denn überhaupt?
    • Nein, ich muss ja nicht ins Uni-Netz (VPN-Verbindung etc. brauch ich nur für die Bibliothek), die Seite, die ich meine, ist frei zugänglich - man soll sich ja auch zu Hause einloggen können.

      Ich kann mich ja auch einloggen, aber sobal ich dann eine Schaltfläche (z.B. "Stundenplan") anklicke, bin ich wieder draußen und auf der Seite steht "Zugang verweigert".

      Ich studiere in Paderborn.

      ***EDIT***
      Auch mit Uni-VPN geht es nicht. Könnte auch an der Seite selbst liegen, aber bei anderen hat es heute funktioniert... :?:
      Your ghost won’t leave from my side
      From the break of day, through the night
      Honestly, honestly, honestly you are killing me
      ~Dommin~ www.dommin.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Miko Kikyou ()

    • Der Account ist nicht gesperrt, mit dem Handy komme ich ja rein - und auch mit dem Notebook, wenn es über das Handy online geht. Von daher kann es ja auch nicht an der Website oder am Browser liegen.

      Ich habe jetzt mal dem Internetanbieter geschrieben, hoffentlich hat der eine Lösung...
      Your ghost won’t leave from my side
      From the break of day, through the night
      Honestly, honestly, honestly you are killing me
      ~Dommin~ www.dommin.com
    • Also ich bezweifle das es an deinem Provider liegt. Deine LAN-Verbindung kann nicht stimmen. Prüf mal die erweiterten Freigabeeinstellungen ob die Netzwerkerkennung aktiv ist, bei Windows kanns da mal Probleme geben das er bei einer deaktivierten Netzwerkerkennung keine vernünftige Verbindung zustande bekommt. Falls das nichts hilft, deinstalliere mal die LAN-Karte und starte Windows neu für eine Neuinstallation des Netzwerkchips. Normalerweise müsstest du eine Verbindung problemlos herstellen können ohne überhaupt was einzustellen bei Windows. Möglicherweise brauchst du IP-Adresse, Subnetmask und Gateway, je nach den Netzwerkeinstellungen, aber einen VPN-Tunnel oder ähnliches brauchst du da eigentlich gar nicht.
      aka 8) DesMan 8)
    • Die Netzwerkerkennung einzuschalten hat leider auch nichts gebracht - ich warte jetzt mal auf die Antworten vom Anbieter - bzw. Uni-Support.

      Wie gesagt, die Seite ist völlig ohne VPN und sonstigen Schnickschnack zu erreichen, nur schaffe ich es eben nicht, besonders lange eingeloggt zu bleiben... :/
      Kann man sämtliche Netzwerkverbindungen evtl. auch zurücksetzen?

      DIe LAN-Karte zu deinstallieren wäre natürlich auch eine Option, aber dann frage ich hier lieber nochmal nach, wie das genau geht - sonst ist hinterher alles kaputt... :thumbsup:
      Your ghost won’t leave from my side
      From the break of day, through the night
      Honestly, honestly, honestly you are killing me
      ~Dommin~ www.dommin.com
    • Du kannst mal folgendes als Administrator in der Eingabeaufforderung (Windows-Taste + R --> cmd eingeben --> Enter) eingeben:

      netsh int ip reset ipreset.txt

      und

      netsh winsock reset

      Damit machst du einen Reset der Netzwerkverbindung. Falls du fest eingetragene IP-Adressen usw. hast werden diese mitgelöscht, also vorher notieren. :)

      Ansonsten hilft nur noch oben genanntes aus meiner Sicht :)
      aka 8) DesMan 8)
    • Ok, das merke ich mir.

      So wie es aussieht, haben andere hier im Haus das gleiche Problem - der InetAnbieter meint, dass das durch die Bündelung von DSL-Leitungen hier im Haus kommt, wodurch es sein kann, dass die IP-Adresse mal wechselt (was ich mit wieistmeineip.de auch feststellen konnte).

      Zwar hatte ich auch schon einige Fälle, bei denen ich rausgeschmissen wurde, obwohl die IP gleich blieb, aber momentan ist das eben mein einziger Anhaltspunkt.

      Mal sehen, vielleicht meldet sich der Anbieter morgen nochmal.

      Momentan habe ich das Gefühl, dass ich länger eingeloggt bleibe und auch mal mehr Seiten aufrufen kann - nach so ca. 5-10min. fliege ich aber beim Aufrufen einer Seite wieder raus. ?(
      Your ghost won’t leave from my side
      From the break of day, through the night
      Honestly, honestly, honestly you are killing me
      ~Dommin~ www.dommin.com
    • Andere Frage, lauft ihr alle im Haus über einen zentralen Router/Server? Wenn ja wäre es auch möglich das deine Uni bei jedem Zugriff aus eurem Haus die gleiche IP bekommt, da könnte es dann sein, wenn sich jemand beispielsweise nach dir mit der gleichen IP anmeldet (die vom Server/Router), dass der Uni-Server deine Verbindung trennt. Könntest da auch mal bei euch im Rechenzentrum nachfragen wie die sowas handhaben.
      aka 8) DesMan 8)
    • Also laut Internetanbieter sollen im Haus 4 DSL-Anschlüsse zusammengefasst sein; darauf greifen dann alle Wohnparteien zurück. So wie ich das verstehe, bekommt dann auch jeder eine eigene IP zugewiesen - nur kann es sein, dass dann mal auf einen anderen Anschluss geswitcht wird und die IP sich dann auch ändert. Bei Foren wie Nexgam etc. habe ich allerdings nicht das Problem, das ich ausgeloggt werde.

      Ich warte jetzt einfach erstmal ab, wenn es nächste Woche immer noch nicht funktioniert, kann ich ja mal die Einstellungen zurücksetzen und sehen, ob das was bringt.
      Your ghost won’t leave from my side
      From the break of day, through the night
      Honestly, honestly, honestly you are killing me
      ~Dommin~ www.dommin.com
    • @Vit

      Lol, das wäre ja noch was...xD

      @Cyrez

      Also laut wieistmeineip.de(fragt sich, wie zuverlässig das ist) wechselt meine IP aber tatsächlic während einer Sitzung. Dabei sind es ca. 3-4 unterschiedlich IPs, die sich mehr oder abwechseln.

      Ich verstehe diese Anschlussache so, dass der Anschluss geswitcht wird, wenn sich noch jemand einwählt und ich dann auf einen "freien" Anschluss wechsele.

      Wie gesagt, momentan sind das alles nur Spekulationen...
      Your ghost won’t leave from my side
      From the break of day, through the night
      Honestly, honestly, honestly you are killing me
      ~Dommin~ www.dommin.com
    • Das ist mal echt behindert gelöst.
      Warum wird deine IP zu der IP des nächsten Anwenders, warum bekommt der Anwender nicht einfach eine freie zugewiesen?
      Oder sind da mehr Anwender als Anschlüsse?
      Darf man denn mal deinen Anbieter erfahren? 8|
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "
    • Kurzes Update (sorry, dass das erst so spät kommt - ich war diese Woche ziemlich beschäftigt):
      Es funktioniert besser also vorher (ich fliege nicht nach 2 Klicks raus, sondern manchmal erst nach 10min, ab und zu auch mal nach 5-6 Klicks). So gesehen ist das nicht besonders zuverlässig, und vor der Anmeldung zu Tutorien habe ich jetzt schon Horror, aber besser wird es laut Anbieter nicht mehr - der IP-Wechsel wurde jetzt anscheinend für diese Uni-Seite abgeschaltet, der Rest soll angeblich an der Seite selbst liegen.
      Was ich nicht verstehe: Laut meinem System ist die Client-IP immer dieselbe, nur wieistmeineip.de zeigt mir häufiger was anderes an.

      Ich werde es wohl nie verstehen, aber momentan belasse ich es erstmal dabei - der Uni-Support war ja leider auch keine große Hilfe ("Ihr Problem ist gelöst." :thumbsup: Ich muss es mir dann also wohl einbilden. 8o ).
      Your ghost won’t leave from my side
      From the break of day, through the night
      Honestly, honestly, honestly you are killing me
      ~Dommin~ www.dommin.com
    • Naja in den Rechenzentren der Hochschulen sitzen manchmal eh ganz schöne Pfeifen, kenne das leider nur zu gut ;)
      Aber die Aussage deines Anbieters finde ich auch recht witzig, "Besser wirds nicht", naja Service schaut dann wohl doch etwas anders aus. Finde es trotzdem recht suspekt das man hier die IPs rotieren lässt, wirklich Sinn macht das in meinen Augen nicht. Statische IPs würden das Problem lösen und falls man doch mal zusätzliche IPs braucht dann ist der Standardpool eigentlich mehr als ausreichend groß. Aber, man muss ja nicht immer alles verstehen ^^
      aka 8) DesMan 8)