Hotline Miami

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Irgendwie finde ich es total cool, dass jemand heutzutage ein Spiel wie Hotline Miami mit einem Game Maker machen und soviele Menschen mit seinem Spiel begeistern kann, dass er im Endeffekt sogar ein kleines Vermögen damit verdient.

      Ich habe mir das Spiel für die Vita gekauft und habe immer wieder zu ihr gegriffen, nur um auf einem diesem quasi Highend-Handheld ein Spiel zu spielen, dass man so hätte wahrscheinlich auch auf dem NES spielen können. :D

      Auf den zweiten Teil freue ich mich schon wahnsinnig, aber erst kommen ja noch Binding of Isaac und Terraria für die Vita. :)
      Aber bis dahin habe ich noch mit Total Recoil ein Hühnchen zu rupfen...
    • Pestilence schrieb:

      Irgendwie finde ich es total cool, dass jemand heutzutage ein Spiel wie Hotline Miami mit einem Game Maker machen und soviele Menschen mit seinem Spiel begeistern kann, dass er im Endeffekt sogar ein kleines Vermögen damit verdient.


      klar, ich finde es ja auch cool mit dem yoyo gamemaker so etwas abliefern zu können, wird 100% mit richtig frust und stress verbunden gewesen sein, bis es da vernüftige ergebnisse mit gab :D verstehe aber trozdem nicht, wieso sie sich nach so einem erfolg nicht entweder eine richtige programmiersprache aneignen oder sich jemand dazu ins boot holen, der sie beherrscht, würde vieles vereinfachen und wesentlich mehr möglichkeiten bieten und vor allem würden sie keine gebühren mehr zahlen müssen an yoyo etc. wie das bei so scriptsprachen wie gml "game maker language" ja der fall ist beim vermarkten.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • So eine Programmiersprache zu erlernen dauert erstmal ein wenig, erstmal muss an überhaupt erlernen wie die Objektorientierte Programmierung funktioniert. Zu einem Kind das seinen ersten Flohmarkt macht oder selbstgemachte Limonade verkauft, sagt man ja auch nicht, dass es am besten beim nächsten mal gleich vorher BWL studieren soll. ;)

      Nachdem er mit Hotline Miami seinen ersten Erfolg hatte, musste er sich ja auch einen richtigen Publisher suchen, damit das Spiel auf die PS3 und Vita portiert werden kann, weil er selber anscheinend keine richtige Programmiersprache beherrscht. Vielleicht wird Teil 2 ja bereits ohne den Game Maker erstellt, wir werden es sehen.
    • klar, allerdings ist so ein game wie hotline miami ja auch kein erster gehversuch mehr im game maker, da wird er auch einige zeit gebraucht für haben sich da reinzufuchsen. objektorientierte programmierung ist ja gar nicht mal so schwer zu erlernen, ich habe damals noch privat mit assembler angefangen, da war objektorientierte programmierung im studium dann eine wahre wohltat gegen.

      selbst lernen müsste er es ja auch gar nicht, denke mal die gebühren die jetzt für hotline miami an yoyo gegangen sind waren um ein vielfaches höher, als ihn ein fitter c++ progger an freelancer lohn gekostet hätte.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ihm hat vorher aber auch keiner garantiert das Hotline Miami so ein Erfolg wird und wenn es das nicht gewesen wäre, dann wäre das Geld für eine C++-Schulung verschwendet gewesen, wenn er im Endeffekt doch Koch geworden wäre und nur in seiner Freizeit weiterhin kleinere Spiele mit dem Game Maker entwicklt hätte.

      Jetzt ist er ein bekannter Nachwuchs-Spieledesigner und er wird sich schnell dran machen, um C++ zu lernen und weitere Spiele rauszubringen, damit irgendwann ein EA, Ubisoft oder Sony auf ihn zukommt.
    • war ja auch auf den zweiten teil bezogen das mit dem c++ freelancer, denn laut wiki wird teil 2 wieder im gamemaker von yoyo "programmiert".

      en.wikipedia.org/wiki/Hotline_Miami_2

      ich hätte an deren stelle ihr 2 mann team auf ein 3 mann team mit einem fähigen c++ progger erweitert für teil 2, dann hätten sie gleich cross proggen können für pc/vita/ps3.

      schulungen braucht man für programmiersprachen meiner meinung nach nicht, das geht am besten learning by doing ;)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Ok ich muss dir recht geben, Teil 2 wieder mit dem Game Maker zu machen zeigt schon etwas von einer gewissen Lern-Resistenz. Das eingenommene Geld lieber in einen Progger investieren, sich einiges von ihm abgucken, gleich Cross-Plattform programmieren und selber publishen, ist sehr viel sinnvoller als Lizenzgebühren an Yoyo und die Kosten für die Portierung an den Publisher abzudrücken. Macht zwar alles mehr Arbeit, dürfte sich im Endeffekt aber weitaus mehr rentieren.
    • trifft beim gamemaker von yoyo ja nichtmal zu, da hat sich über die jahre ja auch alles komplett verändert, habe mal selber zum test game maker 8.1 getestet und game maker studio 1.0 zu entwurfszwecken, das war untereinander aber alles schon relativ inkompatibel.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Jap, klar ich. Auch versucht überall n A+ und den versteckten BUchstaben zu kriegen..wurde mir aber irgendwann zu dumm :D
      Ich fands teils auch sehr brachial.. die letzten Levels werden nochmal ganz pikant aber wirklich ne unfair. Nur wenn du Mist baust :P
      Die Sichtbereiche der Gegner variierten aber teils ziemlich dreist.. teils 100 mal selbe Stelle gespielt, 70 mal enteckt ud 30 mal nicht.

      Ist so unfassbar süchtigmachend das Spiel.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!
    • Habe von nem Schüler ein wohl sehr günstiges BigBen interactive Pad geschenkt bekommen; finde ich dufte! (no problems bisher)

      + liegt imo besser in den Händen, als ein X-Box-Pad (schön griffige, gummi-artige Oberfläche)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")