Seit wann ist Dreamcast nicht mehr euer Hauptsystem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit wann ist Dreamcast nicht mehr euer Hauptsystem?

      Jo, bis heute kommen neue Spiele für die Dreamcast. Aber ein aktuelles Gaming-System ist sie natürlich schon lange mehr. Ich persönlich habe meine DC noch immer unter dem Fernseher stehen, sie ist nach wie vor meine absolute Lieblingskonsole. Aber natürlich keine Alternative zu 360 und co. Wann habt ihr angefangen von Dreamcast auf aktuelle Systeme umzusteigen, bzw. ab wann war sie für euch nicht mehr euer "Hauptsystem"?

      Bei mir war das so um 2003 herum, als ich kurz hintereinander GameCube und dann Xbox gekauft habe. Ich kenne aber Leute, für die war die DC teils bis 2005 oder länger ihr "Hauptsystem".

      Seit wann würdet ihr die Dreamcast als "Retro" ansehen? Als ich meine DC Anfang 2007 nach jahrelanger Pause wieder aus dem Keller geholt habe, hätte ich sie noch nicht als Retro-System bezeichnet. Heute allerdings definitiv.
      SEGA-DC.DE- DIE deutsche SEGA- und Dreamcast-Webseite
    • Als "Hauptsystem" hätte ich meinen DC eigentlich höchstens zu dessen Blütezeit betrachtet, davor war das klare Hauptsystem der Saturn. Nachdem SEGA den DC fallen ließ, hatte ich so etwas wie ein Hauptsystem gar nicht mehr, heute wird alles durcheinandergespielt was noch nicht verkauft, getauscht oder auf dem Dachboden gelandet ist. Für die PS3 habe ich glaube ich nur um die 5 Spiele und zwei PS1-Spiele, für die Wii einiges mehr + zahlreiche Gamecube Hits die ich darauf nachgeholt habe. Ein neues "Hauptsystem" ist keines von beiden. Wenn ich einen Trend bei mir feststelle, dann ist es der, dass ich zeitbedingt mittlerweile mehr Handhelds benutze. Aber auch da gibt es zwischen Vita, PSP, DS und Nomad kein klares Hauptsystem.

      Als Retro sehe ich den DC übrigens nicht an. "Retro" hört für mich schon bei einigen 32bit Titeln auf.
    • DC war mein Hauptsystem bis zum erscheinen der XBOX, welche ich zum Launch gekauft habe. Da ich DC schon ab Release hatte, und jedes für mich interessante Spiel mitgenommen habe, gab es nach Einstellung der offiziellen Software Versorgung für mich eh nur noch sehr wenig was ich noch hätte spielen können. Und die meisten "Neuentwicklungen" sind mir thematisch schlicht zu einseitig, als das sie den Status "Hauptsystem" hätten rechtfertigen können. Insofern wurde DC daher nach dem erscheinen der letzten großen Pal Spiele regulär von der XBOX und etwas später noch Gamecube ersetzt. Angeschlossen habe ich sie seitdem nur noch gelegentlich, aber nie sehr lange. Was an Software auf den neueren Konsolen erschienen ist übertrifft meine freie Zeit um längen. Und ich habe schon immer neue Spielerlebnisse gegenüber dem wiederholten spielen alter Titel bevorzugt.
    • Black Sun schrieb:

      DC war mein Hauptsystem bis zum erscheinen der XBOX, welche ich zum Launch gekauft habe. Da ich DC schon ab Release hatte, und jedes für mich interessante Spiel mitgenommen habe, gab es nach Einstellung der offiziellen Software Versorgung für mich eh nur noch sehr wenig was ich noch hätte spielen können.

      geht mir exakt genauso, für mich war die xbox quasi sowas wie eine erweiterte dreamcast.
      die spielauswahl war ja zumindest anfangs recht ähnlich, der joypad lag ähnlich in der hand- einige sega-games kamen raus usw... :whistling:
    • Ich hab meine Dreamcast erst seit 2011 :lol:

      Aber sie wird, in ferner Zukunft mal, mein Hauptsystem werden: Mit dem Sturmwind-Release. Ich bin eigentlich nicht mehr groß als Zocker aktiv, aber wenn Sturmwind endlich mal rauskommt werd ich das auf der Krachbox ausgiebiger spielen und zumindest dann ists temporär mein Hauptsystem, also so 2025 oder so
    • Dreamcast war nie mein Hauptsystem; ich gehörte ja zu den Skeptikern, die der Konsole von vorneherein keine Zukunft prophezeit hatten, deshalb habe ich nie einen vor seinem offiziellen Tod gekauft. Meine Meinung zu Sega war nach Mega-CD, 32X und Saturn im Keller. Ironischerweise hat mir das System an sich dann aber sehr gut gefallen und ich habe viel bei Freunden gespielt... es ist nach dem Mega Drive wohl meine zweitliebste Sega-Konsole, knapp vorm Master System. Dreamcast hatte den Erfolg redlich verdient; nur hatte ich ihm Urin, dass es wieder nur kurz supportet werden würde, und ich kaufe nur aktuelle Systeme im glauben, dass sie langlebig sein werden. Ich denke dieser Verdacht, eben nach 32X undd aturn hat auch bei anderen zur Zurückhaltung geführt. Ich bin so ein Mensch, wären noch weiter gute PS2-Spiele erschienen hätte ich auch über 2009 hinaus keine PS3 gebraucht. Einmal 300 Euro investieren und dann 10 Jahre Topsoftware, das wärs für mich.

      Hauptkonsolen waren bei mir 1991-1995 der Mega Drive, 1995 - 2001 die PS1, 2001 - 2009 die PS2 und seitdem die PS3.
      Dreamcast war immer eine gern gesehene Zweitkonsole für mich, aber ich hätte sie nie von der Spieleauswahl als meine Hauptkonsole ansehen können, nichtmal in der Blütezeit; einfach weil selbst dann auf der PS1 noch mehr für mich interessante Spiele erschienen, und bevor Dreamcast richtig in Fahrt kommen konnte mit einer Softwareflut wars leider auch schon vorbei.

      Angeschlossen ist Dreamcast immer; ebenso wie Mega Drive, Master System, PS2, PS3, Atari 2600,Jaguar, SNES und N64. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Von Ende 1998 bis Anfang 2006 war Dreamcast mein Hauptsystem. Seit dem spiele ich größtenteils auf der aktuellen Konsolengeneration, und nur noch vereinzelt auf Dreamcast. Inzwischen ist Dreamcast auch nicht mehr unangefochten meine Nummer 1 Lieblingskonsole, sondern muss sich diesen Rang mit dem N64 und Amiga teilen (PS3 knapp abgeschlagen dahinter)

      Retro ist Dreamcast schon seit geraumer Zeit, für mich persönlich gefühlt so ab spätestens 2008, nach ca. 10 Jahren kann man ein System ruhig als Retro bezeichnen, vor allem in Anbetracht dessen, dass Dreamcast schon zig Jahre vorher aus dem Sortiment von großen Kaufhausketten verschwand. Wobei Retro natürlich nicht mit "aus spielerischer Hinsicht überholt" gleichzusetzen ist. Die meisten Dreamcast Shmups sind beispielsweise spielerisch immer noch auf der Höhe der Zeit, ein Elite 2 oder Ultima 7, welche beide in den frühen 90ern erschienen sind vom Umfang und der spielerischen Freiheit her 99% den aktuellen Titeln teilweise sogar weit überlegen, während ein ziemlich aktuelles und beliebtes Diablo 3 vom spielerischen her absolut Retro ist.
    • Dreamcast war mein Hauptsystem von Februar 2000 bis August 2001, als ich sie verkaufte. Kann sein, dass da schon der Software- und Produktionsstopp angekündigt war. Aber man merkte schon 2001, dass der Nachschub langsam ausblieb und das Ende sehr schnell kommen würde. Die Verkaufszahlen waren mit Ausnahme der USA ja grausig und um den PS2-Release wurde schon Monate vorher ein Riesenspektakel veranstaltet. Wie auch 108 Sterne war ich noch vor Release vom Flop der Konsole überzeugt, ließ mich aber nicht daran hindern, mir den Spaß dennoch zu gönnen. Ich fand es schade, dass Sega dem Untergang geweiht war (wer damals mit offenen Augen rumlief,wusste das) und wollte zumindest nicht Schuld dran sein. :D

      Gefühlt empfinde ich die DC noch nicht als retro, obwohl sie es nach über 10 Jahren schon sein sollte.
    • Sowas wie ein "Hauptsystem" gibt es bei mir nicht. Es geht immer um die Spiele selbst. Die Hardware, mit der ich ein Spiel spiele, spielt keine Rolle. Ich könnte höchstens sagen, welches Spiel gerade mein Hauptspiel ist... (Hybris/Amiga).

      Wenn es darum geht, ab wann ich Dreamcast seltener benutzt habe als zu der Zeit, als Dreamcast noch in Deutschland verkauft wurde: Hat sich nix geändert...

      Übrigens: Dreamcast gehört zu der Generation vor X360, PS3 und Wii... Also zur selben Generation wie PS2, XBox und GC. Für mich noch lange kein "Retro" und bei mir weitaus häufiger im Gebrauch als X360 (PS3 und Wii besitze ich nicht, weil es dafür zu wenige 2D Shoot 'em Ups auf Disc gibt).
    • acrid schrieb:





      Übrigens: Dreamcast gehört zu der Generation vor X360, PS3 und Wii... Also zur selben Generation wie PS2, XBox und GC. Für mich noch lange kein "Retro" und bei mir weitaus häufiger im Gebrauch als X360 (PS3 und Wii besitze ich nicht, weil es dafür zu wenige 2D Shoot 'em Ups auf Disc gibt).












      Irgendwie logisch, ich würde Xbox, PS2, GC und DC nicht als Retro bezeichnen. Retro hört bei mir mit dem Sega CD auf alles danach ist doch recht Modern.
    • ich sehe das eher so, wie diese in mode gekommenen dämlichen englischen begriffe es definieren:
      nextgen = kommende konsolen
      currentgen = aktuelle konsolen
      lastgen = die vorherigen, eben xbox, gc, playstation 2
      und ja, die dreamcast kann man auch meiner meinung nach durchaus zurvorherigen generation dazuzählen.
      alles davor ist für mich dann aber schon "retro". ;)
    • Schon ewig nichtmehr. Habe kurz gelacht, als ich diese Frage gelesen habe.:D
      Die guten alten zeiten, hachja........
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Irgendwann habe ich festgestellt, dass meine ganze Dreamcasthardware total vergilbt ist und somit wie Uralte Retrohardware aussieht. Das war für mich der Zeitpunkt, wo ich gesagt habe: "So, jetzt ist sie entgültig retro" ;)
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • Auch wenn mich hier einige steinigen werden muss ich schon sagen das der Dreamcast bei mir recht schnell von der PS2 aus meist genutzte Konsole abgelöst wurde. Mit dem Dreamcast hatte ich 3 super Jahre mit Soul Calibur, Grandia 2, F355 Challenge, Resi C.V. Shenmue 1 und 2 aber als ich die PS2 hatte mit Gran Turismo 3, Onimusha Warlords und einem verdammt starken Jahr 2001 ( Silent Hill 2, Jak & Daxter, Baldurs Gate Dark Alliance ) lief der DC so gut wie nicht mehr.

      Heute spiele ich wieder öfter DC alleine wegen Grandia 2 und Shenmue.
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Die meisten Toptitel waren für die DC bereits vor 2001 erschienen. Dann kam nur noch alle paar Monate etwas nennenswertes heraus, weswegen die PS2 schnell zurecht vorbeizog. Auch die anderen Konsolen hatten ihr Qualitäten, weswegen es überraschend wäre, wenn die DC noch ab 2002 das Hauptsystem bei irgendjemanden war. Ich hatte auch sehr schnell eine PS2 und einen Cube nach dem Verkauf des DC.
    • Eulensang schrieb:

      Die meisten Toptitel waren für die DC bereits vor 2001 erschienen.

      Ich halte den 2001er Output für extrem stark, umso gemeiner dass Titel wie Shenmue 2, Phantasy Star Online Version 2, Sonic Adventure 2, Virtua Tennis 2, Crazy Taxi 2, Rez (1 ;) ), Outtrigger, Alien Front Online, Garou, NBA 2K2 oder Cosmic Smash am Ende nochmal das gewaltige Potential der Konsole andeuteten, bevor SEGA die Unterstützung beendete.
      Wenn ich mir die Liste so ansehe, fällt mir eigentlich sogar kein stärkeres Jahr ein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Omnibot2000 ()

    • trikerider schrieb:

      ich sehe das eher so, wie diese in mode gekommenen dämlichen englischen begriffe es definieren:
      nextgen = kommende konsolen
      currentgen = aktuelle konsolen
      lastgen = die vorherigen, eben xbox, gc, playstation 2
      und ja, die dreamcast kann man auch meiner meinung nach durchaus zurvorherigen generation dazuzählen.
      alles davor ist für mich dann aber schon "retro". ;)


      Das ist eine gute Idee und ich werde es wohl so für mich übernehmen. Es wird ja des öfteren mal hier mal da darüber diskutiert, ab wann irgendwas Retro ist und ich habe deswegen hin- und wieder darüber nachgedacht, wo man verflixt nochmal eine scharfe Grenze ziehen kann. Und das mit "Lastgen" ist echt gut. Von der jeweiligen Currentgen aus gesehen die Generation vor der Lastgen... Ab dann ist alles Retro. Damit kann ich leben :D Vor allem, weil der Abstand zwischen den Generation scheinbar wieder größer werden soll.... Oder?