Amiga Neuling braucht ein paar Infos :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amiga Neuling braucht ein paar Infos :)

      Ich bin ja schon seit diversen Jahrzehnten Zocker und bin auf Heimcomputern, Konsolen und PC zuhause.
      Aber während ich damals neben dem NES und Gameboy am C64 gezockt habe kam später ein PC als C64 Ersatz ins Haus und bei der Plattform (neben immer wieder neuen Konsolen) bin ich auch geblieben. Ein Amiga war bei mir also nie im Einsatz.

      Nachdem ich (als alter 1st person Dungeon Crawler Fan) kürzlich ein paar Amiga exklusive Titel aufgestöbert hatte und gegenüber einem Bekannten kurz erwähnte "Ich glaub ich brauch 'nen Amiga", meinte er "Ich hab noch einen, kannst du haben."

      Kurzum: In den nächsten Tagen bekomme ich einen (hoffentlich funktionstüchtigen, da ungetestet) Amiga 500 (kein Plus, ich entsinne mich von damals dass der für Spiele nicht optimal war).
      Einziger Haken: Das Gerät hat nur noch ein Netzteil und sonst keinen Zubehör.

      Nun zu meinem Fragenkatalog:
      -Funktionieren Joysticks (Competition Pro) vom C64? Oder sind mehr Buttons zwingend notwendig? Wenn ja: Was sind preiswerte und taugliche Eingabegeräte? (Dieselbe Frage auch für Mäuse vom C64 etc.)

      -Gibt es eine preiswerte und unkomplizierte Möglichkeit den A500 an einen modernen TFT anzuklemmen? Alternativ würde ich wohl ein Scart Kabel von eBay nehmen und den Amiga an den LCD TV anschließen. Per Sync-Seperator und Upscaler lässt sich auch ein VGA Signal draus backen, aber das wird dann wieder relativ teuer und hässlich. Ich würde gerne alles im Originalgehäuse belassen und nicht noch externe Platinen bemühen müssen.

      -Was bringen mir Turbokarten wenn ich mit dem Gerät nur spielen will? Eine Speichererweiterung auf 1MB ist anscheinend sinnvoll. In der letzten "retro" wurde ja so eine Karte für den 500er erwähnt. Praktisch finde ich da den Anschluss für CF Karten, aber ist das Ganze mit der schnelleren CPU überhaupt noch kompatibel zu 0815 Amiga Spielen? Oder verhält es sich dann so wie bei übertakteten Konsolen und alles läuft zu schnell? Mir geht es hauptsächlich um die integrierte Speichererweiterung und den Anschluss für CF Karten, damit das Diskettengeschiebe gar nicht erst anfängt.

      -Wie groß ist der Anteil der (Amiga exklusiven!) Spiele der erst auf einem Amiga1200 läuft? Für optimale Kompatibilität wäre der vermutlich empfehlenswerter, aber da die Anschaffungskosten für den A500 bei 5€ Porto liegen, ist der 1200er vorerst kein Thema für mich.


      Falls ihr sonst noch irgendwelche Tipps habt, immer her damit.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • -Funktionieren Joysticks (Competition Pro) vom C64? Oder sind mehr
      Buttons zwingend notwendig? Wenn ja: Was sind preiswerte und taugliche
      Eingabegeräte? (Dieselbe Frage auch für Mäuse vom C64 etc.)
      Selbstverständlich funktionieren die C64 Joysticks am Amiga. Bei Joypads wird es aber schwerer, da gute wie das CD32 Competiton Pro/Honeybee Pad kaum zu anständigen Preisen zu bekommen sind. Das Mega Drive Pad funktioniert, sendet aber auf einem Pin +5V, wo es auf der Amigaseite nicht hingehört. Kann jahrelang gut funktionieren, aber auch schlagartig was im Rechner zerstören.
      -Gibt es eine preiswerte und unkomplizierte Möglichkeit den A500 an
      einen modernen TFT anzuklemmen? Alternativ würde ich wohl ein Scart
      Kabel von eBay nehmen und den Amiga an den LCD TV anschließen. Per
      Sync-Seperator und Upscaler lässt sich auch ein VGA Signal draus backen,
      aber das wird dann wieder relativ teuer und hässlich. Ich würde gerne
      alles im Originalgehäuse belassen und nicht noch externe Platinen
      bemühen müssen.
      Nach deinen Vorstellungen nicht. Es gibt externe Lösungen, die nicht viel kosten wie z.B. die
      Vorschaubild NEW! ARCADE GAME CONVERTER CGA/RGB/YUV/EGA to VGA GBS-8220 Promotion !
      26.65EUR
      26 Tag(e) 18 Stunde(n) 24 Minute(n) 18 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 15:11 Uhr
      . Die interne Lösung Indivision geht aber erst ECS Rechner, also ab dem Amiga 500+


      -Was bringen mir Turbokarten wenn ich mit dem Gerät nur spielen will?
      Eine Speichererweiterung auf 1MB ist anscheinend sinnvoll. In der
      letzten "retro" wurde ja so eine Karte für den 500er erwähnt. Praktisch
      finde ich da den Anschluss für CF Karten, aber ist das Ganze mit der
      schnelleren CPU überhaupt noch kompatibel zu 0815 Amiga Spielen? Oder
      verhält es sich dann so wie bei übertakteten Konsolen und alles läuft zu
      schnell? Mir geht es hauptsächlich um die integrierte
      Speichererweiterung und den Anschluss für CF Karten, damit das
      Diskettengeschiebe gar nicht erst anfängt.
      Eine Speichererweitung auf 1MB per Trapdoor Slot ist Pflicht, da viele Spiele ab 1990 eine Speichererweiterung verlangen. Eine Turbokarte macht erstmal natürlich Sinn für alle Betriebssystem Operationen, also beim Amiga die Workbench. Beschleunigt aber auch viele spätere aufwendigere Amiga Spiele wie Wing Commander, Ambermoon, Indiana Jones IV etc. Wer nicht von Diskette spielen will wird zwangläufig die Amiga Workbench benutzen und sollte auch Fastram im Rechner haben, das kann in einer Festplatte verbaut sein oder eben auch auf einer Turbokarte. In der Retro war sicherlich von der ACA 500 die Rede, die neue Turbokarte von Individual Computers. Sicherlich eine gute Wahl, soll ja scheinbar nur 79,90€ kosten.

      -Wie groß ist der Anteil der (Amiga exklusiven!) Spiele der erst auf
      einem Amiga1200 läuft? Für optimale Kompatibilität wäre der vermutlich
      empfehlenswerter, aber da die Anschaffungskosten für den A500 bei 5€
      Porto liegen, ist der 1200er vorerst kein Thema für mich.

      Schwer in Prozent zu sagen, vielleicht insgesamt 10-15% alle Amiga Spiele sind als AGA Version bzw. exklusiver AGA Version erhältlich.

      Als Tip würde ich sagen: Wenn überhaupt keine Disketten mehr benutzt werden sollen müsste die HD Loader Software WHDLoad in Einsatz kommen. WHDLoad behebt auch alle Kompatibilitätsprobleme, die mit schnelleren CPUs auftreten könnten. Da musst du dich aber erstmal einlesen. Fragen für später würde ich sagen. Ansonsten wäre es bei der Festplattenbenutzung sinnvoller ein neues Kickstart Rom einzubauen. Kickstart 3.1 samt Workbench 3.1 wäre für den Amiga 500 ideal. Die alte Workbench 1.3 (für Kickstart 1.3) ist nur rudimentär zu gebrauchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Danke schonmal für die ausführlichen Antworten, das hilft mir bereits weiter.

      Hm dann bleibe ich beim Competition Pro und schaffe mir für einige andere Titel noch eine Maus an. Es sei denn Maussupport ist nicht selbstverständlich bei Games.

      So eine Arcade Converter Platine habe ich für einen Haufen Konsolen im Einsatz, das Equipment wäre also vorhanden und ich würde die auch nutzen wenn ich den A500 am TV betreibe.
      Die interne Variante wäre dann wohl auch mit einem Amiga Neukauf (500+ oder A1200?) verbunden und da will ich erstmal schauen ob ich mit der Plattform längerfristig klarkomme :)

      Genau, ACA500 heißt das Ding. Schien mir relativ sinnvoll, zumal ich ein großer Freund von CF Karten für alte Systeme bin. Wenn sich durch die andere CPU etc. nicht die allgemeine Spielekompatibilität reduziert.

      Mein Interesse beschränkt sich (momentan?) primär auf Amiga exklusive first person Dungeon Crawler RPGs/Adventures, aber das ist jetzt erstmal nur die anfängliche Motivation mich mit dem Gerät zu beschäftigen. Im PC Sektor bin ich allerdings mehr als ausreichend ausgestattet, daher sind Titel die auch am PC verfügbar sind uninteressant.


      Noch eine Frage: Kickstart Roms
      Gibt es eine Softwaremöglichkeit um die zu switchen? Oder muss ich basteln? Rein mechanisch nicht das Problem, wäre nur wieder mit Zeit und Geld verbunden ;)
      Soweit ich mitbekommen habe ist im A500 1.2 verbaut, während ich für gescheiten HDD/CF einsatz 1.3 benötige. Wobei die eventuelle Anschaffung vom ACA500 ja noch aussteht und da evtl. auch 1.3 verfügbar sein wird.
      Mit neueren Kickstart Versionen soll es ja Probleme mit Spielen geben, aber existieren auch Spiele welche explizit ein neueres ROM voraussetzen?

      Edit: Da kam meine Kickstart Frage vor deinem Kickstart Edit ^^

      Ich denke ich werde erstmal schauen ob das Gerät noch funktioniert wenn es ankommt, es per Scart > VGA > Upscaler mit Scanline Generator am LCDTV betreiben und mit ein paar Disketten die hier noch rumfliegen rumspielen.
      Falls alles läuft sind die 80€ für die ACA500 Karte wohl eine gute Investition, da ich tatsächlich von den Disketten wegkommen will. Handhabe ich beim C64 genauso, der mit 64HDD läuft (Diskettenbox mit Originaldisks steht trotzdem dekorativ daneben ^^).
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Es gibt Software Kicker, die fressen dann beim booten aber auch 256/512KB Ram weg. Kickstart Roms gibt es halbwegs günstig bei Vesalia, die gesockelten ICs werden ja nur leicht rausgehebelt. Was die Kompatibilität angeht: WHDLoad ist es egal, welches Kickstart du nutzt, muss nur minimal 2.0X sein. Generell kann man sagen das ältere Amiga Spiele oft bei neueren Kickstarts rumzicken, oder eben überhaupt keine HD Installation haben. All das kann mit WHDLoad umgangen werden, wobei WHDLoad auf jeden Fall etwas Fastram braucht (4-8 MB).

      Eine Amiga Maus ist natürlich wichtig. Das OS wird damit gesteuert, viele nicht Actionspiele nutzen die Maus. Aber auch da gibt es Adapter, so das man eine PC Maus anschliessen kann.

      Mit der ACA 500 sind wir aber schon in Preisregionen, wo es sich lohnen würde einen Amiga 1200 zu kaufen. Da brauchst du nur eine simple 4-8MB Speichererweiterung reinstecken. Ein IDE Festplatte, bzw. per IDE-CF Adapter ein CF Karte, kannst du dort schon standardmässig anschliessen. Der PCMCIA Port eignet sich perfekt für den Datenaustausch vom PC zum Amiga. Die ideale WHDLoad Maschine für ALLE Amiga Spiele.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Das ist ein Argument mit dem 1200er Preis.

      Hm, dann werd ich den 500er erstmal zum testen hernehmen und lediglich in ein Scart Kabel investieren.

      Denn zum optimalen Betrieb mit der ACA500 brauche ich dann ja wohl trotzdem noch eine Speichererweiterung und *schwupp* bin ich im dreistelligen Eurobereich. IDE > CF Adapter habe ich hier eh noch rumfliegen.


      Wie kann ich mir den Datenaustausch über PCMCIA vorstellen? Kann ich am Amiga PCMCIA Cardreader benutzen? Oder geht sogar Netzwerkzugang damit? Dann könnte ich ja erst recht locker flockig über FTP und Co. alles hin und herschieben.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Eine Netzwerk/WLAN Lösung via PCMCIA gibt es für den Amiga auch, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Was ich meinte ist ein PCMCIA CF Adapter. Die Karte auf der PC Seite in den Cardreader stecken, Amiga Software draufkopieren und dann in den Amiga PCMCIA CF Adapter stecken, die Karte (NICHT der Adapter) ist hotplug fähig. Gibt es auf eBay z.B. als ADF Transfer Kit.
    • software kannst auch von mir bekommen für nen euro für die diskette plus 1,45 porto für den maxibrief falls du eh bei dir schon eine pcmcia und cf karte rumfliegen hast, da brauchst nicht die teuren teile von ebay, da hab ich mir selbst was zusammengebastelt aus freeware tools aus dem aminet, vorrausgesetzt du besitzt eine original workbench (wegen dem copyright). muss halt sagen für welchen amiga wegen jeweils anderer wb version wegen dem kickstart.

      kannst auch mit dem 500er per nullmodemkabel .adfs auf dd discs schreiben, aber natürlich eine schlechte lösung im vergleich zu einem 1200er mit pcmcia (so mache ich das), für den anfang langt das aber auch. ausserdem musst du dafür noch nen älteren pc haben, bei neuen fehlt der port und usb adapter sind mist.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Naja, Disketten will er ja eh nicht mehr beschreiben. Zum etwas rumspielen mit dem Amiga 500 taugt die Nullmodemkabel Lösung noch. Aber spätestens nach dem 3. Spiel (ca. 8-10 Minuten pro ADF) hat man kein Bock mehr drauf. Diese schrottigen Cracks von damals taugen auch oft nicht viel, da muss man schon stark aussortieren.

      Wer eine saubere "Disketten only" Lösung will wird nicht um ein KryoFlux USB Controller für den PC samt 3,5" Laufwerk rumkommen. Damit lassen sich 1:1 Originale (die dann auch anständig funzen) als IPF Images auf echte Disketten zurückschreiben. Oder eben den HxC Floppy Emulator, der im Amiga 500 das Laufwerk ersetzt.

      Amiga 1200 + WHDLoad = beste Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • wenn dann amiga 1200 mit tinyloader als ultimate lösung ohne wb oberfläche, hab mir auch so einen fürs wohnzimmer zusammengebastelt. aber für mich hat der 500er ansich halt einen reiz den der 1200er mit tinyloader nicht hat, alleine das laden vom floppy gehört für mich bei einigen sachen dazu, genauso wie die rote power led am 500er.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Der Tinyloader ist nett. Allerdings arbeitet Killergorilla jetzt auch wieder an KGLoad, dass auch sehr gut funktioniert. Nunja, Oldschool Amiga 500 mag seinen Reiz haben. Aber nur bei simplen Spielen mit 1-2 Disketten. Wenn es dann 4-10 oder mehr Disketten werden sollte man auch beim Amiga 500 eine Festplatte haben. Dann kann man aber auch gleich wieder zum Amiga 1200 greifen.
    • das stimmt schon, aber die knallersachen für den 500er sind ja alles 1-2 disc sachen, hybris, xenon 2, dogs of war, take em out, wings of fury etc, das is für mich amiga :) und die zocke ich auf meinem uralt 500er mit kick 1.2 roter power led commodore anstatt a taste und 512kb ram, nostalgie halt :) hab aber auch noch nen "pimped" 500er mit apollo turbokarte, festplatte usw. greife ich aber nich oft drauf zurück, hab mittlerweile 7 amigas rumfliegen mit den verschiedensten configs, lande bei osc sachen dann aber doch immer wieder beim reinen nackten 87er modell :)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • für mich gehört das umfeld halt auch dazu, elektroauto mit motorsound aus lautsprechern ist ja auch mist, so gehört für mich eben zum amiga auch ne röhre und nen floppy :D

      so schlechte datenträger sind disketten nicht einmal wie sie immer hingestellt werden, da haben bei mir schon mehr cds den geist aufgegeben obwohl die neuer waren, hds sowieso, nur ne vhs scheint noch langlebiger :D
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Oh da hat sich ja in meiner Abwesenheit einiges getan ;)

      Also erstmal zum Thema Disketten etc.:
      Grundsätzlich stimme ich natürlich absolut zu. Originalmedien, Ladezeiten und Laufwerksgeräusche gehören zum vollwertigen Erlebnis zweifelsohne dazu.
      Bei den Konsolen halte ich es ja auch so. Beim C64 habe ich zwar einen HDD64 Laptop angeklemmt, aber auch mehrere Laufwerke die bei Bedarf mit den hunderten von Disketten gefüttert werden können die hier noch lagern. Gerade die C64 Disketten überraschen mich immer noch durch ihre tadellose Funktion.

      Akribische Bastelei mit authentischen Komponenten und Originaldisketten betreibe ich allerdings bereits exzessiv beim PC. Eine zweistellige Zahl Retrosysteme, Regale voll Spiele in Euroboxen und ein Ersatzteillager das nochmal einen ganzen Raum füllen könnte. An meinem Haupt Retro-PC wird seit bald 10 Jahren immer mal wieder gebastelt, optimiert und experimentiert wenn ich auf neue Komponenten aus der Zeit stoße. Dazu kommen diverse MIDI Synthesizer die die Musik veredeln, welche 99% der Gamer nur als SB16 Gepiepse kannten.

      Mit dem Amiga will ich aber nicht auch noch anfangen den bereits knappen Platz noch weiter zu reduzieren, sondern lediglich ein möglichst kompaktes und unkompliziertes All-in-one System zum Zocken verschiedener Amiga-Exklusiver Titel (aktuell habe ich da primär 1st person Dungeon Crawler RPGs/Adventures im Auge). Natürlich bedeutet das in einem gewissen Maße einen Kompromiss einzugehen, aber ich denke Originalhardware mit Einschränkungen ist immer noch besser als schnöde am Emulator zu daddeln.

      Röhre vs. LCD...da fang ich am besten gar nicht erst an, ist bei mir auch primär eine Platzfrage, weshalb ich mich auch hier für den Kompromiss mit VGA Konverter > Upscaler > Scanline Generator entschieden hab was z.B. Retro Konsolen anbelangt.



      So, wieder zurück zum Amiga :)
      Wie gesagt hätte ich gerne alles möglichst kompakt in einem System. Hard- und Softwaregebastel nehme ich gern in Kauf.
      Den 500er werde ich also erstmal zum Reinschnuppern benutzen. Wenn ich für dasselbe Geld das ich in den 500er stecken würde auch einen kompatibleren 1200er bekomme, ist das für meine Zwecke eigentlich genau richtig.
      Ich denke ich beobachte da auch einfach erstmal ein wenig die Preise bei eBay und Co.

      Software habe ich bis auf 2-3 Spiele die mal versehentlich bei PC Ankäufen dabei waren keine und der 500er kommt auch bis aufs Netzteil wie erwähnt komplett nackt. Workbench etc. besitze ich also (noch) nicht. Auch da werde ich mal Ausschau nach Preisen für Originalsoftware liegt. Bekommt man zwar auch alles im Netz, aber ich kauf für meine Retro PCs ja auch noch sinnfreier weise alte Windows 98 Lizenzen ;)

      Ich denke ich melde mich spätestens wieder wenn ich weitere Fragen habe und/oder der A500 eingetroffen ist und ich einen ersten Bericht abgeben kann.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • :thumbsup: gefällt mir die einstellung mit den disketten, diese auch noch zu benutzen, ich benutze ja beim c64 sogar noch tapes bei gewissen sachen :D die dd amiga disketten halten auch ewig, fast genausogut wie die c64 dd´s, wobei die noch einen tick unzerstörbarer zu seinen scheinen, da gebe ich dir recht :D hd pc disketten sind im vergleich zu diesen bös anfällig.

      wie bereits erwähnt ist ein 1200er die beste all in one lösung die man sich aus original teilen zusammenbauen kann (falls du das vorhast), ich hab in meinem tiny hd loader 1200er eine "echte" 040er turbokarte von damals drinne, bestückt mit 32mb edo ram modul, dazu eine 4gb 2,5 zoll hd und eben für den datenaustausch pcmcia über cf.

      mehr ergibt für whd daddeln auch keinen sinn, hab noch einen 1200er im tower mit ner ppc fürs assembler programmieren, bei dem gibts bei einigen games probleme selbst über whdload.

      wobei ein voll aufgerüsteter whdload a500er meiner meinung nach noch mehr hermacht als ein 1200er, allerdings wird der spass im endeffekt teurer und die aga welt einem vorenthalten. (hab da ewig für meine apollo turbokarte gesucht um den 500er auf grandiose 16mhz zu bekommen :D)

      Software habe ich bis auf 2-3 Spiele die mal versehentlich bei PC Ankäufen dabei waren keine und der 500er kommt auch bis aufs Netzteil wie erwähnt komplett nackt. Workbench etc. besitze ich also (noch) nicht. Auch da werde ich mal Ausschau nach Preisen für Originalsoftware liegt. Bekommt man zwar auch alles im Netz, aber ich kauf für meine Retro PCs ja auch noch sinnfreier weise alte Windows 98 Lizenzen


      die copyright frage mal ausser acht gelassen: bei einem a500 ohne workbench hast du das "henne oder ei" problem, du bekommst ohne fremde hilfe ein .adf image einer workbench ja nicht auf eine dd diskette, die brauchst du ja zuerst um dann per nullmodemkabel und terminal ein programm an den a500 zu jagen mit dem man dann nen tick bequemer adfs auf discs schreiben kann.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Ja, PC HD Disketten sind echt richtig RICHTIG böse. Selbst gut in der OVP gelagerte Originaldisketten schmieren ab. Mein Lands of Lore 1 hats z.B. kürzlich erwischt, da hab selbst ich dann keine Skrupel mehr das Internet zu bemühen.
      Von meinen 0815 Alltags-Disketten ganz zu schweigen, davon geht täglich irgendeine kaputt und neue sind kaum noch zu bekommen bzw. nicht in guter Qualität zu annehmbaren Preisen. Sony stellt ja schon seit einigen Jahren keine mehr her. Aber stimmt meine alten DD Disketten vom 8086er laufen immer noch.

      C64 Tapes habe ich auch noch einige, aber die sind leider ebenfalls relativ anfällig...bzw. ist hier die Datasette in der Regel der Übeltäter.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • ja man kann mega drive 6 button pads fürs cd 32 umbauen, steckt aber etwas mehr drinne als einfach nur die kabel neu zu verdrahten (wie das beim vectrex der fall ist um ein mega drive pad bei games mit digitaler steuerung zu nutzen)

      generelle pad infos, mit ner schematic:

      gerdkautzmann.de/cd32gamepad/cd32gamepad.html

      umbauanleitung inklusive pcb und hex für den pic:

      amibay.com/showthread.php?t=20780
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."