Amiga Neuling braucht ein paar Infos :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soo, da melde ich mich mal wieder.

      Also, das gute Stück ist heute hier angekommen. Im Paket waren, wie erwartet, der ungetestete A500 und das Netzteil.
      Das RGB Scart Kabel ist auch einsatzbereit.

      Zumindest bekam ich schonmal ein Bild, was sehr erfreulich war und eine noch herumfliegende Diskette ließ Hoffnung aufkommen, dass auch das Laufwerk noch funktioniert.
      (die Hoffnung auf eine Speichererweiterung im Gerät hat sich leider nicht erfüllt)

      Allerdings lädt das Spiel nicht bis zuende und ich bekomme irgendwann einen Fehlerbildschirm mit einem Software Error. Ich weiß jetzt nicht ob das an der Diskette oder dem Laufwerk liegt, jedoch macht letzteres einige sehr komische Geräusche beim Laden, die mir nicht geheuer sind.

      Ich werde die Kiste erstmal aufschrauben und reinigen, mal schauen was ich dabei noch entdecke.

      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • ist ein schön alter amiga noch mit roter power led, oder seh ich das nicht richtig?

      hat der vieleicht sogar noch kick 1.2 anstatt 1.3?

      was für eine errormeldung kommt denn, der meditations guru? :D

      das der amiga 500 "komische" geräusche beim laden macht ist normal (im vergleich zu einem pc laufwerk), hört sich ganze zeit an wie ein schnarren.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Nein, kein Schnarren...bzw. das kommt auch, aber das halte ich noch für vertretbar im Rahmen der Mechanik (kennt man ja vom C64 deutlich schlimmer).

      Es hört sich teilweise eher so an als wären einige Teile im Laufwerk klebrig oder als würde irgendetwas im Laufwerk hängen.

      Kickstartversion finde ich wie raus?

      Errormeldung versuche ich gleich nochmal zu reproduzieren :)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • So das gute Stück hat Kickstart 1.2

      Die Fehlermeldung bekomme ich aktuell nicht reproduziert, stattdessen erhalte ich die seltsamsten Fehler an der Stelle.
      Erster Versuch: Ladebildschirm und die Floppy eiert im Leerlauf ewig vor sich hin.
      Zweiter Versuch: Grafikmüll
      Dritter Versuch: Grafikmüll, zwischendrin Ladeversuche, mehr Grafikmüll, teilweise Soundfetzen, die Lampen vom Amiga flackern wie wild, noch mehr Ladeversuche und dann hat sich der Amiga abgeschaltet O_o

      Ich bleibe dran ;)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Beim Amiga sind so gut wie immer die Disketten im A****


      Ich frag mich was ihr immer alle mit euren Disketten macht :D Ich hab bestimmt 2000+ Amiga Disketten und schleppe die mit zu x Treffen mit stundenlangen Autofahrten und hatte seit Jahren keine Ausfälle und die Disketten hab ich teileweise vor über 20 Jahren kopiert.

      Welches Spiel ist das überhaupt was nicht geht?

      So wie es sich anhört ist glaube ich auch eher das Laufwerk schrott.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Welches Spiel von Silmarils lädst du da? Vielleicht ein 1 MB Spiel? Solche Spiele brechen auch oft mit merkwürdigen Fehlern ab, wenn Ram fehlt. Nicht alle zeigen da ein "not enough memory" Requester. Ansonsten Laufwerkskopf reinigen (ist immer Pflicht bei den alten Kisten) oder andere Disketten ausprobieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • flimmern der powerlampe beim amiga 500 ist übrigens auch normal und das die sich bei haufen spielen abschaltet auch, abschalten selber kann der amiga sich nicht, wie soll der den kaltgeräteschalter am netzteil selber umlegen? da wird das spiel abgesoffen sein und die power led war aus, der amiga aber weiterhin an :D

      vieleicht braucht das game auch kick 1.3 oder 1mb ram oder beides zusammen ;)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Eine gecrackte Version? Wenn ja, die taugen oft nicht viel bzw. brauchen dann sogar 512KB Spiele manchmal 1MB Ram. Gerade ein ungecracktes Original IPF Image von Colorado in WinUAE ausprobiert. Kickstart 1.2, mit 512KB Chipram ohne Speichererweiterung. Läuft einwandfrei.

      Es könnte auch ein Virus auf der Diskette sein. Du brauchst einfach noch mehr Software zum austesten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Nein, ist eine Originaldiskette. Ich schau mal dass ich noch etwas Software auftreibe.

      Erster Vorteil gegenüber dem C64: Die Tastatur lässt sich traumhaft reinigen ;)

      thecixxx schrieb:

      ist ein schön alter amiga noch mit roter power led, oder seh ich das nicht richtig?
      hat der vieleicht sogar noch kick 1.2 anstatt 1.3?

      Hat es mit der roten power LED und Kickstart 1.2 irgendetwas besonderes auf sich? Oder ist das einfach nur ein Indikator für eine alte Baureihe des Geräts?


      Edit:
      So, nach diversen Stunden fleißigen Putzens sieht das Gerät jetzt wieder aus wie geleckt. Leider ist vorne rechts eine kleine Macke...aber ich will ja nicht kleinlich sein ;)

      Das Diskettenlaufwerk habe ich auch gereinigt, leider ohne Verbesserung des Ladens...jetzt macht er an der Fehlerstelle reproduzierbar einen Neustart. Vielleicht liegts doch an der Diskette...
      Das merkwürdige Geräusch kommt vermutlich vom Gewinde für den Schreib/Lesekopf...da ist das Fett völlig runter. Muss ich wohl bei Gelegenheit mal nachfetten.

      Also erstmal etwas weitere Software auftreiben ^^
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • von der funktionalität gibt es da keinen unterschied, die geräte mit roter led und kick 1.2 sind in der regel nen tick teurer da schon mehr bei sammlern begehrt, vor allem wenn die anstatt der A taste dann sogar noch eine commodore taste haben.

      bei den spielen sehe ich das genau andersrum, ich stehe da auf die cracked versionen mit intro und mit trainern, kann ich mir stundenlang ansehen, bin da auch alle möglichen variationen am sammeln :thumbsup:

      bin aber generell an den ganzen demo sachen interessiert, hier gibts übringens sogut wie alle, kommen ja bis heute neue raus:

      ada.untergrund.net/
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • So Putzkolonne im Laufwerk war zumindest halb erfolgreich.

      Gestänge und Gewinde waren komplett zugestaubt, verdreckt und mit verbrauchtem und schwarz gewordenem Fett verklebt. Alles entfernt und neu geschmiert und jetzt sind die merkwürdigen Geräusche verschwunden. Schnurrt wieder sanft vor sich hin das Laufwerk ;)

      Allerdings gibt es immer noch keine Besserung beim Lesen vom Game.
      Ich vermute zunehmend dass einfach die Diskette im Eimer ist denn das Laufwerk liest ja auch immer mit 100%iger Zuverlässigkeit bis zum Hauptmenü und danach ist Feierabend.

      Erstmal ein paar Games bei eBay organisieren ;)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • am besten nen paket wo auch eine workbench bei ist, kann man immer brauchen ^^ wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob unter kick 1.2 die workbench 1.3 geht, glaube aber ja, eine workbench 1.2 wird man kaum finden (jedenfalls original).

      edit: wb 1.3.3 geht auf kick 1.2, gerade auf meinem amiga getestet, soweit ich mich erinnere, waren bei kick 1.2 und kick 1.3 auch kaum unterschiede, nur irgendwas mit festplatten controller krams.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Ist zwar bisschen OT jetzt aber ich hätte noch alle Lemmings Teile für den Amiga hier (Neuzustand quasi) und brauche die nicht... ich hasse Lemmings, das hat mein Vater immer gezockt wenn ich Doomen wollte ;) Falls da jemand n gscheites STG oder Run & Gun zum tauschen hätte wär ich sofort dabei :P