Amiga Neuling braucht ein paar Infos :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hätte da noch ein paar weitere Anfänger-Fragen:
      1) was benötigt man, um Amiga Software vom PC auf nen 500er zu bekommen? WinUAE + USB Nullmodemkabel reichen?
      2) kann man jeden Amiga 500 problemlos von PAL auf NTSC umschalten? Hab da glaub ich was gelesen, dass zumindest neuere A500er extra nen Jumper dafür haben. Wird dadurch dann auch die Taktung auf die von "echten" NTSC Maschinen erhöht, oder lediglich die Auflösung und Bildfrequenz auf NTSC Standard gebracht?
    • 1) Du brauchst ein Nullmodemkabel, auf dem PC eine Übertragungssoftware wie ADF Sender Terminal und auf dem Amiga ein Übertragungsprogramm wie transdisk. Auf dem Amiga hab ich das programm einfach auf meine workbench 1.3.3 kopiert. dann startest du das programm auf dem pc mit den einstellungen die der amiga am besten frist.

      muss man etwas rumtesten, einige können schneller empfangen einige weniger, generell hab ich mit der einstellung gute ergebnisse bekommen:

      "Baudrate: 1920
      Daten Bits: 8
      Parität: None
      Stop Bits: 1
      Echo: Aus
      Handshaking: RTS/CTS"

      auf der amiga seite die raten entsprechend auf der workbench einstellen. mit winuae selber überträgt man keine daten, damit kann man nur festplatten für den amiga vorbereiten, aber keine disketten.

      2) das was du meinst ist eine funktion im ECS chipsatz, der wurde ab dem 500+ verbaut und ist auch in dem 600er 1200er 3000er 4000er usw., in einigen noch mit AGA chipsatz dazu.(einige bezeichnen AGA als eigenständigen dritten chipsatz, ist allerdings nix anderes als ein grafikerweiterter ECS) hier kann man beim anmachen beide maustasten gedrückt halten und den amiga dann im ntsc modus starten bzw. die bootquelle ändern. danach hat man eine andere vertikale auflösung und die games laufen schneller (merkt man vor allem an der musik), ob der chipsatz dann wirktlich auf mehr mhz läuft weiss ich allerdings nicht. bei den meisten games ist dieser modus auch unnötig, da beim amiga vieles aus palien stammt im gegensatz zu mega drive oder snes, und die spiele dann in ntsc nicht normal, sondern zu schnell laufen. bei einigen scenedemos bringt der ntsc modus hingegen was.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • Die Musik von Wings of Death soll ja auf dem Amiga langsamer laufen. Kann das also daran liegen, dass die Amiga-Version gar nicht in den 60Hz Modus schaltet? WOD schaltet auf dem ST automatisch und ungefragt auf 60 Hz.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • thecixxx schrieb:

      beim amiga schaltet nix von alleine in 60hz was ich kenne, muss man ab dem a500+ schon selber machen beim start.

      WOD ist auch das einzige PAL-Spiel überhaupt, wo mir das aufgefallen ist. Mein TV konnte damals kein 60Hz.
      !! MAN SOLL NICHT AAZOHM KRYPHT RAUBPRESSEN !!
      Wenn sie eine ungesetzliche disk finden, sollen Sie es zerstören und die Verbrecher einer Strafpredigt halten...
      Raubpressung ist verboten! Achtung Gefängnis...

      Meine Filmsammlung
    • die ocs eu amigas können kein 60hz, die genannten spiele laufen da alle in 50 hz. für hybris gibts auch einen whdload patch, aber genauso wie battle squadron geht dieser erst ab ecs amigas, fall nen ocs amiga 500 hast der whdload games starten kann kannst es ja mal testen ;)

      diese 60hz pachtches machen ja alle das gleiche, funktionieren aber erst ab ecs, da den ocs amigas folgende routine fehlt:

      "move.w #0,$dff1dc ;NTSC mode
      move.w #$20,$dff1dc ;PAL mode"

      den pal ocs amiga (ohne hardwaremodifikation) der ein game auf 60hz darstellen kann, will ich sehen.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Dynablaster startet sogar automatisch in 60Hz. Erst wenn man die Maustasten beim booten gedrückt hält wird in 50 HZ gestartet.




      Dynblaster und BC Kid sollen Software 60Hz schalten, sollte also auch mit einem OCS Amiga funktionieren. Bin gerade nur zu faul um das zu testen. Ich meine auch den PAL-60 Mode, keinen PAL zu NTSC switch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • gerade mal alles durchgetestet, dynablaster startet wirklich in fullscreen auf nem alten ocs amiga, aber da ich die technische seite vom amiga nicht erst seit gestern kenne, kauf ich dem spiel echtes 60hz ntsc nicht ab, ich vermute eher, dass da per line shifting die zeilen im betrieb verschoben werden, das spiel also eigentlich über die hardware in 50hz läuft.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Schon klar. Ich hätte wohl hier quoten sollen.

      WOD ist auch das einzige PAL-Spiel überhaupt, wo mir das aufgefallen ist. Mein TV konnte damals kein 60Hz.

      Gerade mal ausprobiert: Die Amiga Version von Wings of Death lässt sich mit der Control Taste von 50 auf 60 Hz (PAL) umstellen. Spielgeschwindigkeit und die Musik laufen dann natürlich schneller ab. OCS Amiga, und kein WHDLoad. Steht auch so in der Anleitung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • So ich melde mich mal mit einem kleinen Update :)

      Ich habe die letzten Tage damit verbracht aus meinem Bekanntenkreis und sonstwo noch ein wenig Amiga Zeugs abzustauben um die Kiste weiter zu testen und eBay schonmal um ein paar Spiele erleichtert.

      Neben ein paar Games und Workbench Disketten (mehr sind unterwegs, zum Testen) war auch eine 512KB Speichererweiterung dazwischen, welche das merkwürdigste Resultat von allem gebracht hat.

      Spiele, welche ohne Speichererweiterung (z.B. das zu Beginn getestete Colorado) nicht gescheit laden (Grafikfehler), laufen jetzt plötzlich wunderbar, obwohl sie nur 512KB Speicher benötigen. Das lässt mich ja jetzt befürchten, dass erst der Speicher der Erweiterung benutzt wird und im internen RAM irgendwas defekt ist. Ich werde noch weitere Spiele/Programme sowohl mit wie auch ohne RAM Erweiterung testen ob das Verhalten reproduzierbar ist oder nicht. So ganz geheuer ist mir das Ganze noch nicht ;)

      Workbench benötigt vermutlich zwingend eine Maus? Ich habe 1.2 und 1.3 hier, jedoch gibt die 1.3er Diskette nur eine Fehlermeldung (Read/Write Error) zurück.


      Was das Maus Problem anbelangt bin ich auf den Micromys Adapter gestoßen, der praktischerweise auch an meinem C64 funktioniert und deutlich bequemere PS/2 Mäuse einsetzbar macht. Empfehlenswert? Oder gibts damit nur Probleme?
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • das mit der speichererweiterung ist schon komisch, kann mir nicht vorstellen, das erst externe ram genommen wird und dann das interne, selbst im fall eines defekten internen nicht.

      ob der intere ram defekt ist kannst ja relativ schnell selber testen, starte den amiga ohne ram erweiterung in der workbench, dann müsstest oben um die 380kb glaube ich war das frei haben. die füllst du dann mit daten von der workbench (die ram disk ganz voll laden).

      wenn das funktioniert und die daten von der ramdisk dann ausführbar sind ohne fehler wird der interne speicher ok sein.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • So, fürs vollkopieren des RAMs war ich scheinbar etwas zu doof, jedenfalls hat mir mein bescheidenes Wissen nur gereicht um alles bis auf ein paar dutzend KB vollzupacken.

      Zusätzlich ist mittlerweile ein Game eingetrudelt welches 1MB Speicher benötigt (Abandoned Places) und das funktioniert einwandfrei.

      Ich bin ein wenig verwirrt um ehrlich zu sein. Woher rühren derartige Fehler? Der Bildschirm ist nach einiger Zeit des Ladens voll mit Grafikmüll. Diskette kaputt? Amiga kaputt?
      Aber bei den beiden (scheinbar defekten) Workbench 1.3 Disks beschwert er sich artig über einen read/write Error.

      Demnächst sollten noch ein paar Disketten eintrudeln, dann kann ich noch ein wenig mehr testen und vielleicht ein konsistenteres Fehlerbild erhalten :)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix