4Players allgemein (Update 04/22: Übernahme durch FUNKE Mediengruppe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 4Players allgemein (Update 04/22: Übernahme durch FUNKE Mediengruppe)

      Ich weiß, sooo brandneu ist das nun auch nicht mehr, aber reden können wir doch drüber, oder?

      News vom 04.12.2012

      "Computec Media AG übernimmt zum 1. Januar 2013 die 4Players GmbH zu 100 % von der freenet AG. Die Spiele-Website 4Players.de, die 4Netplayers-Serverdienstleistungen und die 4Players Liga erreichen über 1 Million Gamer pro Monat."

      Quelle(n):
      de.gamesindustry.biz/articles/…c-media-bernimmt-4players
      4players.de/4players.php/spiel…von_Computec_gekauft.html

      Was denkt ihr darüber, bzw. habt ihr überhaupt eine Meinung zu diesem Vorgang und/oder zu 4Players? Die Redaktion scheint sich momentan in einer Art Schockstarre zu befinden, was nachvollziehbar ist, wenn es intern wirklich erst nach abgeschlossenem Geschäft kommuniziert wurde. Wer rätselt schon gern, ob und wie es mit dem eigenen Arbeitsplatz weiter geht?

      Mir persönlich geht 4Players seit Jahren mit den teilweise ach-so-kritischen Tests auf den Zeiger, letztes Beispiel Far Cry 3 mit 66/100 - GEGEN DEN STROM FTW!!1! Ganz zu schweigen von den Gothic- und Risen-Stunts, die da [spekulation] scheinbar wegen persönlicher Differenzen [/spekulation] abgezogen wurden.

      Naja, wie auch immer, es bleibt ein klein wenig spannend im Mikrokosmos der deutschen Spielejournaille ;)
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Finde, dass die Produkte der Computec Media AG ganz allgemein stark nachgelassen haben. So war ich z.B. lange Zeit Fan der PC Action. Seit etwa drei Jahren ist dieses Magazin nur noch langweilig und von anderen kaum noch unterscheidbar, weshalb ich das Abo auch schon längst gekündigt habe.

      Es fällt schon auf, dass die Computec Media AG in letzter Zeit immer mehr übernommen/aufgekauft hat - und somit inzwischen weite Teile des Marktes beherrscht. Für den Videospieler (Verbraucher) ist das nicht unbedingt von Vorteil, denn letzten Endes ist es ja der Wettbewerb, der das Geschäft belebt. Eine mir bekannte Spiele-Website, auf der ich selbst einige Jahre als User aktiv war, wurde mittlerweile ebenfalls von Computec geschluckt. Seither - vielleicht nicht nur deshalb, aber eben auch deshalb - befindet sich besagte Seite im Sturzflug, sowohl was die Präsentation und Qualität der Inhalte als auch die Zahl der Leser/User betrifft. Fast könnte man den Eindruck gewinnen, die Computec Media AG will die Website an die Wand fahren.

      Dass es durch solche Marktkonzentrationen "spannend im Mikrokosmos der deutschen Spielejournaille" werden sollte, sehe ich absolut nicht. Eher dürfte das krasse Gegenteil der Fall sein. Es wird eine gewisse Ruhe eintreten. Friedhofsruhe.

      8)

    • BigJim schrieb:

      Finde, dass die Produkte der Computec Media AG ganz allgemein stark nachgelassen haben. So war ich z.B. lange Zeit Fan der PC Action. Seit etwa drei Jahren ist dieses Magazin nur noch langweilig und von anderen kaum noch unterscheidbar, weshalb ich das Abo auch schon längst gekündigt habe.

      Die wurde/wird wohl eingestellt: magaziniac.de/2012/11/24/blaet…-33-vom-24-november-2012/


      BigJim schrieb:

      Dass es durch solche Marktkonzentrationen "spannend im Mikrokosmos der deutschen Spielejournaille" werden sollte, sehe ich absolut nicht. Eher dürfte das krasse Gegenteil der Fall sein. Es wird eine gewisse Ruhe eintreten. Friedhofsruhe.

      Missverständnis. Ich meinte damit nicht, dass die Marktkonzentration für Spannung sorgt, sondern in diesem konkreten Fall, ob 4Players die nach unten/oben gestelzten Ausreißer in der Wertungsskala untersagt bekommt.
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      www.kopftreffer.de ▪ ▪ ▪ instagram.com/bluntman3000
    • Ich kenne zwar die 4Players nicht so genau, aber die Ungereimtheiten in der Wertung von Spielen ist mir auch aufgefallen. Aktuelle Beispiele: Ein Billig-Titel wie der Landwirtschafts-Simulator 2013 hat eine Gesamtwertung von 75% erhalten - und damit mehr als Call of Duty: Black Ops II (74%) oder das Adventure Jack Keane und das Auge des Schicksals (62%). Das kann ja irgendwie nicht sein. Solche Wertungen kann ich mir bei bestem Willen nicht erklären (es sei denn, die Tester waren besoffen), selbst wenn man bedenkt, dass dies alles sehr unterschiedliche Genres sind, an die auch unterschiedliche Beurteilungsmaßstäbe angelegt werden.

      Nach meiner Beobachtung haben Magazine wie PC Action oder PC Games in der Vergangenheit immer recht großzügig bewertet, jedenfalls was Ego-Shooter und Strategiespiele betrifft (von Point & Click-Adventures haben/hatten beide Magazine wenig bis gar keine Ahnung, aber Adventures waren/sind natürlich auch nie die Zielgruppe dieser Zeitschriften gewesen). Wertungen > 80 % waren keine Seltenheit. Dabei hätte z.B. ein Shooter wie S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl - allein schon aufgrund der zahlreichen technischen Mängel (Bugs) in seiner ursprünglichen Verkaufsversion - aus meiner damaligen (und auch noch heutigen) Sicht deutlich weniger als 80% verdient.

      Die weitere Entwicklung von 4Players hängt, was die Wertungen betrifft, nach meiner Einschätzung stark vom Personal ab. Entweder man lässt die bisherigen 4Players-Redakteure weiterhin ungestört (unbevormundet) bei ihrer Arbeit gewähren, oder die Computec bringt nach und nach ihre eigenen Leute, also (ehemalige) Schreiberlinge von PC Games/PC Action mit. In letzgenanntem Fall würde die Wertungs-Philosophie von Computec nachhaltig Einfluss auf die Wertungen bei 4Players nehmen, d.h. man wird sich im Zweifelsfall eher am Massengeschmack (Verkaufszahlen der Videospiele) orientieren, und bekanntere Games wertungsmäßig weiterhin entsprechend powern und damit über-bewerten.

      8)

    • Also das Computec eigene Redakteure mit reinbrjngt denke Ich erstmal nicht. Solange keiner von den bisherigen kündigen sollte.

      Problem am ganzen ist ja das Computec ja zu 80% Prozent nur Praktikanten hat, die die Tests schreiben. Und die bisherigen sind "hoffentlich" ausgebildete schreiberlinge
      Real Games need only one button!
    • Die können uns ja auch mal ein Angebot machen :D


      Meinst du das ernst, oder ist das ein Spaß? Ich hoffe neXGam gibt sich solchen Angeboten nicht hin, denn Computec passt nicht ansatzweise mit dem neXGam Bild zusammen. Adé Bling Bling Banner sag ich nur, unter Computec kannste adé Forum sagen, denn das wird unter Massen von Bannern versteckt. Auch wenn man, wie Big Jim bereits erwähnte, nicht an allem Übel Computec die Schuld geben kann, aber eine Übernahme neXGams wäre eventuell der Untergang der Seite.

      Edit: Neben der brutalen Kommerzialisierung der Seite durch Werbung käme übrigens noch vermutlich Zwangseinspeisung qualitativ minderwertiger Inhalte dazu. Was auf Gamezone plötzich für Computec-Formate eingeschleust wurden ging auf keine Kuhhaut. Peinlich und fachlich völlig unzureichend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Fehlende Einnahmen bei neXGam wären ebenfalls ein Untergang der Seite. Aber wir werden mal sehen wie wir das 2013 gewuppt bekommen :)


      Da zahl ich lieber 100€ Eintritt fürs ZT, als dass Computec hier das Zepter in die Hand nimmt. Ernsthaft, ein neXGam unter dieser Leitung willste nich, guck dir deren Seiten doch an: Alles 08/15 Einheitsbrei. Gut ist: Die haben an uns vermutlich eh kein Interesse, da wir halt viel zu viel Retro-Anteil haben und man damit kaum Kohle durch Werbung generieren kann.
    • CD-i schrieb:

      Fehlende Einnahmen bei neXGam wären ebenfalls ein Untergang der Seite. Aber wir werden mal sehen wie wir das 2013 gewuppt bekommen :)


      Wie läuft denn das Amazon Affiliate? Dürfte im Dezember sicherlich einiges bringen, nachdem nun die Ref-Id automatisch eingebunden wird.
      Ansonsten zitiere ich den Steini: Seite zu, stand-alone-Forum :zwinker:
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • bluntman3000 schrieb:

      BigJim schrieb:

      Finde, dass die Produkte der Computec Media AG ganz allgemein stark nachgelassen haben. So war ich z.B. lange Zeit Fan der PC Action. Seit etwa drei Jahren ist dieses Magazin nur noch langweilig und von anderen kaum noch unterscheidbar, weshalb ich das Abo auch schon längst gekündigt habe.

      Die wurde/wird wohl eingestellt: magaziniac.de/2012/11/24/blaet…-33-vom-24-november-2012/

      Wusste ich noch gar nicht. Schade. War aber irgendwie abzusehen, nachdem sich die PC Action zuletzt kaum noch von einem "Brave-Buben-Magazin" wie Gamestar unterschieden hat. Bis vor einigen Jahren war die PC Action aber richtig gut. Von den alten Redakteuren (Harald Fränkel, Joachim Hesse, Ahmet Iscitürk u.a.) sind aber längst alle weg. Und mit deren Ausscheiden ging es auch mit der PC Action bergab. Zur Erinnerung hier ein Video aus dem Jahre 2002 (also zehn Jahre alt), welches der PC Action 01/03 auf DVD beilag und das ursprüngliche bzw. damalige Redaktions-Team zeigt:



      8)