4Players allgemein (Update 04/22: Übernahme durch FUNKE Mediengruppe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Für die Redakteure von 4Players muss das schon echt bitter sein, schließlich haben sie sich ja gezielt gegen den "großen, bösen Teufel" der Branche (Computec)abgegrenzt -und jetzt ausgerechnet von denen geschluckt zu werden...

      Ich find das auch Mist! Ich war immer wieder auf 4Players, weil die in meinen Augen richtig gute Versionsvergleiche bei Spielen gemacht haben, was für mich am interessantesten ist und man anderswo eher selten findet.
      Der klassische Spieletest interessiert mich nicht sonderlich, daher sind mir auch ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger egal, keine Ahnung, wie man deswegen so ein Gezeter veranstalten kann, bloss weil das "eigene" Lieblingsspiel nicht XY Prozentpunkte bekommen hat...

      Die Wertungen wurden immer gut begründet nach meiner Auffassung und nicht einfach nur ausgewürfelt und mit dem Argument "weil es kagge is, ey..." versehen und von daher ist es für mich schon eine Prinzipfrage.
      Vielfalt ist immer gut, Konkurrenz belebt das Geschäft und kann auch für uns Gamer nur von Vorteil sein. Und die letzten Jahre gibt es einen Trend, dass Computec alles aufkauft, was nicht niet- und nagelfest ist und dann gleichschaltet. Die immer gleichen Redakteure schreiben hefteübergreifend einen oberflächlichen Test, der dann in jeder verfügbaren Zeitschrift gedruckt und auch online munter rumgereicht und rumkopiert wird. Das kann es doch auch nicht sein bzw von uns Konsumenten keiner wollen!?

      Und nachdem sie erst kürzlich mit den aufgekauften Heften des LiveEmotion-Verlages dasselbe gemacht haben, bin ich eher skeptisch, was die Zukunft von 4Players angeht.
      Nieder mit dem Monopol :machinegun:


      *tails*
    • Wenn ich mal kurz drüber nachdenke, dann scheint mir der Weg von Computec sogar sinvoll. Brutale Expansion um am leben zu bleiben. Das große print sterben ist ja nicht erst seit den letzten Wochen ein Thema. Vg mags verlieren seit Jahren massiv an Leser und einnahmen.
      um 4player Trauer ich jetzt nicht wirklich. Die Tests waren viel zu sehr von unverhältnismäßigkeit und Profilierung geprägt.
    • Ach Jim, es ist wie es immer war: Die, die am wenigsten machen, sind immer am besten im herunterputzen ;) Ist dir nicht schon bei Gamezone aufgefallen dass deine News nicht von anderen Newsschreibern kritisiert werden, sondern lediglich von reinen Konsumenten?

      Auch hier habe ich Kritik an deinen Beiträgen bisher nicht von aktiven Autoren gesehen, im Gegenteil, zB Chefsessel ist doch von deiner Arbeit und der Qualität sehr angetan. Zumindest kann man hier nicht durch negative Bewertungen haten, sondern muss "sein Gesicht" beim kritisieren zeigen :thumbup:

      Edit: Und solange ich hier noch nen Magic Finger habe geht doch eh jede deiner News die ich sehe auf die Startseite ;) Imho sind die qualitativ einfach zu hochwertig um als normale Posts im Forum zu versauern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ignorama schrieb:

      Zumindest kann man hier nicht durch negative Bewertungen haten, sondern muss "sein Gesicht" beim kritisieren zeigen :thumbup:


      Na ja, jedenfalls hat man mir auf besagter Seite nie unterstellt, ich würde "Kohle" dafür bekommen (da fielen mir in meiner Freizeit auch weitaus bessere Möglichkeiten ein). Hier tauchte der Vorwurf - im Zusammenhang mit Simu-News - schon häufiger auf. Auf besagter Seite waren die User - unabhängig davon, was man von der Entwicklung dieser Website insgesamt halten mag (denn zumindest in diesem Punkt sind wir uns wohl nach wie vor einig) - auch wesentlich toleranter. Denn die User waren dort nie das Problem, jedenfalls nicht für mich. Was ich mir von einigen Herrschaften hier schon an Verdächtigungen und nahezu hirnrissigen Unterstellungen anhören musste, geht hingegen auf keine Kuhhaut.

      8)

    • Wenn ihr mit dem Bemitleidungskaffeekränzchen fertig seid, kurz ein paar Gedankenschnipsel:
      Mich stört die Berichterstattung über die ganzen Retorten-Simulationen nicht, aber ich kann nachvollziehen, wieso User mit wenig Verständnis über regelmäßige News zu 'Gurken'-Spielen reagieren. Und das ist hier wörtlich als auch sinnbildlich zu verstehen: Grafik, Gameplay, Idee, Steuerung, Animationen sind halt alle aus dem (Gurken)-Fass. Gleichzeitig scheinen die Verkaufszahlen eine andere Sprache zu sprechen. Das interessiert aber die versierten Foristen hier genauso wenig wie ein sich gut verkaufendes Mein-Ponyhof-Deluxe-2 (außer die Gamerscore-Süchtigen :lol: ) und Berichterstattung darüber. Aber hier greifen natürlich professionelle PR-Abteilungen, die dann hyperaktiv Entwickler-Tagebücher, Pressemeldungen, etc. veröffentlichen.
      Wie gesagt, ich kann schon nachvollziehen, wenn User sich ärgern, wenn gehäuft irgendein 0815-Simulator in den News auftaucht als interessantere Titel, wie z.B. Indie-Games wie Primordia, Rue Gemini oder Faster Than Light.

      Ignorama schrieb:

      Ach Jim, es ist wie es immer war: Die, die am wenigsten machen, sind immer am besten im herunterputzen Ist dir nicht schon bei Gamezone aufgefallen dass deine News nicht von anderen Newsschreibern kritisiert werden, sondern lediglich von reinen Konsumenten?

      Ist das für Dich verwunderlich? Kritik ist auch von Kollegen ungern gesehen und verdirbt schnell und oft das Klima, besonders bei einer ehrenamtlichen Beschäftigung. Und dann ist natürlich die Frage, für wen man eigentlich schreibt: die Kollegen oder die User? Was spricht wen an? Wie sollte man generell News und Artikel ausrichten? Anhand der:
      - möglichen PIs?
      - Interesse der User (z.B. Retro)?
      - eigenes Interesse?
      - erhaltene PR-Meldungen?
      - (mögliche zukünftige) Beziehungen zu Presse- und Vertriebsagenturen?

      Sind solche Mechanismen und Kriterien nicht bekannt, aber erscheinen - womöglich nur subjektiv - gehäuft Artikel zu den hier im Forum weniger relevanten Spielen, z.B. Casual-Games, Pokemon XYZ Edition, Hinz&Kunz-Simulatoren, dann äußern User entsprechend Kommentare, s.a. oben.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Wie gesagt, ich kann schon nachvollziehen, wenn User sich ärgern, wenn gehäuft irgendein 0815-Simulator in den News auftaucht als interessantere Titel, wie z.B. Indie-Games wie Primordia, Rue Gemini oder Faster Than Light.


      Ich nicht, denn die Sim-News verdrängen keinerlei andere News, sondern sind reines Zusatzangebot. Würden also weniger Sim-News geschrieben werden, würde das auch keine News zu den von dir erwähnten Spielen bringen.

      Übrigens hat es nichts mit Bemitleiden zu tun, ist einfach nur meine Beobachtung der letzten Jahre. Kritik kommt in der Regel immer nur von Leuten, die selbst nicht einen einzigen Artikel für die Community verfasst haben. Was du als wahren der guten Stimmung deutest ist für mich eher dem geschuldet, dass Autoren eben wissen was für Arbeit hinter gut recherchierten News steckt und damit, auch bei persönlichem Desinteresse, die fachlich gute Arbeit anerkennen können.
      Soll ja auch nicht heißen das man nichts kritisieren darf, wenn inhaltlich was daneben ist kann man natürlich drauf einprügeln, aber einfach nur Posts a la "interessiert mich nich, is scheiße" sind nutzlos wie ein Kropf ;)
    • Doppelpost:

      Geht ja eigentlich um Computec und hier ist ein Video, welches für mich sinnbildlich für das steht was kommt, wenn Computec nen Laden übernimmt:

      gamezone.de/Amiga-Classix-4-PC…-Star-Wars-X-Wing-973172/

      Die Recherchefehler in der ersten Minute sind für mich schon ein Genickbruch, man sollte halt zumindest den ganzen Wikipedia-Artikel lesen, wenn man schon auf diese Art und Weise seine Berichte erstellt :tooth:
    • Vit schrieb:

      Wenn ihr mit dem Bemitleidungskaffeekränzchen fertig seid, kurz ein paar Gedankenschnipsel:
      Mich stört die Berichterstattung über die ganzen Retorten-Simulationen nicht, aber ich kann nachvollziehen, wieso User mit wenig Verständnis über regelmäßige News zu 'Gurken'-Spielen reagieren. Und das ist hier wörtlich als auch sinnbildlich zu verstehen: Grafik, Gameplay, Idee, Steuerung, Animationen sind halt alle aus dem (Gurken)-Fass.


      Leider gehen Deine "Gedankenschnipsel" voll am Thema vorbei. Denn es geht nicht darum, dass User mit wenig Verständnis über regelmäßige News zu Gurken-Spielen reagieren, was ich durchaus verstehen kann. Was Du als "Bemitleidungskaffekränzchen" bezeichnest war nix anderes als der Hinweis auf die Tatsache, da mir hier schon mehrmals (!) von Usern vorgeworfen wurde, ich würde gezielt PR platzieren und dafür Kohle bekommen. Und solche Dinge muss ich dann schon mal öffentlich (im Forum) klarstellen dürfe, und zwar ganz ohne Kaffee und Kuchen. Darüber hinaus kann es sowohl Euch als auch mir relativ egal sein, zumal ich inzwischen keine Simu-News mehr schreibe und hier eh kaum noch aktiv bin.

      8)

    • Ganz ehrlich gesagt, am Anfang dachte ich auch das da Werbeabsichten dahinter stehen. Das soll nicht böse gemeint sein, aber wenn ein user in konstanter Regelmäßigkeit, quasi nach immer gleichen Muster ( nicht inhaltlich gemeint ;) ), zu immer gleichen "Gurken" Spielen schreibt, dann wirkt das komisch. Zumal dieses Sub genre in der Vergangenheit von neXGam eigentlich ehr gemieden wurde. Sowas sticht eben einfach hervor, man merkt es sich, und wenn es wiederholt auftaucht, gibt es eben Vermutungen. Ich würde mich daher also garnicht drüber aufregen.
    • Naja, ich für meinen Teil habe noch nie so langen und detaillierten Werbespam gelesen. Spam beschränkt sich doch in aller Regel auf wenige Sätze mit einem weiterführenden Link, also völlig anders als BigJims Artikel. Zudem ist Spam seltenst individuell für eine Seite geschrieben, daher hätte nen kurzer Sprung zu google gereicht um zu merken dass diese Texte nirgends sonst, auch nicht in leicht abgeänderter Form, vorkommen.

      Und mal Hand aufs Herz, wenn sich schon jemand bemüht so individuellen Spam zu schreiben nutzt ers nicht auf neXGam, dazu sind wir einfach zu klein und der zu erwartende Effekt zu gering. Für mich sprach daher mindestens genauso viel dagegen, wie dafür.