[PSV] Tales of Hearts R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [PSV] Tales of Hearts R

      Die Tales Serie bekommt jetzt einen weiteren Teil auf der PS Vita. Hoffentlich auch als verständliche PAL. ;)

      -kvolKommwk
      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de
    • Könnte mir auch kaum vorstellen, dass es eine westliche Übersetzung gibt, da ja schon Tales of hearts nur in Japan erschienen ist.
      Kenn' zwar "nur" das Spiel vom DS, ist aber für Fans der Serie eine lohnenswerte Sache (nur leider steck' ich nach fast 40h fest und auch mit Hilfe eines Guides aus dem Internet ist fast keine Hoffnung meinerseits mehr).
    • FUCK YES!!!! Wenn sich das bewahrheitet.

      gamefront.de

      Erscheint Tales of Hearts R in den USA? (UPDATE)

      14.04.14 - Namco Bandai könnte das Rollenspiel Tales of Hearts R - ist seit dem 07.03.13 in Japan erhältlich - vielleicht auch in den USA auf den Markt bringen, sofern eine interne Preisliste von GameStop zutreffend ist.

      Darin werden kommende PS Vita-Spiele aufgelistet, darunter auch Tales of Hearts (R). Der Erscheinungstermin 01.01.15 ist noch eine Platzhalterangabe - Namco Bandai hat eine US-Veröffentlichung des Rollenspiels bislang noch nicht bestätigt (Danke an Flarin).
      CLICK PICTURE (Tales of Hearts (R) - GameStop)

      UPDATE 17:30 Uhr
      GameStop hat Tales of Hearts ab sofort in seinem Online Shop gelistet: Das Spiel soll exklusiv bei GameStop zu haben sein, USD 39,99 kosten und voraussichtlich noch 2014 ausgeliefert werden. Eine offizielle Ankündigung von Namco Bandai sollte wohl in Kürze folgen.


      Ausm Online-Shop ist es inzwischen wieder raus, aber jetzt besteht Hoffnung. Man wäre das geil. :love:
      PSN ID: PhillXVII
      <(^•^)> Knuddeluff!
    • Die ganzen Vita-RPGs die in Westen kommen zeigen ja, dass eine Fanbase da ist. Die mag klein sein, aber sie ist zuverlässig. Ich denke Namco Bandai hat das auch mitbekommen und bedient eben jenes Feld nun. Auch ist der fehlende Region-Lock sicherlich ein Anreiz, was einen physikalischen Release in den USA und ein rein digitalen in EU vereinfacht, da man so niemandem vors Bein tritt.
    • Minrod schrieb:

      Ich finde die Reihe mittlerweile total ausgelutscht. Wieviele mehr oder weniger gleiche Spiele kann man denn verkraften? Zumal sie noch derart zeitintensiv sind.
      Bist du nicht der derjenige, der auch das fünfte Etrian Odyssey kauft? ;)

      Ich finde es gut, wenn sich Serien treu bleiben. Dass die Tales of Spiele alle mehr oder weniger gleich sind ist auch nicht wahr. Sie unterscheiden sich genauso wie die Final Fantasy-Spiele voneinander. Kerngameplay bleibt natürlich immer ähnlich, aber das erwarte ich auch innerhalb einer Reihe.
    • Tales ist halt Fließbandware, aber das gute daran: Anders als bei anderen, experimentellen RPGs weiman bei einem Tales genau, was man bekomt. Und gerade die wirklich klassischen JRPGs werden seit Jahren immer weniger, was heute so kommt ist ja meist nur noch JRPG Light.

      Ein Final Fantasy unterscheidet sich aber doch deutlicher zwischen den einzelnen Teilen. Die Reihe ist ja gerade dafür bekannt, jedes mal mit innovativen Gameplay Systemen das Rad neu erfinden zu wollen, was man von Tales nicht behaupten kann.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

      Tales ist halt Fließbandware, aber das gute daran: Anders als bei anderen, experimentellen RPGs weiman bei einem Tales genau, was man bekomt. Und gerade die wirklich klassischen JRPGs werden seit Jahren immer weniger, was heute so kommt ist ja meist nur noch JRPG Light.
      Naja, das stimmt so nicht. Es gibt nach wie vor JRPGs wie Sand am Meer die jetzt auch nicht weniger anspruchsvoll sind als zu PS1- und PS2-Zeiten.

      108 Sterne schrieb:

      Ein Final Fantasy unterscheidet sich aber doch deutlicher zwischen den einzelnen Teilen. Die Reihe ist ja gerade dafür bekannt, jedes mal mit innovativen Gameplay Systemen das Rad neu erfinden zu wollen, was man von Tales nicht behaupten kann.

      Halte ich für Quatsch die Aussage. Tales of hat ebenso wie Final Fantasy immer leicht abgewandelte Skill- und Kampfsysteme zu bieten. Final Fantasy ist hier leider sogar eher ein Negativbeispiel da man es mit der "Innovation" definitiv zu weit getrieben hat und das Spielprinzip der Serie total entfremded. Viele fanden das Kampfsystem in Final Fantasy 12 schon nicht gut oder besser gesagt "unpassend" und das in FF13 ist nurmehr absolute Grütze.

      Beide Serien haben den Wandel von 2D auf 3D mitgemacht. Beide bieten in jedem Teil einen neuen Cast, neue Welt, neue Items und Gegner, neue Craftig-Systeme etc ... Bestimmte Kernfeature und -figuren treten halt immer wieder auf. Nur weil Square-Enix es nicht hinbekommt regelmäßig ein Final Fantasy zu entwickeln, ist Tales of noch lange keine Fließbandware. Die Tales-Spiele sind fast immer sehr hochwertige JRPGs, die zwar technisch und von der Opulenz nicht an ein Mainline-Final Fantasy heranreichen, inhaltlich aber trotzdem überzeugen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()

    • Ja, auf. Etrian Odyssey V warte ich schonsehnsuechtig. Und ich hoffe, dass es diesmal etwas anders wird. Ein Steampunk-EO waere klasse. Aber nach zwei weeiteren gleichen Teilen werden sich bei mir definitiv Ermuedungserscheinungen einstellen. Bei Tales ist es passiert. Nach ca. 30 Teilen kein Wunder.
      Now Playing:
      Soul Hackers 2 (PS5)
    • Tja, also da muss ich sagen dass ich völlig anderer Meinung bin als du, Deadshot.
      Final Fantasy war von Teil 1 an ein Innovationsmotor des Genres, wo viele Teile ganz elementare Gameplay-Aspekte radikal umgekrempelt haben. Die abwechslungsreichen Skill- und Kampfsysteme haben immer wieder aufs neue zu Spielen geführt, die man neuerlernen musste. Schon FF I hat das JRPG durch die wesentlich simplere Benutzeroberfläche als DQ und ein Klassensystem vorangebracht, Teil 2 brachte das System, Fähigkeiten durch Nutzung zu skillen. Teil III freie Jobwechsel. Teil IV dann das ATB System. Teil VI das Esper-System, Teil VII das Materia System, Teil VIII Kopplung und Level-Scaling (als eines der ersten RPGs ever afaik), Teil X das CTB System und das Sphärobrett. Teil XII dann wieder ein neues Kampfsystem, mit einer KI-Konfiguration an die Jahre später noch ein Dragon Age: Origins nicht rankommt. XIII hat auch Innoationen gebracht, nur dass sie diesmal eben schlecht aufgenommen wurden; das war zuletzt bei Teil 2 passiert.

      Final Fantasy war immer die treibende Kraft der JRPG-Innovationen.

      Tales dagegen ist das Paradebeispiel des generischen JRPGs. Die größte Innovation gabs im ersten Teil: Das Kampfsystem. Dann noch ein zweites mal, als es in die dritte Dimension verfrachtet wurde. Aber alles andere sind nur leichte Variationen aufbauernd auf den Vorgängern. Eine solide Evolution, keine Revolution wie sie ein neues Final Fantasy oft angestrebt hat. Und das ganze Storytelling und die Settings fügen sich da perfekt ins Bild ein, die sind nämlich auch ziemlich generisch.

      Und genau das ist das Erfolgsrezept der Tales-Reihe. Es sind größtenteils Fließbandprouktionen (und ja, ich meine die Flagship-Titel und keine Spin-offs), und man merkt ihnen das in kreativer, spielerischer und technischer Hinsicht an. Aber deshalb weiß man auch, was man bekommt. In einer Zeit, wo traditionelle JRPGs Mangelware sind (auch hier widerspreche ich dir; das was heute an JRPGs kommt entspricht imo eben meist nicht mehr der traditionellen Formel) ist Tales eine feste Größe, auf die sich Genre-Fans verlassen können. Final Fantasy ist großes Kino, Tales ist eine TV Serie. Die Spiele erfüllen gerade dank ihrer Fließbandnatur die Erwartungen der ausgehungerten JRPG-Fans. Alles ist drin: die typischen Kämpfe, Städte die man untersuchen kann und die mehr sind als ein paar Menüs oder eine schöne Map mit NPCs nur als Staffage, Dungeons zum erforschen angefüllt mit Schätzen, und eine relativ weitläufige Welt. Dazu Anime-Kitsch vom jungen Helden, der die Welt rettet. Man wird solide bis sehr gut mit allem versorgt, was man seit den 90ern am Genre mag.
      Die wirklichen Epen aber, das sind die Final Fantasies. Sie versuchen zu erneuern, und manchmal schmeckt es einem nicht (das Gehate wie über XIII gab es, mangels Internet im geringerem Maße, schon bei FF VI, VII, VIII usw). Und auch bei Spielen, die nicht erneuern sind halt eher die Titel wie Dragon Quest VIII, Ni no Kuni oder Rogue Galaxy diejenigen, die einen wegfegen. Aber diese Spiele sind halt selten, und Tales ist der perfekte Appetithappen für die Wartezeit auf einen echten Bockbuster im Genre.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja, Tales of ist deutlich mehr "Anime" als die Final Fantasy-Spiele. Stilistisch sind die Reihen sehr unterschiedlich. Das macht das eine aber nicht gleich zur Fließbandproduktion denn auch Tales of Spiele wissen oft mit einer sehr guten Story, interessanten Charakteren und abwechsungsreichem Gameplay zu punkten. Tales of ist sicherlich das leichtherzigere, lockerere Game. Nicht so kindisch und liebenswert wie Dragon Quest, aber eben auch nicht so episch wie Final Fantasy.

      Ich mag dieses Wort "Fließbandproduktion" halt nicht. Es klingt nach B-Ware, nach billig und schnell produziertem Durchschnitt den man sich halt so nebenbei reinzieht. Und das ist Tales of definitiv nicht (von einigen Spin-Offs mal abgesehen, aber das ist bei Final Fantasy nicht anders).

      Dass Final Fantasy DER Innovator der JRPGs ist halte ich aber auch für übertrieben. So sehr ich die Reihe liebe, so sehr haben auch andere Reihen ihre ganz eigenen Kniffe und Innovationen innerhalb der Kampf- und Spielsysteme. Und auch andere Reihen können extrem episch (Xenogears, Xenosaga, Vagrant Story) sein oder weit weg vom typischen Anime-Kitsch aggieren (Shin Megami Tensei) oder großartige Production Values mitbringen was Technik und Inszenierung angeht (Kingdom Hearts, Xenoblade, Ni No Kuni).
    • Final Fanasy ist der Innovator, wenn du dir mal die Innovationen in der Summe ansiehst. Klar bringen auch ndere Reihen Innovationen, aber sie tun es eben nicht regelmäßig. Das tut ausschließlich Final Fantasy, das ist eben Teil des Konzepts. Keine andere Reihe bringt in sich so oft große Neuerungen. Sie bauen oft auf einer Innovation auf, die dann durch die Reihe verfeinert wird. Nur FF fegt regelmäßig alles vom Tisch, was allseits geliebt wird und ersetzt es durch etwas neuartiges.

      Und das Wort B-Ware trifft es ganz gut, genau das ist Tales für mich. Xillia war der absolute Ausreißer für mich, aber insgesamt beschreibt es die Reihe in meinen Augen. Tales ist für mich bis auf den Fall Xillia (und eventuell Symphonia, was ich aber damals nicht gespielt habe und daher nicht beurteilen kann) nicht auf Augenhöhe mit Final Fantasy, Dragon Quest, Ni no Kuni, Rogue Galaxy, Star Ocean (2 & 3), Vagrant Story, Grandia 1, SMT. Schnell produzierte Lückenfüller, der regelmäßige Quickie wenns keine echte Orgie gibt. Ich mag die Spiele, aber ich finde man merkt ihnen eben an, dass sie wie vom Fließband kommen und mit engem Zeitplan nach Schema F zusammengeschustert werden. Nur ist das Scheme eben eins, das ich generell gern habe, daher stört es mich nnit.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"


    • Sieht aus wie ein Straßenhändler, der versucht Anime-Kitsch an den Mann zu bringen, wie er da steht. :D

      Ich frag mich immer, ob er wirklich in dem Büro arbeitet, das man in den Videos immer sieht, oder ob das nur der PR dient. Ist ja immer vollgestopft mit Tales Merchandise.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"