[WiiU/SWI] Tokyo Mirage Sessions #FE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 15h auf der Uhr, Chapter 2 beendet und gerade an Side-Quests abarbeiten. ^^
      Macht immer nocht Spaß. Das von Chaosqueen erwähnte hin- und hergerenne nervt nach der Weile absolut.
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015
    • Ich habe Anfang letzter Woche die einsame Fortissimo Edition für 69 € im Müller stehen sehen. Da habe ich natürlich nicht zweimal überlegt und sofort zugegriffen. :D Zum Zocken bin ich noch nicht gekommen, habe mir aber das Wochenende dafür frei gehalten. Ich freu mich riesig drauf!
    • Da vom Restoration Patch vor kurzem eine Version über 1.0 veröffentlicht wurde habe ich das mal ausprobiert.
      Es ist wirklich kinderleicht, einfach ein paar Programme auf die SD Karte schieben, ne Seite ansurfen, fertig. Es kann lediglich manchmal sein dass sich die Konsole beim starten der Homebrew aufhängt. In dem Fall einfach noch mal probieren.
      Das "aufwändigste" ist eigentlich nur einen Dump vom Spiel zu erstellen und hinterher zu patchen. Das kann alles zusammen schon mal über sechs Stunden dauern.

      Leider kann man die Add-Ons nur laden wenn man Super Smash Bros. hat. Hier will nicht zufällig jemand seine nicht mehr benötigte Kopie für einen guten Zweck und schmales Geld spenden? :D
    • Das Spiel ist ganz nett. Es hat mir Spaß gemacht, es gibt aber auch einiges was ich daran zu bemängeln habe.

      Die Charaktere sind wirklich nett ausgearbeitet und selbst wenn man bei einigen am Anfang eher auf Distanz gehen möchte schließt man sie nach einer Weile dann doch ins Herz. Besonders auch wegen den ganzen optionalen Charakter Sidequests bei denen man sie zumindest ein bisschen näher kennen lernt. Das Messenger System trägt ebenfalls dazu bei, obwohl ich mir hier ein bisschen mehr Interaktion in Form von verschiedenen Antwortmöglichkeiten gewünscht hätte.

      Das Highlight ist definitiv das Kampfsystem welches mit kurzen und schnellen Animationen äußerst flott daherkommt. Zudem verfügen alle Gegner und auch die Partycharaktere über Schwachstellen und wenn man diese Ausnutzt greifen im besten Falle alle Charaktere, selbst diejenigen die nicht aktiv am Kampf teilnehmen, nacheinander die Gegner in einer sogenannten Session an. Das ist im Grunde auch das zentrale System des Kampfes denn nur so macht man genug Schaden um die Gegner relativ schnell zu besiegen. Außerdem bekommt man nach dem dritten Session Teilnehmer zusätzliches Geld oder Gegenstände die später dringend für das Herstellen neuer Waffen und Skills benötigt werden.
      So motivierend es auch ist lange Sessions zu erzeugen und diese wohlmöglich mit "Duo Arts" noch weiter zu verlängern, so bedeutet das auch dass, obwohl die Animationen der einzelnen Charaktere relativ kurz sind, diese in der Summe von bis zu sieben Charakteren doch einiges an Zeit beanspruchen und daher die Kämpfe in die Länge ziehen. Denn leider können diese auch nicht abgebrochen werden.
      Der Schwierigkeitsgrad auf normal ist nicht sonderlich hoch, dennoch sollte man aufpassen denn wenn ein Gegner die Schwachstelle eines Charakters ausnutzt und dadurch eventuell auf Gegnerseite eine Session auslöst, kann der Charakter nach zwei bis drei Treffern bereits tot sein. Außerdem trifft man in den Dungeons immer wieder vereinzelt auf besonders starke Gegner, sogenannte Savage Encounters. Diese sind im Schnitt sieben bis zehn Level über dem eigenen und stellen gerade in den ersten Kapiteln eine Herausforderung dar vor der man zuvor lieber speichern sollte. Sobald man allerdings Kirias "Absoluto Kawaii" Skill bekommt, der die Gegner mit negativen Zuständen belegt, werden auch diese Kämpfe recht trivial.

      Für die Charakterentwicklung wird einiges geboten. Zwar werden die Statuswerte beim Level Up automatisch vergeben, sie können allerdings durch bestimmte Gegenstände gezielt ausgebaut werden. Man kann mit aus Kämpfen gewonnenen Gegenständen neue Waffen herstellen und von diesen diverse aktive, passive und Spezialskills erlernen indem man sie im Kampf auflevelt. Später lassen sich sowohl die Waffen als auf die Skills weiter upgraden. Die Klassen der Mirage Begleiter lassen sich ebenfalls wechseln was zum einen deren Statuswerte verändert und zum anderen neue Waffen freischaltet. Diese sind übrigens alle wirklich toll modelliert und die Herstellung wird regelrecht zelebriert.
      Leider ist es so dass man nach fast jedem Kampf von irgendeiner Waffe irgendeinen Skill lernt, und diese dann erst mal für jeden Charakter verwalten muss. Entweder werden sie der eigenen Skill Liste hinzugefügt, bestehende Skills erweitert oder es gibt keinen Platz mehr und man muss entweder die neuen oder alte Skills wegschmeißen. Das kennt man auch aus anderen Megami Tensei Ablegern. Hinzu kommt dass man ständig zehnmal gefragt wird ob man mit seiner Entscheidung zufrieden ist was die ganze Sache noch weiter verzögert. Das hält alles ziemlich auf und unterbricht den Spielfluss.

      Die Grafik ist hübsch gemacht, der Art Style der Figuren toll, man nimmt dem Spiel ab sich in einer Metropole wie Tokio zu befinden. Dazu tragen auch belebte Straßen oder Gehwege bei, selbst wenn die Masse an NPCs stilistisch anonym-einfarbig gehalten wurden. Leider fehlt in dem Spiel das Anti-Aliasing völlig was dazu führt dass es überall flimmert, flackert und wabert. Auch die Texturen sind im Detail doch recht grob aufgelöst. Die Welt des Spiels ist mit ein paar wenigen Ortschaften, oftmals nur einzelne Räume, verdammt klein geraten.


      Das Hauptproblem des Spiels ist aber die Story. Oder auch nicht, wie mans nimmt, denn eine solche ist praktisch nicht vorhanden. Es wird zu Beginn eines jeden Kapitels eigentlich immer nur kurz über das nächste Musik/Modell/Schauspielevent etc. geplänkelt bis dann recht schnell das aktuelle Monster des Tages auftaucht was es zu bekämpfen gilt. Von da an heißt es dann Dungeon Crawl, Dungeon Crawl und noch mehr Dungeon Gecrawle. Das nimmt wirklich die Hauptzeit des Spiels für sich ein. Hinzu kommt noch dass man die recht ausschweifenden Dungeons immer wieder verlassen muss weil man sich mit neu erhaltenen Gegenständen die Waffen herstellen muss um davon wiederum die Skills zu lernen. Leider sind die Dungeons recht generisch designed und nach einem typischen Rasterprinzip aufgebaut. Positiv ist aber dass jeder einen eigenen Kniff bzw. eine Art von Rätsel mitbringt und sie daher nie so monoton sind wie z.B. in den Personas. Atlus wird es wohl nie fertig bringen interessante Dungeons zu designen. :D
      Aber weiter zur Story. Erst ganz am Ende des Spiels betritt noch ein 08/15 Ich-will-die-Welt-zerstören-weil-BECAUSE Antagonist die Bühne. Es wird versucht etwas Dramatik hereinzubringen, allerdings erfolglos. Bei dem Versuch gegen Ende irgendwelche Fire Emblem Elemente in die Story zu quetschen haben sich mir dann vollends die Zehnägel aufgerollt und die Nackenhaare gesträubt. :D

      Die ständige, fast schon religiös fanatische Überglorifizierung des Showbiz ging mir nach einiger Zeit ziemlich auf die Nerven. Die Art und Weise wie Charaktere Inspiration für neue Performas bekommen wirkte oftmals an den Haaren herbeigezogen, besonders dann wenn man vorher lediglich eine bestimmte Anzahl an Monstern erledigen musste.


      Tokyo Mirage Session ist ein nettes Spiel, im direkten Vergleich aber hat mir Star Ocean 5 dann doch einen Tacken besser gefallen.



      Gespielt habe ich es mit dem Restoration Patch in der Version 1.2 und hatte bis auf einen Absturz keine Probleme. Dieser trat auf als ich schnell durch die Biographie eines Charakters gescrollt habe, allerdings soll der Fehler wohl auch in der normalen Version auftreten. Neben der Aufhebung der Zensuren sorgt der Patch auch dafür dass, da das Spiel nun auf der SD Karte liegt, die Ladezeiten ein kleines bisschen kürzer sind.
    • Bin aktuell bei 86h und stehe vor dem Éndgegner. Hab bis dato alle Request, Sidequest und sehr viele Play Records erledigt. Max Combo / Session bisher 18.
      Bin immer noch absolut begeistert und werd wohl noch einen zweiten Durchgang starten um den zusätzlichen Content zu bekommen/ erleben. Aber ob ich den Hidden Boss angehe, mal schauen. Wird sicherlich wieder soviel arbeit wie mit Telethia in XCX. ^^
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015
    • Meine höchste Session Combo lag bei 19. War aber etwas komisch da zweimal hintereinander Mamoris The Tunnel Home Duo Art kam und ich bis dahin eigentlich dachte dass die Arts der Charaktere die nicht an der Session teilnehmen aus dem Spiel genommen werden.

      Ein New Game+ werde ich nicht anfangen, nur wegen einer handvoll Bosse für die man dann wahrscheinlich erst noch ewig grinden muss ists es mir nicht wert.

      Viel Spaß beim Endboss. Ich fand ihn ja etwas enttäuschend weil meine Charaktere ihn ziemlich deutlich vernichtet haben.^^
    • NG+ bietet mehr als nur neue Bosse:

      - neue Skills
      - neue Kostüne
      - 2 neue Requests
      - Legendary Mode in der Arena
      - Ein deutlich höherer neuen Schwierigkeitsgrad
      - neue sowie den härtesten Gegner (LV 99)

      (das nur so aus dem Gedächtnis)

      Habs heute nach 106 Stunden und kurz vorm Ende des NG+ für mich beendet.
      Hab soweit alle Carnages, alle SideQuest, das True Ending, 49 von 50 Requests (Request 50 ist der LV 99 Gegener, hab keine Lust auf grinden ;) ), Alle Kostüme und mir fehlen noch 14 Play Records (die würden sich aber beim weiteren Zocken ergeben, wie z.B. Gewinne 1000 Battles, Beende das Spiel 3 mal etc.)

      Unterm Strich bin ich sehr sehr postiv angetan und würde dem Spiel 90/100 geben.
      Der neuste Ableger für den 3DS (Apocalypse) ist bereits vorbestellt. ;)
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Envy ()

    • Phill XVII schrieb:

      Wenn selbst Omega Labyrinth ohne Änderungen veröffentlicht wird verstehe ich nicht warum Atlus jetzt sowas macht. ?( kp
      ich bezweifle das Atlus was die Zensur angeht überhaupt was zu melden hatte. Das dürfte (mal wieder) alleine Nintendo (bzw. dem Treehouse) zu verdanken sein.

      Bei Dritthersteller Titeln ist es Nintendo (anders als Sony) herzlich egal, ob es etwas freizügiger zur Sache geht (immer vorausgesetzt das Spiel erhält auch die länderspezifischen Freigaben von ESRB, CERO, PEGI, USK und Co.).

      Prangert hingegen Nintendos eigenes Logo auf dem Spiel, dann wird (besonders vom amerikanischen Treehouse Lokalisierungsteam) penibelst nach anstößigen Outfits und sonstigen Dingen gesucht, die für das westliche Publikum entschärft werden müssen.

      Schade, Chance vertan. :thumbdown:
      Ich hätte mir das Spiel in einer unzensierten Version für die Switch gerne zugelegt. So kann mir der Titel jedoch gestolen bleiben.

      Die offizielle Begründung dafür, dass auch die japanische Fassung auf der zensierten westlichen Version basiert lautet übrigens, dass man das Spiel weltweit zeitgleich releasen möchte und daher Anpassungen bzw. unterschiedliche Versionen dem zeitgleichen Release im Wege stünden.

      Selbst wenn dem so ist, dann hätte man doch auch weltweit die unzensierte Fassung veröffentlichen können.
      Übrigens bietet Nintendo den japanischen Vorbestellern der digitalen Fassung nun die Möglichkeit an die Vorbestellung aus dem eShop zu stornieren, da man vorab auf der Produktseite fälschlicherweise ein Bild aus der unzensierten jap. Wii U Fassung abgebildet hatte.

      ~ MfG Smart86 ~
      >> mein Verkaufsthread <<
      >> mein 18er Verkaufsthread <<
      Switch: SW-1895-3808-4484
      Xbox Gamertag: Smart1986

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Smart86 ()

    • Es gibt eine überarbeitete Nintendo Switch Version, die sich unser Götz genauer angesehen hat:


      Tokyo Mirage Sessions #FE Encore neXGam Test/Review schrieb:

      Es ist kaum zu glauben aber es existieren noch immer Spiele, die Wii U-Exklusiv sind.Wobei die entsprechende Anzahl im Laufe der Zeit übersichtlich geworden ist. Der neuste Titel, der jetzt für die Switch überarbeitet herausgebracht wurde, ist Tokyo Mirage Sessions #FE, mit dem Namenszusatz Encore.





      nexgam.de/NintendoSwitch/Tokyo…er-ein-Titel-weniger.html


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Ich habe es heute noch mal auf der Switch angefangen, nachdem ich die Wii U Version nach 25 Spielstunden abgebrochen hatte. Ich hatte damals keine rechte Zeit zum Zocken, da hat ein rpg nicht so richtig gepasst. Aber insgesamt mochte ich das Spiel und auch die erste Stunde heute macht wieder Lust auf mehr. Vor allem das Kampfsystem ist fantastisch. Story und Inszenierung sind aber natürlich banane...

      :thumbsup:
    • Die WiiU LE lag schon ein paar Jahre bei mir in der Sammlung. Ich bin zwar großer SMT und FE Fan aber nicht von jp. Idolen und deren Musik...
      Zu meiner Erleichterung wird das ganze so überdreht und bunt erzählt so das es bei mir wieder Sympatiepunkte einheimste. Ich hab eine Schwäche für abgedrehte Spiele.

      Mein liebster Teil ist aber das Kampfsystem welches an Persona erinnert.
      Was mich eher genervt hat waren die vielen "Anrufe".
      Leider konnte mich keines der gesungen Lieder überzeugen, alles ganz nett aber leider nicht meine Geschmack.

      Insgesamt ein quirliges Rpg mit verrückten Einfällen aber schwacher Story/Charakteren.
    • Bin jetzt nach 13 Std in Kapitel 5 angelangt, Sidequests ignoriere ich komplett. Gar nicht mal so gut das Spiel und bin froh, wenn ich durch bin. Nach SMT V eine echte Enttäuschung und das ganze Setting gefällt mir halt null. Das tu ich mir gerne im Japan Urlaub an, aber als Videospiel habe ich daran nicht so meine Freude.
      Must haves 2017: PS4: Persona 5, Dragon Quest XI |SWITCH: Xenoblade Chronicles 2 |3DS: Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia


    • Wenn du ein sowas wie SMTV erwartet hast, verstehe ich das du enttäuscht bist. Die SMT Serie hat jede Menge Spinoffs, die sich teilweise rapide von der Hauptserie unterscheiden, teilweise mit Echtzeitkämpfen, Strategie, Pokemonklon oder sowas ulkiges wie TMS.

      Kennst du schon Strange Journey oder Digital Devil Saga? Das sind Teile welche dir vielleicht eher zusagen.