Blackberry PlayBook

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie schon erwähnt, ich besaß eines. War aber immer damit sehr zufrieden.
      An Spielen fand ich die Lara Croft Umsetzung Guardian of Light ziemlich gut. Das kostenlose Need for Speed war auch recht gut. Chimpact und Great Little War Game sind definitiv auch eine Empfehlung. Oh, und Sonic.

      Edit: Galaxy on Fire ist auch super.
    • Na dann bin ich mal gespannt. Ich hab mir ein PlayBook geordert, ist schon auf dem Weg zu mir. Bisher zu Tablets eher ein skeptisches Verhältnis gehabt, vor allem weil ich mir schwer tue, mich daran produktiv arbeiten zu sehen und für Gaming / Unterhaltung hab ich genug anderen Kram :) ...naja, zur Not wandert es auf ebay.
    • Hier mal ein kurzer Einblick von mir ( ist schon etwas älter der Text)



      So nun ist es soweit und ich als Appleuser schreibe nun einen Bericht über ein Tablet von der Firma BlackBerry (RIM wurde umbenannt).


      Um nicht zu sehr in die Tiefe zu gehen schreibe ich aber noch kurz ein paar Fakten.

      Erscheinungstermin war der 19.4.2011 in den USA und mitte Juni 2011 in Deutschland.

      Das Gerät hat ein 7 Zoll Display mit 1024x600 Pixel einen Arm Cortex-A9 dual Core CPU und 1GB Ram. Den Rest habt ihr ja schnell gegoogelt.

      Im Vergleich mit dem ersten iPad ist das Gerät eine wahre Rennmaschiene, Apps öffnen und der allgemeine Workflow sind mit dem iPad 2 gleichzusetzten wenn nicht sogar noch höher anzusiedeln.

      Da ich das Glück habe das Gerät erst jetzt bekommen zu haben war die langersehnte Software 2.0 mittlerweile erschienen und die macht das Gerät richtig stark in der Benutzung.

      Zur Grundaussattung gehören Apps wie zB. Nachrichten, Kontakte, Browser, Docs To Go, Kalender die AppWorld und noch vieles mehr.

      In Nachrichten verwaltet man nicht nur einfach seine Email Konten sondern Facebook und auch Twitter Accounts lassen sich ausserhalb der dafür vorgesehen Apps einfügen und benutzen.

      Kontakte hat eine automatische Verbindung mit dem Kalender und man kann vorrausgesetzt man stellt alles richtig ein sicher sein das man über einen Geburtstag den man in einem Kontakt eingefügt hat von der Kalender App informiert wird das dieser ansteht.

      Der Browser hat die mittlerweile üblichen Funktionen wie Reader, Tabs usw. das tolle gegenüber einem iPad ist bedingt durch das verwendete Betriebssystem (QNX Neutrino) von RIM in BlackBerry OS 2.0 getauft die Offenheit des Systems.

      Man kann per Browser Bilder und Dateien Downloaden und sie werden passend dazu in der jeweiligen App abgelegt zB. Fotos oder Videos.

      Auch kein Problem stellen Seiten da, die per Flash Filme zum Streamen anbieten diese werden ohne Probleme dargestellt und können angesehen werden.

      Für Zockernaturen unter Euch ist auch gleich mal vorgesorgt, das Spiel Need for Speed Undercover ist bereits vorinstalliert, zum release der neuen Software 2.0 ist von RIM in der AppWorld Asphalt 6 HD und Modern Combat 2 kostenlos zum Download bereitgestellt.

      Generell ist aber in der AppWorld Flaute noch eher Programm als Vielfalt.

      Zumindest Gameloft und EA haben ein paar Ihrer Knaller im Angebot die zum Teil preislich bei 0,79€ liegen aber auch gut und gerne mal mit 6,49€ zu Buche schlagen können.

      Dank der geringeren Abmessungen des Playbook gegenüber den iPads ist die Verwendung des Gyrosensors viel angenehmer.
      Ich liebe die großen Bildschirme der iPads aber damit Rennspiele zu spielen ist für mich doch eher lässtig den spaßig.
      Anders sieht die Sache mit dem Playbook aus, es liegt größenmäßig zwischen PSVita und iPad und stellt für mich als passionierter Zocker die beste Alternative dar.
      Wenn sich nun die Appworld auch dank des nun eingebauten (100% Geschwindigkeit gegenüber nativen Apps ist gegeben) Android Emulators
      stetig füllt bin ich guter Dinge das ich auch bei RIM sehr gut aufgehoben bin.

      Im übrigen pflege ich nun schon Kontakt zum BlackBerry Team Deutschland um immer auf dem laufenden zu sein.

      Die Kameras auf Vorder- und Rückseite sind 1080p fähig und haben einen Bildstabilisator, Bilder und Videos die man damit aufnimmt sehen alle samt sehr gut aus und brauchen sich gegenüber einem iPad1/2 auf keinen Fall zu verstecken.

      Kurz anreißen möchte ich auch noch den Workflow an sich, da der sich für mich selber als sensationell herausgestellt hat.

      Apps die man geöffnet hat kann man wahlweise pausiert oder weiterlaufend in den Hintergrund verschieben. Wenn man im Homescreen von oben nach unten wischt öffnet sich das Einstellungsmenü das man zum schliessen wieder nach oben wischt.

      Genauso macht man auch Apps auf und zu, ihr öffnet die Appworld dann fällt euch ein das ihr noch schnell eine email schreiben wollt also wischt ihr nach oben und die Appworld wird verkleinert und zentriert, dann macht ihr Nachrichten auf verfasst eure mail wischt wieder nach oben und habt dann zugriff auf die AppWorld oder jedes andere Programm das ihr vorher dort abgelegt habt.
      Habt ihr zB. in der Appworld eine Seite aufgerufen die noch nicht geladen war, könnt ihr euch jetzt sicher sein das wenn ihr zu ihr zurück kehrt die Seite nun im hintergrund vollständig geladen wurde und ihr sofort weitermachen könnt.

      Keine App wird eingefrohren im Multitasking wenn Ihr das nicht möchtet. Auch innerhalb der Apps könnt Ihr wie vom iPad 2 gewohnt mit wischen von links nach rechts oder umgekehrt durch die geöffneten Apps switchen. All das passiert wie ihr schon sicherlich bemerkt habt ohne einen einzigen Druck auf den Homebutton, das liegt aber auch nur daran das es selbigen beim Playbook gar nicht gibt. Auch aus dem Standbymodus erweckt Ihr das Playbook mit Wischgesten aus seinem Schlaf.

      So nun ist der erste grobe Teil meines Berichtes abgehandelt, leider etwas wirr und durcheinander verfasst aber dank der wahnsinnig vielen Möglichkeiten die das Tablet bietet, weiss man leider nicht womit man wirklich anfangen soll.

      In naher Zukunft werde ich einzelne Bereiche genauer angehen und euch näher bringen.
      Einer der Coolsten
    • Ich finde das Playbook auch klasse. Sehr gute Verarbeitung und natürlich wegen der fantastischen flash Unterstützung. Ich will Internet ohne Kompromisse auf einem Tablet!

      Die Appworld bleibt allerdings das Sorgenkind. Viele Apps, viele Preise, wenig nützliches... Was mir fehlt: kein Skype, kein Amazon, kein eBay, auch sonst keine deutschen Zeitschriften dabei... (von der Spiegel bezahlapp mal abgesehen...)

      Spieletipp von mir: Jetpack Joyride (gibt es auch kostenlos)
      Thread zur Vita-Version: [PSV|PSP] Jetpack Joyride :thumbsup:

      Trailer
      4DZNMVHCspE
      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de
    • Thx! Heut kam die Versandbestätigung. Morgen arbeitsfrei, wäre cool, wenn DHL liefern würde. Gezahlt hab ich 180 Euro für die 64 GB Variante. Wo hast du deines für 160 Euro her?

      Langsam freue ich mich richtig auf das Teil. Meine Frau ist auch schon ganz wild drauf. Bin gespannt, wie lange ich es "verteidigen" kann ;)


      @Shiro - merci, sieht sehr geil aus, vorgemerkt. Meine Sorge: Lässt's sich auch vernünftig steuern?
    • Chefsessel schrieb:


      @Shiro - merci, sieht sehr geil aus, vorgemerkt. Meine Sorge: Lässt's sich auch vernünftig steuern?


      Steuerung klappt sehr gut und ist direkt für Tablets ausgelegt. Man braucht quasi nur 1 Button (Fläche). Gameplay ist ganz nach dem Motto "easy to play, hard to master" angesetzt.

      Noch eine andere Frage: Was habt Ihr so für Zubehör, was ganz brauchbar für das PlayBook ist? (Docking Station, Cases etc.) Ich hab mir z.B. letztens das original soft shell geholt und finde das richtig klasse. (mit Ausnahme des Power-Button, der ist sehr schwergängig geworden)

      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de
    • Hab auch eins, besitze folgende Tasche:
      amazon.de/BlackBerry-ACC-40279…TF8&qid=1360625656&sr=8-2
      Ist super.

      An Games läuft fast alles was Android zu bieten hat, man kann die APKs von Android via
      apk2bar.unker.net/ konvertieren.
      Sich die mühe machen und das ganze selber signieren (stressig)
      Oder man lädt sich die fertigen Bars einfach irgendwo runter.... (in der .sw bucht zb).

      Also auch:
      Nova

      Samurai Vengence


      Was scheisse ist, ist das der USB Host keine Treiber hat und man daher wenig mit dem USB-Host anfangen kann.
      & bis vor kurzem gabs keinen DLNA Clienten, ka obs inzwischen was gibt.

      Die fertigen Bars packt man mit DDPB aufs Playbook (Ist easy, Developer Mode An, Passwort eingeben, Passwort bestätigen fertig)
      ddpb.dauden.vn/
      -==(UDIC)==-
      Alle ID-Software/DooM/Quake Fans sollten abonnieren: Bitte:
      youtube.com/user/DirectorGoss/
      Quake Arenas tolle annimierte Serie über Quake/Doom etc.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Traenenreich ()

    • Würde auf jeden Fall zu einem alternativen Browser darauf raten.
      Hab am WE bei einem Kunden den Mercury drauf gemacht, den ich auch auf dem iphone nutze.
      Wesentlich bessere Performance als der standard Playbook Browser (könnt ihr mal testen, wenn ihr ebay Ergebnisse mit Bildern aufruft und dann versucht schenll nach unten zu scrollen).

      Das Einrichten von Pop3 Mail Konten musste ich mir erst durchlesen.
      Überhaut, wenn man bisher halt nur ipads und Android Tablets in der Hand hatte, muss man sich an das Blackberry und sein OS erst gewöhnen.

      Auffällig war, dass das Gerät nach ein paar Tagen Einsatz deutlich langsamer in der Performance wurde. Nach einem Neustart spürt man das deutlich.

      Negativ finde ich, dass Programme wie Skype oder whatsapp nicht drauf laufen. Auf alten OS-Versionen konnte man da noch (recht kompliziert) tricksen, das scheint aktuell wohl nicht mehr zu gehen.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Also gerade den Browser finde ich beim Playbook, im Vergleich zu iOS und Android, schneller als ihre Pendants. Das Problem mit dem scrollen hast du bei iOS und Android auch. Sprich das rendern. Auch das die Gesamt Performance nachläßt konnte ich noch nie feststellen. Was hat dein Kunde mit dem guten Stück gemacht? Oder du... :D
      Bei Skype und WhatsApp mußt du dich natürlich bei den Herstellern beschweren. Mir persöhnlich fehlte Skype nie, aber ich benutze es auch nicht. :whistling: Hast du WhatsApp denn auf iOS und Android Tablets? Das ist mir neu. Wohl auf dem Smartphone aber das Tablet ist halt keins.
    • Heute ist ein neuer Update für das PlayBook erschienen. Es soll eine bessere Browserperformance und Kompatibilität mit Gmail und Yahoo etc. bieten. Außerdem heißt die Appworld jetzt Blackberry World.
      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de
    • So, mittlerweile seit fast einer Woche Besitzer des PlayBooks und sehr zufrieden. Gute Verarbeitung, wirkt so, als würde es auch mal einen Fall überleben. Knackig scharfer Screen, keine Pixelfehler. "Fingerdapper" sieht man leider sehr schnell, mitgeliefertes Tuch wird gut eingesetzt. Mit Ausnahme von Skype vermisse ich bisher keine App, neben dem Standardprogramm mit dem kostenlosen "Sketch" noch eine App für schnelle Skizzen gefunden. Gmail Konto war in 2 Minuten eingerichtet. Ebenso Twitter / Facebook.

      PlayBook kam mit zwei vorinstallierten EA Games: Tetris und Need for Speed Underground. Letzteres wird durch Drehen des Playbook (Wiimote Feeling :D ) und Gesten gesteuert. Funktioniert besser als gedacht. Für mich faszinierend, dass es dem PlayBook gelingt, meine Frau zu einem Spiel zu bewegen. Sie würde NIE NfS auf 'ner Konsole / Handheld daddeln. Hier rammt sie Polizeiwägen in die Seitenplanke und fährt Bestzeiten. 8o
    • Chefsessel schrieb:

      PlayBook kam mit zwei vorinstallierten EA Games: Tetris und Need for Speed Underground. Letzteres wird durch Drehen des Playbook (Wiimote Feeling :D ) und Gesten gesteuert


      Oh, nice! Tetris hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hab es mir gleich mal runtergeladen... *thx* ^^
      [A FINAL FAREWELL] (©SNK Playmore)
      "To all of our customers who have purchased NEOGEO ROM cartridges up till now, thank you very much. We offer our most heartfelt gratitude for your loyal patronage over these 14 full years and hope for your continued support for our games on the many other platforms we will provide products for in the future. NEOGEO fans rule!"
      planet-snk.de