Might & Magic X kommt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oh. Ein Teil 10?

      Also M&M 1-6 waren klasse (kann man sich übrigens mal bei GOG anschauen), auch 7 und 8 sollen ganz gut sein (habe die allerdings dann nicht mehr gespielt). Aber Teil 9 war ja mal ein Absturz, wobei die Entwickler ziemlich in Zeitnot/Geldmangel waren... Frage mich, wie das Konzept im Jahr 2013/2014 aufgehen soll.
    • Klar hat das noch genug Fans. Ich würde das auch nicht als Dungeon-Crawler bezeichnen. Das ist schon ein vollwertiges Open World RPG mit etlichen Dungeons, Ortschaften, Landschaften, Quests etc ... Großartig-geniale Serie. Bis heute eine meiner Lieblings-West-RPG-Reihen. 3-8 sind auch heute noch sehr gut spielbar, wobei ich einsteigern klar zu 6+7 rate. 3-5 sind noch DOS-Games und vom Handling her nicht gerade "modern" ;) Aber 6+7 - HAMMER! 8 fällt ab, ist aber auch noch gut. 9 ist ... naja ;) Ich habs gar nicht viel gespielt, weil ich es instant kacke fand. Aber soll wohl mit einigen Fanpatches und dem Schlucken der 3D-Grafik (wirklich übel) doch genießbar werden.

      Ich hab ja schon etwas Hoffnung für X. Ich meine ich seh zwar schon einen Eldar-Scrolls-Klon vor mir oder - gar noch schlimmer - ein MMORPG, aber die Hoffnung macht vor allem dieses Bild mit den alten Sprites, das ein X ergibt. Ich versteh auch gar nicht, warum das nicht schon viel eher passiert ist. Gerade heute in Indi-Spiel-Zeiten kann man so eine große Serie als großer Publisher problemlos wiederbeleben. Ein paar alte Veteranen anheuern, ein kleines Team formen und dann ein technisch nicht komplexes/aufwändiges, aber vom Artstyle her ansprechendes Game designen und über GOG und Steam vertreiben.
    • Hmm, vllt. sollte ich zumindest mal nach 12 Jahren mal Teil 6 bis 8 spielen, die bei mir 'rumliegen. Leider kriege ich die nicht so einfach ans Laufen wie Teil 3 bis 5, die ich mehrfach durchgespielt habe.

      An Mr. Deadshot: Durch den Ausschnitt deiner Avatar-Grafik sieht es so aus, als würde Lord Xeen ein Victory-Zeichen machen. :D
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther
    • Ab 6 ging die Präsentation den Bach runter, mega hässliche 3D Grafik, Fotoportraits und Synchro aus der Hölle. Auch die Steuerung war vorher noch besser als alles auf Blöcken basierte und Kämpfe rundenbasiert waren. Ich fand nur 3-5 richtig gut.

      Blockbasiertes Gehen gibts in Legend of Grimrock z.B. ja auch wieder, rundenbasiertes Kämpfen wird es nie wieder geben, wollen die ADD Kiddies heutzutage ja nicht. Dass es nochmal ein gutes M&M geben wird kann ich mir nicht vorstellen, selbst Heroes hat nie wieder den Erfolg von 2&3 wiederholen können.
    • 4 & 5 fand ich auch richtig klasse!

      Bei Teil 6 hat mich ebenfalls die Abkehr von handgezeichneter 2D-Grafik abgeschreckt. Die digitalisierten Fotos waren einfach ein zu krasser stilistischer Bruch für mich, was die Präsentation anging.
      Ich hab mir irgendwann nochmal Teil 8 für die PS2 geholt. Hat mir anfänglich auch besser als Teil 6 gefallen, insgesamt fühlte es sich aber einfach nicht mehr wie ein „Might & Magic“ an. Es war nur noch ein „West-RPG“, dem's zudem zu sehr an Charme fehlte, um mich dauerhaft zu fesseln.

      Wenn man bei 10 wieder mehr auf „2D-Grafik“ setzt (was auf dem DS ja sehr gut funktionieren könnte) und auch wieder den etwas kuriosen Humor einbringt (abgedrehte Science Fiction Elemente, „witzige“ Gegner-Sprites, die Sträwkcür-Mönche, etc), dann würd ich's mir vielleicht auch mal ansehen.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • cenobite schrieb:

      Ich hab mir irgendwann nochmal Teil 8 für die PS2 geholt. Hat mir anfänglich auch besser als Teil 6 gefallen, insgesamt fühlte es sich aber einfach nicht mehr wie ein „Might & Magic“ an. Es war nur noch ein „West-RPG“, dem's zudem zu sehr an Charme fehlte, um mich dauerhaft zu fesseln.


      Teil 8 für PS2 interessiert mich... aber da war irgendwas. Ist der nur in Japan erschienen? Selten?
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ob der Teil sonderlich selten ist, weiss ich nicht. Hab ihn aber aus Japan, das stimmt und nach einem kurzen Blick in die OGDb scheint er auch nur dort erschienen zu sein.
      Könnte mir vorstellen, dass die Auflage dann nicht besonders hoch gewesen ist.

      Aber wie gesagt - wenn einem hauptsächlich die klassischen, 2D-Grafik-basierten Teile gefallen, wird einem Teil 8 (auch auf der PS2) nicht positiv im Gedächtnis bleiben.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • cenobite schrieb:

      Aber wie gesagt - wenn einem hauptsächlich die klassischen, 2D-Grafik-basierten Teile gefallen, wird einem Teil 8 (auch auf der PS2) nicht positiv im Gedächtnis bleiben.


      Ja, aber nen Versuch wärs vielleicht wert für mich. Es gibt ja sonst nur die ersten drei Teile für Konsole, von daher würde ich dem 8er irgendwann mal ne Chance geben. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Umgebung 3D und Monster als Sprites (wie Etrian Odysee) fänd' ich ideal. Der Stil den die Monster von 3-5 hatten kann man besser in 2D rüberbringen. Wär nett wenn die das wieder hinbekommen könnten.

      Die Umgebung in 2D halt ich für unwahrscheinlich, ist ja auch nicht richtig sinnvoll das es ja eh 3D aussehen soll. Legend of Grimrock schafft es auch wieder genau wie oldschool-Dungeon Crawler auszusehen, so in der Art wär ja gut, vielleicht noch mit Celshading um etwas cartooniger auszusehen.

      Ich fürchte aber dass die wieder alles mit Fähigkeiten und anderen Sachen überladen wie die neuen Heroes. Da war weniger einfach mehr.
    • Ich mag an Legend of Grimmrock nicht dieses "schleppende Gehen", wirkt auf mich eher so, als würde eine Frau in nem mittelalterlich wirkenden Film zum Traualtar geführt werden. Entweder komplett 90 Grad Drehungen und sprunghaftes Fortbewegen, oder lieber eine richtige 3D Welt, wie in den Ultima Underworlds oder Elder Scrolls.

      Kann sein, dass man das in LoGR auch deaktivieren kann, ich kenne es nur aus Videos, da ich am PC nicht spiele.
    • Teil 6 und 7 zählen noch heute wie bei vielen hier, zu meinen alltime favourites.. Hoffe diese große spielfreiheit wird bei behalten und der aufgeräumte gruppencharacter. So eine übersichtilichkeit wie bei diesen spielen gab es wirklich seltens. Rundenbasierend waren teil 6 und 7 ja auch noch annährend wenn man in den kamp modus geht. Die früheren Teile hab ich nur mit meinem Dad zusammen gezockt auf amiga und co.. Echt klasse wenn da was neues kommt



      Auf die Anhänger von Baa....die alten nervensegen wenn man mal eben aufm weg zu Burg Ironfist war.. :thumbup:
      :D
    • Taku schrieb:

      vielleicht noch mit Celshading um etwas cartooniger auszusehen.


      Ich glaube dass Cel Shading gerade die Zielgruppe abschrecken würde.

      Antike M&M-Spiele sahen ja nicht gewollt cartoonmäßig aus, sie litten einfach an technischen Einschränkungen.


      Ich hätts gerne komplett in 3D. Bei 2D wird niemals voll animiert, da erwarten uns wieder starrstehende Gegner mit einer 3-Phasen-Angriffsanimation. Lieber volles 3D, wo sich Lichtverhältnisse auf Gegner auswirken. Da steht der Drache im Schatten, aber wo es Risse im Fells gibt lassen Sonnenstrahlen die Schuppen glitzern. Sowa geht in 2D nicht. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"