[Multi] Final Fantasy X / X-2 HD Remaster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 108 Sterne schrieb:

      Natürlich waren 7 un 8 vorbildlich flexibel, und es gab auch mehr als 2 oder 3 sinvolle Settings. An Materias wie RdR, Doppelaufruf und 0-MP musste man erstmal kommen, das war nicht vor der Endphase der Fall; die meisten haben diese Materia wohl nie bekommen, weil abseits der Hauptstory mit ausufernden Nebentätigkeiten verbunden.

      Genauso bei Teil 8, ein flexibleres System gibt es nicht. Man kann jeden Stat konfigurieren und es gibt unendlich viele Varianten die Sinn machen können, je nach gewünschtem Effekt und nach welcher Anzahl man von welchen Zaubern vorrätig hat. Die allermeisten Spieler sammeln doch nicht endlose Stunden und sparen sich das Zaubern, um von allem 100 zu haben.

      Das erinnert mich an die Aussage das wechseln in 10 sei überflüssig; du bist viel zu sehr auf grinden fixiert und verlierst das Gefühl für die Verhältnisse eines normalen Playthroughs. Klar kann man Spiele kaputtgrinden und somit für alle Kämpfe Optimalvorraussetzungen schaffen, aber das verzerrt die Wahrnehmung. Ist bei RPGs ja seit jeher so, dass man entweder das Spielsystem beherrschen lernen und mit taktischen Einsatz der Optionen weiterkommen, oder durch stures Grinden und übermächtig werden gewinnen kann. FF bietet auch beide Möglichkeiten, aber wenn man normal spiel hat man bei vielen der Spiele vorbildlich flexible Systeme.

    • Rearranged heißt eigentlich, dass die Melodien noch gleich sind, aber halt z.B. gerne orchestral umgesetzt werden und hier und da mal Soloparts eingefügt werden.

      Original
      http://youtu.be/Hgf1D3pjKaE

      Rearranged
      http://youtu.be/B_MW65XxS7s

      Ich hoffe die Links gehen, bin am Handy :D
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Wenns nur das ist ists gut; hatte im ersten Moment befürchtet man hat den Nobuo Uematsu Soundtrack aus Lizenztechnischen Gründen austauschen müssen oder so.^^

      Allein schon die Klaviermelodie am Anfang "The Skies Above"... hab ich aufm MP3-Player, wie auch ein paar andere Titel.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Final Fantasy X / X-2 HD Remaster - Teaser des Audio Hörspiels

      Ausschnitt des 30-minütigen Hörspiels, das im Remaster enthalten ist und ein Jahr nach X-2 spielt...
      Zudem bestätigt Square Enix vollständige Unterstützung von Throphäen auf PlayStation 3 und PlayStation Vita für beide Spiele. FINAL FANTASY X|X-2 HD REMASTER enthält als exklusive Zugabe, eine komplett neue Audiodrama-Szene in 30 Minuten Länge, die extra für die HD REMASTER kreiert wurde. Außerdem wurden für das Spiel mehr als 60 Stücke des FINAL FANTASY X Soundtracks neu arrangiert und für HD-Audio optimiert.

      MrSFUUHQm4M
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Sehe ich auch so, vom Gameplay kam nichts an XII heran für mich und auch die Story gefiel mir sehr gut. Schade das die den Teil nicht auch draufgeknallt haben und dann eben eine PS2-HD Collection draus gemacht hätten. Bei drei PS2 RPGs mit Trophies und Zusatzcontent wäre ich auch zum Vollpreis-Release dabei gewesen, auch wenns nur Aufbackbrötchen sind.

      Aber auch so, für 40€ sicher kein schlechter Kauf wenn mans noch nicht hat, sind locker 100 Spielstunden, eher 300 wenn man alles machen will.
    • War halt die erste Fortsetzung und von der kindischen Story abgesehen spielerisch echt gut. Also als Spiel hats mir sehr viel Spaß gemacht, aber klar, die Story von X hats zerstört. Dennoch gutes Spiel.

      Ob das aber der Start der Ausschlachtung war weiß ich nicht, für mich find es eigentlich schon mit der Namensschummelei im West an und auch die Spin Offs wie Tactics. Auch Squaresoft war sich der Wirkung des Namens Final Fantasy sehr bewusst und hat ihn gern genutzt, auch wenns sicher inzwischen schlimmer geworden ist.

      Wobei ich auch dabei bleibe, neue FFs sind keine schlechten Spiele, sie sind nur eben oftmals nicht mehr das, was "alte" Fans der Serie kennen und wollen. XIII an sich war aber durchaus gelungen und rund. Das Ganze Drumherum hat mich dagegen nie interessiert, daher kenne ich kein Spin Off außer Dirge of Cerberus und Dissidia.
    • Spin-offs, also Sachen wie FF Tactics oder so fallen bei mir aber noch nicht unter Ausschlachtung. Ist Definitionssache, aber Spin-offs hat es immer im Gamesbereich gegeben; der Name wurde zwar genutzt, aber um ein absolut hochwertiges Edelprodukt zu verkaufen das in vielerlei Hinsicht dem Markennamen gerecht wird.

      Damals galt Square eben vor allem mit der FF-Marke als Edelschmiede; der Punkt, eine Story trotz aller feuchten Fanträume nie fortzusetzen war ein ganz wesentlicher Aspekt und hat imo die kreative Integrität demonstriert. "Wir sind Square, wir wissen dass wie mit FF etwas besonderes machen und haben es nicht nötig mit alten Werken noch mehr Kasse zu machen. Wir machen immer was neues und sind so gut, dass wir die Welt wieder beeindrucken"

      Das ist es, was den Unterschied macht; der Übergang vom Edelsoftwarehaus mit einem gewissen Anspruch zu einem Publisher wie EA & co. Man hat sich der wirtschaftlichen Realität gegenübergesehen, war durch das FF-Filmprojekt knapp am Ruin vorbeigeschlittert und formierte eine neue Firma mit Exfeind Enix. Anstatt sich weiter erhaben über die Ausschlachtung anderer Marken zu zeigen entschied man sich zur finanziell sichereren Methode; und das bedeutet eben auch möglichst viel Gewinn aus jedem Erfolg zu holen. Fortsetzungen zu bkannten Stories waren Geld, das auf der Straße lag, und man war nicht mehr bereit das im Namen der Kreativität und einer Sonderstellung im Ansehen der Kritik liegen zu lassen.

      Personell waren die Änderungen ja auch spürbar; Hironobu Sakaguchi, der einst FF erschaffen hatte und die Kontrolle über die Reihe hatte musste den Platz räumen (der Film war nämlich sein Werk gewesen). FF war seines schützenden Vaters beraubt und eben nicht mehr so sehr Lebenswerk und ganzer Stolz eines Mannes, sondern ein Produkt. An FF XII war Sakaguchi schon kaum noch beteiligt, aber durch die überlange Entwicklungszeit entstand es doch noch teilweise im alten Square auch wenn es erst bei SE erschien, und unter der Federführung absoluter Topleute. FF XII ist für mich ein Abgesang auf das alte Square.

      Ist auch alles wirtschaftlich verständlich für mich. Aber schade ist es trotzdem drum. Somit wurden eben Geschichten fortgesetzt, die eigentlich zu Ende sein sollten, und wurden auch schnelle Cash-ins von B-Teams produziert.
      Das aber, auch in der Ausschlachtung noch gute Produkte entstehen können steht außer Frage; SE stellt sie immernoch her, nur ist FF eben vom Olymp auf die Erde runtergeholt worden und tümmelt sich nun mit all den anderen Spielen. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Nicht falsch verstehen, ich finde FF X-2 auch toll als Spiel, aber die Story ist halt echter Käse und daher interessiert es mich diesbezüglich einfach nicht, was aus Yuna und den Mädels nach FF X wird.

      Auch Final Fantasy 4: The After Years, Final Fantasy Tactics Advance oder Final Fantasy 12-2: Revenenat Wings sind keine schlechten Spiele, können halt nur mit ihren jeweiligen Originalen nicht mithalten und interessieren mich storytechnisch genauso wenig wie FF X-2.


      Die ganzen FF 7-Ableger hingegen finde ich echt toll und die bereichern imo das FF7-Universum. Crisis Core finde ich richtig genial und mitreißend, auch es den Charakter "Cloud" im Nachhinein total zerstört. Ich mochte auch Advent Children und Dirge of Cerberus sehr. Das Turks Handy-Spiel hat es ja leider nie zu uns geschafft. Der Mini-Anime ist auch okay, wird aber in FF Crisis Core ohnehin mit behandelt.

      Schlimm ist die Ausschlachtung natürlich bei Kingdom Hearts. Die Serie hat sich mittlerweile komplett in Spin-Offs und Side-Stories verlaufen und es macht auch einfach keinen Spaß mehr, weil nix wirklich voran kommt.