[Multi] Final Fantasy X / X-2 HD Remaster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wüste Bikanel weiß ich auch noch nicht ob ich den Boss dort angehe.

      Vom Katzenjammer wusste ich bisher noch nichts, muss also wohl doch nochmal runter bis mindestens Level 40 in Via Infinito ;) (bekommt man dort vom Schwarzling). Vielen Dank für den Tipp.

      Bin beim ersten Run dort unten gestern in Level 4 überrascht worden von diesem Elder Dragon der da ab und an rumlungert, aber soll/kann man wohl ausweichen (der schreitet immer vor und zurück).
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)
    • Bin seit Sonntag durch mit X-2. Habe 85% erreicht in 52 Stunden.

      Last Mission habe ich mir danach auch angeschaut aber das Gameplay sagt mir so überhaupt nicht zu. Rogue-like Taktik Spiel mit prozedural generierten Räumen.

      X-2:
      Pro
      - Story hat ab Ende Kapitel 2 durchaus interessante Ansätze die man anfangs garnicht vermutet
      - recht gutes Gil+Item Balancing im Game
      - Rollensystem mit maximal 19 Kostümen und 64 Paletten hat Tiefgang, wird aber nicht unbedingt voll ausgereizt bzw. hätte auch zu vollwertigem noch größeren FF Teil gepasst
      - Accessoires werden in Bronze, Silber und Gold unterteilt (bessere Sortierung gegenüber X)
      - sofortige Verfügbarkeit des Luftschiffes, wirkt dadurch offener als X
      - Kreaturen Kreation (Fiend Arena) mit zahlreichen Turnieren ist so umfangreich wie Sub-Game innerhalb von X-2
      - einige knackige optionale Bosse (besonders in der Via Infinito, aber auch Gegner wie Elder Drake und Adi Dahak)
      - nicht so deprimierend wie X, eher positive Stimmung
      - für 100% muss man deutlich mehr Zeit als meine 50H investieren (100-150H), Umfang also vorhanden

      Kontra
      - Ausführung der Abilities dauert mitunter sehr lang (selbst nachdem Balken voll ist)
      - Kostümwechsel dauert ebenfalls sehr lang (Animation), auch mit verkürzter Einstellung muss man es jeweils 1x schauen, ist danach aber schneller
      - durch geringe Linearität und der vielen Sidequests besteht die Gefahr durch die zahlreichen Sidequests bei Hauptbossen überpowert zu sein
      - Gegnerdesign stammt zu 90% aus X, relativ wenige Eigenkreaktionen für X-2
      - Aneinanderreihung schräger Sidequests/Minigames in jedem Ort (u.a. Yuna als Mogry Puppe verkleidet muss Ballons verschenken - WTF)
      - Sidequests häufig verschachtelt über diverse Kapitel und ohne Guide schwer zu lösen
      - lange Ladezeiten (PS3)
      - ständiges Umstellen von Kostüm u. Paletten im Menü kann etwas nervig sein
      - Gebiete müssen teilweise mehrfach hintereinander besucht werden um Quests weiterzuführen

      Was habe ich erledigt:
      - Main Story abgeschlossen (Normal Ending)
      - Final Stats: 85% Completion / Monster 1% (Kreaturen Kreation nur angespielt)
      - Charaktere auf L99 gebracht (Yuna, Rikku, Paine)
      - Kostüme Schütze, Weißmagier, Krieger und Dunkler Ritter gemaxed
      - alle bis auf 2 Kostüme geholt: Berserker und Maskottchen hatte ich nicht
      - etwa die Hälfte der Paletten geholt (35)
      - Sphäro Break Turnier gegen Shinra gewonnen
      - Den of Woe Dungeon erledigt (somit auch alle 10 Crimson Spheres geholt)
      - Via Infinito: bis runter zu L60: 3 Bosse besiegt (L20 Aranea / L40 Schwarzling / L60 Thronschnecke (Concherer)), letztere beide sind sehr schwere Bosse

      Trema, der wohl härteste Boss in X-2 hätte mich zwar auch gereizt aber die Via Infinito ist ein sich ständig wiederholender und zäher RNG Dungeon und um da bis ganz runter zu kommen braucht man Zeit und Geduld.

      Kleineres Fazit u. Bewertung poste ich noch im Durchgezockt Thread.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)
    • Reine Mutmaßung, ist aber üblicherweise der Grund: die Karten sind teuer. Bei Blu Rays und DVDs ist es egal, bei Modulen zahlst du mehr in der Herstellung für mehr Speicher.

      Die Games beide zusammen sind laut eshop etwas unter 15GB groß. Einzeln kann man sie auf Switch wohl garnicht kaufen?

      Aber man kann davon ausgehen dass man FFX alleine eben auf eine 8GB Karte quetschen konnte und SE keinen Bock auf ne 16GB Karte hatte.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ignorama schrieb:

      Jap Audio will ich auch gar nicht haben, finde japanische Synchronsprecher absolut grauenhaft, mir platzen bei Dragon Ball immer die Trommelfelle :cursing: :pinch: <X :kotz:
      Weiche von mir, böser Geist!
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • Bin generell pro Japanische Synchronsprecher. Wenn möglich immer japanische Tonspur mit Untertiteln bei Animes. Die Stimmen passen zu 90% perfekt zu den Charakteren, die Japaner machen da einen perfektionistisch veranlagten Job, auch schon bei der Auswahl der Stimmen.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)
    • Da bin ich eher bei Ignorama. Wenn überhaupt, dann höre ich mir japanische Dubs bei Spielen mit explizit japanischem Szenario an. Wie Yakuza.

      Bei Persona aber schon wieder nicht, vielleicht weil es dank des unrealistischen Grafik-Stils nicht so "falsch" wirkt wenn die englisch reden. Da habe ich japanisch auch nie ausprobiert.

      In der Regel wähle ich englische Sprachausgabe. Bei sehr guten Synchros wie Sonys 1st Party Kram auch deutsch.


      Wenns nur japanisch gibt, dann habe ich manchmal sogar wenns ging die Stimmen komplett stummgeschaltet. Es wirkt immer extrem nach Overacting. Extra schrill, oder gewollt tief und laut, oder betont hoch und mädchenhaft... Das geht mir tatsächlich häufig auf die Nerven.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ja, Sternli, exakt das. Finde auch die Auswahl der Stimmen oft sehr unpassend und da wir eh von Synchro reden zählt hier auch kein Original vs Synchro, weil alles nachgesprochen ist. Generell haben wir auf Deutsch/Englisch ja auch wirklich sehr gute Synchro, kein Grund also eine Sprache zu hören, die ich absolut gar nicht verstehe um dann ständig alles lesen zu müssen.
    • Interessant. Deutsche Synchros gehen bei mir nur in Ausnahmefällen oder wenn es wirklich gut gemacht ist. Ich bin höchst penibel wenn es um passende Stimmen für Charaktere geht. Am meisten beeindruckt mich die Arbeit von sehr vielen Japanischen Synchronsprecher/innen.

      Englische Vertonungen in Animes gehen bei mir beispielsweise überhaupt nicht. Da ist der Unterschied oft sehr groß zur japanischen Qualität. Da klingen die Personen häufig einfach nur klischeehaft, bei Japanern merkt man wie ich finde die gut bedachte Auswahl.

      Aber im Grunde müsste man hier mal wieder über jede Serie einzeln sprechen, weil Ausnahmen gibt es immer und überall. Das bunt schrille Kawaii mäßige brauch ich im übrigen auch eher nicht. Fernab dessen stelle ich selten Overacting fest.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Aktuell angeschlossene Systeme: Xbox Series X, PS4 (neu), 2 PCs (Ryzen 5 5600X+AMD A4 5300)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()