Thema: Scart-Umschalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thema: Scart-Umschalter

      Hallo!

      Der eine oder andere kennt das Problem wenn man mehrere Konsolen hat, auf denen gezockt wird: Es gibt einerseits Kabelsalat und andererseits kann man nicht alle Konsolen an den Fernseher anschliessen, da die meisten halt nur einen oder zwei Scart-Anschlüsse haben. Man(n) braucht also einen Mehrfach-Scart-Umschalter, bei dem das möglich ist.

      Ich hab mir kürzlich einen bei Saturn gekauft. Er hat kein Verbindungs-Scartkabel zum Fernseher, das habe ich mir dazu gekauft. Wenn ich die Konsolen so anschliesse, bekomme ich ein ganz mieses Bild. Das Teil ist von vivanco, hat jemand da vielleicht auch die Erfahrung mit gemacht? Oder liegt es evtl. am dazu gekauften Scart-Verbindungskabel? Hat vielleicht wer einen Rat oder kennt einen Scart-Umschalter, der ein fehlerfreies Bild liefert? Wenn ich die Konsole einzeln am Fernseher anschliesse, habe ich nämlich ein sehr gutes Bild...Würde mich über Rat freuen, habe halt locker 10 Konsolen im Regal stehen, die auf Betreiben warten... ^^
    • Ich hatte erst welche von hama, die aber regelmässig nen wackelkontakt hatten und bin dann auf 2 größere und stabilere boxen umgestiegen von ensing bzw. Speaka...

      Die sind ähnlich groß wie ein Satteliten Receiver und halten 6 Anschlussmöglichkeiten bereit. Bild ist in Ordnung. Sogar Umschalten auf das 2 Gerät, was letzlich über das erste funktioniert, bringt eigentlich keinen sichtbaren Verlust der Qualität...

      Allerdings sind gute Chinch-Kabel das A und O. Ich hatte auch mal welche vom Flomarkt, aber die bringens einfach nicht, obwohl sie sehr stabil sind. Am besten die mitgelieferten Kabel für die Konsole nutzen...
    • Hab weder mit meinem Hama, noch mit dem Philips "Scart-Sammler" Probleme, lediglich dieser "EDC-Group" 2er machte vor dem Umtausch durch Wackelkontakt und mieses Bild '"auf sich aufmerksam" :thumbdown:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hatte vorher mit billigeren Umschaltern auch keine Probleme, aber seit ich viele Geräte gleichzeitig angeschlossen habe und teilweise Umschalter in Reihe klemmen musste, halfen auch hochwertige Scart Kabel nichts mehr. Die Umschalter haben das Bildsignal versaut. Mit den Switches von Hama habe ich keinen, oder keinen nennenswerten, Verlust von Bildqualität mehr.

      Ist aber auch ein etwas spezielleres Problem, nicht jeder will ein dutzend Scart Geräte gleichzeitig anschließen. Für den normalen Gebrauch reichen auch 0815 Switches.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil es doch sehr viel Schrott auf dem Markt gibt.

      Und zwar würde ich aus heutiger Sicht gerne mal von euch wissen, welche Umschalter ihr so nutzt und ob die Qualität stimmt.

      Mit Qualität meine ich, dass man beim Umschalten kein "ghosting" Flimmern von einer anderen angeschlossenen Konsole(oder TV) sieht und das die Verarbeitung nicht so billig ist, dass bei jedem Umschalten das Risiko besteht, dass irgendwas im abbricht. Hatte in der Vergangenheit ein paar Umschalter, die mich am ende so genervt hatten, dass ich seitdem ohne meine Konsolen betreibe und von Hand umstöpsel.

      Generell suche ich ja ein Teil, dass nur 2x Input und 1x Output hat, eben mit einem Schalter. Aber so langsam glaube ich, dass man sich sowas schneller selbst gebaut hat, indem mal 2 AV Kabel zusammenlötet mit nem Schalter...

      Ich möchte hier auch nicht pingelig am Geld sparen, aber es kann ja nicht sein, dass man diesbezüglich nichts vernünftiges findet, was nicht aus China kommt.

      Edit: es müssen auch nicht unbedingt Scart Anschlüsse sein. Habe auch schon bei direkten AV/Chinch Anschlüssen geschaut, aber da wird man auch nicht wirklich fündig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • bandridge mehrfachverteiler: gut u günstig.

      Same with vivanco. Imo doch deutlich besser verarbeitet, als ähnlichaussehende hamas.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Würde dir zu nem aktiven Scart-Switch raten. Benutze selber das AV Center 2 (so heißt der glaub ich) von auvisio und kann keinen Qualitätsverlust feststellen. Voraussetzung sind natürlich gute Kabel. Wäre dieses Modell hier (natürlich restlos überteuert):

      Vorschaubild AUVISIO Visual Sound Technologies MC-803 AV Umschalter Pult LAN SCART in Schwarz
      65.00EUR
      5 Tag(e) 12 Stunde(n) 43 Minute(n) 42 Sekunde(n)
      Zuletzt aktualisiert um: 08:34 Uhr


      Als Auktion gehen die denk ich für 10-20€ weg. 5 Scart Eingänge (selbstverständlich RGB-fähig) und einen Ausgang. Cinch-Front-Eingang haste auch noch, brauch man aber eigentlich nicht.

      Ansonsten halt die Hama 4/1-Switchboxen. Auch gute Teile. Von Billigmodellen (auch von Hama) würde ich indes abraten.
    • Erstmal Danke an alle für die Tipps. Werde mir mal die Sachen von Bandridge und Auvisio genauer anschauen. Sind Namen die ich vorher noch nie gehört hatte :D

      @112erstahlbeton
      Danke für das Angebot, aber von Hama als Marke halte ich generell nicht so viel. Gibt es den einen Grund warum du sie abgeben möchtest? (vllt weil du etwas besseres gefunden hast, welche diese ersetzt? ^^ )
    • Welche genau hast du den?
      Das rechte sehe ich öfters mal und davon finde ich eher geteilte Meinungen. Das linke sieht schon wertiger aus, wobei das auch vom Gehäuse her täuschen kann.


      Jetzt habe ich das hier entdeckt, welches die selbe Form hat, aber ein Alu Gehäuse besitzt. Macht es das automatisch besser? (zumindest die Schrauben oben/unten lassen es "stabiler" aussehen)


      Mein Gedanke ist halt, das ich nicht "irgendwas" kaufen will, sondern einmal und dafür etwas, das auch funktioniert, aber ohne gleich aufs maximal teuerste zu gehen was es gibt. Hier geht ja nicht nur darum mehrere Konsolen anzuschließen, sondern auch, dass keine Stromrückkopplung passiert.

      Bei dem Bandridge Beispiel von @pseudogilgamesh habe ich z.b. mitbekommen, dass es an sich ein klasse Gerät ist(wenn auch etwas groß), aber eine Macke hat, das z.b. bei einer eingeschalteten Konsole z.b. SNES, Strom zurückgeleitet wird zu Konsolen die aus sind (z.b. MD, bei dem die LED anfängt zu leuchten)
      Wäre an sich auch kein Problem, wenn die Box nicht so extrem verbaut ist, dass man diese fast nur mit Gewalt öffnen kann.
      Gesehen hier ab 6:18

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Undead ()

    • Vorsicht. soweit ich weis sind die wenigsten dieser Scart-Umschalter vollständig beschaltet. Sprich: RGB-fähig ist nicht jeder davon.

      Der Umschalter im ersten Bild links oben ist RGB-fähig und war in meiner Anfangszeit hier im Forum eigentlich immer DIE Empfehlung.

      Was die Bildqualität angeht: Ich hatte hier den Plan alles "jederzeit lauffähig" mit Hilfe der Scart-Umschalter anzuschliessen und bin von dem Plan nun allerdings wieder abgekommen, denn: Nicht die Scart-Umschalter waren bei mir das Problem sondern die Steckdosenleiste an denen die ganzen Konsolen-netzzteile hingen. Selbst wenn ich eine Konsole direkt via Scart-Kabel an den TV angeschlossen habe, ohne Umschalter, haben die anderen Konsolennetzteile in der Steckdosenleiste gestört. Selbst wenn die Konsolen dazu ausgeschaltet waren. Je weniger Netzteile in der Leiste steckten, desto besser das Bild der aktuellen Konsole.
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Die Metall-Hamas sind auch nicht zu empfehlen. Die Dinger sind mieserabel abgeschirmt intern, hatte selbst 2 Stück. Metallgehäuse allein sagt nix aus.

      Die Bandridge sind der Way to go im günstigen Preissegment <30€
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Zumindest sieht man mal, was für ein "mess" all der Stuff verursacht. Da blickt man doch als Laie kaum durch. Und wenn man dann glaubt, dass ein Gerät etwas taugt, gibt's wieder was anderes, was wieder nicht taugt :D

      Am liebsten würde man alles erstmal testen und dann kaufen, aber leider geht das in den meisten Fällen schlecht. Wie ja auch extra erwähnt wurde, kommt es auch auf die genutzten Kabel an.

      Zumindest habt ihr mir mal den Einblick erweitert, nur hört hier bei mir der "Spaß" nicht auf, den ich suche auch noch Wege wie man die verschiedenen Konsolen soweit anschließt, dass man diese auch abgreifen (Sprich: Video/Audio aufnehmen kann)
      Das fängt schon damit an, einen passenden Adapter für ein Scart RGB Male Kabel zu einem Female zu finden, welches wiederum zu Komponent weiterleitet. Hört sich einfach an? Isses aber nicht, da wenn man einen Adapter finden sollte, man Audio auf andere Wege abgreifen müsste. Es ist also nicht leicht eine passende Lösung zu finden(aber das übersteigt das Thema her :D )

      Ich sehe es eh wieder kommen, dass ich vor lauter Überlegen mit dem Risiko eines Fehlkauf, am ende gar nichts kaufe und es so belasse :wacko: (vergangene Fehlkäufe prägen einen in der Beziehung)
      Vllt sollte ich einfach Anfangen eher auszuschließen was definitiv Schrott ist, um die Auswahl zu verkleinern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Undead ()