Einsteigerfreundliche JP-only Spiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteigerfreundliche JP-only Spiele

      Da ich in letzter Zeit mein Japanischlernen wieder intensiviert habe, wüsste ich gern ob jemand einen Tipp für einsteigerfreundliche JP-only Spiele hat. Momentan bewege ich mich bei ca. 500 Kanji-Vokabeln, Kana kann ich logischerweise auch. An RPGs trau ich mich noch nicht ran, da dafür mein Wissen einfach zu gering ist (die ganzen SNES-Perlen wie Rudra no hihou warten noch auf mich :love: ). Handheld-Spiele, so meine Überlegung, wären für den Anfang durch den begrenzten Platz für Text nicht schlecht. Andererseits nervt mich daran, dass oft alles in Kana geschrieben ist, was den Lesefluss merklich stört (die fehlenden Leerzeichen tun ihr Übriges). Allerdings ist mir die Plattform auch ersteinmal egal. Vielleicht hat jemand einen guten Tipp parat?
    • Vielleicht wären einige Wonderswan-Spiele was für dich. Ich kann überhaupt kein japanisch, komme aber mit einigen davon gut zurecht. Versuch Densha de go oder One Piece Swan Collosseum, falls universal bekannte Puzzler wie Puyo Puyo oder Puzzle Bobble, die auch Analphabeten spielen könnten, nicht in dein Jagdschema passen. Und Densha de go kannst du in "schöner" auch für den Neo Geo Pocket oder die PSP haben und das gibt´s glaub ich plattformübergreifend nur in japanisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atari_afternoon ()

    • Also 500 Kanji ist echt n bisschen wenig, da gibts nich allzuviele Novels mit denen du klarkommen würdest, hab ich damals nach dem 2. Semester wo ich zu der zeit selber nur 500 konnte selber gemerkt, da ich gefühlt jedes 2. Kanji nachschlagen musste...

      Aber falls du ein gutes Kanji wörterbuch zur Hand hast wie zB das hier
      amazon.de/Langenscheidt-Gro%C3…TF8&qid=1364413466&sr=8-1
      und auch die Motivation hättest da ständig nachzuschlagen, dann kann ich dir das Novel Game 428 封鎖された渋谷で empfehlen, die story ist der absolute wahnsinn und nur eben wegen der guten und spannenden story hatte ich die motivation mich davor zu hocken bis ich alles übersetzt hatte, damals mit einem wissensstand von zirka 1000 Kanji habe ich um alles zu übersetzen ungefähr 200 stunden gebraucht, das game enthält nämlich mehr text als jeder Roman, aber lohnt sich...
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • Es ist zwar nicht Japan-exklusiv, und damit womöglich schon uninteressant für Dich, aber ich fand das erste SeiKen Densetsu auf dem GameBoy sehr gut!

      Ich weiss nicht, wie gut Dein grammatikalisches Verständnis ist (Vokabeln alleine sind ja auch nicht alles), aber ich fand's schon recht einsteigerfreundlich. Es ist zwar auch hier alles in Kana geschrieben (was mir aber tatsächlich gelegen kam), aber mit Leerzeichen zur Trennung, was wieder sehr hilfreich ist. Zudem sind die Sätze größtenteils recht knapp gehalten und selten mal über zwei bis drei Textboxen lang (außer, wenn's wirklich mal viel zu erzählen gibt).

      Ich hab zwar immer noch so manches Wort nachschlagen müssen, aber im Großen und Ganzen hatte ich doch mehr "Erfolgserlebnisse" als "Frustmomente". Hilfreich ist natürlich noch, wenn man das Spiel auch schonmal auf Deutsch gespielt hat und noch grob weiss, worum es geht - sowas erhöht meiner Meinung nach ohnehin den "Lerneffekt", auch bei Filmen oder Serien.

      Ich hab's gerade vor einer Woche erst beendet, weswegen es mir bei diesem Thread gleich in den Sinn kam. Also mein Tipp - wenn auch nicht Japan-exklusiv -> SeiKen Densetsu


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Linkle Liver Story (Saturn) beinhaltet, soweit ich mich erinnere, relativ wenige Kanji und ist recht leicht verständlich. Hab’s allerdings auch nicht länger als eine Stunde gezockt.

      Magic Knight Rayearth (Saturn) ist, was Kanji angeht, glaube ich auch sparsam. Zudem hat es eine Sprachausgabe, was das Verständnis oder das Nachschlagen erleichtert.
      Es gibt davon allerdings auch eine US-Version, weshalb das Spiel nicht Japan-only ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()

    • Ich selber hab das eh so gemacht dass ich auch Textintensive Sachen gespielt hab, die ich halt schon kannte. Wenn ich mal was nicht verstanden hab habe ich das halt immer so akzeptiert und weitergemacht. Später hab ich dann JP only Spiele gespielt und halt gesehen wieviel ich versteh; beim ersten Sakura Taisen hab ich noch eine ganze Reihe der Sätze nur überflogen und trotzdem der Story problemlos folgen können. Wenn man sichs zu leicht macht lernt man sicher auch nicht viel.
    • [WCL]OCV schrieb:

      Also 500 Kanji ist echt n bisschen wenig, da gibts nich allzuviele Novels mit denen du klarkommen würdest, hab ich damals nach dem 2. Semester wo ich zu der zeit selber nur 500 konnte selber gemerkt, da ich gefühlt jedes 2. Kanji nachschlagen musste...


      Ich habe ja geschrieben, dass ich mich an textlastige Spiele ersteinmal nicht rantraue. Und mir dann ne reine Text-Novel zu empfehlen ist ja schon etwas dreist :D Aber Spaß beiseite, ich werde das Game (?) mal im Hinterkopf behalten.

      cenobite schrieb:

      Es ist zwar nicht Japan-exklusiv, und damit womöglich schon uninteressant für Dich, aber ich fand das erste SeiKen Densetsu auf dem GameBoy sehr gut!

      Ich weiss nicht, wie gut Dein grammatikalisches Verständnis ist (Vokabeln alleine sind ja auch nicht alles), aber ich fand's schon recht einsteigerfreundlich. Es ist zwar auch hier alles in Kana geschrieben (was mir aber tatsächlich gelegen kam), aber mit Leerzeichen zur Trennung, was wieder sehr hilfreich ist. Zudem sind die Sätze größtenteils recht knapp gehalten und selten mal über zwei bis drei Textboxen lang (außer, wenn's wirklich mal viel zu erzählen gibt).

      Ich hab zwar immer noch so manches Wort nachschlagen müssen, aber im Großen und Ganzen hatte ich doch mehr "Erfolgserlebnisse" als "Frustmomente". Hilfreich ist natürlich noch, wenn man das Spiel auch schonmal auf Deutsch gespielt hat und noch grob weiss, worum es geht - sowas erhöht meiner Meinung nach ohnehin den "Lerneffekt", auch bei Filmen oder Serien.

      Ich hab's gerade vor einer Woche erst beendet, weswegen es mir bei diesem Thread gleich in den Sinn kam. Also mein Tipp - wenn auch nicht Japan-exklusiv -> SeiKen Densetsu


      ceno


      Ja, das ist eigentlich ne sehr gute Idee. Die Spiele müssen natürlich nicht JP-only sein, das ist etwas unglücklich formuliert. Meinte ja damit die Sprache. Aber keine schlechte Idee es erstmal mit Spielen zu versuchen, die man eh schon kennt. Hätte ich auch früher drauf kommen können... Und wenn Seiken Densetsu besagte Leerzeichen hat, ist das schonmal nicht schlecht. Link's Awakening ist auch mein absoluter Lieblingstitel was Zelda angeht, von daher bietet der sich wohl auch an :)
    • Allgemein hat der Großteil der 16-Bit-Spiele sehr wenig Kanji, was wohl auch der geringen Auflösung zuzuschreiben ist. Allerdings finde ich persönlich das nicht immer besser. Bei Kanji kann ich mir manchmal die Bedeutung erschließen, ohne die Aussprache zu kennen. Wenn ich nur die kana hab, muss ich die Vokabel schon kennen, um damit was anfangen zu können. Dafür kann man sie natürlich leichter nachschlagen.

      16-Bit-RPGs finde ich in dem Sinne schon ganz gut als Einstieg. Es handelt sich dabei ja nicht um Textmassen wie bei Adventures o.ä., so dass man zwischendurch auch mal entspannt zocken kann. Außerdem teilen sich die Spiele ein gewisses Vokabular, das du - einmal gelernt - immer wieder anwenden kannst beim Zocken ähnlicher Spiele. Und obendrein kosten die meisten RPGs aus der Zeit in der japanischen Version nur wenige Euro. Es gibt einem schon eine gewisse Genugtuung, wenn man ein für 4€ gekauftes (komplettes) Mother 2 durchzockt (übrigens eins der geilsten Spiele ever) statt der völlig überteuerten Westfassung Earthbound. :)

      Nicht Japan-exklusiv, aber sehr schön zu Spielen fand ich damals im dritten Semester Shenmue. Gut, kannte ich auch schon in der Übersetzung, aber die japanische Version ist toll, weil a) das Setting alltäglicher ist und vom üblichen Drache-Schwert-Dungeon-Vokabular abweicht und b) es Sprachausgabe mit Untertiteln hat. Außerdem musst du nicht alles sofort verstehen weil du ja im Notizbuch nachschlagen kannst wenn dir ein wichtiger Hint entgangen ist.

      Ebenfalls nicht Japan-exklusiv: Zelda Spirit Tracks. Das Spiel hat aber das Feature, dass du mit dem Touchpen auf Kanji tippen kannst, um dir die Lesung anzeigen zu lassen. Sehr praktisch!

      Um zum Schluss doch noch was Japan-exklusives zu nennen: Madou Monogatari auf dem Saturn ist ein wirklich feines RPG, dabei recht linear und auch recht bescheiden in seiner Kanjinutzung.
      "He who dies with the most toys wins"
    • Was ich auch noch gern gespielt hab waren die Densetsu no Stafi Spiele von Nintendo selbst. Da sie speziell für Kinder gedacht sind, gibts fast keine Kanji und falls welche vorkommen, dann stehen Hiragana klein drüber, so dass man es auch so lesen kann. Vielleicht ja auch noch interessant für dich :)
      Real Games need only one button!
    • Ist Boku no natsu yasumi (僕の夏休み) eigentlich Japan-exklusiv? Hatte mal den vierten Teil (?) gespielt. Handlung und Inhalt ist halt kindgerecht, also auch Kanji recht schnell zu erfassen.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • Na, den Thread pack ich mir mal ins Abo ;)

      Bin derzeit auch fleißig am Japanisch lernen, aber bin noch ganz am Anfang. Erstmal Kanji mit Heisig pauken (aktuell ~1600) und dann core2k durchgrinden. Danach schau ich mal wie ich in meiner jp-Game collection zurecht komme. Ein paar Empfehlungen aus dem Thread hier werde ich mir bis dahin sicher auch noch zulegen. Sollte noch ein paar Monate dauern.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix