Der YouTube-Doku-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der YouTube-Doku-Thread

      Wenn ich mich nicht irre, gibt es hier noch keinen entsprechenden Thread, also mache ich ihn auf. Hier können komplette Youtube-Dokus geposted und diskutiert werden. Bitte keine Trailer!

      Ich mache mal den Anfang mit einem Film, der mich sehr beeindruckt hat und einer Rede von Terry Pratchett zum gleichen Thema:



      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Komischerweise guck ich kaum Essay-Filme oder Dokus via Yoputube, ich vertrau da (ob der Masse an Material) dem "Filter" der öffentlich-rechtlichen Fernseh-Fritzen: Was den Weg auf 3Sat, Phoenix oder Arte (etc) schafft, is eigentlich meist einen Blick wert- ABER: essayistische Kriegsdoku-Perlen wie "Loin de Viet-Nam" können sicherlich viel leichter übers tube geschaut werden, so selten wie sie ausgestrahlt werden.
      Aufm tube schau ich mir, wenns was Längeres ist, diesen genialen Jim (James) Lipton und sein "inside the actor's studio" an, ebenso gern neuerdings die mir bis vor Kurzem sträflicherweise unbekannten "half in the bag"-Episoden (Danke, El Stupido).
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Natürlich laufen auch im regulären TV gute Dokus. Leider ist das Programm aber thematisch etwas eingeschränkt. Deutsche Sender bringen immer gern Nazis und Weltraum (oder wenn es ganz schlimm wird Weltraum-Nazis ). Auf youtube finde ich auch mal etwas Außergewöhnliches.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Das ist übrigens ein Ausschnitt aus der Doku "Der Boxprinz". Finde leider die komplette Doku nicht auf Youtube.
      Eine Erklärung dazu gibt es von Stefan Hentschel im zweiten Video.





      "... ich wollt' mich nich nerven lassen. Da brauch ich nicht auf die Seifenteddys warten." :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wahrheit ()

    • Auch wenn ich es schon mindestens 4x gesehen habe, kann ich King of Kong immer wieder gucken. Zusammen mit Indie Game ist das sicherlich die beste Doku über Videospiele.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Ausgewogen-kühle Scientology-Doku: "Mission Scientology" (via DVD auf amazon erhältlich; sicherlich auch aufm tube)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Das dürfte was für mich sein; Danke Jim!

      Hab schon seit ich denken kann große Ehrfurcht vor "the deep blue sea"- bin dadurch aber auch ungemein fasziniert von Allem, was sich dort unten abspielt (Tiefsee-Ereignisse und Kreaturen, bspielsweise nie bezeugte, aber wissenschaftlich durch Saugnapfabdrücke an Pottwalkadavern nachgewiesene Kämpfe zwischen Riesenkalmaren u Pottwalen).

      Es fängt dort an, unheimlich zu werden, wo man den Grund nicht mehr von oben sieht :S
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Hab schon seit ich denken kann große Ehrfurcht vor "the deep blue sea"- bin dadurch aber auch ungemein fasziniert von Allem, was sich dort unten abspielt (Tiefsee-Ereignisse und Kreaturen, bspielsweise nie bezeugte, aber wissenschaftlich durch Saugnapfabdrücke an Pottwalkadavern nachgewiesene Kämpfe zwischen Riesenkalmaren u Pottwalen).


      Zur Ehrenrettung von (weißen) Haien muss man aber sagen, dass sie der Tiefseeforscher Hans Hass mal als scheue, fast schreckhafte Tiere bezeichnet hat (worauf ich mich als Schwimmer in einem Hai-Gewässer jedoch nicht unbedingt verlassen würde, zumal es natürlich Raubtiere sind).

      Nachfolgend noch eine kurze YouTube-Doku (ca. 13 Minuten) über das "größte Krokodil der Welt". Seit einigen Jahren verschwinden an den Ufern des Tanganjikasees in Burundi immer wieder Menschen auf mysteriöse Weise. ... 8)