Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Switch64 schrieb:

      Wo ist denn eure persönliche Schmerzgrenze bzgl. des Preises? Gibt´s da ein Limit oder werden bei Lieblingstitel alle Preise bezahlt?

      Ich muss sagen, bei Preisen so bis 35€ gehe ich teils mit, aber höher ist dann nicht nötig.

      Das teuerste Spiel was ich mir je kaufte waren 1050$, umgerechnet damals noch so 8-900€, aber es kam noch Zoll drauf. Habe auch für andere Spiele viel ausgegeben: Yoshis Island Big Box 600€ und zig Games in der Range von 200-400.

      Richtiges Limit habe ich nicht, wobei die teuren Käufe immer seltener wurden und ich schon ewig nicht mehr dreistellug ausgab, sofern ich grad nichts vergesse. Waren eher so die Sachen, die ich wirklich wollte. Bis auf das Yoshi, das war eher Zufall.
    • hmmmm als AES Sammler bin ich da schon lange leider abgestumpft :lol:

      mein teuerstes Investment waren 6000€ für MS1


      PS: wenn man Zeitspannen mit reinrechnet war 2017 ein verrücktes Jahr. Für ca. 30.000€ Retrostuff eingekauft...
      モエロクリスタル大歓迎!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yamazaki ()

    • Ja gut, wenn man dementsprechend verdient dann sitzt die finazielle Grenze ja auch wo ganz anders.
      Dann würde die Frage auch nicht mehr lauten, ob es das mir wert wäre (persönliche Preisgrenze), sondern ob ich mir das überhaupt irgendwie leisten kann (Finazielle Grenze).
      Wenn man die persönliche Grenze nach oben schraubt, stößt man irgendwann auf die finanzielle Grenze wo man nichts mehr machen kann.
      Ich kenn auch jemanden, der würde für ein Retro Spiel max. nur 50,- ausgeben. Mittlerweile sind es glaube ich schon 100,- Aber das ist nur seine persönliche Grenze. Finaziell würde da natürlich schon noch mehr gehen. Er setzt seine persönliche Grenze schon als Limit.
    • Ist bei mir auch ganz klar so. Ich könnte viel mehr raushauen, möchte das aber nicht. Ich habe mehr als ein Hobby und das andere ist viel teurer in den laufenden Basiskosten und kann nach oben auch viel teurer werden, wenn ich die Ausgaben nicht im Blick behalte.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Luftikus schrieb:

      Hm, frag mich immer wie die Leute das machen. Trotz richtig gutem Gehalt werden 30000€ für Retrokramm in meinem ganzen Leben nicht möglich sein :)

      Bist du deine Sammlung mal durchgegangen? Du hast doch alleine dieses Jahr deutlich über 1000 investiert, oder? ^^ Also 30k halte ich für ein gesamtes Sammlerleben für relativ schnell erreicht ehrlich gesagt.
    • ChesterOrc schrieb:

      Aber es ging doch um ein Jahr, oder? 30.000€ in 2017 ausgegeben.
      Warum "aber" ^^ ?
      Der eine schreibt er habe 30k im Jahr 2017 ausgegeben.
      Der andere schreibt dass er 30k sogar in seinem ganzen Leben nicht möglich sein werden.
      Wieder ein anderer schreibt dann, dass er dies womöglich schon geschafft hat.

      Das war doch eine ganz normale Verkettung von Aussagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • ChesterOrc schrieb:

      Aber es ging doch um ein Jahr, oder? 30.000€ in 2017 ausgegeben.

      Ich hatte "in meinem ganzen Leben" so verstanden, dass es sich auf lifetime Ausgaben bezieht. 30k in einem Jahr erfordern natürlich eine gewisse Ausgangssituation, die nicht jeder hat ^^ Auch 30k im Sammlerleben kann sich natürlich nicht jeder leisten, aber das geht letztlich doch relativ fix und benötigt lediglich ein mittleres Gehalt.
    • ChaosQu33n schrieb:

      Vielleicht hat man ja mehrere Jahre darauf gespart, es dann halt rausgehauen. Der eine spart sowas für eine Immobilie an, der andere für anderes Zeug. Wieder andere sparen gar nicht. So what.

      Es ging hier ja auch keinem um eine moralische Bewertung, zumindest verstehe ich keinen so. Und bei NG kann das Sparen natürlich der Grund sein, da eben einzelne Games ja schon gut hochpreisig sind. Beim "normalen" Sammler wäre die Erklärung dagegen nich so schlüssig, denn wenn ich deutlich kleinere Brocken kaufe, wieso sollte ich dann extra sparen um plötzlich maximale Ausrastung zu betreiben? Das wäre ungewöhnlich ^^
    • Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

      Ach naja vll hat er in dem Jahr ja auch viel verkauft.

      Wenn man seine Sammlung umschichtet ist das doch darstellbar wenn man auch ähnlich viel verkauft :)
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Für mich überhaupt nicht schlüssig. Ich spare um mir was kaufen zu können. Ob ich das in einem Zug raushaue oder auf x kleine Portionen, ist doch völlig Wurscht. und wie lange ich zum Ansparen gebraucht habe dafür spielt auch keine Rolle. Ich spare so eine Summe in 3-4 Jahren an, kaufe einen neuen VW Golf und die ist weg. Und das hinterfragt dann niemand. Aber wenn ich es in Videospiele über ein Jahr hinweg investiere, ist das ungewöhnlich ^^
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"