Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich denke mal hier ist durchaus überdurchschnittlich viel Verständnis für hohe Investitionen vorhanden ^^ Und ich finde es schon ungewöhnlich. Wenn ich zB SNES Games sammle, wieso sollte ich dann 30k ansparen um mir damit dann dutzende Games die ich haben wollte zu kaufen? Ich hätte doch damit immer mal wieder die kaufen können, die mir am wichtigsten sind, wenn ich dafür das Geld zusammen habe. Entweder reden wir grad aneinander vorbei, oder ich verstehe dich da gar nicht ^^ Es ist ja auch logistisch wesentlich aufwendiger dann binnen weniger Wochen/Monate dutzende Games zu kaufen als verteilt über mehrere Jahre. Vor allem ist es auch finanziell nicht so sinnvoll erst zu gucken wenn man sich direkt alles kaufen kann und somit viele gute Gelegenheiten vorher gar nicht erst in Betracht zu ziehen.

      Übrigens nicht falsch verstehen: Natürlich ist es legitim es so zu machen, wie ich dich grad verstanden habe. Also das ist keine Kritik am Verhalten, ich finde es eben nur absolut nicht schlüssig so viel zu sparen, wenn ich mir eh 60 Games zu je 500 davon kaufe.
    • Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

      Du kannst bestimmte Neo Geo AES Games nicht einfach so jederzeit kaufen.

      Brauchst Geld in der Rückhand und die Games sind sehr selten zum verkauf. Vor allem zu realistischen Preisen.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @CD-i

      Vielleicht liegt da auch grad das Missverständnis: Mit "normaler" Sammler meine ich eh keinen NG Sammler, sondern halt Sachen wie Sega oder Nintendo, die bis auf wenige Ausnahmen eher gut verfügbar sind. Wenn man eine feste Liste hat und die Games einfach nie angeboten werden hast du ja auch keine Option und dann ist der Geld-Pool natürlich auch sinnvoll, weil du sonst im Ernstfall das Kapital nicht hast.

      Wenn aber die Sachen verfügbar sind, eben wie beim SNES ja fast alles sehr oft, dann würde ich es schon ungewöhnlich finden wenn jemand den fetten Pool spart um ihn dann binnen kurzer Zeit für Games rauszuballern, die er so oft hätte früher kaufen können. Sowas wäre dann im Erbfall oder Lottogewinn nachvollziehbar, aber wirklich als Sparziel halt imo nich wirklich.

      Edit: Wäre ja auch finanziell nicht ratsam, weil man durch den selbst gemachten Druck dann eben gar nicht ewig suchen kann nach passenden Exemplaren. Daher wird man wohl zwangsweise mehr zahlen, als wenn man über Jahre mal nach den Schnappern geguckt hätte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Denke ich auch nicht.
      Ich mache es ja auch so dass ich kaufe, wenn ein gesuchtes Spiel in passendem Zustand gerade angeboten wird, aus einem finaziellen Pool der eben dafür da ist, wenn so ein Fall mal eintritt.
      Da kann es sein dass es in 1 Monat überhaupt nichts zu kaufen gab und im nächsten Monat dann dafür 3 Spiele auf einmal.
      Sollte es zu krass werden mit den guten Angeboten, dann muss ich auch Abstriche machen und es bleibt was auf der Strecke. Und manchmal gebe ich auch im Monat so gut wie nichts aus, obwohl das Geld da gewesen wäre, es aber nichts gescheites gab.
    • Das konkrete Beispiel ist gerade ja Yamazaki und der sammelt Neo Geo. Sein teuerstes Game war seiner Aussage nach 6000€ schwer. Kauf maybe ein NG-Game, weil Möglichkeit war gerade gegeben, im Monat und da ist man einfach leider schnell so eine hohe Summe los.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • :love: :love: :love:

      jo hatte durchaus auch einige Re-Investments sozusagen.

      Hab das aber einmal nur gemacht...

      danach mit Kind und Familie wurde es auch immer schwieriger bzw. auch bei mir haben sich dann mehr und mehr die Prios verschoben.

      Meine Sammlung ist ja nur noch ein Bruchteil von früher..
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Also wenn ich ansparen würde hätte meine Frau wohl kein Verständnis für Ausgaben von mehreren tausend Euro auf einen Schlag. Solche Invests besprechen wir immer miteinander, selbst wenn man sich das "allein" zusammen gespart hat. Das ist bei 100, 200€ oder von mir aus auch 400€ anders. Die hauen wir beide einfach raus und gut. Auf die Weise habe ich von Release 2017 an bisher knapp 16.000€ in meine Switch Sammlung gesteckt. Für einige wird das viel sein und für andere sind das Peanuts. Für mich war es ein schönes Hobby finanziert mit dem Geld das mir nicht für etwas anderes gefehlt hat.....also genau richtig.
    • Joa, man kann drüber reden, aber ein Hoch auf getrennte Konten. Mein Mann weiß nicht was ich auf Seite lege und wo ist der Unterschied, ob ich gar nichts ausgebe und dann 16k auf einen Schlag Erspartes raushaue oder 16k auf viele viele kleine „Raten“ ^^
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • so summen wie der yamazaki (6k für ein einziges spiel) würde ich nie zahlen. kann aber gut nachvollziehen, wenn das jemand tut. kommt ja letztlich vor allem auf die individuelle finanzielle situation an. was für den einen 6k sind, sind für den anderen vlt ein zehntel oder das zehnfache davon.

      meine persönliche obergrenze lag immer bei 1,5k. wobei ich nur für eine handvoll spiele so viel ausgegeben habe.

      eigentlich wollte ich ja nicht mehr einen vierstelligen betrag für ein spiel ausgeben. aber eliminate down hat mich einfach zu sehr getriggert. da konnte ich einfach nicht widerstehen. war aber auch das letzte spiel auf meiner must-have-wunschliste.

      klar würde mich das eine oder andere spiel noch reizen. aber es ist jetzt keines mehr darunter, dass ich unbedingt haben müsste bzw es wert wäre, so viel dafür auszugeben.

      bei game & watch habe ich mich drum auch bewusst gegen ein cib fullset entschieden, wohlwissend, dass die teuersten ovp's fünstellig kosten. das ist dann vielleicht eher was für leute wie yamazaki.
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • puh, das wäre mir zu heikel. da kann man sich auch verspekulieren. gerade bei neo geo, was ja die meisten jungen leute gar nicht mehr kennen. ein brand ist immer dann langfristig wertbeständig, wenn er aktuell bleibt.

      ich persönlich sehe videospiele einfach als güter des täglichen bedarfs. ich kaufe, was ich gerne zocke. wenn das meiner familie nach meinem ableben ein schönes erbe beschert, umso besser. und wenns dann halt nichts mehr wert ist, hatte ich wenigstens meinen spass.
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • Beim Neo Geo kannst du dich mit Originalen nicht verspekulieren. Für MS1 bekommt @Yamazaki in 10 Jahren wahrscheinlich ne eigene Insel. Ob du jetzt 4 Mega Drive Spiele für 1,5 K oder ein Neo Geo Spiel kaufst ändert auch nichts am eigentlichen Wahnsinn wenn man sowieso am MiSTer zockt. Zum Release konnte man auch statt einem Neo Geo Spiel 3-4 SNES oder MD Games kaufen. Im Neo Geo Becken schwimmen aber halt auch Ölscheichs und nicht nur tzametis.

      Wenn deine Nachkommen deine Begeisterung nicht teilen ist es einfach ne Belastung und der Entrümpler wird bestellt. :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Setsuna ()

    • Setsuna schrieb:

      Wenn du stirbst können die wahrscheinlich Geld besser gebrauchen als Regale voll mit Spielen zu denen sie nicht den gleichen Bezug wie du haben. Du tust ihnen nichts gutes wenn du sie mit deinem eigenen Ballast belastest.
      Neben dem Problem mit den Repros (Raubkopien) an jeder Ecke, das kürzlich in einem anderen Thread besprochen wurde, ist die Nachlass-Problematik ein weiterer Grund, weswegen ich seit einiger Zeit alles wieder verticke. Es ist sogar einer der Top-3-Gründe... wenn nicht sogar der wichtigste. Wir mussten uns nämlich vor ein paar Jahren um den Nachlass eines verstorbenen Familienmitglieds kümmern. Das brachte mich zum Nachdenken und eine Weile später fing ich an zu verkaufen. Bis auf die Switch-Sachen. Vorerst zumindest. Aber auch die müssen weg, bevor ich sterbe. In zehn Jahren oder so kommen die weg. Bis dahin habe ich noch ein bisschen Spaß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von acrid ()