Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Retro-Preise steigen gemeinhin dann, wenn die Systeme ein gewisses Alter erreicht haben, und deshalb eine gewisse Zeit die Spiele nicht mehr erhältlich waren.

      Bei den PlayStations spielen einfach die Faktoren der Shovelware, es gab weit mehr Spiele als für alle anderen Konsolen, und der Langlebigkeit mit. Vor 3 Jahren konnte man bei uns im Karstadt noch PS1-Spiele (!) auf der Pyramide kaufen.

      Außerdem haben die PlayStation-Spiele größere Auflagen gehabt; einfach weil durch das Phänomen PlayStation, der ersten Konsole die nicht nur im Kinderzimmer stand der Videospielmarkt stark gewachen ist. Damals wurde das ja auch groß gefeiert, aber im Umkehrschluß sind dadurch die meisten Spiele in Auflagen erschienen von denen das durchschnittliche 16-Bit-Spiel nur träumen konnte.

      Von daher: Die PlayStations sind einfach noch nicht soweit.


      Aber wer die vorrangegangenen Generationen beobachtet, oder teilweise auch Systeme die weniger erfolgreich waren der erlebt definitiv dass die Preise gestiegen sind. Neben Einzeltiteln, die früher 5 DM gekostet haben a la Hagane und Adventures of Batman & Robin MD und die raketenartig gestiegen sind eben auch die generelle Preisebene. Von den Schnäppchen, die ich vor 5 oder 6 Jahren machen konnte ist heute leider nur noch zu träumen.

      Ich hoffe halt,dass der Boom auch wieder verfliegt und sich die Preise normalisieren.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Funkuchen schrieb:

      Tja und weswegen wird da soviel geboten? Genau wegen solcher.... :pinch:
      VGA? tz...

      Wenn ich sowas lese:

      Can I visit VGA's facilities?

      No, for security purposes VGA's location is kept secret and no customers may visit
      the facility.


      krieg ich wirklich Bedenken was die Seriösität des Ganzen angeht... Ich glaube wenn ich sowas graden lassen würde, ich würde mir ein Leben lang in den Arsch beißen, Geld für sone Fantasie Institution augegeben zu haben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onkelpsycho ()

    • Retrospiele sind eben mehr was für Sammler, die bereit sind, Liebhaberpreise für diese alten Schinken zu bezahlen. Käme für mich nicht in Frage. Bevorzuge aktuellere Titel. Red Baron fand ich damals (Amiga-Fassung erschien so um 1990) ganz toll. Heute würde ich mir das nicht mehr antun. Bekäme allein schon von der Grafik Kopfschmerzen. Aber wahrscheinlich wird man das von den heutigen Videospielen in 10 oder 20 Jahren auch sagen.

      8)

    • Prinzipiell ja... Ich weiss nicht ob wir da Ebay generell den Schwarzen Peter zuschieben sollen oder der Gesamtsituation die vielleicht im moment etwas unglücklich ist...

      Vielleicht ist das auch einfach nur eine natürliche Entwicklung des Ganzen, immerhin gibt es keine früheren Beispiele von sowas, da wir Glücklichen nun einmal mehr oder weniger die Entwicklung der Konsolen miterleben durften...

      Anhand der Filmindustrie hätte ja niemand erwartet das es so kommt... Beta Max, VHS, Video 2000, LD, VCD und jetzt so mehr oder weniger DVDs sind ja alle so garnix mehr wert, man sollte meinen so wärs auch bei Spielen gewesen...
    • @igno
      ^^
      HIHI keine ahnung warum du immer mich rauspickst?? wenn alle anderen langjährigen Sammler hier ins selbe Horn pusten! ^^ (was du immer als herumheulen ansiehst!Ich würde es eher Dampf ablassen nennen! ;) Bin ja nicht der einzige!)
      Egal! Nur soviel ich sehe auch nicht alles nur schwarz und weiß! Auch mir fallen dinge auf wie z.b. das ein RR für über 1000 euro wohl erstmal geschichte ist! (Vieleicht aufgrund der Verunsicherung ob es ein original ist!? ka)

      Nur so sachen wie urokos beispiel zeigen mir wieder was ich durch die bank ständig feststelle! (Super CV ist früher kaum über 10 € hinaus)
      Das du PSX & Co mit in die Rechnung nimmst weil du sie auch als Retro ansiehst ist deine Ansicht! Für mich ist "Retro" alles bis zu den 3D fähigen Konsolen! Also 32bit!
      Aber gut ,über die Definition kann man auch wieder streiten! Sieht jeder anders!

      Mal was anderes bekommt ihr eigentlich auch immer öfter mails in denen ihr gefragt werdet ob ihr teile eurer Sammlung verkauft??
      Bei mir kommt das immer öfter! (selbst bei Youtube! :huh: )
      The Leader in the 16bit Revolution

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dataman ()

    • atari_afternoon schrieb:

      Onkelpsycho schrieb:

      ... Ich weiss nicht ob wir da Ebay generell den Schwarzen Peter zuschieben sollen oder der Gesamtsituation die vielleicht im moment etwas unglücklich ist...

      Sorry for OT aber dies erinnert mich jetzt an den Schuh des Manitu :lol:

      atari_afternoon schrieb:

      Onkelpsycho schrieb:

      ... Ich weiss nicht ob wir da Ebay generell den Schwarzen Peter zuschieben sollen oder der Gesamtsituation die vielleicht im moment etwas unglücklich ist...

      Sorry for OT aber dies erinnert mich jetzt an den Schuh des Manitu :lol:

      Es ist keine Schande mit der Gesamtsituation unzufrieden zu sein...
    • Retrospiele im Allgemeinen werden nicht teurer.
      Es wird nur das teurer was ich noch für meine Sammlung brauche, das was ich bereits habe gewinnt null an Wert und das was ich abgeben möchte ist gerade zufällig preislich voll im Keller. Das ist jedenfalls meine Erfahrung der letzten Jahre ;)

      Es kommt immer drauf an wo man schaut und was die eigenen Sammelgebiete sind. Sicherlich werden die Sachen mit der Zeit teurer, in einem gewissen Rahmen ist das ja auch normal je älter eine Plattform wird.
      Was bei NES, SNES und dem GBA abgeht ist aber schon nicht mehr feierlich. Aber selbst jetzt im Nintendo Hype juckt keinen das N64 *g*
      Andere Konsolen sind auch betroffen aber bei weitem nicht so stark wie z.B. das SNES.

      Mal schauen was passiert wenn PS4 & Co. rauskommen und die Leute wieder Knete brauchen oder Ähnliches.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Evtl. will Gamestop sich damit ein Standbein aufbauen, falls die Industrie ihre Man-kann-es-nicht-wiederkaufen-Wunschvorstellungen durchgesetzt kriegt.
      "Ich hab die Zukunft nicht gewollt!
      Ich war für alles offen!
      Ich trinke ja nicht, weil's mich schmeckt, Herr Doktor,
      ich bin einfach lieber besoffen!" - Heinz Rudolf Kunze

      "Für Heuchelei gibt's Geld genug. Wahrheit geht betteln." - Martin Luther