Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wahrheit schrieb:

      Bin gestern auf einen Flohmarkt gewesen. Das was an Videospielen angeboten wurde war teurer als im Internet, oder das Zeugs war total dreckig und verranzt.


      Ja, "dreckig und verranzt" ist leider mittlerweile völlig normal. Den letzten Flohmarkt auf dem ich war, habe ich völlig deprimiert wieder verlassen. Da war ein Stand der eine Menge Retrozeugs hatte. Grösstenteils sogar zum guten Preis. Die Kiste mit den Mega Drive Spielen hätte ich ihm theoretisch gleich komplett abgekauft. Leider sahen die Hüllen/Cover, als auch die Module da drin aus als hätten sie schon einige Flohmärkte im strömenden Regen überstehen müssen...

      Ebenso eine "Wühlkiste" in der nur Game Boys aller Art, sowie diverse Nintendo DS lagen. Die waren alle so dermassen verkratzt (und hatten teilweise Risse im Gehäuse!), dass ich recht sicher bin dass die nach dem Flohmarkt zusammen mit einem Haufen Schrauben in einer Tüte landen...

      Was war ich erfreut als ich einen Riesernstand mit SNES-Modulen gesehen habe. Als ich dann näher ran ging..naja, die Dinger waren so verranzt, dass ich die nichtmal anfassen mochte. (Dafür aber Preise hatten wo ebay noch günstig gegen war...)

      Ich habe das Gefühl die haben irgendwann mal gehört "Mit Retrozeugs kann man gut Geld machen" und das wars. Keine Vorstellung was dort theoretisch für Schätze liegen, kein Gedanke daran dass es jemanden der das Geld auch ausgeben würde, nicht nur um "Spiel funktioniert, Rest egal" geht.

      Bei einigen dieser "Händler" weiss ich, wie die Spiele noch vor einem Jahr oder so ausgesehen haben, da ich die immer auf Flohmärkten hier in der Gegend antreffe. Um so trauriger ist dann dieser Verfall...

      Das war irgendwie so deprimierend, dass ich den Nachfolgeflohmarkt 1 Monat später mit dem Gedanken daran gleich komplett ausgelassen habe. Und das obwohl ich dort eigentlich jedes Mal irgend etwas gefunden habe. :/
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Ist leider kein reines Flohmarktproblem. Es gibt auch eine Menge An- und Verkaufläden, in denen fast ausschließlich Kram liegt, den ich nicht mal anfassen möchte. Ich frage mich immer, woher die ihre Ware beziehen. Evtl. durchsuchen die meinen Mülleiner nach eBay-Fehlkäufen, die ich wegen Ekelfaktor wegwerfen musste... :kotz:
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Gamestop kann doch locker sagen "Wir kaufen ab sofort wieder alte Spiele an". Die Regale haben sie und den Platz normalerweise auch. Eine Vitrine für komisches Zeug wie Special-Limited-Keiner-Wills-Haben-Farcry2-Sondereditionen auch.
      Ich habe letzte Woche ein paar PS1-Titel (Necronomicon; Tunguska, Deathtrap Dungeon und noch paar) im Gamestop gekauft. Ein paar alte Sachen haben sie doch gelegentlich da.
      "Sie sollten mehr Geld verdienen, Fördertürme bauen und den Gegner besiegen."
    • Afro-Toad schrieb:

      Ist leider kein reines Flohmarktproblem. Es gibt auch eine Menge An- und Verkaufläden, in denen fast ausschließlich Kram liegt, den ich nicht mal anfassen möchte. Ich frage mich immer, woher die ihre Ware beziehen. Evtl. durchsuchen die meinen Mülleiner nach eBay-Fehlkäufen, die ich wegen Ekelfaktor wegwerfen musste... :kotz:

      Die kaufen das Zeug massenweise auf Flohmärkten und im Internet für 25 Cent und verschachern es dann halt wieder für ein paar Euro.
    • Teilweise ist es net mehr feierlich bei manchen Systemen wie da Geld rausgehauen wird.

      Ich habe damals ein US Metal Slug 3 für genau 300€ gekauft - Jap MS3 1st print lag etwas billiger sogar.

      Mitterweile wollen die BIN-Händler zwischen 700-1000€ dafür haben und bei Auktionen läufts auf 500-600 aus.

      Zuviele kranke Leute unterwegs,...


      Mit das Schlimmste IMO ist aber, dass viele Japaner nun ebenfalls auf den Zug aufspringen.
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Echte Zocker sind wahrscheinlich die einzigen Sammler auf der Welt, die sich darüber aufregen, wenn ihre Objekte der Begierde im Preis steigen. Das lässt schon erkennen, was wir alle für eine Macke haben. Bei jedem Briefmarkensammler wäre der erste Gedanke: "Geil! Jetzt verkaufe ich den ganzen Kram!" Bei den meisten von uns ist es: "Verdammt! Jetzt kann ich weniger Kram kaufen!"

      :tanz:
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Afro-Toad schrieb:

      Echte Zocker sind wahrscheinlich die einzigen Sammler auf der Welt, die sich darüber aufregen, wenn ihre Objekte der Begierde im Preis steigen. Das lässt schon erkennen, was wir alle für eine Macke haben. Bei jedem Briefmarkensammler wäre der erste Gedanke: "Geil! Jetzt verkaufe ich den ganzen Kram!" Bei den meisten von uns ist es: "Verdammt! Jetzt kann ich weniger Kram kaufen!"

      Stimmt...

      Wenn ich feststelle dass in meiner Sammlung (wobei ich mich tatsächlich nicht als Sammler sehe sondern nur als Zocker mit zu vielen Spielen) irgendwelche Titel im Wert gestiegen sind, ist das im ersten Moment ganz nett, aber schnell ists mir wieder egal, da ich meine Spiele zum Zocken und Behalten kaufe und eh nicht wieder abgebe und vom gesteigerten Wert nichts habe. Und die Sachen die ich doch mal verkaufe werden eh nie teuer ;)
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Geht mir ähnlich. Alle 5 Jahre zwinge ich mich dazu, den richtigen Schrott zu verkaufen, aber der ist natürlich nichts wert. Auch wenn ich weiß, dass ich Conker auf N64 oder Panzer Dragoon Saga auf Saturn wahrscheinlich nie wieder zocken werde, kann ich mich nicht davon trennen. Ich muss auch immer grinsen, wenn ich solche Schätze in meinem Regal sehe. Verrückt ist es aber schon.
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • sYntiq schrieb:

      wahrheit schrieb:

      Bin gestern auf einen Flohmarkt gewesen. Das was an Videospielen angeboten wurde war teurer als im Internet, oder das Zeugs war total dreckig und verranzt.


      Ja, "dreckig und verranzt" ist leider mittlerweile völlig normal. Den letzten Flohmarkt auf dem ich war, habe ich völlig deprimiert wieder verlassen. Da war ein Stand der eine Menge Retrozeugs hatte. Grösstenteils sogar zum guten Preis. Die Kiste mit den Mega Drive Spielen hätte ich ihm theoretisch gleich komplett abgekauft. Leider sahen die Hüllen/Cover, als auch die Module da drin aus als hätten sie schon einige Flohmärkte im strömenden Regen überstehen müssen...

      Ebenso eine "Wühlkiste" in der nur Game Boys aller Art, sowie diverse Nintendo DS lagen. Die waren alle so dermassen verkratzt (und hatten teilweise Risse im Gehäuse!), dass ich recht sicher bin dass die nach dem Flohmarkt zusammen mit einem Haufen Schrauben in einer Tüte landen...

      Was war ich erfreut als ich einen Riesernstand mit SNES-Modulen gesehen habe. Als ich dann näher ran ging..naja, die Dinger waren so verranzt, dass ich die nichtmal anfassen mochte. (Dafür aber Preise hatten wo ebay noch günstig gegen war...)

      Ich habe das Gefühl die haben irgendwann mal gehört "Mit Retrozeugs kann man gut Geld machen" und das wars. Keine Vorstellung was dort theoretisch für Schätze liegen, kein Gedanke daran dass es jemanden der das Geld auch ausgeben würde, nicht nur um "Spiel funktioniert, Rest egal" geht.

      Bei einigen dieser "Händler" weiss ich, wie die Spiele noch vor einem Jahr oder so ausgesehen haben, da ich die immer auf Flohmärkten hier in der Gegend antreffe. Um so trauriger ist dann dieser Verfall...

      Das war irgendwie so deprimierend, dass ich den Nachfolgeflohmarkt 1 Monat später mit dem Gedanken daran gleich komplett ausgelassen habe. Und das obwohl ich dort eigentlich jedes Mal irgend etwas gefunden habe. :/

      Solche funde möcht ich auch mal haben... Hier gibts nichtmal dreckige und verranzte Games, geschweige denn Sega Games...

      Da ich auf sowas keinen Wert lege, hätt ich die Kiste auch so genommen... Und dann mal ne Stunde hinsetzen, Spiele in Einzelteile zerlegen, Modul, Anleitung, Hülle, Papiercover. Alles prüfen, Hüllen sauber schrubben, Module säubern, Anleitungen entknicken, Cover ggf. ersetzen und alles zusammenbauen...

      Ich bin da heute nicht mehr penibel mit Dreck, weil ich mehr Spieler bin als Angucker... Und wenn die Hüllen auch ätzend aussehn, im schlimmsten Fall werden die gegen neue ausgetauscht und die anleitungen und Module werden wohl nicht soo schlimm sein...

      Allerdings: Vielleicht hat mich der Mangel an Sega Games hier in der Umgebung schon blind gemacht für solche Details... ^^
    • Ich war da etwas konsequenter, bei mir flogen diverse Systeme wieder raus wie Gamecube und Saturn, für beide hatte ich auch hochpreisige Titel. Insgesamt hab ich dieses Jahr ca. 1000€ meiner Sammlung verkauft, was einen beträchtlichen Teil des Wertes ausmachte, lediglich die SNES und Intellivision-Ecke ist mir heilig, sowie sehr ausgesuchte Spiele in den anderen Rubriken.

      Wobei es in der Tat etwas schwer fällt nen Panzer Dragoon Saga zu verkaufen und evtl. tuts mir irgendwann mal so leid, dass ich es mir erneut für viel Geld besorge, aber aktuell hab ich da andere Prioritäten. Dieses querbeet durch alle Systeme ist hoffentlich vorbei für mich, ich hatte ca. 500-600 Spiele und der Großteil davon war wertlose (spielerisch wie finanziell) Ware, inzwischen stört mich diese Masse an Spielen eher. Wären es hunderte CiB SNES Spiele wäre es ja okay, aber die Disk-Konsolen haben aktuell jeden Reiz für mich verloren was das Sammeln angeht.
    • Klasse statt Masse... Ich kaufe auch nur Titel die ich gerne haben möchte und die mir spielerisch gefallen... Da brauch ich keine 100 Saturn Titel, sondern es reichen 20... Natürlich wer ic hschwach wenn ich n billiges spiel sehe, was ich noch nicht habe, was mich irgendwo interessiert... Aber das ist eher die Seltenheit.

      Ich kaufe grundsätzlich keine Schrapel Spiele nach dem Motto "Viel wür wenig", da ich nicht 100 No Name spiele im Regal brauche, die ich nie wieder anfasse...

      Ich glaube wenn man es so macht, kann man sich auch leisten für alle Konsolen gewisse Spiele zu sammeln...

      Die einzig fehlende Konsole bei mir, der NES, erfreut sich eines derben Anstiegs was Preise angeht, daher wird die Platform noch etwas warten müssen...
    • Echte Zocker sind wahrscheinlich die einzigen Sammler auf der Welt, die
      sich darüber aufregen, wenn ihre Objekte der Begierde im Preis steigen.
      Das lässt schon erkennen, was wir alle für eine Macke haben. Bei jedem
      Briefmarkensammler wäre der erste Gedanke: "Geil! Jetzt verkaufe ich den
      ganzen Kram!" Bei den meisten von uns ist es: "Verdammt! Jetzt kann ich
      weniger Kram kaufen!"



      :tanz:
      Hehe Post des Tages! :nice:
      Ich kann mich auch nicht von einem Wild Guns oder Ninja Cop trennen! Also ist der wert gleich NULL! :D
      The Leader in the 16bit Revolution
    • Ich bin einigermassen froh, schon viele gute Titel zu haben! Jetzt mit dem Sammeln anzufangen waere ja total frustrierend. Allerdings sammle ich auch nur japanische Games und da sind die Preise noch einigermassen cool... obgleich ich auch bemerkt habe, dass viele Titel die ich Gott sei Dank schon besitze (und einige, die ich ebenfalls suche :( ) ziemlich schwer zu bekommen sind... z.B. japanische GameCube-Titel, gute Dreamcast-Spiele oder einfach generell DC/SAT und Famicom-Games in gutem Zustand. Da wird einfach immer mehr abgegrast und der Ramsch bleibt zurueck und nimmt einen immer groesseren Teil des Verkaufsangebots ein.

      Japanische Laeden werden ja auch immer leerer was retro angeht, viele Shops stocken nur noch bis PS2 auf und lassen Dreamcast bereits weg... oder haben maximal ein paar PS1-Spiele. Das war vor 5 Jahren noch anders. Ich denke in Zukunft muessen sich neben den PAL&US-Sammlern auch Japan-Fans waermer anziehen. ;(
    • ave schrieb:


      Japanische Laeden werden ja auch immer leerer was retro angeht, viele Shops stocken nur noch bis PS2 auf und lassen Dreamcast bereits weg... oder haben maximal ein paar PS1-Spiele. Das war vor 5 Jahren noch anders. Ich denke in Zukunft muessen sich neben den PAL&US-Sammlern auch Japan-Fans waermer anziehen. ;(



      das befürchte ich leider auch!

      Retro-Eldorados wie Osaka oder Akihabara werden immer leerer und immer mehr durch x-beliebige Idol-Shops ersetzt :(
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Ich befürchte das Retro Spiele zukünftig immer weiter im Preis ansteigen werden.
      Sobald es nur noch Downloadbare Spiele gibt, wird es ganz schön schwer werden günstig an was dran zu kommen.
      Dazu kommt noch, das die Ware immer älter wird, sprich Platinen den Geist aufgeben und dadurch immer seltener wird.
      Bis dahin bin ich aber kein Zocker mehr, sondern spiele im Altersheim Skat mit meinen Zimmernachbarn.
    • Wer weis, ob ihr dann nicht Mortal Kombat gegeneinander zockt (the times, they are a changing) ^^

      Nur halt n Ticken überschaubarer, was das Spieltempo angeht-fatalities kiegt man aber sicher auch noch als alter Knacker irgendwann hin :D
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")