Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Yamazaki schrieb:

      Retro-Eldorados wie Osaka oder Akihabara werden immer leerer und immer mehr durch x-beliebige Idol-Shops ersetzt :(


      Das stimmt leider, letztes Jahr waren auf der otaku road (Nipponbashi in Namba) auf einmal random NMB48 shops, da wo 2010 noch coole figuren shops waren...
      Meine NexGam Turnierrankings der letzten 10 Jahre:
      Spoiler anzeigen
      -2008: 3. Platz Guitar Hero 3
      -2009: 2. Platz Guitar Hero 3
      -2010: 2. Platz Guitar Hero 4
      -2011: 2. Platz Super Street Fighter 4
      -2013: 1. Platz Super Street Fighter 2 Turbo
      -2014: 1. Platz Super Street Fighter 4 Arcade Edition
      -2014: 1. Platz Tekken Tag Tournament 2
      -2017: 1. Platz Street Fighter 5
      -2018: 1. Platz Street Fighter 3 - 3rd Strike
    • Retro-Spiele spielt man in Zukunft immer mehr auf Services wie Virtual Console, PSN oder XBLA. Die Entwickler und viele Kunden haben das bereits für sich entdeckt. Die Entwickler machen nochmal Kohle mit alten Schinken und die Masse der Spieler freuen sich über neue Features wie Online-Multiplayer, HD-Upscales und Trophies.

      Mag dem Retro-Sammler nicht in den Kram passen, ist aber der Trend. Virtual Console und PSN bietet mittlerweile sogar ja einige Japan-Only-PS1-Titel an - auch im deutschen Store. Und ich bin mir sicher, dass das in Zukunft noch ausgebaut wird. Und das zu Preisen unter der 5 Euro-Grenze.
    • Dem entgegen steht die Entwicklung dass immer mehr Leute meinen sich Originalkram anlegen zu müssen.

      Sicher, das Groß der Casualgamer wird Download-Titel kaufen, aber IMO reicht die Menge an Leuten die Originalware will um die Preise von teuren Titeln noch weiter unnötig anzutreiben...
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Yamazaki schrieb:

      Dem entgegen steht die Entwicklung dass immer mehr Leute meinen sich Originalkram anlegen zu müssen.

      Sicher, das Groß der Casualgamer wird Download-Titel kaufen, aber IMO reicht die Menge an Leuten die Originalware will um die Preise von teuren Titeln noch weiter unnötig anzutreiben...
      Ich denke, dass die Download-Titel auch den Core-Markt längst erreicht haben. Natürlich wird es immer Sammler geben. Aber ich selbst zum Beispiel würde nie 100, 200 oder gar noch mehr Kohle blechen für ein Game, wenn ich es günstig und legal als Download haben kann. So gerne ich auch Earthbound spielen würde, ich bin niemals bereit solch einen Preis zu zahlen - und ich weiß ja, dass es irgendwann in irgend einer Form für irgend eine Plattforme kommen wird. Ob als Remake oder Re-Release.
    • Sehe das wie MR Deadshot. Die DL Games Drucken die Preise, sieht man besonders gut wenn DC,GC oder PsX games in DL Form erscheinen.
      Rez, Ikaruga oder FF7 hatten zwischenzeitlich höhere Preise, seit die als legale DL erhältlich sind zur sich eigentlich nichts nach oben.

      Insgesamt empfinde ich es ohnehin so, das nur wenige Titel immer hochpreisig sind oder steigen.
      Gerade im Bereich GB Classic sinken die Preise eher. Vor nicht länger Zeit war es relativ schwer ein Castlevania Legends, selbst das lose Modul, richtig günstig zu bekommen. Mittlerweile sind Verfügbarkeit und Preis sogar auf ebay akzeptabel. Zig Titel bekommt man, komplett in gutem Zustand für wenige Euro.
    • Definitiv, so zu tun als ob Retro bald mit Gold aufgewogen werden könne ist imho lächerlich.
      Ich glaube eher das die Spiele an Wert verlieren werden, bzw sehr viele Interssierte eine andere Möglichkeit bekommen werden ihre Spiele zu spielen oder zu sammeln wie etwa durch Remakes, DLs oder Rebirths ect.

      Wie jeder andere Trend auch wird auch dieser nachlassen, die kürzlichen Preisexplosionen tragen dazu bei als den Zustand zu halten. Man hat in dem Bereich auch nur eine kleine Community die die Hauptakteuere stellen, alle anderen sind Zaungäste; irgendwann wird aber auch der längste Kampf langweileig spätestens wenn die Kämpfer vor Erschöpfung sich nur noch um ihre eigene Achse drehen.
    • Fragt sich nur ob Re-Releases, Remakes und HD-Updates den Wert der Originale wirklich drücken oder die Nachfrage steigen lassen. Wie sonst kann ein heute 20jähriger der sein erstes Geld verdient erfahren dass Super Metroid und Radiant Silvergun tolle Spiele sind? YouTube Videos schauen kann keine Spielerfahrung ersetzen.
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Ich denke die Preise ziehen derzeit an weil einfach die Generation die mit diesen Spielen aufgewachsen ist ein Alter erreicht hat wo halt mehr Geld da ist. Das wird sich über die Zeit sicher wieder normalisieren und dann wird es einzelne Titel geben die sehr begehrt sind, aber der grossteil (wie es auch derzeit ist) geht recht billig weg.

      Hätte Nintendo nicht ständig so dämliche Papphüllen verwendet, wäre alles einfacher :)
    • IMO reicht das nicht als alleiniger Grund.

      Dank YouTube und den zig Videospiele-Medien wird das Thema Retro andauernd heißt gehalten.

      Das lockt neue Kundschaft die dann mitspielen wollen. Dann kommen noch Ebay und Amazon mitterweile als Meinungsmache bei den Preisen hinzun und schwupp schaukeln sich alle gegenseitig hoch.
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Mr.Deadshot schrieb:

      So gerne ich auch Earthbound spielen würde, ich bin niemals bereit solch einen Preis zu zahlen - und ich weiß ja, dass es irgendwann in irgend einer Form für irgend eine Plattforme kommen wird. Ob als Remake oder Re-Release.

      Neueste Nintendo Direct: "Earthbound soll im Laufe des Jahres auch in der hiesigen Virtual Console verfügbar gemacht werden. Einen genauen Termin werde man noch mitteilen."

      :)
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • spooky schrieb:

      Ich denke die Preise ziehen derzeit an weil einfach die Generation die mit diesen Spielen aufgewachsen ist ein Alter erreicht hat wo halt mehr Geld da ist. Das wird sich über die Zeit sicher wieder normalisieren und dann wird es einzelne Titel geben die sehr begehrt sind, aber der grossteil (wie es auch derzeit ist) geht recht billig weg.

      Hätte Nintendo nicht ständig so dämliche Papphüllen verwendet, wäre alles einfacher :)



      Du hast mit der Aussage imo zwar prinzipiell nicht unrecht, aber zeitlich gesehen gibt es da ein Problem ;) Bei den meisten Retro Sachen waren die Leute schon vor 10 Jahren in dem Alter angekommen, wo sie Geld in Kindheitsträume pumpen kann. Eigentlich haben die meisten wohl schon ein Alter erreicht, wo wieder weniger Zeit/Geld wegen Familie usw da ist. So langsam ist die Generation Dreamcast-XBOX mit steigenden Preisen aufgrund Kindheit dran, imo.

      Was imo auch ein Grund für teilweise steigende Preise ist, ist schlicht das Alter. Was wir als Retro ansehen, also NES bis N64 etwa, ist nun wirklich schon Uralt. Früher lag es noch massig rum, war auf jedem Flohmarkt vertreten usw, einfach weil es noch vergleichsweise stark in Gebrauch war. Heute findet man die Spiele nur noch in shops und ebay. also wird sich da gegenseitig hochgeboten. Zumal eben teilweise auch international geboten wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:

      spooky schrieb:

      Ich denke die Preise ziehen derzeit an weil einfach die Generation die mit diesen Spielen aufgewachsen ist ein Alter erreicht hat wo halt mehr Geld da ist. Das wird sich über die Zeit sicher wieder normalisieren und dann wird es einzelne Titel geben die sehr begehrt sind, aber der grossteil (wie es auch derzeit ist) geht recht billig weg.

      Hätte Nintendo nicht ständig so dämliche Papphüllen verwendet, wäre alles einfacher :)



      Du hast mit der Aussage imo zwar prinzipiell nicht unrecht, aber zeitlich gesehen gibt es da ein Problem ;) Bei den meisten Retro Sachen waren die Leute schon vor 10 Jahren in dem Alter angekommen, wo sie Geld in Kindheitsträume pumpen kann. Eigentlich haben die meisten wohl schon ein Alter erreicht, wo wieder weniger Zeit/Geld wegen Familie usw da ist. So langsam ist die Generation Dreamcast-XBOX mit steigenden Preisen aufgrund Kindheit dran, imo.

      Was imo auch ein Grund für teilweise steigende Preise ist, ist schlicht das Alter. Was wir als Retro ansehen, also NES bis N64 etwa, ist nun wirklich schon Uralt. Früher lag es noch massig rum, war auf jedem Flohmarkt vertreten usw, einfach weil es noch vergleichsweise stark in Gebrauch war. Heute findet man die Spiele nur noch in shops und ebay. also wird sich da gegenseitig hochgeboten. Zumal eben teilweise auch international geboten wird.
      Es ist sicher wahr, dass die Spiele aus der NES-Zeit mittlerweile einfach alt sind und die Titel treten nicht mehr so häufig auf als früher (da wie gesagt nicht mehr in Gebrauch). Bei dem Alter finde ich allerdings das die Sachlage etwas anders ist. Und zwar stimmt es schon das so langsam die XBox/Dreamcast Generation dann evtl. sich auf die Spiele stürzt, aber das ist glaub ich erst in ein paar Jahren soweit. Es fängt ja nicht sofort jeder mit 20 Jahren zu sammeln an, ich glaube viel mehr das viele so ab dem Alter 25-30 dazukommen (Nostalgie usw.) und das wäre derzeit eher die NES bzw. SNES Generation (wenn man mit ca. 8 Jahren angefangen hat)