Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn das stimmen würde, müsste ein Atari, Comodore ect. Spiel nicht unter dem Preis einer Haushypothek zu bekommen sein! Was nicht der Fall ist und auch niemals eintreten wird.
      Vielmehr befinden wir uns gerade auf dem Peakmoment und teilweise auch schon auf der Talfahrt zu gemäßigten Preisen.
      RS für den Saturn im kompletten Zustand war lange Zeit bei 150€, heute bekommt man das zu dem Preis kaum noch los. Kein wunder wenn man es für ca. 10€ auf einem neuen System spielen kann. Potentielle Käufer fallen weg, das Interesse sinkt und damit auch die Preise.
    • Was mir gerade noch so zum Thema einfällt: Ich denke viele (beginnende) Sammler kennen nicht viel anderes als den Amazon Marketplace, Ebay und Flohmärkte wo sie heute noch alte Spiele herbekommen. Mir geht es zB. so dass ich zu einer Zeit bei Ebay aktiv war, wo die Sachen dort tatsächlich noch günstiger als woanders waren. Demzufolge habe ich mich im Grunde genommen bei Spielen immer an Ebay-Preisen orientiert. "Flohmarkthändler will Spiel X für 20Euro verkaufen, bei Ebay kostet es als günstigstes 20Euro. scheint Normalpreis zu sein, ich will es haben, es ist für mich nicht übertrieben teuer, also kauf ich es". Sprich: Wenn ich das Gefühl bekomme "günstiger ist nicht" und es mir das halt noch wert ist, kauf ich es. Sonst nicht.
      Wenn es nun vielen anderen auch so geht, dann werden die Händler die Games auch schon zu den Preisen los. Wird ja gekauft.
      Ich kenne auch so einige Leute die sich bei Gebrauchtpreisen an Ebay orientieren.
      Ich hab allerdings lange Zeit nichts mehr bei ebay gekauft. :)

      Erst durch diesen Thread und die Tatsache dass ich hier in einem "Sammlerforum" schon diverse Spiele in wirklich sehr gutem Zustand für teilweise nichtmal ein Drittel des "Ebay Preises" gekauft habe, brachte mich pers, trotz diverser alter Erfahrungen, die ich dann eher als "Schnäppchen" abgetan habe, so wirklich dazu Ebay als überteuert für den Spielekauf anzusehen. Nur: Woran soll man sich jetzt orientieren wenn man Preise wissen möchte? Bei jedem Spiel wo einen nur mal der aktuelle Wert/ Preis interessiert hier im Forum nachfragen? Dann könnten einige irgendwann doch sehr genervt sein. Denn ich habe viele Spiele im Kopf die ich nicht unbedingt zwingend haben muss, mir aber kaufen möchte wenn ich mal ein gutes Angebot sehe. (Mal abgesehen von den Spontaneinfällen a lá "Achja, Spiel XY..da hätte ich jetzt auch tierisch Bock drauf. Mal gucken was es kostet..." :) )
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sYntiq ()

    • Gute Frage.

      Das meinte ich ursprünglich mit der Preisspirale..

      Viele Leute fangen an die Ebaypreise als Maßstab zu nehmen und irgendwann wirds heißen "war schon immer so".


      She ich beim Neo Geo - Breakers? 1000€....warum? Ist halt schon immer so gewesen...


      was japanische Spiele angeht orientiere ich mich am japanischen Markt. Wobei der auch teilweise anzieht..
      モエロクリスタル大歓迎!!!
    • Vielleicht werde ich einfach nur alt, aber mir schwebt noch irgendwie im Kopf rum, wie sich noch vor 5-6 Jahren viele Sammler in Foren beschwerten, dass eBay die Preise nach Unten hin kaputt macht.
      Momentan sieht die Lage zwar anders aus, mit unzähligen "L@@k, r@re!!!" bei Standardtiteln zu Mondpreisen (von gerade erst erschienenen VGA gegradeten Sachen fang ich gar nicht erst an), und wirklich superseltenes Zeugs was teilweise schon unbezahlbar wird.
      Allerdings haben durch das moderne Medium Internet auch das zigtausendfache an Sammlern die Möglichkeit mitzubieten, als dies früher lokal auf Börsen oder per Zeitungs-Annonce der Fall war - dass mal eben auf jeder Börse ein reicher Yuppie mit 20.000,- DM in der Tasche an nem seit 15 Jahren gesuchten Titel vorbeischlenderte, halte ich für recht unwahrscheinlich.
    • Was mich immer wundert, ist der große Unterschied zwischen den Regionen...

      Gestern abend auf der Suche nach neuen (alten) Games und immer öfter stolper ich über PSone/2 Titel die hier jedes Mal für knapp 6-7€ weggehen und in UK für 2-3€ Sofortkauf drin sind...

      Ich nicht diese B-Ware, sondern wirklich teilweise Sachen die mal Top Titel waren... Grundsätzlich verhält sich das mit PS Titeln, als auch mit DC und N64 Titeln so (bis auf einige ausnahmen). Seltsamer Weise sind GG,GB und vor allem die SEGA spiele für die Flagschiffe MS, MD, MCD, SAT am teuersten...

      Und Nintendo? Ich hoffe die Preise fallen bald wieder, ich hatte mal Gelegenheit n NES, mit Kabeln, Controller und 3 Games auf dem Flomarkt für 30€ zu kaufen, das erschien mir zu teuer. In letzter Zeit glaube ich das wäre garnicht so verkehrt gewesen, was ich so in letzter Zeit beobachte...


      Und:

      Wenn es die Yuppies mit dem Haufen Kohle wirklich gibt/gab bleiben sie meist eher unerkannt... :D

      Um ehrlich zu sein sind hier im Forum wahrscheinlich mehr Yuppies als da draußen... ;)
    • Das es nicht nur die "Unwissenden" sind die Mondpreise zahlen ist ein Fakt. Bestes Beispiel ist Congo Bongo, denn davon waren im März/April drei Stück auf Ebay, was äußerst ungewöhnlich ist und alle erzielten dennoch Preise von über 300 Dollar. Wie sich rausstellte gingen alle drei Congo Bongos an Mitglieder des Atari Age Forums, also Leute die sich aktiv und bewusst mit dem Intellivision befassen, kein einziges endete somit bei einem themenfremden "Yuppie".

      Was ich nur immer spannend finde sind die "Expertenratschläge", die meinen die Preise würden wieder fallen, denn das sehe ich nicht kommen. Ich habe vor 1 - 2 Jahren Super Metroid für gut 40€ gekauft und viele meinten es wäre viel zu teuer und war ein großer Fehler... Ich hab mir mal eben den Spaß gemacht und habs bei Ebay überprüft, dort läuft der Titel aktuell teilweise bei 80 - 130 aus, was mich selbst extrem schockiert.

      Also egal was die Gründe sind und egal wie es manche ankotzt, ich kann mir nicht vorstellen das der Preis von diesem exemplarischen Beispiel je wieder unter 40 fallen wird. Langfristig wird man sich damit abfinden müssen das man für beliebte(bewusst nicht seltene) Spiele deutlich mehr zahlt als man es vor Jahren getan hätte, alternativ bleibt halt der Verzicht.
    • Du hälst das also nicht für eine Phase, wie es manche abtun?!?

      Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, das es solche Phasen in der Vergangenheit gab, ich erinnere mich an die anfänge bei ebay, wo man diverse spiele für n Appel und n Ei bekam, auch NES, SNES, Sega Zeug... , ca. 2 Jahre später kam die erste Welle, wo dann z.b. Spiele meist über 20 Mark gingen, manche titel sogar an die 30 Mark, das flaute aber auch ganz schnell wieder ab... Bei einem NES war man für ein Set mit Konsole, Kabel, Controller, und 10 Spiele mit 50-70 Mark dabei (heute also ca. 25-35€)...

      Das war die Phase in der ich meine Mega Drive Sammlung ausgebaut habe, mir nachträglich nen CDi angeschafft habe und manches PC spiel aus Windows 95 Zeiten nochmal nachgekauft habe. Nen Mega CD samt 32X, 10 Spielen, alles in OVP für 120 Mark... Ich nenne sie von meiner Seite aus mal bewusst "Die goldenen Zeiten"... :D

      Als ich dann ne Weile später für einen Kollegen nen MD ersteigern sollte, gingen die Preise schon deutlich höher, manchmal bis an die Schmerzgrenze, was aus heutiger Sicht eigentlich keine war...

      Das legte sich ebenfalls ne Zeitlang wieder, da gingen dann eher wieder PSX titel, da auch die PS2 die abspielen konnte, und schwupps waren auch wieder alte Rollenspiele, survivals, etc. angesagt...

      Bestes Beispiel an was ich mich erinnere war Baphomets Fluch, was immer für über 30 Mark bei Ebay wegging, heute eher für 6€ bei Gebrauchtshops. Auch Blazing Dragons war nicht anders, auch hier hat sich der Preis geändert, die Saturn Version hab ich später nachgeschmissen bekommen.

      Hier hat ne art Auslese stattgefunden, was es damals beim MD und SNES nur vereinzelt gab. Manche Preise gingen nach oben, andere fielen extrem. Im großen und ganzen bin ich zur Zeit mir PSone und PS2 Preise noch am zufriedensten.

      Und aktuell haben die Games halt nen Kurs erlangt wie nie zuvor. Man weiss es nicht, aber ich hoffe halt, das die Preise wieder sinken. Sie werden sich wahrscheinlich nie wieder an damaligen Kursen orientieren, aber zumindest würde ich eine Senkung schon herbeisehnen.

      Ich weiss auch nicht woher das kommt, vielleicht ist es halt einfach gerade "in" alten Kram zu sammeln... Ich hab schon immer alten Kram gesammelt, natürlich kam mir Ebay zugute dabei, und ohne Internet hätt ich nie angefangen, aber Internet gibts ja nicht erst gestern.

      Es ist schon verwunderlich, das die Preise in letzter Zeit so abheben... Wer hätte das je gedacht... Aber ich glaube jetzt Spiele für horrende Summen zu kaufen aus Angst, die könnten irgendwann noch mehr kosten und/oder nicht mehr erhältlich sein, halte ich für Hysterie.

      Vielleicht sammel ich aber auch nur einfach nicht den richtig "raren" Kram, weil mir die Mainstream Spiele einfach besser gefallen... Dann nennt mich einfach Banause... ^^ :D
    • sYntiq schrieb:

      Nur: Woran soll man sich jetzt orientieren wenn man Preise wissen möchte? Bei jedem Spiel wo einen nur mal der aktuelle Wert/ Preis interessiert hier im Forum nachfragen? Dann könnten einige irgendwann doch sehr genervt sein. Denn ich habe viele Spiele im Kopf die ich nicht unbedingt zwingend haben muss, mir aber kaufen möchte wenn ich mal ein gutes Angebot sehe. (Mal abgesehen von den Spontaneinfällen a lá "Achja, Spiel XY..da hätte ich jetzt auch tierisch Bock drauf. Mal gucken was es kostet..." :) )



      Auch wenn manch einer (Damit spreche ich nicht dich an) es nicht wahrhaben will, so ist und bleibt eBay für die gängigen Spiele nun einmal der Preisindikator Nummer 1. Wenn Spiel Y 50x versteigert wurde und im Schnitt 20,- EUR bringt, dann ist es nun einmal 20,- EUR wert. Und zwar unabhängig davon, ob hier oder sonstwo einer schreibt "Ich habe es, in verranztem Zustand, mit abgerissenem Modulbild und viel Verhandlungsgeschick auf einem Kinderflohmarkt von einem 8jährigen vor 7 Jahren für 2,50 EUR bekommen!!!!" (Bewusst übertrieben, ja). Auch wenn ich mich da weitestgehend raus halte - und mich aufs kopfschütteln beschränke - so finde ich es doch auch irgendwo eine Unsitte, wenn nach dem Wert eines Spieles gefragt wird, eine korrekte Antwort gegeben wird und dann ein "LOL VIEL ZU TEUER; KAUFS IN JAPAN; BAU DEINE SNES UM UND DANN HAST DU ES FÜR DIE HÄLFTE UND VOLL ORIGINAL!!!!!!!!1111" oder ähnliches als Erwiderung kommt. Oder das allseits beliebte "Es ist nur die Hälfte wert". Die Beispiele sind nicht unbedingt auf DIESES Forum hier bezogen, fällt mir nur allgemein so auf.
    • Es gibt Titel die Preisspitzen erreichen und dann wieder fallen (bestes Beispiel: Final Fantasy VII) und welche die kontinuierlich steigen und ein Rückgang (noch) nicht in Sicht ist (z.B. diverse SNES und MD Spiele).
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984
    • Ignorama schrieb:

      Was ich nur immer spannend finde sind die "Expertenratschläge", die meinen die Preise würden wieder fallen, denn das sehe ich nicht kommen. Ich habe vor 1 - 2 Jahren Super Metroid für gut 40€ gekauft und viele meinten es wäre viel zu teuer und war ein großer Fehler... Ich hab mir mal eben den Spaß gemacht und habs bei Ebay überprüft, dort läuft der Titel aktuell teilweise bei 80 - 130 aus, was mich selbst extrem schockiert.

      8 Euro auf Virtual Console :P