Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Um ehrlich zu sein wundert es mich immer wieder, dass Soleil trotz der guten Bewertungen und der ordentlichen Technik so lange vor sich hin gedümpelt ist. Die deutsche Fassung wird wahrscheinlich nie extrem durch die Decke gehen, weil sie eben die englischsprachigen Fans ausklammert.

      Die englische US-Version ist schon länger jenseits von Gut und Böse und hat in Coronazeiten noch einmal ein Schippchen drauf gelegt. Die UK-Version dürfte stetig nachziehen, wenn die englischen Interessierten auf diese Fassung umschwenken.
    • Ich wollte neulich meine 3DS Sammlung etwas aufstocken und die zwei Shin Megami Tensei IV Teile dazukaufen. Das ich da etwas mehr zahlen muss war mir schon klar aber 200 Ocken ist mir dann doch zuviel.
      Da würde es sich ja auszahlen einen US 3DS zu besorgen, drüben scheinen die Preise noch etwas moderater zu sein.
      Die Auflage war wohl wieder irgendwo im Minibereich. Während Apocalypse zu Mondpreisen angeboten wird, ist der Vorgänger gar nicht zu finden. :/
    • Jeder meint halt, er säße auf einem Goldklumpen. Wenn da also jetzt jemand hergeht und "recapped" dann wird gleich mal 100-150€ aufgeschlagen, weil a) Arbeit und b) Gerät läuft ja. Ansonst sind die Teile echt grob behandelt worden, da sind fehlende Deckel für Batteriefächer und Kratzer über dem Bildschirm noch das kleinere Übel. Selbst Zubehör, einfachste Kabel, Ständer, Taschen...da wird man ein Heidengeld los. Spiele sind selten mit Hüllen, noch weniger mit Anleitung, fast nie mit Kartons verfügbar. Wenn mal mehr als Modul zur Verfügung steht, sind Preise ab 50€ noch "billig". Meist tendiert es zu Preisen ab 80€ aufwärts.

      Und bei Games, Konsolen, Handhelds ist das leider nicht das Ende der Fahnenstange. Flipperautomaten vor 10 Jahren etwa 1200-1500€, jetzt für 4-5000€, selbst wenn da nichts modifiziert wurde. Da bekam man schon Geschichten zu hören, Ende der Neunziger gabs Indiana Jones oder Addams Family für 400,-DM... Neue Geräte sind heute erst ab 8.000€ zu haben, mit paar Mods noch weitaus mehr. Seitdem die Importkosten durch Trump explodiert sind gehen die Preise für Limited Editions gegen 13.000€ und höher. Zudem mein Jeder, er könne den alten Klimperkasten im Keller aus dem 70/80ern für 2800€ und mehr verkloppen.

      Geldknappheit in der Pandemie hat dieses Denken noch mehr entfacht. Und es wird durch die Energiekrise nicht weniger werden. Vielleicht werden einige ihre Sammlungen verkloppen (schnelles Geld), aber ich schätze die Meisten werden noch mehr Geld abstauben wollen.
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark
    • Könnte auch an den Influencern liegen. Seit Corona ist doch der Twitch Konsum durch die Decke geschossen.
      Sie kauen ja vor, teilweise VGA graded Spiele und die "dummen Kiddies" glaubens noch.

      Hat jemand ne Übersicht über den Sammelkartenmarkt. Mit zB Pokemon. Das müßte doch die gleiche Entwicklung aufweisen...
    • _2xs schrieb:

      Könnte auch an den Influencern liegen. Seit Corona ist doch der Twitch Konsum durch die Decke geschossen.
      Na ja, die Liste kann man mit vielem erweitern. Bringt nur nichts, weil es damit nichts zu tun hat. Nur weil Dinge gleichzeitig passieren, gibt es noch lange keinen kausalen Zusammenhang. Auch ohne Corona & Co. wären die Preise dort, wo sie sind. Es gibt auch genug Systeme, für die man trotz Corona die Spiele nach wie vor hinterhergeworfen bekommt. Eben weil es damit nichts zu tun hat.

      Der Faktor ist schlicht Zeit und Nachfrage. Dinge werden älter und es landen immer mehr Exemplare in Sammlerhänden, als auf Dachböden und Kellern gefunden werden. Das Angebot sinkt also stetig und die Interessenten kloppen sich um das wenige, wodurch die Preise steigen. Das war schon vor 10 oder 20 Jahren so, nur halt mit anderen Sachen. Schwachsinnige Publisher, die von vorne herein nur ein paar hundert physische Exemplare in Umlauf bringen, tun ihr übriges.

      Braucht man sich auch gar nicht drüber aufzuregen, weil letztendlich jeder dazu beiträgt. Würde keiner überteuerte Spiele kaufen, würden die Preise auch nicht weiter steigen. Nur leider wird gemeckert und trotzdem gekauft.

      Die Lösung ist einfach: einfach für Systeme sammeln, die aktuell sonst kein Schwein interessieren.
    • Ich kann mir gut denken, dass jetzt im Winter, wenn die erhöhten Strom und Heizkosten auf uns zu kommen, eine enorme Traube an Sammlern abspringen und ihre Sammlung auflösen werden, weil ihnen einfach der >true< Bezug fehlt und den Leuten bewusst wird, dass man Pappschachteln letztendlich nicht essen kann.
      Spoiler anzeigen
      Kann man schon, wenn man will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Honigdieb ()

    • Ignorama schrieb:

      Der aber eben nicht real ist, wenn der Markt manipuliert wird. Und das passiert nachweislich aktuell im großen Stil.
      Meinst du den Grading Mist oder was anderes?
      Das beeinflusst die Preise ja auch nur in einer Bubble. Ich würde meine Games nie in Acryl wegsperren und das denken Gott sei Dank genug andere auch.

      Ich hab 2019/20 doch noch Liebe für den 3DS empfinden können und dann auch einiges nachgeholt. Anfangs war ich begeistert. Kaum ein Game teurer als 10-15€ und trotz über 900 erschienener Retails eine überschaubare Anzahl (weit unter 100) wirklich guter Games für mein persönliches Fullset der spielenswerten Games. Als dann Ende letzten Jahres die Preise einen massiven Hopps gemacht haben und sich nun kontinuierlich im Aufstieg befinden und ich endlich genug über die Plattform bzw. ihre Perlen wusste, sind natürlich ein paar preisliche Schwergewichte übrig geblieben. Aber das ist ok. Ich hab mich jetzt damit arrangiert für eine Hand voll Games dreistellig bezahlen zu müssen. Hab mir da ein klares Ziel gesetzt und ich glaube es sind aktuell noch 7 oder 8 auf der Liste, die ich mir gaaaaanz langsam zusammen kaufen werde, auch wenn sie overpriced sind/sein sollten. SMT IV Apocalypse hab ich dankenswerter Weise schon hinter mir. ^^