Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine wahrheitsgemäße Antwort darauf ist mir zu aufwändig *(sorry), es sind "genug" u sie sind quer durch die Bank
      Spoiler anzeigen
      vom iyama visionmaster pro502 pc crt, highscreen-crts (einer davon kann 15 u 32khz) versch. andre multisynchs versch Hersteller über consumers versch Größe u Bauart (Loch u Streifenmaske, ich mag die Eigenheiten BEIDER Darstellungsarten u "wechsel gern ab") u auch 2 pvms/bvms, sowie my beloved childhood c64-crt u 2 Amiga-crts
      ganz bunt gemischt.

      Editz: sorry 4 ot again, das eine gehörte in den misterfred u das hier in einen nichtexistenten crt Laberthread ^^


      Im circuitboard gabs grad just n "beeindruckendes" crt-counter-Pimmelfechten, hab leider vergessen, in welchem thread.

      *
      Edit: das soll jetzt aber auch nicht als "überhebliches statement" verstanden werden, wie etwa aufm cb slevin's "ich pisse 7 crts" :ray2:

      Wäre wirklich zu aufwändig, jetzt alle Typen runterzuleiern, u viele Setups sind dergestalt angeordnet, dass es ne Mordsarbeit wäre, jene setups "zu desintegrieren", nur um massenhaft Typenschilder abzukritzeln ^^
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Haha ^^

      Ich helf ma beim pseudotalk:
      Spoiler anzeigen

      cb=circuit board (du kennst es :ray2: ), crt= cathode ray tube=Röhrenmonitor, multisynch heißt, er frisst low resolution 240progressive, und 480interlaced, wie es 8, 16, 32&64bit-Konsolen u viele Heimcomputer ausgeben (15Khz=lightgunfähig) UND "high resolution" vga 480p mit 31Khz (teils auch noch weit höhere Auflösungen, je nach Monitor), und was brauchste sonst noch so an pseudo-translation? :love2:

      PS consumers=normale Crts, äh Röhrenfernseher für den Heim- und nicht Studiogebrauch (dort fand man pvms=professional video monitor) o etwa Messen, wo man eher große bvms fand (=broadcast video monitor), wie den monströsen mitsubishi o etwas ähnlich gigantomanisches von Panasonic (der größte "prism" etwa, wobei DER in einem consumer-Katalog war, afair. Aber halt schweineteuer, wie auch mein 16:9-Trinitron schweineteuer war zu release). Zumindest versteh ich Depp den Unterschied zw bvm u pvm so ^^

      Streifenmaske= Sonys ne Weile lang patentierte u daher beinahe dekadenlang "exklusive" Crt-Technik (sehr kontrast- u farbstark, sehr scharf, stark horizontal akzentuierte Blanklines*). Lochmaske=zB die "weicheren" u somehow "dezenteren" Philips-Röhren (sind auch in den Beos, ähh Bang u Olufsen-Tvs verbaut). Sollte erstmal reichen, hoffe ich :ray2:


      * Blanklines u Scanlines erklär ich wannanders, firat, bin fix u alle (vor lauter tablet-Geeiere) ^^

      Warum denn nicht jetzt :love2: blanklines werden von den meisten als "scanlines" bezeichnet, was natürlich maximal falsch ist: Muss kurz ausholen: der Elektronenstrahl des CRT-TVs bewegt sich sehr schnell und horizontale Zeile für horizontale Zeile afair von oben nach unten u bringt durch eine Metall-Maske "gefiltert" (verdummdödelt gesprochen) eine Phosphorschicht in der gewünschten Farbe zum "Glühen". Jede so gezeichnete horizontale Linie ist eine "Scanline", jede 2te Zeile wird beim lowres240p NICHT gezeichnet, dies sind die sog. "Banklines".

      Die "blanklines" werden durch das Strahlen der scanlines (bzw das Glühen des Phosphors) aber ein wenig "aufgelöst", gerade bei consumer crts u Lochmasken-TVs. Die Trintron-Pvm u bvms haben dahingehend ein "härteres", manche nennen es "analytischeres" Bild mit etwas weniger solcher (eigentlich ja erwünschten u von vielen Grafikern der Ära fest eingeplanten) Ein u Überstrahlungen durch die Leuchtkraft des Phosphors.
      Spoiler anzeigen
      Gibbet grad n schönen "Glaubenskrieg" drüben aufm cb im retrotink-thread vom retro-nerd; schaut da mal rein, wenn euch langweilig ist; dieser caiprihol oder was ist vllcht ein Horst vor dem Herrn, ich sag es euch... :ray2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Ach ich denke das passt schon. Mittlerweile sollte seit @Yamazaki den Thread gestartet hat jeder mitbekommen haben, dass Retro Spiele immer teuerer geworden sind. Denke da ist es nicht schlimm mal kurz über CRTs zu reden.
      @pseudogilgamesh
      Das hat mir als Antwort schon mehr als gereicht. Welche Typen das genau sind, ja gar nicht so wichtig.
      Wichtig ist nur, dass alles mögliche dabei ist und jetzt nicht nur eine Marke oder Anwenderklasse.
      Weil mir das mit dem An und Abstecken der Konsolen auch zu nervig geworden wäre, habe ich mir für jede Konsole auch einen passenden CRT besorgt. Wobei sich NES und Master System den BVM teilen müssen. MS ist aber so gut wie nie angeschlossen. CRTs in der Studioklasse habe ich 3 oder 4, alle bis auf den gerade erwähnten aber nicht angeschlossen. Die beiden anderen Konsolen hängen an Consumern - ist halt so.
      So richtige CRT PC-Monitore habe ich noch um die 6 Stück, wobei da ein paar jetzt schon Jahre nicht mehr an waren.
      Da sind nur 2 aufgebaut. Die verschiedenen PC Systeme stecke ich dann schon immer um. Da merke ich aber auch schon, dass die so langsam gut an Kontrast verlieren. Bildschirme mit LCD Display machen immer Probleme bei 320x200 Auflösungen. Da wird das Bild dann nicht Pixel Perfekt, sondern zwischendrin werden Pixel schmäler oder breiter als andere abgebildet. Sieht furchtbar aus.
    • Ja, da haste auch wieder Recht. Fürnen eigenen crt-techtalk gibbet hier leider zu wenig Interessenten, schätz ich, ergo hier u da mal n thread kapern, das dürfte schon ok sein (hoffe ich) ^^

      Spoiler anzeigen
      Hab ja inzw abenteuerlichste
      Spoiler anzeigen
      (vom yoke zurecht-Positionieren&Fixieren (Carme, das hab ich uA erfolgreich bei deinem ehem amiga-crt hinbekommen :love2: ), über die Applikation von Magneten (gg Verfärbungen, welche auch mit dem guten Elektro-Ring-Magneten und entsprechendem "Eiertanz" vor dem Crt nicht zu nullen sind) bis hin zum Verstellen von Potis auf den Chassis-Boards im laufenden Betrieb mit Spiegel (dickere Gummihandschuh u eine Hand dabei bitte IMMER in der Hose behalten! *hust* :ray2: )
      Crt-repairs hinter mir, mal erfolgreich, mal mit tödlichem Ende (Gottlob für den Crt). Da fiel mir leider (glaub, der Kater hatte ausm Nebenzimmer heraus laut&launig gemaunzt; ja, ich schieb's auf ihn :tooth: ) der Schrauber aus der dick behandschuhten Pfote, und BÄM! war die Hauptsicherung draußen u der Crt im Eimer (Der Metallschrauber hat iwas stark Stromführendes gebrückt, was nicht gebrückt werden sollte :ray2: ); bin ich danach schön lustig im Dunkeln durch die Bude zum Sicherungskasten geeiert/gepseudo-schlafwandelt; solche irren Basteleien macht man natürlich "am Besten" in allertiefster u mondloser Nacht; to round things up noch dazu mit droelfzig Kaffee intus, ganz a la Fry ^^


      Dafür hatt ich aber mal den "Der ist die Röhre noch zu retten?-Thread" gegründet :ray2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Mittlerweile finde ich die Emulösungen für Retrosachen auch charmant. Ich kann irgendwie nur nicht ganz nachvollziehen wie man noch 100 € + für alte Spiele ausgibt wenn man sie 100 % ohne Unterschiede auf einem Mister o.ä. spielen kann und es auch eh nur darauf spielt. Meine Sammlung wäre dann sinnlos. Ich glaube ich würde den Krempel dann verkaufen und ich habe im Vergleich zu vielen hier glaube ich gar nicht so viele Spiele :).
    • Vincent_Vega schrieb:

      Ich kann irgendwie nur nicht ganz nachvollziehen wie man noch 100 € + für alte Spiele ausgibt wenn man sie 100 % ohne Unterschiede auf einem Mister o.ä. spielen kann.
      Für mich besteht der Unterschied (neben der Sammelei) darin, dass ich haptische Games auf Original Hardware viel eher spiele als anonyme Dateien auf einer nicht authentischen Hardware.

      Wer kennt das nicht, unzählige Games zB im Steam Account und keine Ahnung, was man davon grade spielen will. Vor dem Regal zu stehen und sich was rauszupicken zählt für mich zum Hobby dazu. Da sind die Games viel präsenter und locken mich eher zum Spielen.

      Ich seh aber freilich auch die Vorteile von Mister und Co mit optimierter Bildqualität, Save States und den ganzen anderen modernen Annehmlichkeiten. Nutze ich auch gern immer wieder, grad bei alten "3 Versuche und zurück an den Start"-Titeln.

      Früher oder später wird's sogar eh der Standard für Retro sein, da die alten Kisten irgendwann den Geist aufgeben werden ;(
      tba
    • BTW: Found it, sogar hier aufm Board; und ja, suicider hatte es gepostet, nur eben nicht auf ng.com ^^





      :love2:


      Fand das Foto aufgrund Dions Account hier; Danke, "lieber" Dion :ray2:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Yamazaki schrieb:

      weil es um den Sammelaspekt geht
      Das ist mir schon klar, aber ich würde die Sachen dann auch spielen wollen. Dann ist es ein bisschen so wie mit Sneakersammeln: Da stehen die neuen Jordans auch nur ungenutzt im Regal auch wenn sie vielleicht schön sind. Ich sammel auch (nicht so leidenschaftlich und viel) Schallplatten und würde die auch nicht gegen digitale Lösungen ersetzen wollen. Die sind aber auch sehr langlebig und gehen nicht so einfach kaputt. Denn:


      Akido schrieb:

      Früher oder später wird's sogar eh der Standard für Retro sein, da die alten Kisten irgendwann den Geist aufgeben werden
      Bis jetzt funktioniert bei mir noch alles, aber daran habe ich auch schon gedacht.

      Vielleicht reduziere ich es dann irgendwann auf ein Billyregal :).
    • Bei mir ist es nur noch reine Nostalgie, dass ich manche Sachen nicht verkaufe. Ich stehe dann davor und denke mir "Nee, frisst kein Brot", aber das letzte Mal ein echtes Retro-Modul oder -CD aus der OVP genommen und losgezockt habe ich wohl vor der Anschaffung des Everdrives oder Saturn ODE. Also ist das nun bestimmt schon zwei Jahre aufwärts her.
      Ich würde wohl auf alles reduzieren, was kein Special-Sammlungsgebiet von mir ist. Aber ich kaufe auch schon länger nichts mehr dazu, weil das Meiste zu teuer ist. Neu dazu kaufe ich dann aktuelle Games.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • pseudogilgamesh schrieb:

      Und einmal im Jahr, meist wohl zu Weihnachten, schmeißt du dir a) n gin rein, schließt b) deinen pvm und das snes samt pad an u zockst c) schön smw auf original-hw, du scheinheiliger, doppelzüngiger Häretiker :bday:

      Nicht so ganz arg ernst nehmen ;)


      Deinen sony-pvm (oder bvm, weiß nicht mehr) incl. Cable-Mädness
      Spoiler anzeigen
      würd ich dir halb-tauben Nuss aber doch noch ganz gern abluchsen :duck:
      :tooth:

      Bitte Freunde, meldet diesen post nicht gleich (denkt an die armen admins); es ist lieb gemeint ^^
      Genau das mache ich min. ein Mal im Jahr! An dem PVM ist nur das SNES angeschlossen und SMW steckt drin.

      PVM + Ultra16 (1 Chip SNES) + SNES Controller, manchmal 8BitDo (wie ich lustig bin) + SMW + Gin (meistens, manchmal auch was anderes).

      Meinen letzten B&O habe ich verschenkt. Ich habe ihn sogar der Person persönlich hingebracht. Den Trinitron Sony musste ich wegwerfen weil es keiner haben wollte. Sehr schade ich liebe den Trinitron aber einfach kein Platz.
      Der PVM bleibt aber da wo er ist!
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KiRuBAdOnE ()

    • Ist nicht dieser "Ich kann irgendwie nur nicht ganz nachvollziehen..." - Satz nicht einer der am meist gefallenen Sätze überhaupt?

      Es gibt im ferneren Bezug dazu die Antwort "Soll jeder so Sammeln (oder Zocken) wie er will)
      - Das trifft es aber nicht ganz, denke ich. -Es stimmt natürlich, erklärt aber nicht warum das so ist-

      Vielmehr denke ich dass eine bessere Antwort wohl eher so lauten könnte:
      "Jeder sammelt (zockt, ect.) so, wie er es für sich am Besten findet"
      Denn das würde solche Aussagen wie "Ich kann nicht nachvollziehen...Ich verstehe nicht warum andere..." (quasi nicht so handeln wie ich) gleich abhaken.

      Eben weil man das, was man für sich als "Beste Lösung" beschlossen hat, auf Grund einer gänzlich anderen, persönlichen Prägung, nicht für andere gilt.
      Um dann etwas wirklich "nachvollziehen" zu können, müsste man die Person schon sehr lange und sehr gut kennen und selbst dann ist das noch nicht mal sicher ob das so einfach überhaupt möglich ist.
    • Honigdieb schrieb:

      Ist nicht dieser "Ich kann irgendwie nur nicht ganz nachvollziehen..." - Satz nicht einer der am meist gefallenen Sätze überhaupt?
      Das war auch nur auf mich persönlich bezogen, da ich Sammelleidenschaft natürlich gut nachvollziehen kann :).

      Honigdieb schrieb:

      Eben weil man das, was man für sich als "Beste Lösung" beschlossen hat, auf Grund einer gänzlich anderen, persönlichen Prägung, nicht für andere gilt.
      Genau so ist das bei allen Dingen, deswegen gibt es ja auch kein richtig und falsch wie man sammelt oder alte Videospiele spielt.


      ChaosQu33n schrieb:

      Aber ich kaufe auch schon länger nichts mehr dazu, weil das Meiste zu teuer ist. Neu dazu kaufe ich dann aktuelle Games.
      So ähnlich mache ich das auch. Habe wirklich wenig Retrokram in den letzten 1,5 Jahren gekauft, da die Preise nur noch Banane sind. Die neuen Spiele kaufe ich auch wirklich nur zum spielen und hänge da eher gar nicht dran im Vergleich zu den alten Sachen. CE usw. kaufe ich nie.
    • @Vincent_Vega

      der vergleich mit den platten hinkt. vinyl ist ein analoges medium. das kannst - im gegensatz zu digitalen konsolen - niemals 1:1 digital ersetzen. weshalb auch ich immer noch platten sammle und höre.

      bei konsolen hingegen gibts keinen unterschied, ob du das original oder mit fpga zockst.
      (SUPER) FAMICOM RULES

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tzameti ()

    • Vincent_Vega schrieb:

      Das war auch nur auf mich persönlich bezogen, da ich Sammelleidenschaft natürlich gut nachvollziehen kann :).
      Ja gut, dann hast du dich aber nur missverständlich ausgedrückt ;)
      Und wolltest eventl. "Ich sehe da für mich keinen Sinn mehr darin wenn ich noch..." schreiben
      anstatt "Ich kann irgendwie nur nicht ganz nachvollziehen wie man noch..."


      Aber jetzt ganz allgemein gesehen, dieser "´Nicht-Nachvollziehen" Satz fällt allgemein schon recht häufig.

      Ich weiß nicht, ich denke mir halt immer, wenn ich diesen Satz lese sowas wie "Du bist ja nicht er und hast auch nicht sein Leben gelebt"


      Zugegeben, es gibt schon sehr schräge Fälle. Wie zB. von dem einen der sich MD Spiele nur im besten Zustand gekauft hat, nur um dann immer alle Laschen abzuschneiden.

      Natürlich kann ich das "nicht nachvollziehen" - aber dann denke ich mir sowas wie "er wird schon seine Gründe haben und glücklich damit sein" --- und manchmal will man es auch gar nicht wissen aber gut ist es, wenn man es ihm trotzdem gönnen kann ;)
    • CD-i schrieb:

      Mister kann man auch an CRTs anschließen.

      Ich bin ja full circle gegangen, die ganz tiefe Nummer. Von originalen über Classic Xbox voller Emus, wieder zu bis aufs Maximum gemoddete Originalkonsolen mit everdrives und ODEs und zum FPGA.
      Exakt so war es bei mir auch. Ich verkaufe aber nur noch nicht weil ich mir nicht ganz sicher bin ob original Hardware nach dem MiSTer wirklich noch sein muss. Vielleicht hilft nen zweiter MiSTer im Wohnzimmer um loslassen zu können. Zumindest dass was auf dem MiSTer läuft. MiSTer an ner Röhre ist schon ziemlich gängig.