Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klar, ich bin da immer recht aktuell informiert.
      (Den Kram findet man ja meist sowieso nur dort...)
      Wobei es echt schade ist, dass ohne VPN die closed Auctions Suche wegfällt.

      Kein gesunder Mensch orientiert sich an SK Preisen auf E-Bay und Yahoo...


      Um das Thema mal abzuschließen;
      Hab in meinem Leben glaub noch nie mehr als 100 Euro ausgegeben ohne mir Gedanken zu machen was ich am Ende dafür wieder bekommen kann. Vieleicht ist das ja ein spezielles Gen oder ein Fluch kein Plan. Jedenfalls ist das für mich schon immer ein normaler Prozess.

      Ich glaub auch noch wie vor, dass es niemandem egal wäre wenn ALLES in dem Bereich morgen NULL Euro wert wäre!


      Ist das also eine Form von Investment? JA, denke aber das ist bei jedem so.
      Niemand würde heute viel Geld in ein Spiel stecken welches morgen die Hälfte kostet. Glaub ich seh das aufgrund meiner Unterschichten Base einfach bisschen realistischer :haulol:

      Das ganze Sammler Seemannsgarn Geblubber von "Es geht nur ums Spiel", "Mir egal was es wert ist" kannst wie gesagt direkt verbrennen wenn das Schicksal zuschlägt und Kohle her muss. Da mache ich auch niemandem einen Vorwurf!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

      Wenn Schicksal zuschlägt und Kohle her muss verkaufe ich ETF Anteile oder gehe ans Tagesgeld. Games liquidieren ist Scheiss Arbeit und man verkauft Dinge an denen man hängt.

      Wer sein Geld nur in Games anlegt muss verrückt sein.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • blast68k schrieb:

      Ich glaube man sollte die eigene Sammlung auch nicht überschätzen. Das hat ja nichts mit Naiv zu tun, sondern eher einem etwas kühlerem Blick.
      Genau das!

      Ich hatte ja auch "Versucht" meine Sammlung Großteils zu verkaufen und ja einige Perlen sind weggegangen aber bei Tausenden Spielen die ich habe waren es insgesamt in 2 Jahren keine 150... Ich hatte die Spiele unter eBay Preis angegeben und die Leute wollten oft 50% weniger zahlen. O-o
      Vieles ging auch nur in Packet weg. Gerade die "ungefragten" Japan Spiele.
      Oder Nischen Konsolen/Spiele wie SABA Videoplay und Philips Videopac. Bei eBay kosten da die Spiele 10-15€ das Stück aber schon seit Jahren sind diese Angebote existent aber niemand kauft sie für diesen Preis... Also wird Man sie auch nicht für diesem Preis los. Natürlich kann Man ab und zu auch Glück haben. Ich hatte auch meine 3DO Spiele verkauft, aber leider waren da keine gefragten Spiele dabei, viel Schrot war aber dabei. :lol:

      Ich sehe auch immer wieder das angeblich Spiel XYZ für 200€ bei eBay weggegangen ist vor zwei Monaten aber jetzt für 100€ angeboten wird...

      Erst wenn Man wirklich anfängt und dabei ist seine Sammlung Loss zu werden merkt man mit wie viel Aufwand das verbunden ist und das die Preise die bei eBay stehen total unrealistisch sind.


      PS: Und nein für mich waren und sind die Spiele KEIN Investment! Wenn all meine Spiele die ich habe Morgen je 1€ wärt sind dann bin ich happy! Vielleicht würde ich dann wieder mit Sammeln anfangen.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • Uroko Sakanabito schrieb:

      Einfach nur nicht soviel Schrott sammeln
      Liegt ja auch oft im Auge des Betrachters, was für mich z.B. der endletzte Schrott ist, dass verkauft sich ja oft scheinbar besser als so manche Sachen, die man als top empfindet. :tooth:

      Spoiler anzeigen

      Auf keinen Fall die Regel, aber als kleine Anekdote: Hab mal mit nem Kumpel einen Tisch bei der Berliner Retrobörse gemacht. Der hat PS1- PS2- und Gamecube-PAL-Zeug wie nichts Zweites verkauft. Darunter halt wirklich den allerletzten Schrott. Neo Geo, SNES OVP-Zeug, etc. blieb - auch an anderen Tischen - größtenteils liegen. :alk:
      My Home Arcade: SEGA NAC, SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
      [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von blast68k ()

    • Nur wegen dieser einen Auktion ist Rusty jetzt keine 3200 Euro wert. IDR folgen jetzt weitere und dann pendelt sich der Preis irgendwo ein. Würd so auf 1500 bis 2000 tippen, soviel nimmt auch Surugaya ca. Hätte absolut keine Probleme meine Exemplare um den Dreh innerhalb von 24h loszuwerden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

    • tzameti schrieb:

      kommt halt stark darauf an, was man für spiele hat und in welchem zustand sie sind.

      sehe es jeden tag auf fb. die richtig heissen sachen sind jeweils innert minuten verkauft.

      denke, schwierig wirds eher bei den ganzen common sachen. das kann dann natürlich schwierig werden mit den verkauf, wie @KiRuBAdOnE sagt.
      Das sagst du was. Der Zustand wird immer wichtiger für den Preis.

      Ich würde mich unwohl fühlen wenn ich ein 100.000€ Videospiel Investment hätte. Wobei ich genau nicht sagen kann wie viel meine Sammlung wärt ist, weil mich das auch einfach nicht interessiert.

      PS: Ich denke viele leben wirklich in einer Videospiel-Sammel-Blase. Ich kennen genau null Leute Privat die ich nicht in einem Forum kennengelernt habe die Retro Spiele sammeln. Ich kenne Dutzende Leute Privat die jeden Tag stundenlang Videospiele spielen aber keiner sammeln Retro Spiele. Wenn diese Leute Mal Retro Spiele spielen wollen dann mit einem Emulator oder so Emu-Konsole. Ich hatte ja auch Videospiele in den 90ern "gesammelt" und die Leute die damals auch SNES, MD, NeoGeo usw, hatte haben irgendwann alle das Zeug verkauft (teilweise an mich) und sind da viel weiter mit dem Konsum von Videospielen.
      Jetzt bin ich kein Gradmesser, aber es wundert mich schon das ich in den letzten 20 Jahren genau null Personen privat kennengelernt habe die noch Retro Zeug sammeln und oder auf Retro Konsolen spielen. Dabei lerne ich fast Täglich neue Leute kennen. Ich habe mich da auch mit einem Kumpel unterhalten der ab und zu Retro Spiele auf einer EMU Konsole spielt und der allgemein total verrückt nach Videospielen ist aber er kennt privat auch keinen der was mit Retro anfangen kann. Wenn ich mich privat mit Leuten aus den Foren unterhalte dann gibt es sehr wenige die mir da ein Gegenteil erzählen konnten. Vielleicht ist es bei mir auch einfach Zufall.
      LiFe IS ShOrT, PLAY HarD!!

      Ich bin zu alt für diesen Scheiß!
    • zieht man alle händler und sonstigen gewinntreiber ab, bleiben wohl effektiv nicht sehr viele sammler übrig, geschweige denn leute, die die spiele auch kennen, spielen oder gar meistern.

      es ist imo ein kleiner nischenmarkt, der immer kleiner wird. nichtsdestrotz glaube ich nicht an diese omimöse blase. selbst, wenn keine jungsammler mehr nachkommen, die stammklientel ist heute vlt 40 bis 50 jahre alt. bei einer lebenserwartung von bis zu über 100 jahren kann man da wohl gefühlt
      ewig warten, bis die nachfrage so klein wird, als dass es wirklich grosse preisstürze geben sollte. vor allem bei mint-kram.

      so ganz wohl ist mir bei einer so teuren sammlung auch nicht. wobei ich längst alles versichert habe. war ziemlich aufwendig. aber so hat man mal ne übersicht über den ganzen kram.
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • Das ich Uroko mal Recht gebe, hätte ich auch nicht gedacht :D

      Uroko Sakanabito schrieb:

      Klar, ich bin da immer recht aktuell informiert.
      (Den Kram findet man ja meist sowieso nur dort...)
      Wobei es echt schade ist, dass ohne VPN die closed Auctions Suche wegfällt.

      Kein gesunder Mensch orientiert sich an SK Preisen auf E-Bay und Yahoo...


      Um das Thema mal abzuschließen;
      Hab in meinem Leben glaub noch nie mehr als 100 Euro ausgegeben ohne mir Gedanken zu machen was ich am Ende dafür wieder bekommen kann. Vieleicht ist das ja ein spezielles Gen oder ein Fluch kein Plan. Jedenfalls ist das für mich schon immer ein normaler Prozess.

      Ich glaub auch noch wie vor, dass es niemandem egal wäre wenn ALLES in dem Bereich morgen NULL Euro wert wäre!


      Ist das also eine Form von Investment? JA, denke aber das ist bei jedem so.
      Niemand würde heute viel Geld in ein Spiel stecken welches morgen die Hälfte kostet. Glaub ich seh das aufgrund meiner Unterschichten Base einfach bisschen realistischer :haulol:

      Das ganze Sammler Seemannsgarn Geblubber von "Es geht nur ums Spiel", "Mir egal was es wert ist" kannst wie gesagt direkt verbrennen wenn das Schicksal zuschlägt und Kohle her muss. Da mache ich auch niemandem einen Vorwurf!
    • Weil ihr beide hier Kritik kritisiert, die so nicht existierte. Wer hat denn zB Dingsbums für den Verkauf seiner Spiele kritisiert oder verurteilt? Ich erinnere mich da nicht. Kritisiert wurde und wird das gewerbliche Verhalten der Reseller und Scalper. Und das sind nicht Leute, die ihre Sammlerstücke wegen eines Schicksalsschlages hergeben müssen, die kriegen seit ich Online-Foren kenne eigentlich durchweg sehr viel Zuspruch und Empathie. Dresche kriegen aber eben die, die sich massenhaft begehrte CEs sichern und teurer weiterverkaufen, sowie natürlich Leute, die künstliche Preis-Bubbles pushen aus eigenem Finanzinteresse. Hier ist die Intention beim Kauf sehr entscheidend und Leute wie Dingsbums haben das Zeug wohl kaum gekauft, um damit mal fett Reibach zu machen und ich vermute es tut denen auch weh sich teilweise für immer von gewissen Sachen zu trennen. Aber wie gesagt, diese sind und waren nie Teil der Kritik, weswegen da etwas konstruiert wird grad ^^

      Edit: Leute die aus Not verkaufen sind auch Leute die realistische Marktpreise aufrufen. Auch ein wesentlicher Unterschied, denn Preistreiber auf dem Retro-Markt verkaufen meist gar nicht, sondern wollen dir was an die Backe labern wie ultra teuer das was man besitzt sein muss und rufen dann einen Preis auf, den am Ende eh keiner mehr bereit ist zu zahlen. Hab beispielsweise ein Poster eines SNES Spiels seit bestimmt 2 Jahren auf der Watchlist auf Ebay und der Preis hat sich verdoppelt... obwohl seit zwei Jahren keine Sau das Ding kauft. Muss man nicht verstehen :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Sammler und zum Teil Zocker, die ihre Sammlerstücke nach Jahren zu einem hohen Marktpreis verkaufen, sorgen ähnlich wie Investoren für eine Stabilität des Marktpreises (gewollt oder ungewollt), wenn nicht sogar für Preistreiberei. Eine Differenzierung zwischen diesen beiden Gruppen ist sicherlich angebracht, jedoch ist das keine Differenzierung zwischen Engel und Teufel, wie es manche darstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()