Aufkleber auf Spielehüllen entfernen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufkleber auf Spielehüllen entfernen?

      Ihr kennt das mit Sicherheit auch; hartnäckige Aufkleber auf Spielehüllen. Hier und da bekommt man sie recht leicht und ohne Rückstände ab, die meisten jedoch sind, bedingt durch den Zeitraum welchen sie da nun schon draufkleben, sehr hartnäckig und ohne Rückstände unmöglich wegzubekommen.
      Nun würde mich mal interessieren, was ihr macht, um die Aufkleber rückstandsfrei und ohne die Hülle zu beschädigen, abzubekommen.
      Grade bei PSX-Hüllen ist es ja nicht unbedingt einfach, an unversehrte Hüllen zu kommen.
    • Du musst den Kleber mit Heißluft "anweichen", aber nit abflammen! ;)



      Oft half schon eine schnell hin- und hergeschwenkte Feuerzeugflamme darunter;

      bei PSX-Hüllen (NICHT bei Modulen) kannst du mit feucht-heißer Luft schnelle Erfolge verbuchen.. (CD und inlay vorher rausnehmen, naturelmente).

      update: Falls Du son Dampfreinigerteil hast, wirds damit gehen, ansonsten- über nen laufenden Wasserkocher halten (jenen kannste dann ruhig ausschalten, falls ihr Spaßvögel das jetzt mokieren wollt :D ).
      edit: so haben die Geheimdienste "damals" die Briefe geöffnet, um deren Inhalt "zu previewen" ;)


      Falls danach immer noch Kleberspuren vorhanden sein sollten: mit viel mechanischem Druck, nem möglichst Faser- und Fusselfreien Tuch (Synthetik bietet sich hier an), warmem Wasser und milder Seife nachhelfen; interessanterweise klappt mit Lösungsmitteln Wenig bis Garnix in der Richtung.

      Letzten Endes sind manche (wirklich alten) Aufkleber aber trotz aller durchgeführten Prozeduren nur durch "Feucht-abkratzen" abzubekommen, viele feine Kratzer sind dann halt zwangsläufig die Folge :(
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Mir ist bisher noch kein Aufkleber begegnet, den ich nicht mit einem Fön und meinen Fingern komplett entfernen konnte. Einfetten, mit Chemie bearbeiten oder über der Flamme rösten halte ich für eher gewagte Methoden...
      Tanz den Kirby!
      (>'-')> <('-'<) ^( '-' )^ v( '-' )v <('-'<) ^( '-' )^ (>'-')> ^(^-^)>

      Kein Videospiel wird mich jemals so aggressiv machen wie staatliche Bevormundung und Zensur!
    • Bei PS1 Hüllen is das aber echt kein Thema, da legste einfach Alkoholpads drauf, lässt das einweichen und ziehst den Sticker rückstandslos ab. Falls er ne wasserdichte Oberfläche hat knibbelste ihn grob ab und lässt den Rest einweichen.

      Bei Pappkartons hab ich das früher auch gemacht, aber zwei OVPs versaut, da die Farbe mit runter ging. Hier nehm ich nur noch den Fön und für leichte Klebereste ein LEICHT feuchtes und mit ETWAS Spülmittel beträufeltes Tuch.
    • Also ich verwende immer das hier (gibt es bei Conrad aber auch bei Ebay):
      Auf ein Wattestäbchen spritzen und damit den Aufkleber (leicht) feucht machen - nach ca. 1 Minute eintrocknen kann man den Aufkleber locker entfernen, falls noch Kleberrückstände auf der Schachtel sind Solvent50 auf ein Zewa/Tempo geben und damit abwischen. Ich habe damit bisher JEDEN
      Aufkleber rückstandslos abbekommen :) und so eine Dose hält laaaange weil man pro Spiel nicht wirklich viel davon braucht.

    • Fön und Konstoffhülle kann aber ganz schnell in die Hose gehen, also die Alkoholpads-Lösung hinterlässt weder Kratzer, noch kanns die Hülle deformieren. Kannst es probieren, ne Ersatzhülle is ja fix besorgt, aber Alkoholpads kosten 5-6€ im 100er Pack, sind also auch spottbillig.

      Is aber eher für Ungeduldige, denn bei normalen Stickern reicht Wasser und Spüli (bei Kunststoff), nur hab ich keine Lust ewig zu schrubben bis der Kleber runter is.
    • Die PSX-Hüllen werd ich wohl in Spülwasser einweichen und schauen, was da alles abgeht. Bei den PS2 und XBox 360 Hüllen muss ich sehen, wie ich das mache. Mit Fön trau ich mich da ehrlich gesagt nicht ran, denn die durchsichtige Folie ist mir zu labil für warme Luft. Habe noch 99%igen Industriealk, werde das mal bei einer Hülle ausprobieren.
    • Meine Omma meinte früher auch immer (das war aber in Bezug auf Textilien und passt daher hier nit 100%ig ;) :( nicht Wischen, sondern Tupfen; allerhöchstens auf dem Punkt "Drehen" :)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")