The Evil Within

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich spiele schon auf einfach mittlerweile, und das Spiel kotzt mich trotzdem an. Bin in Kapitel 6 und jetzt hat man das noch älteste Gameplay Verbrechen ausgegraben. Schon wieder. Gab es davor schon zu oft. KI. Beschützer Mission. Nur, weil der Typ dermaßen dämlich ist, geh ich noch bei anderen Stellen drauf. Ich bleib dabei. Bei dem Spiel hat man alle veralteten Gameplay Sachen von denen wir Gott sei Dank weg waren, wieder eingebaut.

      Also zusammen gefasst:

      Dinge unter Zeitdruck erledigen - Check
      Dinge unter Zeitdruck erledigen, wenn Gegner angreifen - Check
      Dinge unter Zeitdruck erledigen, um KI zu schützen/retten - Check
      Alles zusammen - Check
      Unsichtbare Gegner - Check
      Unbesiegbare Gegner - Check
      Unfaire nicht direkt sichtbare Fallen - Trial & Error Prinzip - Check
    • Sorry aber was? Joseph hat in Kapitel 6 doch ne Axt die er rumschwingt und man kann ihn kostenlos heilen. Ich habe mich quasi hinter dem versteckt.

      Benutzt du die Armbrust? Mit den explosiv Bolzen kann man doch zig Gegner auf einmal wegmachen. Also auf einfach finde ich es wirklich nicht so schwer. Es gibt Trial and error Momente aber die gibt es in vielen anderen Survival Horror Games auch, man erinnert sich nur vllt nicht dran.

      Also für mich klingt es eher so als willst du nen Durchlauf shooter mit pappgegnern haben. Dann ist Evil within wirklich nichts für dich aber einige der Elemente, besonders die mit Zeitdruck gehören für mich absolut dazu. Mich haben nur die unsichtbaren Gegner genervt, die kommen aber nur in Kapitel fünf und da auch nicht zuhauf.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Mich nerven eigentlich nur die Fallen, ist imo in der Hinsicht schlecht designed und daher etwas frustrierend, das fand ich aber bei Resident Evil 4 schon so. bei Evil Within ist es gefühlt aber noch etwas nerviger.
      die anderen Sachen finde ich eigentlich nicht so schlecht wie es hier rüberkommt, ist imo aber auch stark Geschmackssache. die unsichtbaren Gegner gefallen mir z.B. ganz gut, besser als die unsichtbaren von resident evil revelations 2, die einen ja zu allem übel auch noch instant killen können.^^
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Man kann aber viele fallen sehen wenn man genau hinschaut. Einzig die sprengfallen sind teilweise echt mies platziert, da muss man sich dann angewöhnen um jede Ecke zu schleichen. Ich sage ja auch nicht das alles toll ist und klar hat das Spiel diverse Frust Momente aber das Spiel ist definitiv in Ordnung. Am meisten stört eher die miese Framerate.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ich spiele gleichzeitig Alien Isolation, und Fatal Frame 2 und das sind keine Durchlauf Shooter!!! Trotzdem macht mir das mehr Spaß als dieses halbe Etwas hier. Das gab es alles in Resident Evil 4 scon einmal vom Gameplay und zwar in 100 Mal besser. Bis auf die dämliche Tussi.

      Das Einzige, was bei Evil besser als Resi 4 ist, ist die geklaute Atmosphäre aus Suffering und Silent Hill.
    • Naja ich spiels nicht wirklich wie ein durchlauf shooterl zmd nicht beim ersten mal ohne aufgerüstetem char, da liegt vlt das problem in der spielweise :tooth:
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Anfangs fand ich das Spiel auch Fies und schwer, aber wenn man das Spiel kennen gelernt, und seinen Charakter weit genug aufgelevelt hat, ist das Spiel sogar eher leicht.
      Hatte irgendwann keine Probleme mehr mit dem Game, und spielte nach dem ersten Durchgang einige Missionen noch einige male um einige Trophäen zu holen. Wenn man alles kennt, seine Ausrüstung und die Gegner beherscht ist das Spiel echt nicht mehr sehr schwer.

      Und gerade das hat mir an dem Game so gut gefallen, hat mich dabei an die gute alte Zeit zurück erinnert, als ein Spiel noch durchs Spielen selbst erlernt worden wollte, Anfangs unglaublich schwer, doch nach etwas Übung doch gut zu meistern.

      Und obwohl ich Anfangs auch sehr enttäuscht von dem Game war, hatte ich mir im Nachhinein sogar die Story DLCs gekauft, das mache ich sonst niemals.
    • Das ist doch keine Übung in meinen Augen sondern billigstes Trial & Error Prinzip. Du stirbst manchmal nicht nur aufgrund eigener Blödheit sondern weil das Spiel das gerne in dem Moment so hätte.

      Wie gesagt. Bei Fatal Frame 2 ist auch alles altes Gameplay aber das macht Bock. Ich gehöre Null zu dieser 0815 COD, Assassins Creed, und Spiel soll mir alles abnehmen Generation und hatte mich deshalb gerade auf das hier gefreut aber naja.

      Werde mich versuchen heute Nacht durch Kapitel 6 mal durch zu beißen. Sollte das allerdings so weiter gehen wie bisher, dann kann es es sein, dass ich es dann im 7 vorzeitig doch noch beende.

      Denn auch die Story reißt mich (noch nicht ) vom Hocke und wirklich unheimlich ist es leider wirklich nie. Hab das Gefühl, hier wurde versucht den Leuten Angst einzujagen, die Ekel & Splatter nicht abkönnen. Ich finde es eher lustig. So als unterhaltsames Medium jedenfalls.
    • So. Heute werde weiterhin versuchen
      Spoiler anzeigen
      den Wolf
      platt zu machen. Bis dato ist meine Taktik, Eisbolzen, und dann mit anderen Waffen drauf. Leider bin ich dann wenigen Sekunden wieder Tod. Wenn jemand bessere Taktiken hat, lasst sie mich wissen. Ansonsten, schaffe ich das heute wieder nicht, werde ich mir ein Savegame nach Kapitel 6 im Netz suchen.

      Ich bleibe dabei. Kapitel 6 zieht das ganze Spiel runter. Die ganze tolle Atmosphäre von vorher ist hier im Eimer, die Verhaltensweisen der Figuren und der Dialoge oberpeinlich. Das Kapitel wirkt zu den anderen 5 auf mich wie ein totaler Fremdkörper. Der mich am meisten nervt. Inklusive Jospehs Schein Tode.
    • Also beim Wolf hat das schiessen und laufen bei mir am besten geklappt. Keine Ahnung wie man da auf einfach lange dran sitzen kann, ich habe das beim ersten mal geschafft damals (war sogar leicht enttäuscht von dem Dingen)

      Keine Ahnung was du da fabriziert, aber wenn du das nicht hinbekommst würde ich dir empfehlen es zu lassen. In Kapitel sieben wird es mit dem keeper nicht leichter und ich wette da kommt der nächste Frust Post von dir :P

      Deadshot, du hast vollkommen recht!
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • @'Dragon

      Wenn einem das Spiel sogar auf einfach zu schwer ist, sollte man es lassen und bei 0815 shooter bleiben.
      Dinge unter Zeitdruck zu erledigen, gab es schon in ein RE1 ( wenn auch in anderer form) und gehören mmn in ein Survival Horror Spiel.

      Von mir aus könnte es ruhig mehr spiele dieser sorte geben, leider aber orientiert sich die videospielindustrie an zockern, die ohne probleme blind durch ein game durchlaufen wollen.
    • Geh mit deinem 0815 Shooter sonst wo hin. Ich hasse Spiele wie die heutigen Call of Duty ( Nach Modern Warfare war das für mich alles Vollschrott ), kann Assassins Creed seit Teil 2 nicht mehr leiden, Far Cry und Cryisis noch nie leiden können, und die ganze Ubi Soft Kacke nach dem ersten Splinter Cell auch nicht. Wenn du es genau wissen willst. Half-Life 1 und 2 sind meine Lieblings Shooter. Damit auch der Letzte mein Problem mit dem Spiel The Evil Within versteht: Da habt ihr euren Roman.

      Bei Resident Evil bin ich Fan von Teil 1, Teil 2 und Resident Evil Zero. Ich hab sie alle 3 gespielt und meinen Spaß damit gehabt. Trotz der unglaublich miesen, schrecklichen, für mich, dermaßen großen Bullshit Geschichten. Ich hab mir an den Rätseln einen abgeknackt, und ich bin aus eigener Doofheit in Gegner rein gelaufen mit wenig Munition, wo es nicht nötig gewesen wäre, wenn ich besser aufgepasst hätte. Ich habe dann dazu gelernt, weil das war nicht Trial & Error zum Großteil sondern das war wirklich die Schuld des Spielers. Bis auf 1-3 Momente, wo das Spiel es nicht anders wollte, und die mich da schon genervt haben.

      Gleiches macht dieses Spiel hier wieder. Genau den gleichen Mist. Ich weiß durch meine 0815 Half-Life Shooter & 0815 Shoooter Splinter Cell Erfahrung, als jemand der 1 durch gespielt hat, dass ich, wenn ich in einem Spiel schleichen kann, dass auch nutzen sollte, auf Stealth zu gehen. Genau dies tat ich in Level 1 dieses Spieles hier. Ihr wisst alle, was dann passiert. Selbst wenn du den Schlüssel holst, daher schleichst, vorsichtig dann diesen Gang entlang gehst, selbst als Videospieler mit deiner 0815 Shooter Erfahrung siehst. Aha., Da ist ein Draht. Wird wohl was auslösen. Nicht dahin treten. Du kannst nichts machen. Die Zwischenszene kommt. Sebastian tritt immer rein. Da war das Spiel schon fast für mich abgehakt, weil ich genau so was schlechtes Gameplay Design nenne. So ein Scheiß passiert bei einem 0815 Shooter wie Dark Souls nicht. Da kaut dir das Spiel nicht ein Error vor. Der lag höchstens an dir selber und deiner 0815 Shooter Erfahrung mit 0815 Shootern, die du ja sonst nur kannst und spielst und kennst. Es reicht nicht, dass das einmal passiert. In Kapitel 9 und 10 kommt es wieder vor, dass er, obwohl du selbst das nicht wolltest, da in Fallen tritt. Ich hatte sie schon bemerkt, weil ich extrem auf Stealth zocke aber Nein. Spiel sagt. Zwischenszene. Charakter muss rein treten. So was finde ich zum kotzen. Wenn man schon Splinter Cell Gameplay Elemente einbaut, mir als Fähigkeiten gibt, und nichts anderes ist das alles, ( Eher weniger Metal Gear ), dann aber auch bitte so, dass ich das Spieler nicht dumm dar stehe, weil das Spiel es gerne in den Momenten anders hätte.

      Dazu kommt dann die typische Resident Evil 4 Krankheit und alles ab Resi 4, was Resident Evil kaputt gemacht hat. Anstatt auf Klasse zu setzen bei Schocks, wird hier auf Masse & unnötige Hektik gesetzt. Dir wird einen Haufen Gegner entgegen geworfen. Entweder so, oder gegen Zeitdruck bei irgendwas. Wie in Resident Evil 4 kannst du nichts anderes machen außer wie in deinen 0815 Shootern zu rennen oder aber zu ballern mit allem, was du hast. Wenn du sie nicht gerade anders besiegen kannst jedenfalls. Dann kopiert man aus reinster Einfallslosigkeit den Kettensägen Typen aus Resident Evil 4 wieder ins Spiel zurück mit genau der gleichen Methode ( Kapitel 4 ) und als ob das nicht reichte, gibt es ein Wiedersehen mit de Trollen/Riesen. ( Kapitel 6 ) . Ganz Kapitel 6 ist aus dem Spiel gefallen. Es passt irgendwo hin.

      In Kapitel 7 kopiert man dann mehr als schon vorher in Kapitel 1 -5 ( Bizarre groteske Atmosphäre - Hallo Otherword - Spiegel zum Wechsel der Welten ala SH Orgins ) Silent Hill 2, Homecoming, und Orgins. Der Wächter hätte auch Pryamidhead oder Butcher heißen können. Oder von mir aus hat sich der Kerl hinter Resident Evil/Evil auch an dem Typen mit der Axt aus Deadly Prominiation orientiert. Was auch ein totaler 0815 Shooter ist. Anders als in genannten Spielen, wo ein Instant Kill, dich von den Figuren tötet, du die anders besiegen musst oder nicht besiegen kannst, weg laufen musst, diese Figuren aber nur ab und an mal auftauchten, macht Evil Within hier wieder alles falsch im Game Design. Der Typ taucht da 4 oder 5 Mal in Kapitel 7 wieder vom neuen auf. Richtig besiegen kannst ihn nicht. Er beherrscht Instant Kill. Kenne ich alles aus meiner 0815 Erfahrung mit genannten Games. Reichte das den Leuten hinter dem Spiel hier? Nein. Der Typ muss neben Instant Kill auch noch Fallen legen können. Diese kann der Spieler aber zumindest am Anfang noch gegen den selbst verwenden und dann hilft nur noch ballern, Flucht und ihn endlich zermatschen zu lassen.

      In Kapitel 10 läuft Sebastian mal wieder in einer Zwischenszene in eine Falle. Obwohl ich geschlichen bin und die Falle gesehen hatte. Pech für den Spieler, dass der Charakter so dumm ist und trotzdem automatisch in diese rein laufen muss. Dann besteht der ganze Level halt nur aus Fallen, auf die Jig Saw stolz gewesen wäre. Die man natürlich noch selbst aktiviert. Dann holt man die Batterie setzt die ein, alle Fallen sind wie ein Wunder plötzlich aktiv ( Ich hab auf dem Boden jede Menge Stecker und Kabel gesehen, die nicht angeschlossen waren. Später auch nicht. ) und das Spiel setzt auf übelstes Backtracking. Da ich genau den gleichen Weg, jetzt nur mit den aktivierten Fallen und nervenden Gegnern zurück laufen musste. Wenn sie sich wenigstens die Gegner gespart hätten, wäre das mal wirklich ein cooler Abschnitt gewesen aber auch da hat man wieder von allem zu viel rein gepackt.

      Und auch Storytechnisch gibt das für mich auch (noch) keinen Sinn. Wenn ich das richtig verstehe, haben wir hier eine Art Silent Hill 4 - The Room. Nur mit mehr SCI-FI. Wir sind auf alle Fälle
      Spoiler anzeigen
      im Kopf/Verstand eines absoluten Psychopathen unterwegs. Von Ruvrik. Der mit seinen Forschungen dermaßen übertrieben hat, und dem die Gelder dann gestrichen wurden, sich an seinem Vater gerächt hat, weil er keine Liebe bekommen hat, und weil seine Freundin Laura im Feuer einer Scheune, was andere gelegt haben. verbrannt ist, während er sich retten konnte. Er jedoch versuchte seine Freundin wieder zu beleben mit oder zumindest die Erinnerungen an die besseren Zeiten wieder zurück haben will und durch diese in seinem Hirn reist. Wie auch wir selber und die Leute, die in den Verstand des Psychopathen geschickt wurden. Offensichtlich war dann noch irgendjemand ein Mitglied einer seltsamen Sekte und wir sind das Kind von Ruvrik oder?!? Also hatten der und Laura aber vor ihrem Tod noch Sex oder nicht?

      Aber wieso formt der Psychopath ständig neue Viecher? Das sind seine missratenen Experimente oder?? Die Zombies??? Da man ja in Kapitel 9, selbst diese Sonde in die Hirnregionen der Opfer steuert oder quasi diesen Vorgang harmloser wiederholt.
    • Gibt's auch irgendwas in dem Spiel das du genossen hast?

      Scheinst dich ja an jedem kleinen irgendwas irgendwie aufzuhängen, ich habe nie darüber nachgedacht warum Sebastian jetzt in diese Falle treten muss, das gehört für mich einfach zum spieldesign dazu. Cutscenes halt und nicht mehr und nicht weniger, ich rege mich ja bei anderen Spielen auch nicht drüber auf.

      Den keeper fande ich ehrlich gesagt total cool, ich will keine Endgegner auf die ich einfach nur ballern muss. Da hat mir der viel mehr Spaß gemacht und ich fand es auch immer gruselig wenn er wieder aufgestanden ist und das ganze Bild so verzerrt ist. Für mich ein sehr guter endgegner aber so können Geschmäcker wohl verschieden sein.

      Ich würde mich auch nie darüber aufregen dass manche Gegner von resident evil geklaut sind, ich habe mich eher darüber gefreut. Und wenn man ehrlich ist hat auch resident evil den Mann mit der kettensäge nicht erfunden.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • So. Durch.

      Die Story war ja mal richtig geil. Denn ganz am Anfang dachte ich. Bitte nicht schon wieder was mit
      Spoiler anzeigen
      Schizophrenie.
      Das hatten wir schon 100 Mal. Wurde da dann wirklich positiv überrascht, dass es mal nicht ist. Wirklich falsch gelegen habe ich da ja dann später wirklich nicht mit meinen Vermutungen woraus das hinaus laufen kann. Was ein bisschen doof war, da meine Spannung nach Kapitel 9, was da überhaupt abgeht, erklärbar und greifbar wurde, und ich halt wusste, dass es nur genau das sein kann. Anders war die ganze bizarre, groteske, surreale kranke Scheiße wirklich nicht mehr logisch erklärbar. Es konnte nur so sein.

      Aber ich hab diese Atmosphäre immer schon bei SH und Suffering geliebt. Dachte immer, bitte alles noch kranker und es wäre noch geiler. Hallo Evil Within. Hast meine Wünsche erfüllt, was Atmosphäre angeht. Besser war es noch nie. Besser geht es nicht mehr. Ich steh total auf so was. Das Kreaturen Design bei Laura war am Geilsten oder die Baby Viecher. Überhaupt alles. Hammer.

      Von den Kapiteln ist Evil Within ganz klar eine absteigende Kurve für mich. Kapitel 1-3 fand ich richtig, richtig geil. Da durfte ich noch richtig auf Stealth zocken. Da hatte ich noch Bock auf das Spiel. Funktionierte gut.

      4 fand ich schon einen derben Rückstoß mit dem plötzlichen Geballer. 5 wieder genialer. 6 halte ich für völligen Käse und war mir zu viel B Movie ( Der Brillen Dialog vor allem - Totaler Trash). 7 war auch nicht so viel besser, weil der Wächter mir auf den Keks ging aber die Atmo das wieder alles Wett machte.

      8 fand ich Mittelmäßig. Eher ganz nett aber nix dolles. 9 ganz, ganz stark. Ruvrik. Coolness hoch 100. Kapitel 10 fand ich die ganzen Fallen sau cool. Leider ging mir das Wiedersehen mit Spider Women oder auch Laura aus Kapitel 4 ( Wie man es nimmt ) dermaßen auf den Zeiger. Die mit ihrem ständigen morphen, wenn man einen Hebel bedienen will, auf einen Hebel schießt, und dann Instant Kill und alles noch mal. Und noch mal. Und noch mal. Und noch mal. Und noch mal. Und noch mal. Ich glaub, ich bin nirgendwo so oft gestorben wie bei der Stelle mit Laura. Der Klumpi danach ging mir auch echt auf den Senkel aber nicht ganz so schlimm wie Laura.

      Danach kam bis auf das Ende nicht mehr viel, was mich mit gerissen hat. Das Ende wurde dann immer blutiger, und noch weit aus ekelhafter und mal wieder sehr schwer aber da haben sie einem nicht ständig Gegner entgegen geworfen. Weshalb ich es deshalb weit aus besser fand, mich drauf zu konzentrieren wegen anderer Doofheiten zu sterben in Scheinwerfer rein zu latschen, in Blutpfützen zu latschen, oder mich von dem Großen da platt machen zu lassen. Das man dann ausgerechnet beim Obermotz eine Art auf Call of Duty gemacht hat, fand ich seltsam. Der war wirklich 0815 Shooter Gameplay gegen Ende mit dem Jeep und Raketenwerfer. Wohl als Belohnung für alles viel extrem schwere im Spiel vorher!?

      Noch mal brauche ich das Spiel aber sicher nicht. Es sei denn, die DLC sind mit echten Stealth Gameplay. Dann überlege ich es mir mal.
    • Ja, halbwegs. Ich muss auf der einen Seite sagen. Es hat mir besser gefallen als dieser stinklangweilige von allen gelobte interaktive Teenie/Horror Film Until Dawn, wo wirklich so gut wie nix mit Gameplay war. Bei Evil Within hatte man endlich wieder das Gefühl ein echtes Videospiel zu spielen. Vor allem, da es bis auf, die "X drücken" Momente, total auf Quick Time Events verzichtet. Ich hasse QT Events. Machen mir jedes Videospiel kaputt.

      Auf der anderen Seite fand ich es halt gegenüber einem schweren aber fairen Dark Souls dann an manchen Stellen zu gewollt übertrieben auf Trial & Error ausgelegt. So, als ob die Entwickler sich gesagt hätten. Wir müssen unsere ganzen coolen Todes Szenen dem Spieler erst einmal ins Gesicht klatschen. Nicht, dass wir die alle umsonst programmiert haben. Das waren für mich die ganz miesen Stellen, die das Spiel runter gezogen haben. Immer wieder.

      Ich bin auch schon Jahre nicht mehr der Typ, der Videospiele spielt, weil er sich irgendwas beweisen will. Für so einen, Entschuldigung, ( für mich persönlichen ) Blödsinn fehlt mir einfach die Zeit und Lust da noch unnötige kostbare Freizeit in ein Videospiel rein zu stecken. Dafür mir ist dieses ganze Hobby viel, viel zu unwichtig geworden. Ich zocke Videospiele eher nur noch als reines Unterhaltung Medium, und um mich mal abzureagieren und vom Alltag abzuschalten.

      Abreagieren hat Evil Within manchmal das Gegenteil bewirkt. Das ich mich eher unnötig sehr oft aufgeregt habe. Meistens über den dämlichen Spielcharakter, der mir sehr oft viel zu dämlich und blöde war und wenn es dann nicht an mir als Spieler lag sondern weil das Spiel oder der Charakter es so wollte. Das man sich über den aufregt.
    • Sehe das wie Dragon. Habe es ja auch in der Vergangenheit geschrieben.

      Für mich ein Spiel mit netter Grafik und interessanter Story aber beschissenem gameplay.
      Trail & Error und stellenweise schlicht unfair. Brauch ich 2014/2015 einfach nicht.