The Evil Within

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Thread ist jetzt schon etwas älter aber ich wollte nicht extra einen neuen eröffnen. Gibt es von Evil Within eigentlich eine Complete-Edition oder ähnliches, wo die Bonusmissionen schon enthalten sind ?
      Das Spiel ist ja jetzt doch schon etwas älter. Aber wirklich was dazu gefunden habe ich leider nicht.
      >> Kraut & Rüben & Videospiele <<
      Videospielgeschichte in 30 Minuten
    • Habs nun in Angriff genommen und auf normal durchgezockt. Meine Eindrücke fallen untertschiedlich aus. Eins vorab: Es ist außer Frage besser als Resident Evil 4-6.

      Pro:

      - Es gibt (viele) untertschiedliche Strategien um Gegner zu töten....
      - Stealthelement wirkt nicht aufgesetzt
      - Gegnerdesign und Vielfalt der Gegnern
      - Gute und zum großen Teil gestörte Horror-Atmo (großer Pluspunkt)
      - Mindfucks. Sprünge von einem zum anderen Ort.
      - Abwechslungsreiche Orte
      - Munitionsknappheit
      - Keine Ballerorgien wie bei Resi 4-6 (bis auf wenige Ausnahmesituationen)
      - Entwickler haben sich unterschidliche (logische) Gegenbenheiten einfallen lassen, damit der Spieler gezwungen ist z.b. nur auf Stealth zu setzen.
      - Spielzeit ca. 15 Std

      Contra:

      .....nur sollte man diese wissen und lernen. Das Text-Tutorial ist dabei nicht wirklich hilfreich. Hier wäre ein Trainingslevel angebracht gewesen. Denn vieles erfährt man erst während des Spiels. Z.b. wenn die Ausdauer beim Nullpunkt ankommt, sollte man mehrmals X drücken, um diese scheller aufzufüllen.
      - Unausgewogener Schwierigkeitsgrad:
      - - Auf Leicht ist es zu leicht. Auf normal ist es schwer.
      - - Man wird gleich zur Anfang des Spiels mit Instantdeaths konfrontiert. Wer bitte hat sich so einen Einstieg ins Spiel ausgedacht? Hätte man die Möglichkeit die Instant Deaths zu verteidigen, wenn man geschnappt wird, wäre das noch akzeptabel, aber so ist man praktisch hilflos und muss zuschauen wie der Hauptcharacter stirbt.
      - - Der Schwierigkeitsgrad ist zu Anfang höher als in den mittleren Passagen
      - Künstliches Anheben des Schwierigkeitsgrads:
      - - Durch Instant Deaths und Fallen. Die Bomben an den Wänden hätte man IMO weglassen sollen. Sind schwer zu entschärfen, also verschwendert man entweder Munition oder sucht nach einem Gegenstand um es gegen die Bombe zu werfen.
      - Ansatz der Story ganz nett. Die Umsetzung weniger. Charactere wirken blass. Hauptbösewicht und sein "Freund" könnten glatt aus einem Manga stammen.
      - Zu wenige Rätsel. Anzahl:
      Spoiler anzeigen
      ca. 5-6?

      - Zu schlauchiges Gameplaydesign. Es gibt z.b. zu wenige Orte, die man erkundet. Man bewegt sich praktisch immer von Punkt A nach Punkt B.
      -.... Missionsdesign bei Co-Op Missionen wirkt nach einiger Zeit ausgelutscht. Partner A verhält sich wiedermal bescheuert, bringt sich in Gefahr - Rette ihn. -_-
      - Aufgebohrte PS3 Grafik und Framrateprobleme, weil ich wohl schwarzen Filmbalken ausgestellt habe - absolut nervig die Dinger)

      Fazit: Spaßiges aber auch zum Teil nerviges Erlebnis. Ohne die Instant Death und Wandbomben hätte das Spiel bei mir einen besseren Eindruck hinterlassen. Am Ende reicht es nicht aus um an die Silent Hill und Resident Evil Klassiker ranzukommen. Aber allermal besser als Resi 4-6 und die letzten Silen Hill Spiele....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • Spiele es auch endlich mal weiter, da ich auch finde das es Trail and Error Passagen gibt die einfach nur nerven.
      Bin jetzt bei etwas über der Hälfte im Spiel und finde es schon besser als die neueren RE teile, aber nicht in allen Punkten.
      Mal schauen ob davon mal ein Nachfolger kommt der noch besser wird :)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Azazel schrieb:

      Allein die zig Trail and error Passagen machen das Spiel klar schlechter als Resi 4-6.
      Die Instant Deaths sind nervig, der Schwierigkeitsgrad fordert aber einen im Vergleich zum Schießbudenspiel. Zur dem bietet das Spiel deutlich mehr Gameplayalemente und - tiefe und Abwechslung als Resi 4-6. Story, Horrorelemente, Szenarien,Survival sind IMO auch bei Evil Within. Die RPG Elemente nicht zu vergessen. Im Gesamteindruck zieht Resi 4-6 den Kürzeren...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • imo gehen die Spiele thematisch schon so weit auseinander, das man garnicht "besser als Resi4-6" sagen kann, da sie überhaupt nicht in Konkurrenz zueinander stehen.

      ( Das erste was mir bei Evil Within in den Sinn kommt.... Oscar für die dämlichste Laufanimation der VG Geschichte :unschuld: )
    • Black Sun schrieb:



      ( Das erste was mir bei Evil Within in den Sinn kommt.... Oscar für die dämlichste Laufanimation der VG Geschichte :unschuld: )
      da fällt mir immer The gateway ein vorallem wenn man treppen benutzt :D
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Resi 4 fand ich auch 100 mal besser als Evil Within. Hab bei diesen The Ring Spinnenfrauen/Fluchtpassagen später das Spiel in die Ecke geworfen.

      Vom LP was ich sah, wird es hinterher noch nerviger und die Handlung komplett bescheuert.

      Nee Danke. Sogar SH Homecoming und SH Downpour gefallen mir besser als dieser Rotz.

      Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    • Ich habs auch noch nicht weitergespielt. Dieses häufige Trial & Error hat sehr an meinen Nerven gezehrt und so gut wars dann auch nicht für mich.

      Teil 2 soll ja deutlich besser sein, aber da ich den ersten auch noch nicht beendet habe und die storymäßig irgendwie zusammenhängen, hab ich den noch nicht gespielt.
    • Hab Teil 1 ja jetzt schon mehrfach durchgespielt, aber das immer gennante Trial&Error kann ich so echt nicht bestätigen.
      Klar gibt es einige Stellen wo man direkt ein Leben verliert, weil man z.b. in eine nicht (leicht) sichtbare Falle getappt ist, aber das kommt ja doch nicht permanent vor.

      In den alten Reis Teilen bin ich da weit mehr verstorben, als im ersten Evil Within.

      Dafür erzeugt das Spiel durch seine Enge im Leveldesign permanent ein Unwohlsein, taucht urplötzlich ein Gegner auf, ist es schwierig schnell zu entkommen und ein Versteck zu finden. Auch das Bekämfen in den Engen oder kleinen Bereichen ist deshalb weit schwieriger und erinnert dabei mehr an ein Survival Game, bei Teil 2 rennt man dank Open World einfach nur kurz weg, und kann die Gegnergruppen auch leicht aus etwas Entfernung gut unter Feuer nehmen.
      Die Open World zerstört doch bei so einem Spiel das Klaustropische Angst Gefühl komplett.

      Aber ja, Teil 2 ist nach all der Kritik am Ersten eben eher an den Massenmarkt angepasst.
    • Ich habs auch letztes Jahr durchgezockt und empfand das Trial and Error als ganz extrem.

      Dabei geht es imo auch absolut nicht um die Fallen. Die sind kein Ding, das ist kein Trial and Error. Die kann man alle auf Anhieb erkennen, wenn man vorsichtig ist.

      Das Problem sind die Gegner und wie man mit ihnen umgeht.
      Allein weil es viele Gegner gibt, bei denen du schnell tot bist, wenn sie dich erwischen. Da gibts oft kein Schaden nehmen, etwas weglaufen und sich heilen und es eben weiterversuchen wie in RE.

      Man muß auswändig lernen, wo sie lauern und wie man sich vorbeischleichen kann, wann man rennen muß und wann man kämpft. Bilderbuchbeschreibung von Trial and Error. Sowas gab es bei RE fast nicht.

      Bosse, für die man die Feinde an spezielle Orte locken muß, das Layout der Räume kennen muß um sie rumzuführen und die Umgebungsfallen auszunutzen, herausfinden muß was man tun muß (Leichen anzünden wenn das Vieh so und so nah kommt, Ventile öffnen oder schließen, auf Röhren schießen...

      Genau sowas ist Trial and Error. Fast unmöglich, auf Anhieb zu wissen. Man muß rumexperimentieren um zu verstehen, was man tun soll. Fehler führen meist direkt zum Tode.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ah Ok, dachte immer es geht um die Fallen X/

      Das mit den Gegnern und Bossen ist mir so gar nicht als Negativ aufgefallen, liegt aber auch daran das mir so ein Spielprinzip eher zusagt.
      Ich spiele aktuell gerade God of War 4 und mag hier z.b. überhaubt nicht das man im Kampf mal wieder im richtigen Moment Ausweichen oder Blocken muss, so etwas mochte ich schon in anderen Games wie z.b. den Souls Spielen nicht, und ich hab das Timing bei so etwas auch einfach nicht drauf.
      Ich werde bei solch einem Spielprinzip ständig windelweich Geprügelt, und schaffe da jeden einzelnen Gegner nur mit viel Mühe und Geduld.
      Hab da gerade eben eine halbe Stunde an zwei Gegner gehangen, die einem mit nur einem Treffer erledigen, für andere die mit dem Ausweich Prinzip gut klar kommen ein einfaches Ding, hab ich echt ein Leben nach dem anderen gelassen.
      Genau so wenn wieder mal einer dieser Trolle auftaucht, das wird für mich eine elend lange Zeit und viele Bildschirmtode, bis ich den dann doch geschafft habe.

      Da war mir das Prinzip in the Evil Within doch viel lieber.
    • [PS4/XBO/PS3/360/PC] The Evil Within - Survival Horror vom Resi Erfinder

      Am Ende wird einem ja angezeigt, wie oft man gestorben ist, da bin ich schon mal gespannt, schätze mal 100+?
      Viele Tode sind so slapstick-artig, da gruselt man sich nicht mehr, sondern sitzt lachend vor dem Bildschirm.
      Bin jetzt in Kapitel 10, bin froh wenns vorbei ist. Wobei ich schon Lust hätte auf NG+ mit gepimptem Basti ^^

      Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk