Xbox One Thread - Eine (Zwei oder Drei) für Alles

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, die gleiche Qualität wird es in absehbarer Zeit nicht sein. Das Streaming ist bisher auf 1080p begrenzt, viele Games sind aktuell trotzdem nicht per Cloud spielbar und das Ganze umfasst ja eh nur Game Pass Spiele.

      Ich sehe das mehr als Anreiz, mittelfristig eben auf eine stationäre Series X|S zu upgraden, um die bestmögliche Qualität zu erhalten oder eben nur als Zusatz, eine alte Xbox One als Streaming Konsole am Zweitfernseher oder auch für die Kids oder ähnliches zu nutzen.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • PatrickF27 schrieb:

      Ich sehe nur eine Strategie dahinter : Den Game Pass langfristig am Markt zu etablieren und in Zukunft pro Spieler fixe ~150-200€ jährlich pro Spieler zu kassieren.
      Dabei verstehe ich immer nicht wie sich das jemals rechnen soll. Wenn man bei MS gleichzeitig auf die eigene Hardware scheißt und den GP quasi von jedem Taschenrechner aus zugänglich macht. Diese Abos und Flatrates verdrängen ja (bisher) nie andere Verwertungsformen, weder bei Videospielen noch Filmen, Musik oder Büchern. Es ist auch kein Anbieter irgendwo Monopolist, sondern muss sich den Kuchen mit mehreren Mitbewerbern teilen. Irgendwie glaube ich nicht an die ganz große Zukunft dieses Geschäftsmodells.
    • Du hast es dir doch schon selbst beantwortet, bei eigener Hardware zahlt MS drauf, wenn jedoch der Gamepass überall zugänglich ist steigen die Zahlen enorm, weil eine große Einstiegshürde wegfällt. Und was gerne vergessen wird: Die Hardware gibt es ja weiterhin und auch die Spiele kann man ganz normal kaufen, ist ja nicht so dass es nur noch den GP gibt und keiner mehr regulär kauft.
    • @Cormac

      Das nicht aber wenn Microsoft so gar keine Argumente mehr findet warum man sich unbedingt eine Xbox kaufen muss, darf man sich auch direkt fragen ob man nicht die ganze Marke einstampft.

      Dann gibts halt Gamepass for everyone.

      Auch ohne Windows und Xbox.

      Quasi Netflix 4 Gaming.

      Soweit ich weis ist Netflix heute ja auch noch nicht rentabel.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • So ganz erkenne ich die Strategie auch noch nicht. Andererseits - wenn sie mal 50 Millionen Abonennten für den GP haben mal 200€ macht das halt 10 Milliarden im Jahr. Das ist, um mal einen Vergleich zu nennen, zB das 3 fache des Jahresumsatzes den Ubisoft im letzten Fiskaljahr hatte. Rein mit einem Abodienst. Der on top kommt auf Retail- , digital-und Konsolenverkäufe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Vorsicht! Das ist nur Umsatz.

      Netflix hat letztes Jahr 40 Milliarden alleine in Eigenproduktionen gesteckt.

      Wer weis wie teuer ein gut sortierter Gamepass wird.

      Am Ende muss noch ein teurerer Gamepass Platin / Ultimate / Plus her wo es dann exclusive Inhalte gibt, um die Kosten zu decken.
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)
    • PatrickF27 schrieb:

      So ganz erkenne ich die Strategie auch noch nicht.
      Teil 1 der Strategie ist doch schon aufgegangen. Mit der Xbox One hatte sich Microsoft ins Abseits manövriert. Der Game Pass hat die Marke Xbox wiederbelebt und für viele Käufer ein veritables Argument geschaffen, zur Xbox statt zur Playstation zu greifen. Nur mit einem neuen Halo, Gears oder Forza wäre das nie im Leben gelungen, dafür war die Playstation der Xbox zu weit enteilt.

      :)
    • Ich möchte gar nicht bezweifeln, dass Sony mehr Konsolen absetzt als MS. Aber der Abstand dürfte deutlich kleiner geworden sein. Vor allem aber steht die Xbox in der Wahrnehmung wieder deutlich besser da als vor 5 Jahren. Man redet wieder positiv drüber, und selbst Kritiker können im Moment gar nicht viel Schlechtes sagen.

      Mit der Marke Xbox meine ich den PC durchaus mit. Microsoft hat die GP-App auf dem PC ja nicht grundlos Xbox genannt.

      :)
    • Ich freu mich auch über Streamen, solange es besser läuft als über die Android App ist alles gut :D
      Nutze es ja auf ein Chroembook und am PC vor allem im Browser, am PC wollte ich es auch mal mit der App probieren.

      Hoffe das es auf dem STEAM DECK was ich mir auch kaufen werde gut im WLan läuft, dann wird es auch dort genutzt.

      EDIT
      gerade die APP ausprobiert...

      was soll ich sagen, schlechter als die Android APP da kein SOUND und die App kann ich nicht mit Controller benutzen!!
      4 Spiel versucht, ruckelt etwas, aber ohne Sound hatte ich auch kein Interesse es weiter zu Probieren.
      Im Browser einfach super, Seite öffnen und auf Vollbild und ich kann fast alles mit Controller Steuern und somit mich zurücklehnen und einfach Spielen.
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master DK ()

    • Cormac schrieb:

      Du hast es dir doch schon selbst beantwortet, bei eigener Hardware zahlt MS drauf, wenn jedoch der Gamepass überall zugänglich ist steigen die Zahlen enorm, weil eine große Einstiegshürde wegfällt. Und was gerne vergessen wird: Die Hardware gibt es ja weiterhin und auch die Spiele kann man ganz normal kaufen, ist ja nicht so dass es nur noch den GP gibt und keiner mehr regulär kauft.
      Kein Hersteller zahlt ewig bei der Hardware drauf. Da kommen sparende Revisionen, die Komponenten werden langsam alt und damit billiger und natürlich muss man auch immer daran denken das man zusätzliches Zubehör verticken kann. On Top kassieren MS, Sony und Nintendo ja Lizenzgebühren bei jeder verkauften Software. Da kommt bei 100 Mio installierter Konsolen natürlich mehr zusammen als bei 50 Mio + einem enorm erfolgreichen Abodienst als direkte Konkurrenz.

      Rein von der Logik her kommt das Geld bei MS nur durch eine andere Tür rein, aber mehr wird es dadurch nicht. Mit all den Spartricks beim GP würde ich sogar eher auf das Gegenteil tippen. Vor allem wenn man bedenkt dass MS den GP mit über 20 eigenen Entwicklerstudios befeuert. Und da sind durch den ZeniMax Deal halt auch echt teure Studios wie id Soft oder Bethesda, die nicht nur 7,5 Milliarden gekostet haben, sondern die man auch mit hunderten Angestellten unterhalten muss bis da mal ein Spiel kommt. Und das reißt dann nicht einmal alle Kosten wieder locker durch spitzen Verkäufe raus, sondern das landet alles "4free" im GP. Also ich weiß echt nicht...

      PatrickF27 schrieb:

      So ganz erkenne ich die Strategie auch noch nicht. Andererseits - wenn sie mal 50 Millionen Abonennten für den GP haben mal 200€ macht das halt 10 Milliarden im Jahr. Das ist, um mal einen Vergleich zu nennen, zB das 3 fache des Jahresumsatzes den Ubisoft im letzten Fiskaljahr hatte. Rein mit einem Abodienst. Der on top kommt auf Retail- , digital-und Konsolenverkäufe.
      Das Problem ist aber das MS keine 50 Mio GP Kunden hat und die Quote der Vollzahler dabei würde mich auch mal interessieren. DIeses Abogedöns bei Medien ist ein verflucht schwieriger Markt. Premiere/Sky z.B. schafft es seit Gründung nicht mal 2-3 Jahre in Folge profitabel zu bleiben. 2016/17 waren sie endlich glücklich in Unterföhring. Man hatte über 5 Mio Kunden und über 2/3 davon waren Vollzahler. Aktuell geht es ihnen Dank Aufsplittung der Bundesligaübertragungsrechte und neuer Konkurrenz durch weitere Streamingdienste wie Apple+ und Disney+ wieder schlechter denn je. Und so wird es auch mit dem GP laufen, wenn Sony und Nintendo gezwungen sind nachzuziehen. Oder glaubt wer dass die Zwei wenn physische Datenträger ausgedient haben und alle Kunden nur noch Abomodelle wollen einfach sagen "Tja das wars dann wohl" und zusperren?
    • walfisch schrieb:

      [...] Mit all den Spartricks beim GP würde ich sogar eher auf das Gegenteil tippen.


      [...] Das Problem ist aber das MS keine 50 Mio GP Kunden hat und die Quote der Vollzahler dabei würde mich auch mal interessieren.

      [...] Oder glaubt wer dass die Zwei wenn physische Datenträger ausgedient haben und alle Kunden nur noch Abomodelle wollen einfach sagen "Tja das wars dann wohl" und zusperren?
      Tricks schön und gut, der überwiegende Teil wird aber wohl trotzdem den vollen Preis zahlen. Der Ottonormal Kunde setzt sich eben nicht mit Umwandlungstricks, Guthaben aus dem Ausland oder sonstigen Dingen auseinander. Da läuft ein Abo per Lastschrift über KK o.ä. und es werden sich keine weiteren Gedanken gemacht. Wenn ich in meinem erweiterten Bekanntenkreis mit den Optionen ankomme, wie man sparen kann (also angesprochene Guthaben Deals, Auslandsaccounts, Umwandeln etc.) blickt mich erst Mal jeder mit großen Augen an.. :D


      Sony könnte sicherlich früher oder später auf ein ähnliches Modell wie Game Pass setzen (die Grundstruktur haben sie mit PSnow ja bereits, es fehlen im Grunde "nur" Releases von Neuerscheinungen bzw. PS5 allgemein). In der Nintendo Blase wird es aber sicher lange dauern, bis sie überhaupt in Erwägung ziehen, so ein System umzusetzen... :lol:


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Ich sehe das bei Sony ehrlich gesagt in dieser Konsequenz auch nicht. Haben sie ja aktuell auch einfach (noch) nicht nötig.

      Gab es denn mal aktuelle Zahlen wie viele GP Abonennten es auf Xbox und PC bereits gibt?

      (EDIT) - selbst was gefunden, 30 Millionen anscheinend...

      gamerant.com/xbox-game-pass-30…ibers-take-two-ceo-claim/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Xbox / Gamepass und Windows 11 sollen eh schon bald eins sein.

      Ein Microsoft Konto kann ja problemlos auf alle Xbox Funktionen zugreifen und umgekehrt.

      Gut möglich das Xbox als Konsole bei Microsoft schon lange kein Thema mehr ist, sondern man das ganze als Synonym für den westlichen Gaming Markt etablieren will.

      Für Konsoleros ist das keine schöne Entwicklung. Casual Kunden dürften das aber sehr begrüßen, da es zukünftig Pups ist, ob Sie Ihre Games auf dem Laptop, der Xbox oder auf einem Handy zocken.

      Alles ist Xbox, alles ist Gamepass.

      So kommt ja z.B. der Masterchief mit Xbox Logo in der aktuellen Win11 Werbung vor ^^
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)