Xbox One Thread - Eine (Zwei oder Drei) für Alles

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ok ja, unter der Prämisse macht das doch plötzlich alles viel mehr Sinn. Denn dann hat man plötzlich deutlich mehr Potential als nur 50 Millionen Xbox Besitzer. Und man greift indirekt noch alle PC und Mobile Distributionsplattformen mit an, nicht nur Sony und Nintendo.
    • Konsolen sind und waren bei Microsoft übrigens noch nie profitabel: t3n.de/news/microsoft-xbox-konsolen-verlustbringer-1377441/

      Das deckt sich auch mit den Aussagen von Boris Schneider-Johne als er damals zur Xbox-Folge bei Stay Forever war. Microsoft hat einfach unheimlich viel Geld und sie können Projekte mit sehr langem Atem Subventionieren. So wäre das also auch beim Gamepass denkbar. Scheitern können sie sich ja auch leisten wie die Vergangenheit zeigt. Wenn sich also zeigt, dass das Projekt nicht den erhofften Erfolg hat, dann ziehen sie den Stecker ohne zugrunde zu gehen.
    • Das Risiko ist sowieso klein, denn MS fährt ja insgesamt Gewinne mit der Videospielsparte ein. Mir fehlt aber auch bei diesem Bericht das Hirnschmalz um ihn zu verstehen. Da wird dann sowas geschrieben:

      Hier gehen die Hersteller davon aus, dass sich die Verluste bei der Hardware über den Verkauf von Spielen und Diensten relativ schnell wieder einspielen lassen. Die proprietäre Technik erlaubt auch höhere Spielpreise als im PC-Sektor. Der Konsolenmarkt funktioniert schlicht völlig anders.

      Die Mehrheit dieser tollen Vorteile (proprietäre Technik und dadurch höhere Preise) killt ja der GP absichtlich instant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Da ging es ja noch um die klassische Situation mit stationären Konsolen. Eine Änderung am Markt ist ja durchaus möglich. Vielleicht will Microsoft ja tatsächlich das Streaming stärker etablieren, was hier ja auch schon häufiger angesprochen wurde. Sinn würde es ja auch durchaus machen, denn wenn die Konsole eh nie gewinn macht, dann ist es ja durchaus logisch sich von dieser Hardware zu befreien. Der Nachwuchs wird ja momentan hauptsächlich mit Streaming sozialisiert, da existiert ja kaum noch Bindung zu physischen Medien.
    • @walfisch Aber jeder GP Abonnent zahlt ja de fakto für 3 Vollpreis-Titel im Jahr wenn man von den 156 Euro "Normalpreis" ausgeht. Die Xbox One hatte ein tie ratio von 6.5 sprich wenn ein Kunde mehr als 2 Jahre den GP laufen lässt hat man mehr Umsatz gemacht als mit einem reinem Softwareverkauf. Und das ist glaube ich das langfristige Ziel. Einen konstanten höheren Umsatz pro Spieler generieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PatrickF27 ()

    • Das Problem bei so einem Abomodell ist aber, dass du einen qualitativ konstant hohen Output brauchst. Sonst brechen dir nach anfänglicher Begeisterung die Abonehmer weg. Das ist das gleiche Dilemma, was derzeit Netflix und Co. durchmachen. Abgesehen von der Tatsache, dass die durch die Produktionskosten sowieso keine schwarzen Zahlen schreiben.

      Wenn du neben den eigenen Spielen noch die von Drittanbietern im Gamepass hast, dann wird das schnell ein riesiger Kostenposten, denn es wollen alle was vom Kuchen haben. Ich glaube nicht, dass es sich für Microsoft wirklich rechnet, wenn man überlegt, dass ein Triple A Spiel heute jenseits der 60 Millionen Dollar Produktionskosten liegt. Manche beim Doppelten! Packe davon jährlich drei bis vier Titel in den Gamepass und der Gewinn ist futsch, da Indieentwickler und kleinere Studios auch nicht zum Nulltarif operieren.
    • Xbox wird 20 und Microsoft feiert das mit diesem schicken Controller
      gamepro.de/artikel/xbox-20-jubilaeum-controller,3374124.html

      Microsoft ist jetzt übrigens länger im Konsolengeschäft als es Sega jemals war. Meine Fresse wie die Zeit vergangen ist. ;(
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • mzero2 schrieb:

      Microsoft ist jetzt übrigens länger im Konsolengeschäft als es Sega jemals war. Meine Fresse wie die Zeit vergangen ist. ;
      Wie kann das sein?
      SEGAs erste Konsole ist 1983 erschinen, das SG1000.
      Die letzte war 2005 das Advanced Pico Beena, von 1983 bis 2005 sind es 22Jahre, das Letzte Spiel für das Pico erschien 2011 also so gesehen sogar 28Jahre :)

      Also wenn man zählt ab erscheinen der Letzten Konsole, sind es noch 2 Jahre! nach dem letzten Spiel sogar 28Jahre

      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Master DK ()

    • Na dann spiele mal schön mit deiner Advanced Pico Beena ;)
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • Inzwischen kann man bei Insiderprogramm auch hier CloudGaming testen, was soll ich sagen :
      Setzen 6-

      Was macht Microsoft nur, die besten vorrasetzungen um das beste zu biten und was erlebe ich :

      XboxOne :

      Aus dem Dashboad : Artefakte, Sound Aussetzer, Videoauflsöung ändert sich ständig Stream pausiert 2-3 sec um das Bild neu aufzusetzen usw.

      Browser: Läuft eigentlich recht gut, wenn das die Steuerung des Browser nicht wäre... Maus ist wohl Pflicht um richtig spiel auszuwählen usw.

      PC:

      App : Schlimmer als auf der XboxOne, ab und zu KEIN Sound und wenn Sound halt mal KEIN BILD.

      Chrome Browser : Läuft richtig gut, sogar mit Controller ist die Auswahl der Spiel super Möglich. Also vollbild und man hat ein Super StreamingApp ;)

      Chromebook/Android Smartphone:

      App immer noch eine Katastrophe

      Chrome Browser : SUPER, sogar über WLan bei mir gut zu benutzen.

      Sorry, Microsoft, APP weg und Browser benutzen und als App tarnen und es könnte was werden ;)
      Steam MasterDK (FreundesCode :16004765) -/- Gamertag Master DK X -/- Switch SW-4115-4083-0444
      Uplay MasterDK -/- Origin(EA) Master_DK_X
      Battletag MasterDK#2781 -/- GOG MASTERDK
      PSN MDK-X -/- EPIC MasterDK
    • Ich hatte mit der App am PC bislang eigentlich keine Probleme (WLAN). Ich habe bislang aber auch nur zwei Spiele gestreamt. DiRT 5 lief ganz anständig. Gerade habe ich auch noch eine Runde Zombie Army 4 gespielt, und auch das lief ohne Artefakte oder etwaige Bild- bzw. Tonaussetzer. Das Spiel hat schnell geladen, lief flüssig und auch der Spielstand wurde problemlos von der Xbox übertragen. Das ist schon ein netter Bonus. Man darf ja nicht vergessen, dass das Streaming ohne Aufpreis zur Verfügung gestellt wird (mit besten Grüßen an Nintendo).

      :)