Final Fantasy XV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EXPzero schrieb:

      absolut genial, dass sie es hinbekommen haben, die Fights umzusetzen wie in den frühen Versus CG Trailern; Noctis dasht, warpt, wechselt Positionen und das in einem beeindruckenden Tempo.

      sieht sehr gut aus, besonders das neue Tempo gefällt mir.


      Ich denke jedoch: Mehr Schein als Sein. Wahrscheinlich braucht man nur auf einen Knopf zu ballern um solche Kombinationen zu vorzuführen.

    • EXPzero schrieb:

      nein, danke. Ein klassisches RPG mit Old School BS möchte ich in einem Main FF nicht mehr sehen.

      Grad für sowas wurden Spin Offs wie Bravely Default ins Leben gerufen (und das imo völlig zu recht).

      Eigentlich sollte es aber umgekehrt sein.

      FF15 sieht mittlerweile aus wie ein lahmes Dynasty Warriors oder Devil May Cry. Wenn man dazu noch die Kommentare der Entwickler liest, dass sich alles mit einem Button steuert ... was soll das noch?
    • EXPzero schrieb:

      okay.. dann erkläre mir mal warum in der gesamten Sequenz nur auf einen Knopf geballert wird.


      Funkuchen schrieb:

      Wahrscheinlich braucht man nur auf einen Knopf zu ballern um solche Kombinationen zu vorzuführen.


      Kombination != gesamte Sequenz.
      Zwischendurch wird man wahrscheinlich auch einen zweiten Knopf nutzen :tooth: evtl. beim Springen, jedoch.....

      Hajime Tabata wants to make Final Fantasy XV "more casual, one button action"


      Tabata's also in pursuit of a Final Fantasy that's not as overwhelming as its predecessors, and one that can be enjoyed by a broader audience. "With Final Fantasy 15, I do want to make it more casual," he says.
      "Another example is in the combat," explains Tabata. "With the hardware specifications of the newer consoles, it's possible to set it up so you have different enemies and different choices of attacks you can enter in, but I want to simplify that. It'll basically be a one-button action, and the AI intuitively outputs an action that kind of satisfies, gives you that instant gratification, and it connects with the simple touch of a button.


      eurogamer.net/articles/2014-09…&utm_campaign=socialoomph

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Retrorunner ()

    • ..während ich keine Behauptungen über Dinge aufstelle, von denen ich keine Ahnung habe ;)

      Sollte auch kein Vorwurf sein, denn das weiss aktuell niemand. SE hält sich bzgl. des BS noch sehr bedeckt und der Dreizeiler spiegelt nicht das gesamte BS wieder, es ist mehr ein Konzept, welches Aktionen in den Fights vereinfachen soll. So verstehe ich es zumindest.

      Ich verschliesse meine Augen auf gar kein Fall vor den Aussagen der Entwickler, ganz im Gegenteil, ich lese gern die Interviews und Infos der Entwickler.

      Ich habe mir auch das Live Q&A angeschaut.. und was man aktuell als Fakt bezeichnen kann ist:

      - es gibt einen Jump Button
      - es gibt einen Attack Button
      - es gibt einen Special- Ability/Attack Button
      - es gibt einen Warp Button
      - man muss manuell von Offenes auf Defence umschalten
      - Evading kostet MPs

      wie sich aus dem Button Layout nachher das BS ergibt wird sich in der Demo zeigen. Ich für meine Teil bin jedenfalls sehr froh, dass die Entwickler es hinbekommen haben, das CG Konzept der Versus Trailer in ein funktionierendes BS integrieren. Ob es Spass macht in der Umsetzung bzw. beim Zocken, muss sich natürlich noch beweisen, aber ich ich freue mich über das, was ich bisher gesehen habe.
    • EXPzero schrieb:

      nein, danke. Ein klassisches RPG mit Old School BS möchte ich in einem Main FF nicht mehr sehen.

      Grad für sowas wurden Spin Offs wie Bravely Default ins Leben gerufen (und das imo völlig zu recht).


      Dann willst du schlicht kein FF mehr. FF ist zwar eine innovative Reihe, aber doch durch und durch JRPG. Und neben der dramatischen Story ist ein klassisches, aber mit neuen Ideen durchzogenes Kampfsystem ein Hauptelement der Serie. Ich halte es wie Deadshot gerade für eine Teil der Hauptreihe unsinnig, es in ein verkapptes casual Actionspiel zu verwandeln. Genau DAFÜR sollten Spin-offs dasein, die Hauptreihe jedes Franchises sollte sich inhaltlich den angestammten Elementen verpflichtet fühlen.

      Wieso eine Reihe immer mehr von dem entfernen, was sie ausgemacht hat? Genau das ist es, was eine Serie kaputt macht. SE hat in der letzten Geneation bereits radikal Fans vergrault und nebenbei FFs Etablierung als ernstzunehmendes RPG mit Referenzstatus zunichte gemacht. Mit so etwas wie XIV, wie es derzeit aussieht werden sie diesen Absturz nicht aufhalten können.

      SE hat es meisterhaft verstanden, sich sowohl von weiten Teilen der Fanbase als auch vom hart erkämpften Platz in der Mitte der international anerkannten Spielelite zu entfremden.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • für mich definiert sich ein FF anders, für mich ist es.. in eine neue Welt einzutauchen mit faszinierender Atmoshäre und Art Direction, begleitet von einem wunderschönen Soundtrack und einem innovativem Kampfsystem.

      Hierbei ist es mir nicht wichtig, dass es im klassischem Sinne abläuft. Die jeweiligen Kampfsysteme in den früheren FFs sind zu ihrer jeweiligen Zeit (bis auf FFIX) innovativ sehr schön umgesetzt, welche ich heute sogar noch gern spiele.

      Auch Bravely Default ist in sich ein stimmiges Game, doch für meinen Geschmack für ein Main FF zu Old School, ich möchte gern mal etwas neues sehen in einem Main FF.
    • Sicher, ich bezeichne FF ja auch immer als den großen Innovationsmotor des Genres. Im Gegensatz bspw zu Tales of, dass dadurch funktionoert, dass man weiß, was einen erwartet, mit meist eher dezenten Änderungen.

      Und auch für mich ist der Kern der Sache das Abtauchen in eine Welt, fernab der Standardstories und Welten anderer Spiele. Auch das Artdesign mochte ich bis Teil XII sehr, aber dass ich Nomuras Werke von Jahr zu Jahr schlechter finde wurde bereits andrswo diskutiert.

      Dennoch ist FF immer, bei allen Innovationen, klassisches JRPG geblieben. Die KS waren nur geniale Variationen des klassischen Rundenkampfes; selbst Teil XII. FF XV scheint nun diese Verbindung zu den Genrewurzeln komplett zu durchdringen und es zu casualisieren. Tabata spricht ja explizit von 1-Button-Gameplay; aber bei allen Ideen, die man früher ins KS einfließen ließ war immer im Vordergrund, dass die Kämpfe nur neue Perspektiven des typischen, deepen JRPG Kampfes boten. Genial in ihrer Finesse, und kein bißchen oberflächlich.

      Was FF XV angeht, sieht das aus und hört sich an wie ein Actionspiel. Selbst wenn man es als Action-RPG ansieht, so ist das doch eine nicht umsonst getrennt gesehene Gattung. Und die FF Hauptreihe sind nunmal RPGs, keine Action-RPGs. Ein "klassisches" KS muss nicht gleich ideenlos sein, das hat FF das ein ums andere mal bewiesen. Aber sich komplett von diesen Wurzeln zu trennen, um es einfacher zu machen ist wiederfum ein Extrem, als käme bei den Bemus das nächste Tekken mit Smash Brothers Gameplay.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • ich kann auch jeden verstehen, der aufgrund der Abkapselung des klassischen Systems hier erstmal skeptisch ist. Es ist eine langlebige Serie, bei der hier jetzt eine krasse und grundlegende Veränderung stattgefunden hat, da fällt es nicht schwer nachzuvollziehen, dass hier einige Fans ersteinmal zweifelnd auf dieses Projekt schauen.

      Über das Kampfsystem ernsthaft zu diskutieren macht noch keinen Sinn, hier ist noch zu wenig bekannt und es liegt noch in zu weiter Ferne. Aber ich ich freue mich über das, was ich bisher gesehen habe, ich bin sehr angetan.
    • Natürlich kann man das System erst bewerten, wenn es spielbar ist. Aber das Problem ist doch, dass man bereits mit FF13 ein System eingeführt hat, was keiner mehr mochte. Zudem hat man es in weiteren wichtigen Teilen des Gameplays verkackt. Weder waren die Charaktere sonderlich ansprechend, noch war die Spielwelt gelungen noch war die Story toll. Man hat quasi in allen belangen verkackt. Grafisch war es noch gut, aber auch keine Referenzklasse mehr wie beispielsweise ein Final Fantasy 10 oder 12 damals auf der PS2. Soundtrack war sicherlich noch das, was am ehesten an alte Qualitäten anschließen konnte.

      Und jetzt werkeln sie seit über 8 Jahren an einem Spiel, was noch viel weniger nach Final Fantasy aussieht als es 13 tat. Ich verstehe auch nicht das Problem mit klassischen japanischen Kampfsystemen. Spiele wie Ni No Kuni, Xenoblade und Bravely Default erfreuen sich doch großer Beliebtheit?! Auch spielen die Leute heute noch sehr gerne Final Fantasy 10, wie das HD Remake beweist. Es könnte so einfach sein: Vernünftige Produktions-Zyklen einführen, sich auf alte Stärken besinnen und darum ein Spiel stricken. Eine schicke Welt, eine Weltkarte, interessante Locations, Random-Battles und geniale Cutscenes. So wie Final Fantasy früher einmal war.

      Und diese unerträglichen Ausreden von wegen der Produktionsaufwand in HD sei ja so exorbitant gestiegen kann ich nicht mehr hören. In der Zeit wo FF Versus/15 angekündigt wurde und es immer noch nicht draußen ist hat eine Firma wie Naughty Dog 3 Uncharteds gemacht und ein The Last of Us. Und wahrscheinlich wird Uncharted 4 noch vor Final Fantasy 15 erscheinen.
    • 108 Sterne schrieb:





      Ich sehe direkt drei von vier Charakteren, die den Homoradar anschlagen lassen. Der Emo, der lustige J-Popper, und der, der sich für cool hält mit Lämmermannfrisur und sonnenbrille. Ich denke, es ist die gayste Ansammlung von Helden in einem Main FF bisher.


      Ich musste so lachen. FF ist leider u.a. deshalb so uninteressant geworden.
      "Geh' mal Bier holen, Du wirst schon wieder hässlich." (Mickey Krause)
    • Also die Grafik ist ja schon mal ein BRETT. Meine Güte.. Echt schick.
      Die Chars werden mit zunehmender Spieldauer sicher auch egal.
      Passt schon dass sie wie durchgeknetete Haufen Durchfall aussehen. Verstehe nicht wieso der hauptakteur jetzt wirklich SO DERMASSEN scheisse aussehen muss. Aber seis drum.
      Wer das wirklich richtige japanische Final Fantasy Brecher-Design haben will muss leider in den sauren Onlineapfel beissen :D
      (warum haben eigentlich alle rote Schuhsohlen? Irgendso ein Marketingvertrag mit Dir en grey oder Gackt gell?)

      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!