Final Fantasy XV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na dann los, oben steht der Fahrplan (jetzt eine Seite vorher) :thumbsup: ;) ;)
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • @Oiseau
      Ich habe bei XV das schlimmste befürchtet, war aber dann doch angetan genug, um Platin zu holen (was zugegeben auch nicht schwierig ist).

      Die für damals technisch schicke Inszenierung hat da wohl viel ausgemacht bei mir.

      Allerdings mag ich die Charaktere nicht. Gladio (der Große) ist der einzige von den Main Charas, den ich okay fand. Was natürlich nicht optimal ist für ein RPG.

      Kampfsystem war auch sehr stumpfsinnig.


      Man merkt dem Spiel halt an, dass da ein Team versucht hat, die brauchbaren Versatzstücke zu retten, die mal FF versus XIII werden sollten... Und dass sie auch gestrichen haben, was einfach nicht im Rahmen des Zeitplans ubd Budgets machbar war.

      Kurze Erklärung dazu: FF versus XIII war seit 2006 als Projekt von Tetsuya Nomura in der Entwicklung exklusiv für PS3. Das Game war dann aber in Development Hell, sprich es lief ziemlich planlos und schien nie auch nur annähernd fertig zu werden.

      Im Prinzip war es auf dem besten Weg, Square Enix eigenes Duke Nukem Forever zu werden.

      Dann wurde FF versus XIII letztlich gecancelled, und ein anderes Team beauftragt zu retten, was zu retten ist und daraus FFXV zu basteln. Daher hast du Charaktere und Story Elemente aus FF versus XIII.
      Ich denke dass das auch ein Grund ist, warum so viel ausgelagert wurde in den CGI Film und Anime und was weiß ich noch. Irgendwie musste all das, was den Rahmen des Games sprengte noch benutzt werden.

      Letztlich kam FFXV dann 10 Jahre nach Beginn der Entwicklung von FF versus XIII raus.

      Ich persönlich habe nur den CGI Film noch geguckt. Den schaut man optimalerweise vor der Stelle, wo Noctis erfährt was bei ihm zubause passiert ist.

      Der CGI Film war imo besser als das Game, gerade die Helden des Films fand ich wesentlich interessanter als die Party des Spiels. Und daran hat sich auch mit fortlaufender Spieldauer nichts geändert.


      Letztlich würde ich es nie wieder spielen, habe auch keinen der DLCs gezockt. Aber es ist für mich auch nicht das schlechteste FF.
      FFVII Remake, FFXIII und FFII finde ich alle noch schlechter.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Danke dir für die ausführlichen Eindrücke und Hintergründe.

      FF versus XIII ist mir ein Begriff und ich habe erst vor wenigen Tagen ein Video von dem damaligen Kampfsystem gesehen wo ich mir dachte es hätte interessant sein können, war noch mit Menüs usw.

      Bei den Charakteren und dem Kampfsystem gehe ich auch komplett mit. Was mich u.a. besonders stört ist der ganze Umgang mit Magie inklusive Ausrüsten im Menü. Magie war in Final Fantasys immer wichtig, mutiert in XV aber eher zu einem Nebenprodukt, das man sporadisch einsetzen kann und zusätzlich völlig umständlich ausgerüstet werden muss.

      Denke auch mein Fave dürfte bisher Gladiolus sein. Prompto ist der aufgesetzt gutgelaunt nervige der Gruppe, "Cooking+Driving" Ignis geht noch aber wirkt zu wenig präsent und Prinz Noctis ist ständig latent angepisst.

      Wie war für dich das ganze Theme/Setting vom Spiel? Mich irritieren da einige Dinge, ich sehe ständig Oldtimer auf der Straße und befinde mich in 50s American Diners oder Tankstellen und treffe kurz später einen riesigen Stein Titanen. Glaube so einen wilden Mix habe ich noch nie in einem Spiel gesehen.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • So, mit dem Sidescrolling Brawler A King's Tale wäre ich durch. Fand ich aber recht unspektakulär was die "Story" angeht. Besonders viel Background zu Regis bekommt man garnicht.

      Spoiler anzeigen
      Kristall (dürfte der Heilige Kristall von Eos sein) wird gestohlen von Ultros, einem Tintenfischmonster und selbsternanntem König der See. Weil ja nur Könige den Kristall führen können... Und Regis und Kumpanen darunter ein jüngerer Cid und der Vater von Gladiolus erobern den Kristall zurück. Thats all.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Ultros ist halt mehr ein Joke, ist ein berühmter Comedy Gegner aus FFVI.

      Und in Kingsglaive ist er auch dabei.


      Was das Setting angeht: mich hat das nicht so gestört, ich mochte an FF immer, wenn es nicht so 08/15 ist. Und FFVIII ist da auch ähnlich... Auf der einen Seite Schwerter und Monster, aber auch Bahnfahrten und Mietautos.

      Was mich bei FFXV etwas mehr gestört hat war Stand by Me als Song. Die vorherigen FFs hatten wenigstens noch eigens komponierte Songs, einen bekannten Song aus unserer Welt zu benutzen fand ich irgendwie strange.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Den Kingsglaive Movie habe ich gerade gesehen, überraschend gut gelungen muss ich sagen. Ultros ist mir natürlich auch aufgefallen beim abstürzenden Flugschiff bei Nyx u. Lunafreya.

      Bin nur etwas irritiert von den ganzen großen Monstern die teilweise parallel gekämpft haben.

      Denke mal einige der Leute wie Protagonist Nyx sind Movie only based aber mal sehen wer noch im Game auftaucht. Jedenfalls jetzt noch einen besseren Überblick darüber was beim Angriff auf Insomnia geschah.
      Spoiler anzeigen
      War also ein typisches Revoluzzer Ding am König "für die eigene Heimat" in Lucis

      Aber der Background vor allem zu Lunafreya (und auch ihrem Bruder Ravus) finde ich ziemlich wichtig, komisch dass man davon nur Ansatzweise was im eigentlichen Spiel erfahren hat bisher. In die Richtung hat man imo beim Writing vom Spiel Fehler gemacht (Stand Kapitel 6). Zu den "Boys" von XV gibts ja leider auch hier keinen Background.

      Bei Ardyn dachte ich mir übrigens so "Johnny Depp auf Wish" :D

      Aber stimmt, Stand By Me beim Autoschieben am Anfang von XV kam wirklich strange. Davor wars übrigens so eine Mundharmonika Musik die man gerne bei Western hört. Auch die hatte mich schon leicht verwundert.

      So ganz aus einem Guss wirkt das alles auf mich nicht muss ich sagen. An sich thematische Crossovers finde ich auch reizvoll aber bei XV ist mir das too much. Beim Kingsglaive Film wurde das auch besser gelöst als im Spiel.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Der Ansatz an sich gefällt mir auch, aber das Spiel hat einige ganz massive Flaws aus meiner Sicht.

      Diese Stealth Mission in Kapitel 6 ist ziemlich übel, nicht nur vom Gameplay her sondern auch von der "Story" was dort passiert. Für mich ganz mieses Writing.

      Der Plot stagniert auch total, jetzt muss ein Boot/Schiff repariert werden, dazu benötigt man Mithril, das man in einem einigermaßen netten Dungeon Abschnitt holt, aber danach muss man das Mithril zusätzlich noch raffinieren. An sich ist das ja als Nebensache ok aber das ist hier der "Main Plot" und streckt sich von Kapitel 6-8, ist also nicht unerheblich.

      Ich hoffe einfach das Game setzt nach der Bootsfahrt storytechnisch einige Schippen drauf, sonst ist das echt nicht gut.

      Auch dass ein gewisses Mitglied einfach so völlig random die Gruppe kurzzeitig verlässt erscheint erstmal total unlogisch. Ich weiß das wird im entsprechenden DLC abgeklärt aber es gab vorher absolut Null Komma Null Anhaltspunkte dafür.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Stimmt, Angeln finde ich auch ganz nice gemacht in dem Game. Bin nur nur bisher immer mal unsicher gewesen zu welchen Zeiten man gewisse Fische am besten fängt. Scheint da offenbar wie im realen Leben auch diverse Unterschiede zu geben.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Halleluja, was für ein Kaventsmann hast du dir da geangelt :D Welche Schnur ist da denn vonnöten?

      Bin beim Angeln bisher nur ab und zu überfordert an welchen Stellen man welche Fische fangen kann. Und teilweise dauert es ewig bis sie anbeißen. Gibt zwar manchmal Schilder vor den Angelstellen aber leider nicht immer.

      Bin jetzt in Kapitel 9 und damit auch in Altissia angekommen, die Bootseinfahrt war natürlich eine Augenweide und zählt zu den optischen Highlights vom Game. Auch wenn ich mich in der Stadt selber schon häufiger verlaufen habe.

      Übrigens: Weskham hat im Japanischen Voiceover die Stimme von Kiryu aus Yakuza.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Die Bosskämpfe sind auch ganz seltsam designed meiner Meinung nach. Auf Leviathan in Kapitel 9 trifft das zu und auch auf den Fight gegen Morbol im Steinbruch in Kapitel 10.

      Genauer: Der Leviathan Fight ist bombastisch und auch gut inszeniert, auch grafisch gut, aber der ganze Ablauf und was zu tun ist ist irgendwie so weird. Man warpt minutenlang herum und weiß garnicht was man tun soll weil man literally no damage macht. Bis ich rausfand, dass es so sein soll und nach einer Cutscene erst Phase 2 startet. Und selbst diese bleibt seltsam, man soll jetzt plötzlich den Button für die Attacke am Gegner gedrückt halten(!) was das Spiel vorher nie gefordert hatte und ich auch nur durch Online Recherche rausfand.

      Morbol im Steinbruch ist fast noch schlimmer designed: Man mindert die HP vom Gegner auf 0, zig mal, er regeneriert sich immer wieder aber ohne Magic. "WTF is going on", Lösung: Man muss von Morbol weglaufen damit Ignis eine neue Kommando Fähigkeit inklusive kleiner Cutscene zeigt. Es ging also sozusagen garnicht darum Morbol als Boss zu besiegen sondern ab einem bestimmten Punkt den Trigger für Ignis' neue Kommando Fähigkeit als finalen Finisher auszulösen.
      Wer designed so einen Schwachfug? Wohlgemerkt in Kapitel 10 inmitten der Story, nicht bei einer Sidequest!

      Die Fights selber sind easy peasy aber der Ablauf ist einfach dumm und garnicht nach meinem Geschmack.

      Kapitel 11 ist auch komplett underwhelming und nur ein Hauch von etwas und dauert vielleicht 10-15 Minuten.
      Auch kurz danach auf dem Zug (schon Kapitel 12): Noctis kämpft gegen Standardgegner, nichtmal einen richtigen Boss gibt es und plötzlich taucht Leviathan auf und löscht alle aus. Ja Moin! Auch da wieder: Nur für die Inszenierung am Ende gemacht, sonst nichts.

      Das Game hätte so viel mehr Potential gehabt, es ist einfach nur schade.

      Noch was positives zum Schluss: Von der Story her war bisher das Highlight Kapitel 9 in Altissia, gerade auch die Bilder mit Noctis u. Luna waren ganz toll inszeniert auch vom Artstyle her (mit der blauen Sylleblossom Blume). Sowas liebe ich, diese Symbiose die dabei entsteht. Da kam auch ausnahmsweise mal die Musik vordergründig und tragend rüber und nicht beiläufig wie häufig in dem Spiel. Das hatte was von der Wasserszene mit Yuna u. Tidus in X.

      Aber danach auch wieder völlig Flach bisher. Bin am Anfang von Kapitel 12, die Story wird gefühlt überhaupt nicht vorangetrieben.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • Story jetzt nach 38 Stunden mit Stufe 45 abgeschlossen. Dabei belasse ich es auch, werde keinen der DLCs spielen. Spiel konnte mich leider in vielen Punkten nicht überzeugen (mehr dann im Review).

      Bosse werden ab Kapitel 13 durchaus challenging, gerade die Royal Edition bietet da noch einige zusätzliche Bosse die gelegt werden müssen. Musste sehr viele Elixiere und Heiltränke verwenden um im Finale über die Runden zu kommen. Leider war jeweils die Supply Station im finalen Bossrush sehr weit entfernt -> Laufen Laufen Laufen. Wie das ganze Spiel über.

      Die riesigen Probleme der Story (nur stichpunkthaltig) und weitere Gedanken in Spoilern (Game sollte man aber durch haben!)
      Spoiler anzeigen
      Die Plottechnisch recht wichtigen Hintergründe zum vorgehen von Ravus, einem der erweiterten Antagonisten/Tweener, wird von einer völligen Random Oma Maria (Dienerin/Hausherrin whatever) in Kapitel 12 erläutert (=> Bad Writing)

      Lunafreya ist auch so ein Kapitel für sich, dadurch hätte man so viel Potential in der Story gehabt. Wieso lässt man sie in Kapitel 9 sterben? Kam so random rüber und unpassend. Und sie hatte bis dahin sowieso schon viel zu wenig Screen Time (=> Bad Writing)

      Trauer von Noctis in Kap 12 kam dann auch zu melodramatisch rüber ("wollte dir noch so viel sagen" *sniff) no Feelings auf meiner Seite

      Wegen "Plot" wird natürlich einer der Jungs (Prompto) entführt und wieder befreit, weil man ja sonst nach Lunas Tod nicht viel hat außer diesen Items nach denen Noctis jagd (Kristall). (=> Bad Writing)

      Der langgezogene ID-Karten Abschnitt in Kapitel 13 ist auch so eine Sache für sich über die man diskutieren könnte. Auch vom Gameplay her eher eine Schleife.

      Die Sache mit Ardyn und den Siechern: Kann man machen als Erklärung, garnicht so ganz übel. Hat bisschen Resident Evil Vibes fand ich.

      Noctis als König des Lichts wird vom Kristall angezogen und trifft darin Bahamut und muss sich "Prüfung" unterziehen, aha. Halt sehr weit hergeholt alles.
      Im Herzen des Kristalls ruht Seele des Planeten, Noctis Aufgabe Ardyn von Pein erlösen u. Welt Licht zurückgeben. Ardyn heilte Siechenden u. nahm Parasiten der Finsternis in sich auf, brachte ihm ewiges Leben aber kein Platz als König. Noctis muss für Kraft des Rings sein Leben opfern, er soll Bestimmung erfüllen
      --> in a Nutshell.

      Dann kommt ein ganz ganz komisch aufgesetzter Time Skip wie ich ihn so noch nie in Film oder Game erlebt habe: Noctis 10 Jahre gealtert mit Bart/Pflaum wacht in einem einzelnen Stein Verließ auf einer Insel auf (Wieso weshalb warum keine Ahnung). Passend unerklärlich dazu steht Vater Regis Boot bereit. Why?

      Kapitel 14 ist dann nur noch Düsteres Post Apokalypsen Setting mit finalem Battle um den Thron in Insomnia vs diverse Bosse (Royal Edition) und am Schluss Ardyn.
      Spätestens beim Schlussteil der Story habe ich mich irgendwann gedanklich ausgeklinkt weil ich mit meiner eigenen Interpretation nicht mehr schlüssig hinterher kam. Absolut keine Ahnung was da einiges zu bedeuten hatte.
      Emotional wurde ich am Schluss auch nicht berührt, auch wenn das Spiel es mir aufdrücken wollte. Aber die Fehler wurden zuvor beim miserablen Writing gemacht.
      Für mich bisher mit Abstand das schwächste Final Fantasy. Immerhin sitzt jetzt ein Haken hinter Teil 15. Man hätte so viel mehr daraus machen können.

      - es kam zu keiner Zeit eine emotionale Bindung zu mir als Spieler rüber
      - ich wurde mit den Charakteren nicht richtig warm
      - das Kampfsystem ist unübersichtlich und konfus
      - die Story hat mich nicht abgeholt
      - viele Gameplay Abschnitte nach Kapitel 9 wirken wie fragmentiert zusammengeklebt, als hätte man Ideen hundertfach verworfen und andere eingeführt
      usw.
      XBOX Live Gamertag: PastJaguar58661

      Games gespielt 2024:
      Spoiler anzeigen
      1. Sea of Stars - Sabotage Studio - Xbox - 29 Stunden - 7.5/10

      2. Blasphemous 2 - The Game Kitchen - Xbox - 30 Stunden - 8.5/10

      3. Prince of Persia - The Lost Crown - Ubisoft Montpellier - Xbox - 29,5 Stunden - 8/10

      4. Yakuza 5 - Ryu Ga Gotoku Studio - Xbox - 54 Stunden - 8/10

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Oiseau ()

    • @Oiseau
      Spiel mal noch das NG+ und dann die 8 Dungeons plus Secret Dungeon :D

      Spoiler anzeigen
      Die hundert Stockwerke bei Dungeon 8 waren schon übel 8) Bei letzerem, dem Secret Dungeon, hab ich stangniert. Auch wenn ich zuletzt bei allen DLC und Lv. 120 war. Meine Sprungfähigkeiten sind nicht so toll. Der Boss in der Stadt war auch sehr schweisstreibend. Oder gegen die Schildkröte. Auch erstmal alle Teile fürs fliegende Auto zu sammeln kostet auch Nerven. Oder das Sammeln der Kampfpunkte für das DJ-Schwert :love:


      @cd32

      Es lohnt sich, bleib dran.
      PC Gaming
      In Play: Titanfall 2 | Banishers | RoboCop: Rogue City
      Warteschlange: Deus Ex Mankind Divided | Amored Core 6: Fires of Rubicon
      Beendet: Diablo IV | Diablo III | Alone in the Dark
    • Ich habe heute bemerkt das ich schon seit 7(!!!) Jahren an dem Spiel zocke...

      Spielzeit : 51 Std.
      Level : 55
      Kapitel : Beginn von Kapitel 10

      Bin mal gespannt wie es weitergeht...
      Meine Geräte : Sony Playstation 1,2,3,4 / Nintendo 64, DS, Wii, 3DS, Switch / Microsoft Xbox, Xbox 360, Xbox One / Sega Dreamcast / SNES Mini
      Zocke derzeit : The Last of Us - Part II (PS4 Pro) / The Witcher 3 - Wild Hunt GotY Edition (Xbox One)