Lieblingsserie Last-Gen / Current-Gen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lieblingsserie Last-Gen / Current-Gen

      Hi!
      Ich möchte hier mal einen Versuch starten, nur aus rein persönlicher Neugier. :D
      Was sind eure Lieblings-Spieleserien für Last-Gen Konsolen (PS2/Xbox/GC) und Current-Gen Konsolen (PS3/360/Wii). Da dies keine endlos-Auflistung sein soll, bitte pro Generation nur einen Titel nennen. Ach ja, es sollten schon mindestens zwei Spiele der Serie für die jeweilige Konsolengeneration erschienen sein und eine kurze, persönlich Begründung euerseits wäre auch schön ("Ich hatte damit Spaß, weil...")
      Ich mach mal den Anfang:

      Last-Gen: GTA (III, Vice City, San Andreas)
      Ich hatte damit Spaß, weil ich vorher noch nie ein ähnliches Konzept in einer 3D-Spielwelt gesehen hatte: Die Dinge, die es in der Welt zu entdecken gab, die herrlich klischeehaften Personen, die Mischung aus Rennspiel, Shooter und Adventure. Ich brauchte lange Zeit keine anderen Spiele, weil die GTA-Serie alles bot.

      Current-Gen: Bioshock (I, II, Infinte)
      Ich hatte damit Spaß, weil mich die Geschichte und das Setting jedes Mal unglaublich fesselte. Es ist zwar "nur" ein Ego-Shooter, aber die vielen zynischen politischen und religiösen Anspielungen auf unsere Gesellschaft zusammen mit einer durchdachte und intensive Story zogen mich bei jedem Teil immer wieder vor dem Bildschirm wie bei kaum einem anderen Spiel.
      Unnötige Gewaltdarstellung ist mein Spezialgebiet.
    • Last:
      MGS (Twin Snakes, MGS2: Sons of Liberty, MGS3: Snake Eater)

      Current:
      MGS (MGS4: Guns of the Patriots, MGS: Peace Walker, MGS HD Collection)

      Einfach weils die geilste Spielereihe überhaupt ist. Da stimmt alles: Charaktere, Story, Gameplay, Action, Drama, Erotik, Witz, Grafik, Sound ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()

    • Viele Pastgen, aber keine Currentgen.
      Past: Fallout (1+2, unendlich viel besser als der Bethesda-Klump), Doom (1+2 + Derivate), Metal Slug (diverse).
      Currentgen gibt es keine Serie, die mich tatsächlich überzeugt hat. Borderlands war im Multiplayer gut, aber nicht sehr gut, Uncharted hatte ebenfalls zuviele Schwächen. Gleiches gilt für PGR, bei dem der zweite Teil imo immer noch der beste ist (XBOX), während 3+4 auf 360 so lala waren. Zieht sich so durch, dass Currentgen einfach zu wenig echte Hits hatte (eigentlich nur Dark Souls), seit GTA: San Andreas habe ich nur diesen Titel gespielt, der mich richtig überzeugt hat.
      "Sie sollten mehr Geld verdienen, Fördertürme bauen und den Gegner besiegen."
    • Last Gen: Metroid Prime

      für mich eine der genialsten Spiele überhaupt. Unglaublich dichte Atmosphäre und einfach ein geniales Game. Mit der Wiimote Steuerung auf der Wii, fand ichs sogar noch besser. Hoffe da kommt nochmal was :(

      Current Gen: Monster Hunter

      Schwierig für mich zu sagen, weil ich relativ wenige aktuelle Spiele spiele. Uncharted gehört zwar auch zu meinen Favoriten, weil ich auch auf die Indy-filme stehe mit dem Witz und Humor, jedoch hab ich mit Monster Hunter die deutlich meiste Zeit verbracht. Ob mit Wii oder Wii U: 1300 Spielstunden sprechen eine deutliche Sprache :D

      Ehrenhalber: Endless Ocean 1 & 2

      Die beiden Spiele habe ich auch sehr genossen, auch wenns nur ein Casual Game war. War einfach liebevoll vom Design her und hat Spaß gemacht. Teil 2 deutlich mehr als der erste. Die Originalspiele gibts ja auch auf der PS2.
      Real Games need only one button!
    • Gleich komplette Serien? Ziemlich verfälschend, da meine persönlichen Perlen besonders in der letzten Generation kaum mit einer Fortsetzung, und falls doch, schon gar nicht in der gleichen Generation mit einer Fortsetzung bedacht wurden, so fällt beispielsweise Wave Race Blue Storm schon mal weg. Auch in der aktuellen Gen gibt es viele Einzeltitel, die dadurch wegfallen. Von der Assassin's Creed Reihe gefällt mir beispielsweise (entgegen wohl jeder anderen Meinung auf diesem Planeten) nur der erste, und dieser trotz seiner vielen (teilweise sogar richtig gravierenden) Mängel sogar richtig gut

      Last Gen:
      Capcom vs. SNK
      Crazy Taxi
      Jet Set Radio
      Phantasy Star Online
      Resident Evil (CV und 4)
      Shikigami no Shiro

      Current Gen:
      Borderlands
      Demon's Souls
      Endless Ocean
      Excite Truck
      God of War (wobei für mich besonders Teil 3 stark überbewertet ist, trotzdem sehr solide Serie)
      Kororinpa
      LittleBigPlanet
      Monkey Island SE
      Motorstorm
      Portal
      Ratchet & Clank
      Resistance (bis auf Teil 2, den ich grottig fand)
      Saints Row
      The Elder Scrolls
      Uncharted


      Habe bestimmt irgendwas wichtiges vergessen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bitmap Brother ()

    • Last Gen:

      God of War I + II - unfassbar gute Grafik, sehr intuitives Gameplay, Schwierigkeitsgrad anpassbar für Anfänger und Fortgeschrittene, tolle Story und dichte Atmosphäre. Vor allem God of War II war ein absolutes Meisterwerk und einer der Bossfights (glaube der vorletzte) war der beste meiner bisherigen Zockerkarriere.
      Zudem die tolle Variation an verschieden Waffen. Einfach ein durch und durch rundes Spiel.

      Current Gen: NHL - Ist nichts Besonderes, aber mit keinem Spiel, bzw mit keiner Reihe, habe ich so viel Zeit verbracht wie mit NHL und es ist spielerisch auch sehr sehr gut geworden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Darkshine schrieb:

      Da Shenmue noch zur Last Gen zählt (Teil 2 gibt's ja auch für XBOX), muss das natürlich auch noch rein. Leider habe ich mich noch nicht ausführlich mit der Yakuza Reihe befassen können.



      Shenmue zählt für mich zusammen mit SoulCalibur 1 zu den Last-Gen-Titeln schlechthin.
      Grafisch war das ein riesiger Sprung nach vorne und die für damalige Verhältnisse detaillierte, lebendige Welt war auch wegweisend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kalter Engel ()

    • Würde Mr Deadshot zustimmen, MGS istimmer so gelungen, es ist eines der ganz wenigen Spiele, die für mich als absoluter Systemseller gelten.

      Wobei auch die Qualität bei MGS für mich schwankt (aber auf hohem Niveau), ich finde ja tatsächlich dass Teil 1 der rundeste ist; Vogelperspektive, sehr simples Gameplay, die besten Bossgegner und ein gutes Verhältnis aus nicht zu überzogener Story und spielbarem. MGS2 fand ich spielerisch noch etwas besser, das verstecken der Gegner in Schränken usw war toll, dafür die Story nicht so. MGS3 punktet in Sachen Story und Bossgegner, dafür wurde die Steuerung durch die neuen Features und die Abkehr von der Vogelperspektive zu kompliziert. MGS4 wiederum ist mir zu unausgewogen zwischen Storysequenzen und Gameplay, und generell zu actionreich. Noch dazu gibt es kaum noch Codec-Gespräche, ich war so jemand der immer jeden Dialog hören wollte. Und die 4 Models als Bossgegner waren nicht sehr erinnerungswürdig.

      In gewisser Weise ist MGS ursprünglich dadurch so gut gewesen, dass es so simpel war. Es ist so ähnlich wie Bomberman, dass mir nicht wirklich mehr Spaß macht wenn es ein dutzend neue Features gibt.

      Meine Reihenfolge:
      MGS
      MGS3
      MGS2
      MGS4
      Peace Walker

      Final Fantasy war für mich, ebenso wie Dragon Quest und Resident Evil auch so eine grandiose Serie. Bei Final Fantasy ging das leider mit XIII zu Ende, bei Resident Evil schon mit Teil 4. Dragon Quest hat mit Teil 9 nachgelassen. Alle diese 3 Serien waren mir mal sehr wichtig, sind aber inzwischen deutlich gesunken bei mir.

      An neuen Serien würde ich Uncharted nennen. Für mich die beste Neuentwicklung dieser Generation bis jetzt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"