All about Candy Cabinets (Japanese Arcade Gaming)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, bin seit ein paar Monaten stolzer Bestizer eines Sega Naomi Cab's.
      Allerdings ist es mehr ein Emu Cab als ein richtiges Naomi Gerät. Doch warum das für mich persönlich die Ideale Lösung ist, möchte ich hier mal kurz erklären (ich hatte es ja letztens schon im Neo Geo Thread angedroht).

      Los geht's:

      Spoiler anzeigen


      Ich habe schon immer gerne Automaten gezockt, sobald mal die Gelegenheit da war ( in Deutschland hat man ja immer weniger die Chance gehabt wie wo anders, dank Jugendschutz usw.).
      Da ich nun etwas Platz hatte sollte nun ein Automat besorgt werden. Mein Raum ist unterm Dach, also starke Schrägen - heisst die Höhe ist begrenzt und die tiefe auch.
      Mir wahr eh klar das es ein Sit-Down werden sollte, doch die Tiefe und klobigkeit mancher Cabs würde bedeuten das man es mehr in den Raum stellen müsste.
      Als Sega Fan war schon klar das es Astro, Blast oder Naomi sein sollte, doch dann kam ein weiteres Problem, ein sehr großes:
      Was will ich überhaupt zocken?

      Tja, eigentlich alles! Nicht nur Retro, sondern auch mehr Modernes.
      In den letzen Jahren habe ich öfters an Cabs gezockt die nen Flat/LCD verbaut hatten ( Taito Vewlix etc.).
      Doch die Dinger sind auch schwerer zu bekommen + preislich auch was höher. Klar, es gibt auch China nachbauten wie den Chewlix, doch so ein Teil via Aliexpress zu ordern war dann doch nicht so ganz meins...

      Also gut, ich wusste nicht genau was ich wollte, also mal den Markt beobachten.
      Nach mehreren Tagen/Wochen schlaumachen im Netz, kam ich dann zu dem Ergebnis das die Naomis mit nen Padhack und nen Dreamcast ganz gut für mich wären.
      Ein Dreamcast mit GDemu habe ich hier, viele Spiele die ich mag gibt es, den ein oder anderen Emu und der Bildschirm wäre Vga fähig.
      Gut, die suche nach nen Naomi beginnt.

      Ich hatte auch schon etwas glück, es gab nen Netcity ( ein neueres Naomi Modell, das passen würde da Sit-Down).
      Auch passte der Preis nur an der Entfernung scheiterte es dann, da er nicht versenden wollte und es wären zu viele Kilometer geworden.

      Doch dann kam mein Glückstag:

      Bei Kleinanzeigen hatte Jemand ein Sit-Down Naomi zu verschenken, nichtmal ne Stunde entfernt jedoch war es defekt und versüfft. Der Bildschirm wäre kaputt und es stand mehrere Jahre in der Garage.
      Nach kurzen Kontakt war es wohl schon an nen Händler versprochen der es am nächsten Tag abholen wollte, aber nicht mit mir!
      Ich bot Ca$h an und bekam die Zusage es noch heute abzuholen. Also meinen Schwager aus dem Bett geholt, da er ein passendes Auto hat (THX nochmals Ricky :love: ) und auf gehts.



      Naja, das Cab war wirklich sehr versüfft, Mäuse hatten die Verkabelungen zernagt, sich Nester eingerichtet und alles war voller Kot. Der Bildschirm war Defekt, verrostet und nicht mehr zu retten. Die Orignal Naomi Hardware war auch schon komplett ausgebaut, der Besitzer hatte es schon als Dreamcast Cab umgebaut. 2 Player Sanwa Sticks, eigentlich ein schönes Teil aber eben viel Arbeit...

      Naja, nach Komplettreinigung und Desinfektion sah das Teil langsam wieder vernünftig aus. Das Padhack vom Controller 2 war super intakt doch das vom 1 Player musste ich komplett neu machen.
      Das Teil lief jetzt soweit wieder, nun zum Bildschirm.














      Es gab die Möglichkeiten einen Röhren Fernseher zu verbauen, einen passenden Arcade Screen oder einen Flatscreen. So haltet eure Kotztüten bereit,denn ich entschied mich für nen Flat.



      Die Nachteile sind mir bewusst: LAG, keine Scanlines, kein Original feeling, eventuell Probleme mit der Darstellung usw...
      Vorteile : Leichter, günstiger (je nachdem), höhere Auflösung, Stromverbrauch, haltbarkeit...

      Doch in meinen Fall ist das schon ein Kompriss mit dem Ich leben kann.
      Ich habe die letzen Jahre immer weniger auf nen CRT gespielt, bevorzuge von der Optik her den cleanen Pixel Perfekt look. Beim CRT zockte ich auch schon lieber auf ner flachen Sony Röhre, als auf nen gewölbten CRT.
      Nun gut, aber was ist mit dem Input LAG?
      Kurz und Knapp, ich spüre ihn nicht. Er wird da sein, doch so minimal das man es nicht merkt, bzw. gut dran zocken kann.

      Ich habe noch nen Dreamcast zu Usb Adapter verbaut, um dann auch die Controlls an nen PC anzuschließen und Mame zu zocken. Läuft 1A. Ich habe fast täglich Metal Slug 1 an meinen Consolized MVS + CRT gezockt und es spielt sich genauso an den CAB, komme mit 1 Credit genauso weit ( wegen dem LAG meine ich jetzt).





      Tja, was soll ich sagen: Ich bin begeistert wie gut es doch mit LCD und USB Adapter läuft. Jedenfalls, ist das Cab für mich ohne Original Hardware und LCD perfekt, jedeoch verstehe ich auch wenn man auf CRT und Platine setzt.
      Wenn ich mal mehr Platz haben sollte, kommt bestimmt noch ein Astro/ Blast City dazu, der dann Original bleibt ( Neo GEo board z.B). Bis dahin reich mir mein Modellbausatz.









      Gehe dann mal zocken





      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Parasomnia ()

    • Hab's mit großem Interesse verschlungen, diesen schönen "Reisebericht" :love:

      Danks dafür³ und ganz viel Freude beim Zocken, lieber Para :love2: :top:
      Suche: ms mit fm-mod (u rgb-regionfree)/jp-ms1
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Musste den thread hier missbrauchen habe leider nichts passendes gefunden. Es gibt ja diese Arcade 1up Kabinetts für zu Hause. Allerdings kommen mir die Qu qualitativ nicht sehr hochwertig vor. Habe sie jetzt zweimal in natura gesehen einmal als Aussteller bei Smyth Toys und einmal im videospiel Museum in Wien selbst Hand angelegt fühlte sich alles sehr wackelig an. Lag das vielleicht nur am Zusammenbau oder sind die tatsächlich nicht empfehlenswert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cd32 ()