1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Members
  5. Patreon
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. SNK & Arcade

All about Candy Cabinets (Japanese Arcade Gaming)

• Bydo
  • June 27, 2013 at 3:49 PM
  • tiktektak
    Intermediate
    • February 24, 2016 at 8:52 PM

Danke für die Info. Muss Mal schauen ob ich das hinten aufkriege. Flexen will ich die Schrauben eigentlich nicht unbedingt.

Noch eine dumme Frage hätte ich. Was heißt bei dem Wiring guide eigentlich 1P SW1, 1P SW2 etc. beim CP Wiring Guide? Sind das die Buttons oder was? Up down start etc verstehe ich ja noch aber SW1?

2 + 3 = 23

4 + 2 = 42

• kingcar
    KoF Champion
    • February 24, 2016 at 9:01 PM

SW = Switch = Button
    :D

Mit flexen meinte ich eher das man einen Schlitz reinflext falls die zu abgegriffen sind.
    Im äußersten Notfall mal nen Kopf abflexen den rest raus drehen und genen eine neue Schraube ersetzen.

Suche!
    Verkaufe
    XBL:kingcar1st/PSN:Kingcar

• Moskovskaya
    Professional
    • February 25, 2016 at 12:13 AM

@tiktektak:

Darf man mal fragen, wieviel Du für das Blast City bezahlt hast? Würde mich mal interessieren für wieviel die mittlerweile weggehen.

What is a MAN!? A miserable little pile of secrets!

Twitter

• Timelord
    Beginner
    • February 25, 2016 at 9:13 AM

Wenn das der Blast aus dem Newsletter ist, dann müsste der knapp 745 Euro gekostet haben.

• Bydo
    Intermediate
    • February 25, 2016 at 10:53 AM
    Quote from dingsbums

PS: Beim Blast City Monitor gibt es desöfteren Probleme mit einer "schwarzen Pampe" die aus dem Bereich des Flybacks auf das Monitor Chassis suppt und letztendlich den Monitor bzw. das Chassis zerstört - deswegen unbedingt mal das Chassis ansehen ob schon irgendwo "schwarze Pampe" ist.

Das ist btw. übelste Urban legend. Der schwarze Brei aus dem Kondensator leitet gar nicht. Haben die im AO Forum mal nachgemessen. Also auch wenn da Sabber auf der PCB ist, wird nichts passieren. Mein alter Blast hatte das auch und der lebt noch und steht mom. sogar in ner Arcade in Wien, in der eigentlich fast jeden Tag darauf gezockt wird.

@ tiktektak

Hat der Screen ein OSD Menü?
    Falls nein, dann ist es ein 2930 Chassis

Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
    Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1

Edited once, last by Bydo (February 25, 2016 at 11:12 AM).

• dingsbums
    Guest
    • February 25, 2016 at 1:10 PM
    Quote from Bydo

Das ist btw. übelste Urban legend. Der schwarze Brei aus dem Kondensator leitet gar nicht.

OK das wusste ich nicht X/ .
    Ich würde es aber trotzdem reinigen und den Kondensator ersetzen :) .

• tiktektak
    Intermediate
    • February 25, 2016 at 7:10 PM

Jup 745 hat er gekostet plus Versand selbstredend. Er hatte mehrere aber da er für welche mit Burn-in dasselbe verlangte wie ohne hab ich natürlich geschaut das ich einen ohne kriege. Hatte das Glück das ich ihn schon vor drei Monaten angeschrieben hatte bezüglich cabs und deswegen quasi "aussuchen" konnte. Ein noch schöneres hätte er gehabt aber das hatte wohl wer anderer reserviert.
    Fürchte auch im Cab bereich sind die fetten Jahre vorbei, denn Ronnie meinte wenn er welche reinkriegt sind die meist in 5 Minuten verkauft.

2 + 3 = 23

4 + 2 = 42

• Timelord
    Beginner
    • February 25, 2016 at 8:24 PM
    Quote from tiktektak

Jup 745 hat er gekostet plus Versand selbstredend. Er hatte mehrere aber da er für welche mit Burn-in dasselbe verlangte wie ohne hab ich natürlich geschaut das ich einen ohne kriege. Hatte das Glück das ich ihn schon vor drei Monaten angeschrieben hatte bezüglich cabs und deswegen quasi "aussuchen" konnte. Ein noch schöneres hätte er gehabt aber das hatte wohl wer anderer reserviert.
    Fürchte auch im Cab bereich sind die fetten Jahre vorbei, denn Ronnie meinte wenn er welche reinkriegt sind die meist in 5 Minuten verkauft.

Die fetten Jahre sind auf jeden Fall vorbei. Ich brauche unbedingt auch noch ein zweites Cab für ein Yoko Setup :D

• Teufeltier1977
    Intermediate
    • February 26, 2016 at 2:23 AM

Was für fette Jahre????Blast City waren schon mal teuer.Die seltene Sachen werden immer weniger.

Hardcore 4 Life

• kingcar
    KoF Champion
    • February 26, 2016 at 9:02 AM

Fette Jahre= Jahre in denen es gut lief.
    Soll heissen man die Auswahl hatte und die dinger noch günstiger waren und nicht innerhalb von 3min verkauft waren.

Suche!
    Verkaufe

• blast68k
    fka Commodore64
    • February 26, 2016 at 9:26 AM

Yo, Blast waren zwar mal teurer eine Zeitlang, aber es gab auch Zeiten wo Blasts für um 600 € verpulvert wurden. Außerdem was kingcar sagt.

My Home Arcade: SNK MVS-U4, SNK NEO-25, PANA CUSTOM SUPERGUN.
    [ゲーメスト] | [t.] | [mfc.]

• Timelord
    Beginner
    • February 26, 2016 at 1:10 PM

Ich habe irgendwann letztens einen Shop aus 2006 entdeckt, da gab es noch used Cave Kits für 150$ :D. Das waren für mich die fetten Jahre.

• Moskovskaya
    Professional
    • February 27, 2016 at 1:03 AM
    Quote from kingcar

Fette Jahre= Jahre in denen es gut lief.
    Soll heissen man die Auswahl hatte und die dinger noch günstiger waren und nicht innerhalb von 3min verkauft waren.

Nur wusste keiner halt, dass es die fetten Jahre waren :(

Twitter

• kingcar
    KoF Champion
    • February 27, 2016 at 3:37 PM

Tja wenn man das immer inb4 wüsste wäre es auch zu einfach. Ich bin jedenfalls fertig mit cab kaufen. In ein paar Jahren vll mal ein viewlix für die HD games. Dann is aber schluss

Gesendet von meinem XT1052 mit Tapatalk

Suche!
    Verkaufe

• tiktektak
    Intermediate
    • February 27, 2016 at 4:15 PM

Sodala hab Mal das ganze Ding zumindest vorne zerpflückt und da sind Sachen zum Vorschein gekommen, die wollt ich gar nicht sehen. 20 Jahre verrauchte Arcade hat einiges in/an dem Control Panel hinterlassen. Nach drei Stunden Reinigung und viel Schweiß sieht jetzt alles ganz passabel aus. Nur leider is das Ding wo die Stick und buttons drinstecken ziemlich verrostet? also zumindest rotbraun am Rand. Kann man das tauschen ohne ein Vermögen zu zahlen? Buttons fühlen sich auch nicht mehr ganz soi griffig an Sticks sind eigentlich noch super vom Gefühl her (ohne schon darauf gezockt zu haben - das will ich erst wenn er "sauber" ist).
    Paar Vergilbungen krieg ich leider einfach nicht weg. Ist so ein Teil lackieren einfach/billig? Z.B. vorne wo man sich mit den Unterarmen aufstützt.

2 + 3 = 23

4 + 2 = 42

• dingsbums
    Guest
    • February 27, 2016 at 8:57 PM

Ich gebe dir den gutgemeinten Rat und sage: Zerlege das Control Panel (CP) komplett :) - nur so kannst du es WIRKLICH komplett reinigen.

Öffne das CP - steck alle Kabel von den Buttons / Sticks ab.

Die obere Hälfte des CP ist mit einem Schanier mit der unteren Hälfte des CP verbunden => sind im Normalfall zwischen 3-5 Schrauben => rausdrehen.

So jetzt hast du die obere Hälfte des CP in der Hand ;) (also den Teil mit den Sticks/Buttons).
    Alle Buttons und Sticks entfernen - die Buttons sind bloß eingeklippst - drückst die zwei Clips an der Unterseite pro Button leicht zusammen und kannst den Button nach oben rausdrücken. Bei den Sticks musst du erstmal den Balltop (die Kugel) abmachen - am unteren Ende des Joystickschafts ist ein Kreutzschlitz, da hältst du mit einem Schraubenzieher dagegen und drehst die Kugel ab. Dann machst du die 2 Schrauben pro Joystick raus mit denen der Joystick von der Unterseite gehalten wird.

So jetzt solltest du die obere Hälfte des CP ohne Buttons/Sticks vor dir haben :) .

Die Metalplatte in der die Sticks/Buttons drin sind wird von 6 Schrauben bzw. Muttern von der Unterseite gehalten => öffnen :) (und jetzt wirst du erst sehen wieviel Dreck/Rost da noch wirklich ist ;) ).

Auch der Coin Entry und die zwei Metallklammern für den Instruction Space (die Glasscheibe) werden von der Unterseite mit Schrauben/Muttern gehalten => öffnen (aufpassen das dir die Glasscheibe nicht runterfällt). Je nachdem auf welcher Seite du das Schanier aufgeschraubt hast, kann es jetzt auch an der Oberseite des CP befestigt sein => losschrauben. Und bei manchen Blast Citys fehlen sie, sollten aber normal da sein zwei gelbliche rechtwinklige Metallbügel die mit jeweils zwei Schrauben an der oberen Hälfte des CP befestigt sind => losschrauben.

So jetzt solltest du eine Control Panel Basis (also die obere Hälfte) haben an der nichts mehr befestigt ist => die schmeißt du jetzt in warmes Seifenwasser am Besten in der Badewanne und schrubst sie mit einer Bürste sauber :) - dann abtrocknen und am Besten noch vor der Heizung trocknen lassen.

Die Metallplatte solltest du auch noch reinigen mit einem feuchten Lappen (oben/unten) erst dann siehst du auf der Unterseite was Rost ist. Den schleifst du auf der Unterseite weg. Das Schanier kannst du auch gleich auf Rost untersuchen und ggf. mitreinigen.

Die Buttons gehen so schwer weil sie im Normalfall dreckig sind ;) - da du die Buttons jetzt eh aus dem CP entfernt hast ist es der perfekte Zeitpunkt sie zu reinigen :) . Die Buttons kann man zerlegen - das machst du mit jedem Button und schmeisst alle Teile (nur nicht den schwarzen Microswitch pro Button - also das wo die 2 Metallkontakte dransind) in eine Schüssel mit warmen Wasser mit Reinigungsmittel (kannst fast alles nehmen, Duschgel, Shampoo, Geschirrspülmittel usw.), bewaffnest dich mit einer alten Zahnbürste und schrubbst :D .

Auch die Joysticks kann man komplett zerlegen und reinigen.

Wenn du dann alles (Coin Entry, Glassplatte, die zwei Metallhalterungen für die Glasplatte => bei denen musst du halt schauen ob sauber/dreckig und ggf. reinigen) sauber/trocken hast => alles wieder zusammenbauen und an einem sauberen CP erfreuen :) .

Edited once, last by dingsbums (February 27, 2016 at 9:01 PM).

• Sega4Life
    Enlightened
    • February 28, 2016 at 10:53 AM

taito vewlix wäre schon sehr nice. geschmäcker sind verschieden aber ich finde die dinger echt stylisch :) preise sind die letzten jahre gesunken und haben sich im moment bei ca. 2k eingependelt. finde das trotzdem noch arg teuer und dies hat mich bisher auch davon abgehalten einen ins haus zu holen...

[size=8]Playing:[/size] [size=8]Retro Querbeet
    [/size]
    [size=8]Most Wanted:[/size] [size=8]Games: Battlefield 1, Red Dead Redemption 2, Last of Us 2, Shenmue 3 Filme: Star Wars Rogue One, Twin Peaks[/size]

[size=10]PS3 Gamertag:[/size] [size=10][color=blue]segastar[/color][/size]

• tiktektak
    Intermediate
    • February 28, 2016 at 2:03 PM

@dingsbums: Danke für die Infos, hab ich aber eh gemacht. Sonst wär das reinigen unmöglich gewesen mit den vielen Sachen im Weg. Den Rost abschleifen, hmmmmmm daran hab ich natürlich nicht gedacht. Die Sticks Buttons zerlegen will ich eigentlich nicht unbedingt, kann man die nicht einfach neu kaufen? Vor allem auch da sie oben schon bissl kaputt sind und der Stick einen kleinen Riss hat in der Kugel. Oder ist sowas arg teuer?
    Mit was kann man den rost am besten entfernen? Mit einer Drahtbürste oder eher grobem Schleifpapier?

Das mit der Metallplatte kann ich übrigens nur bestätigen, als ich die losgeschraubt habe, habe ich erst gesehen wieviel Dreck da wirklich drunter war. 20 Jahre Zigarettenrauch und Schmand. Wundere mich eigentlich das das Cab selber kaum Vergilbung hat (außer der Türen).

2 + 3 = 23

4 + 2 = 42

• Moskovskaya
    Professional
    • February 28, 2016 at 2:18 PM

Stick und Buttons sind nicht so teuer, das Reinigen lohnt sich nicht wirklich, vor allem wenn die Sachen eh schon extrem abgenutzt sind.

Aber ich kenne da sowieso keine Kompromisse, habe an meinen Automaten die eigentlich guten Balltops und Buttons gegen andere ausgetauscht, da ich eine andere Farbe haben wollte.

Twitter

Edited once, last by Moskovskaya (February 28, 2016 at 2:21 PM).

• dingsbums
    Guest
    • February 28, 2016 at 5:35 PM

Wenn die Buttons/Sticks schon so abgenutzt sind, kannst du natürlich auch neue kaufen :) .

Bei mir war das eher wie bei @Moskovskaya, als ich das Cab bekommen habe, hatten alle Buttons verschiedene Farben :| => das war der Hauptgrund zum Wechsel ;) .

Bzgl. Rost: Kommt natürlich drauf an wieviel Rost es ist - ich bin eher faul und habe mir einen Schleifaufsatz für Bohrmaschienen / Akkuschrauber besorgt => damit geht das schnell & einfach. Kannst es aber natürlich auch mit Schleifpapier und Hand machen :) . Ob es mit der Drahtbürste funktioniert, keine Ahnung 8o habe ich nicht probiert. Ich denke aber das es wahrscheinlich damit auch klappt.

Werbung
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice