Capcom bringt Strider zurück auf den Bildschirm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habs Heute endlich bekommen. Die Japanische Retail ist übrigens nichts weiter als der Download auf Disc, leider.
      Allerdings alles schön eingedeutscht bzw. Sprache auf Englisch.

      Hab 1std gezockt, und finds etwas nervig. Überall gegner die ballern fröhlich auf einen ein, überall health, man kann tatsächlich einfach durchrennen und Schlag hämmern.

      Spielmechanik und Grafik find ich ja ganz toll, nur hatte ich mir etwas klügere Gegner platzierung gewünscht, statt alles voll zu packen.
      So besteht kaum chance, ohne treffer durch die level zu kommen, liegt ja überall energie rum.
    • kingcar schrieb:

      Hab 1std gezockt, und finds etwas nervig. Überall gegner die ballern fröhlich auf einen ein, überall health, man kann tatsächlich einfach durchrennen und Schlag hämmern.

      Spielmechanik und Grafik find ich ja ganz toll, nur hatte ich mir etwas klügere Gegner platzierung gewünscht, statt alles voll zu packen.
      So besteht kaum chance, ohne treffer durch die level zu kommen, liegt ja überall energie rum.


      Na ja, wieso willst du auch unbedingt ohne Treffer durch die Level kommen? Ja, das Spiel ist so designed, dass man viel getroffen wird und sich ständig heilen kann.
      Du kommst aber definitiv nicht durch, wenn du einfach geradeaus rennst und auf den Angriffsknopf hämmerst. Das Spiel wird später recht fordernd und verlangt den Einsatz der ganzen Waffen-Upgrades. Elementar geladene Schwerter, Wurfmesser, Doppelsprünge, sliden, eine Art Bullet Time... muß alles eingesetzt werden. Die Belohnung sind einige tolle Bosskämpfe.

      Ist für mich ein absolutes Highlight, wenn überhaupt würde ich in erster Linie die Grafik bemängeln, weil sie etwas detailarm wirkt.

      Spiel mal weiter, bis du ein paar mehr Goodies zur Verfügung hast und neben den ziemlich straighten Anfangsszenen auch die Geschicklichkeitspasagen usw erlebt hast. :)

      Azazel schrieb:

      Mir hat die Demo gereicht.
      Das Strider Feeling wollte so garnicht Aufkommen.


      Das ist sogar 110% Strider-Feeling.^^
      Ich bin ein bißchen überrascht über die negative Resonanz hier auf neXGam. In der Presse ist das neue Strider ziemlich gut weggekommen, und ich muß auch als Fan des Originals sagen, dass mir spontan keine bessere Neuinterpretation eines Klassikers einfällt. Ich liebe das Original-Strider und Strider 2, aber Strider HD fegt imo beide weg. Es ist schnell, umfangreich und bietet eine 1A-Steuerung.

      Ehrlich gesagt glaube ich, dass da die alten Strider-Spiele ein wenig mit der rosaroten Brille betrachtet werden. Bei Strider ging es schon immer darum, möglichst schnell und elegant durch die Level zu schnetzeln, zu springen und zu klettern. Genau das bietet Double Helix Werk, plus eine Prise Metroidvania.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Naja, der levelsaufbau, das aufleveln der Figur...erinnert mich alles eher an ein schwaches castleroid.
      Das geradlinigere strider gefällt mir um langen besser. Selbst das eher simplere strider 2 finde ich besser.

      Die M!games bewertet das Spiel im übrigen auch eher schlecht. Aus ziemlich den gleichen gründen.
    • Ich finds einfach toll, richtig schön stylish durch die Gegnerhorden zu slashen, sie mit Flammen- und eisschwert im Wechsel zu beharken und mit unzähligen Explosivkunais Gegner vom Himmel zu holen. Die abgeteilten Metroidvania Areale gefallen mir auch sehr gut, jedes hat genau die richtige Größe und es gibt ausreichend Abwechslung zwischen Action und Geschicklichkeit. Es macht mir auch Spaß, beannte Orte wieder zu besuchen um mit neuen Fähigkeiten bislang unerreichbare Extras zu sammeln.

      Mit Metroid-Spielen habe ich wenig Erfahrung, aber mir gefällt Strider besser als die modernen Handheld Castlvanias, obwohl ich die auch gut finde. Hier kommt einfach beides so gut zusammen: Flüssige, schnelle Action, ohne die Hakeligkeit von Castlevania, aber eben mit dem Forscherfeature. :)

      Hier nochmal ein schöner Review:

      dJXevs5RkuY

      Ich würde mir jetzt wünschen, dass man auch Shinobi eine ähnliche Behandlung angedeihen lässt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Wirklich schlecht find ich's ja nicht.
      Nur eher belanglos und eben so gar nicht das, was ich unter einem "richtigen" strider verstehe.

      Ist bei mir in etwa so, wie die 2D castlevanias und die 3D castlevanias. Letztere sind für mich auch allesamt keine "richtige" castlevanias da sie auf mich nicht die typische castlevania Wirkung haben.
    • Double Helix hat halt versucht, allen Strider-Spielen in gewissem Maße gerecht zu werden. Der Metroidvania-Stil, den die bekannte Arcadeversion und Strider 2 natürlich nicht hatten, ist eher eine Verbeugung vorm garnicht mal so schlechten NES-Strider. Das wurde seperat vom bekannteren Automaten für die schwächere Hardware entwickelt, und bot anstatt schneller Action eben eher ein Action-Adventure-Feeling.

      Strider 2014 verbindet nun die Geschwindigkeit und Action des Arcadespiels mit einem komplexeren Aufbau wie ihn das NES Game bot. Wobei immernoch klar der Arcadeanteil überwiegt, aber dass man mit dem Metroidvania-Stil zumindest ein Stückchen weit den Adventure-Aspekt vom NES huldigt finde ich gut.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • LOL
      Allein schon die Anmerkung mit dem wiederkehrenden Zwischenboss. Diese Roboter sind stinknormale Gegner.^^

      Klar respawnen die Gegner, sonst wirds ein verdammt langweiliges Spiel, da es nunmal darauf angelegt ist, das man die Orte mehrfach besucht. Und dass die Button-Abfrage unpräzise sein soll... was würde er dann zu einem oldschool Castlevania sagen? er hat sich einfach extrem schlecht angespielt, und schon in der Demo so zu failen spricht eher für die Unfähigkeit des Spielers. Er sollte sich an Retro Games garnicht erst versuchen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Hab mich in der Demo auf jeden Fall blöder angestellt. Für das erste mal fand ich es nicht schlecht. Weiß ja nicht, was man deiner Meinung nach für Ansprüche erfüllen muss.

      Zumal ich schon gut verstehen kann, warum einem das Original gefallen hat, und es der neue Teil nicht tut.
      Und selbst im Vergleich mit anderen Metroidartigen Spielen, scheint dieses hier noch am tristesten zu sein. Das fängt ja schon beim Gegnerdesign an, oder tut sich da noch was bis zum Schluss?
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Bei mir ist es so: wenn ich ein metroidvania/castleroid zocken will spiel ich eben castlevania oder Metroid.
      Wenn ich das ganze "neu" will zock ich das famose Shadow Complex.

      Bei Strider hatte ich eben auch ein oldschool strider erwartet.
      Bei ducktales hat's doch auch geklappt ohne gleich das ganze Spiel umzukrempeln.

      Da kann das Spiel wie gesagt sogar recht gut sein, ich will's nicht spielen da ich etwas völlig anderes erwartet habe. Schwingt natürlich auch ne Schippe beleidigt sein mit. ;)
    • Also ich bin ein mieser Spieler, und habe mich dennoch nicht halb so mies angestellt. Strider steuert sich supersmooth, da Probleme mit der Steuerung zu haben ist schon ein Kunststück imo. Bei irgendwelchen Bossen kann man ohne Frage scheitern, aber nicht an der Steuerung. Die ist Am ehesten Vergleichbar mit eben dem originalen Strider oder den alten Ninja Gaidens. Nur eben imo noch besser.

      Die Gegnervielfalt ist noch der größte Schwachpunkt des Spiels, da gebe ich ihm recht; auch wenn ich es schon bei der Aussage gewagt finde, sie nach so kurzer Zeit zu treffen. Strider kämpft halt gegen die Armee von Meio, und die besteht überwiegend aus Soldaten mit unterschiedlicher Bewaffnung (und je nach Element unterschiedlicher Farbe). Daneben gibt es eben noch die im Video gesehenen Roboter (die verdächtig an Rise of the Robots erinnern) sowie verschiedene Sonden jeweils in unterschiedlichen Ausführungen, irgendwelche Krabbenviecher und so eine Art Zombies.

      Der Witz ist ja, dass das Spiel international im allgemeinen ziemlich gut ankommt; nur bei neXGam bzw deutschen Reviewern sehe ich diese Abneigung.

      Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass das Spiel wäre es 1999 erschienen heute als Klassiker gelten würde. Aber scheinbar haben sich die Spielgewohnheiten selbst bei den Core Gamern zu sehr geändert. Ich ziehe Strider HD definitiv jedem der Handheld Castlevanias vor. Diese Kombination aus geschmeidiger Steuerung, tollen altmodischen Bosskämpfen und Erforschen sind imo ein Rundumsorglospaket. Als Fan des Originals liebe ich, wie so viele Elemente, Gegner usw aus dem Klassiker neu interpretiert wurden; selbst die Bosskämpfe (wie zB der Kampf auf dem Rücken des Drachen) basieren auf dem Original.

      Als Ausgleich für den eher negativen Demo Review hier nochmal ein positiver, auch basierend auf der Demo:

      ob8AiTOqdpY

      Azazel schrieb:

      Bei mir ist es so: wenn ich ein metroidvania/castleroid zocken will spiel ich eben castlevania oder Metroid.
      Wenn ich das ganze "neu" will zock ich das famose Shadow Complex.

      Bei Strider hatte ich eben auch ein oldschool strider erwartet.
      Bei ducktales hat's doch auch geklappt ohne gleich das ganze Spiel umzukrempeln.

      Da kann das Spiel wie gesagt sogar recht gut sein, ich will's nicht spielen da ich etwas völlig anderes erwartet habe. Schwingt natürlich auch ne Schippe beleidigt sein mit. ;)


      Und siehst du, genau das möchte ich nicht. Strider müsste für mich erneuert werden, ich würde ein reines Arcadespiel heute nicht mehr wollen. ^^

      Siehs mal so: Castlavania-Fans mögen sich dasselbe gedacht haben, als Symphony of the Night rauskam. Da wurde das Spiel nicht weniger umgekrempelt als heute Strider. :)
      Für mich siehts so aus: Alles, was Strider cool gemacht hat, also die schnelle Action und die Bosskämpfe ist dabei. Er hat all seine alten Fähigkeiten, man hat nicht versucht das Gameplay in die dritte Dimension zu bringen. Der einzige Unterschied für mich ist, dass ich anstatt immer nach rechts zu laufen eben der Markierung auf der Karte folge, auf dem Weg slashe und klettere ich wie damals auf dem MD. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Hab auf Easy gut 10 Stunden gebraucht und bin an Mejos Turm fast verzweifelt.
      Für Rogue Legacy braucht man auch im Durchschnitt 20+ Stunden für den ersten Durchlauf ohne Extrabosse, und du hast das Spiel kaputtgemacht.^^
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()