Möchte anfangen mit Neo Geo Sammeln was sollte ich beachten.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möchte anfangen mit Neo Geo Sammeln was sollte ich beachten.

      HI

      Ich hab hier jetzt ne weile mitgelesen im Neo Geo Bereich, und wollte auch immer mal anfangen mit dem Sammeln/Zocken. Mir ist zb klar das einige Spiele nicht fürn Appel und nen Ei bekomme, genauso wie die Geräte. Aber was würdet ihr mir empfehlen was sollte ich Beachten am Anfang. Wo sollte ich aufpassen um nicht Abgezockt zu werden. Würde mich über nette Unterhaltungen Diskusionen freuen :)
    • Also da ich eigentlich das Sammle was ich auch Spielen will, strebe ich keine Komplett Sammlung an, und auch JAP und US ist mir eigentlich egal. Da passe ich mich an die Preise an, und mir ist klar das es schwierig wird aber das macht das ganze erst so richtig spannend. :)

      @Rallyfreak schau mal in den AES Preisguide, da sind schon einige bei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Allgamer ()

    • Rallyefreak schrieb:

      Das AES soll auch mal meine Zockerbude beehren. Einen CD-Toploader lose hab ich schon.
      Sind die meisten Games denn wirklich ultra-teuer? Thrash-Rally hab ich für um die 40 gesehen.
      Gibt es denn so um die 20 Titel bis 100€, die kein crap sind? Genre egal.



      Ich behaupte die meisten Spiele sind nicht ultra teuer. Aber es liegt im Auge des betrachters. Wir haben ja eine Zeit, wo schon 10€ für ein Mega Drive Spiel als teuer angesehen wird. 60€ für ein 20 Jahre altes Spiel mag bei manchen Leuten schon als wahnsinnig eingestuft werden.
      Beim Neo Geo gibt es eigentlich so einige Spiele, die man für 20 bis 100€ kaufen kann. Auch Klassiker wie SamSho, Fatal Fury 2, Art of Fighting 2, Ghost Pilots usw fallen in diese billig Kategorie unter 50€. Manche NG Sammler mögen die Titel wegen ihres Alters als Minderwertiger einstufen, ich finde sie aber dennoch spielenswert
    • Die meisten späteren Games, die rausstechen, sind Prügler-Fortsetzungen bzw Metal Slugs und ein paar (als AES) sauteure Shooter.
      Grad die Frühphase bietet da mehr unterschiedliche Genres mit guten Vertretern. Spielerisch natürlich längst überholt, aber deswegen kauft man sich ja auch keinen Neo. Ich find auch, dass die früheren Games teilweise liebevoller umgesetzt waren - die Vorspänne, Endings, Zwischensequenzen etc geben da mehr her (teilweise wohl subjektives Empfinden). Beispielsweise SamSho 1 und 2 haben mehr Levelhintergründe, bessere+längere Endings mit Animationen statt Standbilder mit Text etc als die späteren 3 Teile. Sind nur Kleinigkeiten, aber das freut das Spielerherz doch so sehr oder :)
      Wenns dir also ums Retro-Zocken und frühes 90er Spielhallenfeeling geht, ist ein AES mit den erschwinglicheren Titeln der ersten 90er Hälfte durchaus noch empfehlenswert.
      tba
    • Ich find auch, dass die früheren Games teilweise liebevoller umgesetzt waren - die Vorspänne, Endings, Zwischensequenzen etc geben da mehr her (teilweise wohl subjektives Empfinden). Beispielsweise SamSho 1 und 2 haben mehr Levelhintergründe, bessere+längere Endings mit Animationen statt Standbilder mit Text etc als die späteren 3 Teile. Sind nur Kleinigkeiten, aber das freut das Spielerherz doch so sehr oder


      Geht mir teilweise ähnlich. Was auch am Grafikstil liegt. Fatal Fury 3 zB wird immer mein Lieblingsteil bleiben. denn ich empfinde dort Optik und das überschaubare Kämpferfeld als 100% optimal. Das Spiel hat einfach ein gewisses Flair. Genauso wie SamSho 2, welches für mich der beste/intensivste Teil ist. Viele der letzten Spiele, wie zB King of Fighters 2002 wirken optisch auf mich sogar richtig kalt und steril.
    • Erstmal: Welcome to the Club :)

      Es ist beim Neo Geo immer eine Preisfrage, aber beim AES bekommt man die ersten Titel (Ghost Pilots, NAM 1975, KoF '94 etc.) schon zu humanen Preisen. Aber wenn man sich diese erstmal gekauft hat geht es erst richtig los ;)

      Aber Du wirst sehen wie schnell Du Deine Preisgrenze im weiter noch "oben" schieben wirst...:D:D:D