Magic: The Gathering (reale Karten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich kann nur weiterhin aus eigener Erfahrung sagen, dass alle zwei Tage eine gute Stunde spielen ausreicht. Das Optimum wären jeden Tag vier Siege um den täglichen Goldbonus mitzunehmen, das ist aber nicht zwingend nötig. Ansonsten kann ich großteils zustimmen. Die Orientierung an Hearthstone macht ja schon der starke Fokus auf "Best of One" deutlich, was im traditionellen Magic eigentlich nur im "Two-Headed Giant"-Format angelegt ist und dabei handelt es sich ja um ein stark Casual orientiertes Format.

      Die "Wertlosigkeit" des eigenen Account ist so ein Ding, aber letztlich spiele ich Arena komplett kostenlos. Ich würde auch ungern meine Kartensammlung digital in MTGO nachkaufen und dass der Client nach all den Jahren immernoch bugs hat ist geradezu eine Frechheit. Daher ist für mich Arena die Bessere Alternative für daheim. Richtig competitive spiele ich dann doch lieber in unserem Verein.
    • Bugs hin oder her, Competitive geht mMn wirklich nur auf MTGO. Es gibt in NRW zwar größere Communities, aber auch da ist das Gefälle riesig. Ich habe bei uns regional eine Win-Rate von gut 70% übers Jahr bisher. Gibt eigentlich nur einen Spieler der spielerisch gleichwertig oder etwas besser ist und danach geht es sehr steil bergab. Auf MTGO ists da eben schon eine andere Welt, wesentlich mehr "echte" Decks und viel weniger Meme. Klar mag ich Paper lieber, aber ein besserer Spieler wurde ich vor allem online.
    • Für constructed gehe ich da mit, vor allem wegen dem besagten Fokus auf BoO. Auch halte ich Standard für kein sonderlich attraktives Format und die massiven Bans in den letzter Zeit sprechen ebenfalls nicht für das Format. Historic braucht noch Zeit, denn aktuell bringen Veröffentlichungen das Format noch zu sehr durcheinander. Limited hat leider auch seine Probleme, da nach dem Draft nicht mit den gleichen Leuten weitergespielt wird, oder (bei Quick Drafts) direkt mit bots gedraftet wird. Sealed kommt da dem echten Spielgefühl noch am nächsten.

      Ist das wirklich so schlimm? Bei mir werden fast ausschließlich Meta-Decks gespielt und wenn jemand sein "Pet-Deck" auspackt, dann von jemanden, der das Deck in und auswendig kennt.
    • Definiere schlimm. Persönlich möchte ich eben lernen, nicht einfach nur spielen. Daher ist Online schon ein Segen. Wenn jemand einfach bock hat wöchentlich seine Karten zu drehen ist das super okay, es ist ein Spiel und ich kann das voll verstehen. Mir würde es aber nicht reichen, ich ärgere mich immer, wenn ich einen Sieg durch einen Fehler wegwerfe und der Durchschnitt der Gegner ist online eben drastisch höher.

      Meta Decks spielen ist auch bei uns normal, aber sie spielen können das woran es scheitert bei vielen ^^ Also wir sind keine Budget-Runde wo du mit den Draftresten was reißen kannst. Persönlich spiele ich auch ausschließlich Netdecks, weil ich einfach nicht gut darin bin ein Deck zu bauen. Meistens orientiere ich mich da an Aspiringspike oder allgemein mtgtop8.com.

      Anderes Thema: Persönlich feiere ich ja, dass WotC inzwischen Pimp für den kleinen Man mit den ganzen non-foil Full-Arts macht ^^ Hab mir jetzt auch die für mich wichtigsten Mystical Archive JP Karten geholt mit Bolt, Counterspell, Inquisition, Ephemerate und Growth Spiral. Stehe voll auf dieses Zeug, kaufe inzwischen immer die Sondervariante, statt der regulären :love:
    • Ich spiele auch unregelmäßig immer mal wieder MTGA. Tendenziell spiele ich eher aus alter Verbundenheit, da ich selbst als Kind/Jugendlicher um 1995 rum gesammelt und gespielt habe (4th Edition). Von MTGO habe ich noch nie gehört :).
      Ich gebe aber auch kein Geld dafür aus und spiele hauptsächlich Drafts, da man hier auch mal andere Karten sieht (Commons und Uncommons). Im Standard werden praktisch nur 5 - 10 verschiedene Meta Decks gespielt. Oft kann man jeden Zug voraussagen welche Karte jetzt kommt und das finde ich auf Dauer maximal langweilig. Ich habe auch keine Ambitionen die Meta Decks nachzubauen, weil ich dann entweder Geld ausgeben müsste oder wirklich jeden Tag spielen müsste. Das Grinden ist ja auch durchaus eingeschränkt, da man ja auch möglichst Geld ausgeben soll. So ist der Draft dann noch am fairsten, wenn man nicht viel spielt. Meist schlage ich mich dort auch ganz gut.
    • Sei mir nicht böse, aber dein Teil mit den Meta Decks ist eine ganz typische und inhaltlich falsche Aussage von vielen Anfängern. Klar ist 60 Karten Constructed berechehbarer als Limited (welches aber ebenfalls berechenbar ist), aber das Spiel ist viel zu komplex und und viel zu viele Variablen um den Zug wirklich vorhersehen zu können. Inhaltlich ist mir das grad zu fummelig, da mobil, jedoch ist dieser kleine, versteckte Rant nicht wahr.
    • Ich würde mich jetzt nicht als absoluten Beginner sehen, da ich ja wie oben geschrieben schon früher gespielt habe und auch eine zeitlang deutlich mehr. Ich verstehe dementsprechend auch die Synergien usw. und weiß auch, dass das Spiel komplex ist. Mir ist auch klar, dass Limited ein Stück weit berechenbar ist, aber mir gefällt es, dass man andere Karten sieht als im Standard und auch der Deckbau eine Rolle spielt. Im Standard kann man ja quasi viele Decks komplett einsehen, die mehr oder weniger komplett durchbalanced sind und Synergien greifen, da diese auf den einschlägigen Seiten stehen. Und wenn man die Decks kennt, kann man sich je nachdem wieviel Länder der Gegner hat sich auch denken was als nächstes kommt.
      Ich habe im letzten Jahr täglich abends gespielt und hab mir auch ein Meta Deck zusammengebastelt und hatte dann damit auch eine hohe Winrate, aber mit einem Deck ist es mir auf Dauer zu langweilig, darum spiele ich dann meist ein paar verschiedene Budgetdecks mit denen ich dann aber nicht so wahnsinnig viel reiße. Das ist aber ok für mich, denn ich will nur Casual Magic spielen und bin an nichts anderem interessiert.
      Ich denke mir würde Standard mehr Spaß machen wenn ich verschiedene gute Decks hätte, aber der Aufwand ist mir bei MTGA zu hoch bzw. will ich kein Geld ausgeben. Ich wollte aber mit meinem Kommentar nicht rumweinen und kann richtig gut nachvollziehen, dass einem auch das Spaß machen kann.
    • Standard ist sowieso ein völlig kaputtes Format. War es immer, aber gerade die letzten Jahre wurde soviel gebannt wie noch nie. Wie gesagt, hätte es früher auch geben mässen, aber damals war es WotC egal ob Abzan 30% Meta hat, heute wird ab 15-20 direkt wegrasiert.

      Standard hat das Problem, dass WotC eine unfassbar schlechte R&D Abteilung hat, die völlig unfähig ist gute Sets zu gestalten. Und das betrifft doch auch Limited, wo du meist wenige ganz klar herausragende Archetypen/Farben hast und die immer nimmst, wenn sie offen sicht. Es balanciert sich nur daher aus, weil alle es forcen wollen und dadurch keiner den Archetypen richtig bauen kann, wodurch die klar schlechteren Optionen spielbar werden. Dazu gibts viel zu oft Bomben, die ganz alleine das Spiel dominieren. Darunter fallen meist Planeswalker, so war eine Elspeth, Sun's Chamption kaum zu schlagen im Theros Draft.

      Limited ist sicher mehr Skill auf der Ebene des Deckbaus, den man immer hat. Aber du könntest genauso auch das Antimeta-Deck bauen im Standard oder Modern, nur erfordert das wesentlich mehr Skill und daher können das selbst von den Top-Spielern die meisten nicht ^^
    • Ignorama schrieb:

      Standard ist sowieso ein völlig kaputtes Format. War es immer, aber gerade die letzten Jahre wurde soviel gebannt wie noch nie.
      Da verstehe ich auch nicht ganz ob die das nicht vorher testen?! Das es mal passieren kann, dass eine Karte im Zusammenwirken mit anderen zu stark ist, ist klar. Aber eben nicht oft.

      Ignorama schrieb:

      Dazu gibts viel zu oft Bomben, die ganz alleine das Spiel dominieren. Darunter fallen meist Planeswalker, so war eine Elspeth, Sun's Chamption kaum zu schlagen im Theros Draft.
      Das kann ich 100% unterschreiben. Bei einigen wundere ich mich wie gut bzw. günstig (für das was sie können) bestimmte Karten sind. Besonders wenn man sich alte Karten aus alten Editionen anschaut sind die Karten im Schnitt deutlich stärker geworden (also zumindest im Vergleich zu der Zeit, in der ich gespielt habe). Ich denke dann aber immer das Wizard schon auf eine Art Balance achtet, aber so sicher bin ich mir manchmal doch nicht.
    • FliegenTod schrieb:

      Jetzt bin ich verwirt, inwiefern beherrscht Throne of Eldraine aktuell Modern?

      Das Set hat insgesamt mindestens so viel Impact wie Modern Horizons 2 gehabt.

      Banned wurden Oko, Thief of Crowns, Once upon a Time und Mystic Sanctuary. Davon ist Once noch die schwächste Karte mMn, aber alleine drei Bans aus einem Set... sagt alles.

      Und trotz dieser Bans haben wir weiterhin folgende Karten aus EINEM Set im Format:

      Brazen Borrower
      Bonecrusher Giant
      Mystical Dispute
      Emry, Lurker of the Loch
      Castle Ardenvale
      Castle Vantress
      Castle Locthwain
      Castle Garenbrig
      Drown in the Loch
      Hushbringer
      Deafening Silence (aktuell nicht relevant, aber wird wieder kommen)
      Wishclaw Talisman
      Gingerbrute
      Into the Story (wohl durch Memory Deluge nun abgelöst)
      Gilded Goose
      Charming Prince
      Dwarven Mine
      Irencrag Feat
      Witching Well
      The Royal Scions (aktuell nicht mehr)
      Feasting Troll King (aktuell nicht mehr)
      Witch's Oven (aktuell nicht mehr)
      Cauldron Familiar (aktuell nicht mehr)
      Trail of Crumbs (aktuell nicht mehr)

      Wenn man sich das mal anschaut, dann ist das Food Deck ganz alleine durch ToE spielbar geworden. Imo ist es auch zu schnell out of favor gefallen, denke es wäre immernoch okay spielbar seit MH2. Die oberen drei sind Eckpfeiler für Living End und Rhinos. Emry ist komplett bonkers, hat nur aktuell keine richtige Schell mehr seit Mox Opan gebannt ist. Die Castles sehen alle in aktuell oder kürzlich dominierenden Decks Play. Selbst das rote wird gespielt. Garenbrig ist dabei effektiv ein Sol-Land für Ttian-Decks und Vantress die Lategame-Insurance für UW Control. Wishclaw Talisman ist Nische, aber ohne würde Twiddle Storm nicht funktionieren, oder Inverter. Gilded Goose war Food, ist aber weiterhin gesetzt in Yawgmoth. Dwarven Mine ist Grundelement für Creativity Combo, Irencrag ist Grundelement für Belcher. Drown in the Loch ist mMn mit Murktide erheblich schwächer geworden, aber weiterhin klarer Staple im Format.

      Und das sind nur die, die tatsächlich spürbaren Impact haben, selbst die anderen Länder aus dem Dwarven Mine/ Mystic Santuary Cycle sehen vereinzelt Play. Ganz ehrlich, solch offensichtlich unkontrollierten Powercreep hatte vielleicht Mirrodin, vielleicht sogar nur Urza's Saga. Aber kein Set der letzten Jahre kommt da auch nur fast ran.



      Im Vintage wäre Stonecoil Serpent noch zu nennen als fester Slot im MUD.
    • Vielleicht täusche ich mich da, aber bis auf die gebannten und tatsächlich völlig degenerierten Karten halte ich den Impact nicht für so bedenklich und von beherrschen würde ich nicht sprechen. Eine ähnliche Liste kannst du auch mit Karten aus Zendikar Rising erstellen und Ikoria hatte ja auch einiges zu bieten (und mit der ursprünglichen Companion-Mechanik auch wieder etwas völlig degeneriertes). Die Karten aus Eldraine verbessern viele Decks, aber bis auf die Karten für die Food-Decks vielleicht ist da doch nichts wirklich essentielles dabei. Da war Modern Horizons 2 doch deutlich stärker.
    • Du vergisst hier, dass der Impact von Emry und Irencrag durch weitere Bans massiv reduziert wurde, das die Karten aber weiter nicht ungefährlich macht.

      Und der Durchschnitt von MH2 ist natürlich irgendwie höher, aber wir haben hier halt ein reguläres T2 Set mit mehr kompletten Ausrastungen (faktisch ist keine MH2 Karte auch nur nah dran an Oko oder Sanctuary). Denke bevor du es leichtfertig mit anderen Sets gleichsetzt bedenke auch wie viele T2 Bans es hier gab. Das Set ist schon wirklich herausragend, OBWOHL die letzten Jahre ein extremer Powercreep stattfand. Seit Strixhaven ist da etwas Ruhe, aber ansonsten sind quasi alle Decks die 2018 noch gut waren heute obsolet.

      Edit: Bis auf UW Control, wobei auch das täuscht, da heutige UW Listen kaum noch Karten von damals spielen, da einfach erheblich stärkere ins Format gekommen sind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()