MEGA CD1 - Reparatur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MEGA CD1 - Reparatur

      Hab mir vor kurzem ein jap. Mega CD 1 gekauft (siehe hier) nur als ich es nutzen wollte, ging die CD-Lade weder auf noch zu.
      Ich hab das Mega CD mal aufgeschraubt und sah nichts komisches, also irgendwas was das Laufwerk blockiert.

      Der Motor macht auch Geräusche. Das merkt man, wenn man das Mega CD einschaltet, also ich denke nicht, dass es daran liegt.

      Ich würde nun als erstes versuchen den Antriebsriemen zu wechseln.

      Hat jemand vielleicht Erfahrungen welcher Riemen gut sein sollte?
      Manche Leute empfehlen normale O-Ringe und ich hab auch mal daran gedacht mir ein Set zu kaufen und es auszuprobieren.

      Edit: Hab bemerkt, dass die von der Xbox 360 auch gehen sollen. Hat vlt. jemand einen übrig?
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bydo ()

    • So selbst ist der Mann....

      Hab heute bei Conrad Antriebsriemen gekauft, gewechselt und juhuu die CD-Lade öffnet und schließt wieder.
      Spiel rein, startet gut.... bis zum nächsten Bildschirm, bleibt dunkel, Ladfrequenz startet immer wieder aufs neue :?
      Paar mal mit anderen Discs ausprobiert und es scheint als nicht nur der Riemen, sondern auch der Laser am Arsch ist....

      Hab danach mal wieder das MCD aufgemacht, Laser gereinigt (Isopropanol), nochmal alles gesäubert, duchgecheckt, aber das Ding lädt die Spiele nicht und wenn dann vlt. nur bis zum Titelbildschirm oder zur einer frühen Stage....

      Werd jetzt mal den Verkäufer kontaktieren. Der soll mir neben dem Riemen auch ein Laser zahlen oder ich schick das zurück.

      Das Teil sieht super aus, aber war wahrscheinlich ungetestete "Junk"-Ware aus Japan. Technisch ist es ein Albtraum.
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1

    • Das Teil sieht super aus, aber war wahrscheinlich ungetestete "Junk"-Ware aus Japan. Technisch ist es ein Albtraum.
      So schön der Mega Cd 1 auch aussieht,technisch ists wirklich ne Katastrophe! Bei meinem ist die Spindel gebrochen die die ganze (exterm schwere!!) CD Spindel/Laser Einheit nach oben bugsiert wenn die Lade schließt! Hatte versucht es mit sekundenkleber zu kleben! Hat aber nix genützt! :(
      The Leader in the 16bit Revolution
    • Ich versuch mich jetzt mit dem Verkäufer auf einen Nachlass zu einigen. Somit könnte ich wenigstens die Reparatur bezahlen.
      Das erste was ich mache ist den Laser zu tauschen und dann mal gucken.

      Wäre zu schade um das schöne Teil.
      Das 1 x 1 der Neo Geo Sammler:
      Softcases für die Nase, Hardcases für das Regal

      ミ ュ ン ヘ ン のNEO GEOやろう No 1