Gameboy Advance Backlight Mod

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe meinen Game Boy Advance seit Sommer 2001 und war mit der nachgekauften, wackeligen Lichtlösung (Speedlink Powershield Advance) nie so richtig zufrieden. Anfang des Jahres habe ich diesen Bildschirm (50 Euro) gekauft und dann noch das benötigte Adapterkabel (knapp 8 Euro), da sich mein GBA als 40-Pin Modell entpuppte. Ein netter User aus dem Circuit-Board hatte mir seine Hilfe für den Umbau angeboten, also habe ich beruhigend auf den Game Boy eingeredet, für sichere Verpackung gesorgt und ihn auf seine alten Tage nochmal auf die Reise quer durch die Republik geschickt.

      Gestern ist mein "neuer" Advance endlich eingetroffen!

      Der gute Mann hat das Display wirklich perfekt verbaut, sogar eine neue Glasscheibe gabs als Finish :thumbsup: Unfassbar, wie gut das jetzt alles aussieht! Gestern einfach mal durch Double Dragon gepflügt, ein paar Feinde in Cannon Fodder niedergemäht und Mr. Nutz durch den Wald begleitet. Gerade Mr. Nutz gewinnt durch den neuen Screen nochmal ungemein, das sieht wirklich umwerfend aus!

      Keine Ahnung, warum ich den Umbau nicht schon viel eher in Angriff genommen habe, das Ergebnis ist auf jeden Fall der Hammer. Und da ich gerade in Shmuplaune bin (daran sind größtenteils pseudos Screenshots schuld), freue ich mich auf heute Abend mit Phalanx und/oder Gradius Advance - gut ausgeleuchtet auf dem Sofa ;)

      Hier noch ein paar Impressionen des Umbaus:









      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bluntman3000 ()

    • Ich hab zwar 4 GBA SP, davon einen 101, aber ich mag den Formfaktor des GBA viel mehr. Hab noch 2 GBA und vielleicht wird einer davon auch mal so gepimpt.

      ..ich könnte ja eigentlich den AGS 101 ausschlachten und den Bildschirm verpflanzen...hmmm...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niemand ()

    • Ich kann nur von allen GBAs auf eBay abraten die ein neues Gehäuse haben! Hatte drei Stück innerhalb eines Jahres gekauft. Also der erste GBA mit AGS 101 Display Umbau.

      Die Qualität dieser nicht originalen Gehäuse ist schrecklich. Zugegeben ohne direkten Vergleich zu einem Original Nintendo Gehäuse, ist die Qualität so eigentlich in Ordnung. Aber im Vergleich fällt es sofort auf, die Kanten der beiden Gehäuseschalen, der on off Schalter der viel billiger aussieht, Qualität der Form ist so schlecht das dieser kleine Schalter nicht in ein Original Nintendo Gehäuse passt, wackelt dann total locker. Nur das Nachbau Gehäuse hält ihn normal fest. Auch die Farbe weicht vom Original ab.

      Und ganz deutlich auch am Batteriefachdeckel. Es sind ja immer die gleichen Gehäuse die man auch einzeln für wenige Euro bekommt. Jeder bietet die gleichen Farben an.

      Aber damit nicht genug, insbesondere die L und R Tasten sind im Vergleich zum Original unglaublich steif, auch das Steuerkreuz und A B fühlen sich völlig anders beim betätigen an als beim Original.

      Da ich drei umgebaute GBAs von unterschiedlichen Verkäufern aus Frankreich, England und Deutschland gekauft hatte, und alle trotz anderer Farbe die gleichen Qualitätsmängel aufwiesen, kann ich nur von neuen Gehäusen abraten. Auch habe ich ein Gehäuse einzeln gekauft, genau das gleiche Problem.

      Ich hatte zuletzt einfach einen Verkäufer aus England, der ständig umgebaute GBAs mit dem AGS 101 Display und neuem Gehäuse anbietet, angeschrieben ob er mir nicht auch einen original Gehäuse mit AGS 101 Mod verkaufen kann.
      Und das war überhaupt kein Problem für ihn. Er habe massig original Gehäuse.
      Mittlerweile ist der GBA angekommen, und Wahnsinn endlich tolle Verarbeitung und perfekte Druckpunkte der Tasten. Klar ist ja Original Nintendo bis auf den Display Modifikation.

      Natürlich muss jeder selbst wissen ob er mit diesen neuen Gehäusen zufrieden ist. Scheinbar ist ja jeder begeistert davon. Verstehe ich nicht, man muss doch nur mit einem Original vergleichen. Wer sagt das er absolut keinen Unterschied sieht und fühlt. Nun ich will niemanden einen Lügner nennen, aber handelt sich dann klar um einen Fall von schönreden.

      Wollte meine negativen Erfahrungen damit einfach mal bekannt machen, falls es noch andere gibt die trotz AGS 101 Mod nichts an Qualität verlieren möchten.

      Ach ja, lasst euch nicht von Fotos täuschen. Bei einem GBA war der Display zudem etwas schief eingebaut, bei einem anderem war Staub bzw. Fusseln zwischen Display und Glas.
      Der Verkäufer aus England hat top saubere Arbeit abgeliefert, Millimeter genau das Display ausgerichtet und kein Staub dazwischen.
      Und alle GBAs wurden nicht von Einzeltätern auf eBay gekauft, sondern Verkäufern die immer mehrere dieser GBAs anbieten und auch nur positive Bewertungen haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • Beim SP hab ich noch kein Nachbau Gehäuse in den Händen gehalten, vermute aber auch dort wird man im direkten Vergleich einen Unterschied merken.

      Bei einem GBA musste ich sogar eine der oberen Schrauben lockern, da sonst die L Taste am Gehäuse kratzte, bremste.
    • Fand die GBA Gehäuse aus China eigentlich immer ganz in Ordnung, die SP Shells sind hingegen grauenhaft ! Da muss oft an vielen Stellen nachgefeilt werden. Von den GBC Shells war ich immer recht begeistert, mit denen gabs nie Probleme.

      Die Buttons landen bei mir aber auch immer im Müll, nehme da immer die Originale mit neuen Gummis.
      Mein GBC ist jetzt echt schon 6 Jahre gemoddet, Zerey Zang sei Dank :)
    • ShenmueFan schrieb:

      Natürlich muss jeder selbst wissen ob er mit diesen neuen Gehäusen zufrieden ist. Scheinbar ist ja jeder begeistert davon. Verstehe ich nicht, man muss doch nur mit einem Original vergleichen. Wer sagt das er absolut keinen Unterschied sieht und fühlt. Nun ich will niemanden einen Lügner nennen, aber handelt sich dann klar um einen Fall von schönreden.
      Es soll ja auch Leute geben, denen 4:3 Spiele in einer 16:9 Auflösung gefallen. ;)
      Wie man so schön sagt: "Geschmäcker sind verschieden", aber bei manchen fragt man sich, ob sie überhaupt einen Vergleich in Erwägung ziehen, ob es nicht Original doch besser ist.

      Gut möglich das viele bei einem GBA 101 Mod speziell das Display sehen und es "voll geil" finden, aber vorher vllt nie einen GBA mit Original Gehäuse in der Hand hatten.
    • Ändert trotzdem nichts daran das es einen Qualitätsunterschied gibt. Und ich habe ja kein Problem damit wenn jemand mit schlechter Qualität zufrieden ist. Aber was ich nicht gut finde sind Leute die behaupten keinen Unterschied zu merken.

      Ich denke das hat auch weniger mit Geschmack zu tun, sondern wie du selbst geschrieben hast, viele haben garnicht den Vergleich zum Original.
      Aber eine klemmende L Taste, allgemein das sich jede Taste anders anfühlt beim drücken sind keine Geschmacksache. Wer das behauptet redet es sich nur schön.

      Ich kenne jedenfalls niemanden der Qualitätsmängel gegenüber guter Qualität bevorzugt.
      Geht es darum Geld zu sparen, sieht die Sache natürlich anders aus. Man ist sich bewusst etwas schlechteres zu kaufen um Geld zu sparen. Aber im Fall eines GBA Mod, sind ja sogar Mehrkosten für das neue Gehäuse fällig als einfach das alte zu behalten.

      Ja das mit 4:3 auf 16:9... geht da sicher um meinen anderen Beitrag den du gelesen hast. Dann frage ich mich nur warum Gamer die lieber ein größeres Bild haben als das richtige Aspectratio, nicht auch bei Kinofilmen im 2.35 Format die Köpfe auf Bananenlänge hoch ziehen. Hauptsache das Bild ist größer.

      Aber gut, jeder wie er will. Ich denke nur den meisten ist es einfach nicht bewusst und von daher egal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShenmueFan ()

    • ShenmueFan schrieb:

      Beim SP hab ich noch kein Nachbau Gehäuse in den Händen gehalten, vermute aber auch dort wird man im direkten Vergleich einen Unterschied merken.

      Bei einem GBA musste ich sogar eine der oberen Schrauben lockern, da sonst die L Taste am Gehäuse kratzte, bremste.

      Meiner Meinung nach sind die Gehäuse des SP qualitativ besser. Ich kenne beide China Gehäuse Varianten. Beim normalen GBA gebe ich dir recht, die sind irgendwie "steifer", dafür aber in schicken Farben und so. :) Ist Geschmackssache. Nur zum Zocken ist der normale GBA um Längen besser, als die Klappvariante. China Gehäuse hin, oder her.
    • Ich finde den ersten GBA auch am besten zum spielen. Allerdings zumindest bei Spielen die die L & R Tasten kaum benötigen, steht der SP in nichts nach. D-Pad und Tasten sind Geschmacksache. Original eher weich, SP kurz und mit Klick.
    • Da ich ja gerade noch mal Super Metroid nachgeholt habe, denke ich gerade danach auch noch mal den 2er und 4er aufzufrischen. Aber auf dem dunklen Originalbildschirm...?

      Kann mir jemand empfehlen, wo ich einen guten Advance Umbau mit Bildschirmbeleuchtung herbekomme? Habe selbst auch noch einen alten Advance, den man (nicht ich) umbauen könnte.
      Angry Hina: Mein Youtube-Kanal für 1CC-Danmaku-Runs, VS-Fighting usw...
    • Das hier habe ich letzte woche eingebaut. Und bin mehr als begeistert.


      aliexpress.com/item/1005003475…2sceneId%22:%223339%22%7D
      Biete Reparaturen und Umbauten jeglicher Art an. Bei Interesse einfach anschreiben.!!!! Klick

      Soft-Modding ist wie Masturbieren, mann kommt ans Ziel, aber es ist dennoch nicht das Wahre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mkay ()

    • khaos schrieb:

      Da ich ja gerade noch mal Super Metroid nachgeholt habe, denke ich gerade danach auch noch mal den 2er und 4er aufzufrischen. Aber auf dem dunklen Originalbildschirm...?

      Kann mir jemand empfehlen, wo ich einen guten Advance Umbau mit Bildschirmbeleuchtung herbekomme? Habe selbst auch noch einen alten Advance, den man (nicht ich) umbauen könnte.
      Alternativ aufm GB Player spielen, oder über einen GBA SP. Game Boy Micro tuts auch noch, sofern einem das Display nicht zu klein ist(ich hatte auf meinem Zelda Minish Cap durchgespielt, also geht alles^^), da es mit das beste (Original) Display ist.
      Oder: auf nem NDS/Lite. Das wäre fast die günstigste Option. :)