Verschobenes Bild beim Spielen von PSX Spielen auf PS2

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Verschobenes Bild beim Spielen von PSX Spielen auf PS2

Hallo liebe Zocker!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner PS2. Und zwar wenn ich PSX Spiele damit spiele, ist das Bild immer nach oben geschoben. Ich habe die PS2 von Ebay gekauft und sie ist gechippt. Ich weiß leider nicht welcher Chip verbaut ist. Liegt es vielleicht daran? Weiß vielleicht jemand wie man mit irgendwelchen Chips das PSX Bild verschieben kann, wie man die Optionen nutzt?

Wäre echt sehr dankbar!

So sieht es aus:

The post was edited 2 times, last by Rosalina ().

• Ich befürchte fast auch das es irgendwas in der Art bei mir ist, das was da läuft ist auch ein NTSC Spiel. Hast du eine Möglichkeit gefunden, das zu lösen? Ich befürchte ich müsste nur etwas in meinem Chip umstellen also im Menü (PAL auf NTSC oder umgekehrt) aber ich weiß nicht welchen Chip ich habe und daher auch nicht wie ich das Menü aufrufen kann. ;(

PS2 Spiele werden richtig angezeigt, alle zentriert und ordentlich egal ob NTSC oder PAL.
    • Tuts leider nicht, dann ist es zwar nicht mehr gestreckt aber leider bleibt der dicke Balken unten. Bei PAL PSX Spielen ist es übrigens umgekehrt, dort ist das ganze rechts oben orientiert und dementsprechend links ein kleiner Balken und unten ein größerer.

Ich traue mich echt nicht die PS2 auseinander zu schrauben um zu schauen, welcher Chip verbaut ist. Traut sich jemand von euch das zu, würde das jemand für mich machen? Es gibt wohl keine andere Möglichkeit für mich raus zu finden, was für ein Chip eingebaut ist um danach raus zu finden, wie das Menü auf geht. Und dann solche Dinge halt einstellen zu können.

Am TV kann es nicht liegen, da meine alte Matrix Infinity PS2 auch nie solch ein Problem mit einem nicht zentrierten Bild hatte bzw. da wusste ich ja wo man die Optionen umstellt um solche Probleme zu lösen.
    • Du kannst ja mal Pr3ston fragen, aber um ehrlich zu sein glaube ich, dass der Kauf einer gechipten PS1 da günstiger kommt. Gibts wie Sand am Meer und wenn du deine PS2 verschickst hast du halt doppelt Versand ohne das im Zweifelsfall überhaupt was bei rumkommt.

Ich glaube, dass ich hier sogar noch eine alte PS1 rumliegen hab. Sieht scheiße aus (voller Sticker), hat aber afaik einen Chip. Falls ich die noch habe kann ich ja mal gucken ob die Importe spielt, wenn ja würden wir uns da sicherlich einig werden ^^
    • Hey danke für das Angebot! Aber ich habe mit meinen PlayStations schon jetzt zu viele Geräte und mag trotzdem auf keines verzichten. Daher bin ich schon super froh, das die PS2 komplett PSX Abwärtskompatibel ist.

Ich werde mal pr3ston fragen, wäre super genial wenn er für mich nachsehen könnte. Weil ich würde meine PS2 garantiert schrotten, ich habe dafür ein Händchen.
    • evt. hat der chip auch gar kein menü, was für einen ps2 ist es denn überhuapt, kann man ja schon einige modchips dann ausschliessen. kreis und dreieck drücken wirst schon probiert haben denke ich, wenn das nicht geht fallen matrix infinity und dessen clones wie modbo schonmal raus.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Genau das versuche ich Kingcar, leider finde ich weder mögliche Chips für die Slim V13 noch finde ich z.B. eine Anleitung wie man bei nem Crystal Chip ins Menü kommt.

Kenne Dreieck + Viereck = keine Reaktion und Dreieck + Kreis = keine Reaktion. Auch wurde mir das Einstellen am Tv nichts bringen, da dann alle PS2 Spiele verschoben wären. Und es bei den NTSC PSX Spielen in der oberen linken Ecke hängt, während es bei den PAL PSX Spielen in der oberen rechten Ecke hängt. Bei original oder Kopie macht dabei keinen Unterschied.

PS2 Spiele sind komplett zentriert/richtig eingestellt.

Ich dachte auch schon dran einfach raus zu finden, welcher Chip die Funktion hat individuell Bildschirm für PSX NTSC und PSX PAL einzustellen, aber ich komme nicht an die Information.

Ich habe stundenlang gegoogelt nach Anleitungen für PS2 Chips und Tutorials und alles gelesen, da steht nie die Tastenkombination für das eventuelle Menü drin oder ob keins vorhanden ist.

Also wenn sich wer auskennt und ein paar Kombinationen kennt, immer her damit, das würde mir sehr helfen! Crystal Chip hat ja z.B. scheinbar auch keine Kombination.
    • Funkuchen wrote:

Rosalina wrote:

Auch wurde mir das Einstellen am Tv nichts bringen, da dann alle PS2 Spiele verschoben wären.

Dann stell die Einstellung wieder zurück ?( Hast du eine andere Möglichkeit?..oder speichere die Einstellung, so wie ich es an meinem TV gemacht hat. Ein Knopf Druck und woaallaa :thumbsup:

Dann bräuchte ich 3 verschiedene Einstellungen...und da es eindeutig an der PS2 bzw. dessen Chip ist (ich vermute einer der Vorbesitzer hat es für seinen TV so eingestellt) wäre es viel besser, wenn ich es einfach einmal korrekt einstelle und dann reinlegen los zocken. Außerdem bin ich mir nicht mal sicher, ob mein TV diese Einstellung hat bzw. wie sie funktioniert, da ich sie normal nicht brauche.
    • Ich habe jetzt eine Crystal Software Disc gebrannt und rein gelegt und diese Info erhalten:

Also habe ich einen Crystal Chip? (Intuitiver Volltreffer?) und wenn ja, wie benutze ich die Optionen? Wo kann ich den Bildschirm zentrieren?

PS1 Software:

Video Fixes:

* Automatically convert import games to your TVs native video mode.

* Automatically reposition import games so that they display correctly on your TV.

* Fully customizable settings to allow you to modify any settings that are not perfect for your unique setup

* PS1 logo is skipped when loading PS1 discs to decrease load time and get you to your game faster!

Wo?

Quelle: bootleg.sksapps.com/tutorials/ccusage/ccbsf.htm

The post was edited 1 time, last by Rosalina ().

• kingcar wrote:

Naja NTSC Games sind doch quasi immer nach Rechts verschoben, gibt es keine Einstellung im Game oder sogar im TV Menü um das Bild zu zentrieren?

Dann gäbe es noch den "RGB Shifter"wäre das eine Alternative?

Ihr Problem ist ja nicht dass es ein paar Milimeter nach rechts verschoben ist, sondern dass das Bild nach oben verschoben ist mit nem fetten schwarzen Rand unten. Und das ist kein typisches RGB-Problem.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Rosalina wrote:

customizable settings to allow you to modify

Probier mal folgendes aus, dann weißt du 100% ob du ein Crystal Chip drin hast ;)

In-Game Reset(IGR):

* Reset your console by simply pressing L1 + L2 + R1 + R2 + Start + Select on your controller without having to get up and reset the console manually!

Hier noch was:

Crystal Chip 2.0...evtl gehts auch mit deiner Version V1.1?

Heres a in depth look of the new Bootmanager 2.0.6

<Opening bootscreen <Main menu <Memory card manager
      <Configuration <Network configuration <System information

CrystalChips BootManager Software Features (as of v2.0.6):

PS1 Software:

Video Fixes:

* Automatically reposition import games so that they display correctly on your TV.
      * Fully customizable settings.
      * PS1 logo is skipped when loading PS1 discs to decrease load time and get you to your game faster.

Der Bootmanager erlaubt es dir die PS1 Settings einzustellen?!

Hast du schon unter Settings auf der Crystal Disc geschaut?

Chip "OFF" stellen:

Hardware Sleep Mode

* CC1.0/CC1.1 has a "Hardware Sleep Mode" (aka HSM) which allows you to disable your Crystal Chip. Unlike "Software Sleep Mode", HSM does not require any patching to be done in order to get software running which will disable the chip. This is quite useful if you get no video on startup and suspect that your CC may not be working correctly. You may use HSM to disable the chip and see if your PS2 then starts up. If not, it's very likely that the cause is your wiring/etc rather than the chip.

Hardware Sleep Mode may be entered by pressing reset 6 times on startup. Your CC will remain in sleep mode until you power off the console or put it into standby mode, to prevent you from accidentally enabling the chip.

psx-scene.com/forums/f109/crystal-chip-2-0-pro-review-49207/

The post was edited 7 times, last by Retrorunner ().

• 108 Sterne wrote:

kingcar wrote:

Naja NTSC Games sind doch quasi immer nach Rechts verschoben, gibt es keine Einstellung im Game oder sogar im TV Menü um das Bild zu zentrieren?

Dann gäbe es noch den "RGB Shifter"wäre das eine Alternative?

Ihr Problem ist ja nicht dass es ein paar Milimeter nach rechts verschoben ist, sondern dass das Bild nach oben verschoben ist mit nem fetten schwarzen Rand unten. Und das ist kein typisches RGB-Problem.

Selbst dann könnte man noch im TV das Bild justieren. Da das ein LCD ist sollte er über Geometrie Einstellungen verfügen.
    • Funkuchen wrote:

Rosalina wrote:

customizable settings to allow you to modify

Probier mal folgendes aus, dann weißt du 100% ob du ein Crystal Chip drin hast ;)

In-Game Reset(IGR):

* Reset your console by simply pressing L1 + L2 + R1 + R2 + Start + Select on your controller without having to get up and reset the console manually!

Hier noch was:

Crystal Chip 2.0...evtl gehts auch mit deiner Version V1.1?

Heres a in depth look of the new Bootmanager 2.0.6

<Opening bootscreen <Main menu <Memory card manager
      <Configuration <Network configuration <System information

CrystalChips BootManager Software Features (as of v2.0.6):

PS1 Software:

Video Fixes:

* Fully customizable settings.
      * PS1 logo is skipped when loading PS1 discs to decrease load time and get you to your game faster.

Der Bootmanager erlaubt es dir die PS1 Settings einzustellen?!

Hast du schon unter Settings auf der Crystal Disc geschaut?

Chip "OFF" stellen:

Hardware Sleep Mode

* CC1.0/CC1.1 has a "Hardware Sleep Mode" (aka HSM) which allows you to disable your Crystal Chip. Unlike "Software Sleep Mode", HSM does not require any patching to be done in order to get software running which will disable the chip. This is quite useful if you get no video on startup and suspect that your CC may not be working correctly. You may use HSM to disable the chip and see if your PS2 then starts up. If not, it's very likely that the cause is your wiring/etc rather than the chip.

Hardware Sleep Mode may be entered by pressing reset 6 times on startup. Your CC will remain in sleep mode until you power off the console or put it into standby mode, to prevent you from accidentally enabling the chip.

psx-scene.com/forums/f109/crystal-chip-2-0-pro-review-49207/

Diese Option gibt es bei mir leider komplett nicht in System Configuration? :/ Jetzt seit ich diesen BootManager auf meiner Memory Card installiert habe, kommt auch anfangs das Crystal Chips Logo. Der Reset "funktioniert" er funktioniert zwar nicht wie gewünscht, denn anstatt zu resetten crasht er die PS2 aber zumindest erfolgt eine Reaktion.

Aber wieso habe ich die PS Software Configuration nicht? Die sollte wohl auch bei Crystal Chips 1.1 vorhanden sein.
    • Bist du dir denn sicher das das Bild wirklich verschodeb ist?
      NTSC hat ja eine geringere Auflösung als Pal, könnte sein das daher der Balken unten kommt weil der Chip die Grafik 1:1 ausgibt statt auf Pal zu trimmen.