[INTV] River Raid - Für Kämpfer und Vernichter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [INTV] River Raid - Für Kämpfer und Vernichter

      Vorweg, den Threadnamen bitte nicht zu ernst nehmen, ist mit Augenzwinkern zu verstehen ;)

      Bekanntlich handelte es sich bei River Raid ja um eines der ersten (oder gar das erste?) Videospiel auf dem Index, wundert mich daher, dass es dazu offensichtlich gar keinen eigenen Thread gibt. Wen es interessiert, der findet hier auch die (aus heutiger Sicht durchaus sehr amüsante) 'Urteilsbegründung':

      Spoiler anzeigen
      „…Das Videospiel ‚River Raid’ ist kriegsverherrlichend und –verharmlosend. Wie der Antragsteller zu Recht hervorhebt, soll sich der Spieler in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken. Dies geht klar aus der Spielanleitung hervor. Scharfschützenqualitäten sind im Spiel gefordert. Der Abschuß feindlicher Ziele wird hoch belohnt. Die Vernichtung eines gegnerischen Tankers, Hubschraubers, Treibstofflagers oder Jets bringt bis zu 100 Punkten, die Vernichtung einer gegnerischen Brücke 500. Die Anwendung kriegerischer Gewalt wird belohnt; wer die meisten Ziele zerstört hat, bekommt die meisten Punkte. Er hat die Möglichkeit, die Auszeichnung des ‚River Raider’ zu erhalten. Das Spiel ‚River Raid’ ist auch kriegsverharmlosend, weil der Krieg nicht sachlich nüchtern dargestellt wird; Kriegesereignisse werden als automatisierte, durch technische Hilfsmittel herbeigeführte Geschehnisse vorgestellt und damit vordergründig einer moralischen Wertung entzogen. Die Schrecken und Leiden des Angriffkrieges werden weder erwähnt, noch in irgend einer Weise angedeutet.

      Das Videospiel ‚River Raid’ hat emotionssteuernde und aggressionssteigernde Eigenschaften. Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen von ‚River Raid’ zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken, Konzentrationsschwierigkeiten, Kopfschmerzen u.a. (vgl. im einzelnen Fritz, ‚Videospiele-regelbare Welten am Draht’, Teil 4, in ‚Spielmittel’, S. 23 ff, Nostheideverlag, Bamberg, 1983; Selg, Vortrag vom 24.10.1984 auf der Jahrestagung der Aktion Jugendschutz (ajs), Landesarbeitsstelle Baden Württemberg, Stuttgart). Der Computer erzeugt durch das Spielen Aggression im Zusammenhang kriegerischer Ereignisse; da außer dem Befehl-/Gehorsam-Verhältnis (es muß geschossen und der Feind vernichtet werden) keine differenzierten sozialen Regeln angeboten werden für die Bewältigung von Wut und Zerstörungsgefühlen, kann davon ausgegangen werden, dass etwa auftretende Aggressionsneigungen auch in außerspielerischen Situationen insbesondere von gefährdungsgeneigten Kindern und Jugendlichen nicht adäquat beherrscht werden können. Aggressive Verhaltensmuster werden spielerisch eingeübt. …“


      An die Historiker unter uns: Waren eigentlich damals alle Versionen indiziert, oder handelte es sich ledihlich um die Atari 2600 Version?

      Hat hier eigentlich noch jemand River Raid fürs Intellivision?
    • Dann fehlt dir aber auch die Colecovision-Version noch ;) Generell ein sehr gutes Spiel, kann man sich wohl für jedes System holen. Activision hat damals aber generell hochklassige Spiele gemacht. Die guten, alten Zeiten :love:

      Für das Intellivision ist der Titel übrigens ein Problemfall, da es die schlechtesten Overlays aller Intellivision-Spiele hat. Aus welchen Gründen auch immer, aber die Farbschicht schält sich gerne vom Overlay. Kurios ists vor allem, weil dieses Problem wirklich nur bei River Raid auftritt, bei keinem anderen Titel, auch nicht von Activision.
    • Zum Glück muss man die Overlays ja nicht auspacken ;) Oder gibts da bestimmte Eingaben per Keypad?

      Ich persönlich muss aber sagen, dass mir das Spiel am VCS am besten gefällt. Die 5200er Variante wurde zwar ein wenig erweitert in Sachen Gameplay, aber spielerisch war das Original irgendwie am besten.

      Gibts beim Intellivision auch den "Fesselballon" und den Panzer der auf der Brücke patroulliert?
      Real Games need only one button!
    • @ Nognir

      Ich habe es nie besonders weit gespielt bisher, aber mir sind weder Panzer, noch Ballons aufgefallen. Kommen die erst spät im Spiel? Ansonsten könnten die vlt. echt fehlen, wobei mich das wundern würde.

      Overlays nutze ich übrigens nie, auch nicht bei Spielen wie Utopia. Ich lege mir einfach die Anleitung daneben und gucke da, im absoluten Zweifelsfall kann man sich auch Papierkärtchen basteln und einstecken. Imo geht das Spielgefühl durch die Overlays kaputt, da die Fläche plan wird und man eben eher schätzt als fühlt was man drückt. Beim Intellivision II wäre es dagegen ja egal, da die den Controller eh versaut haben ^^

      Aber falls du meinst, dass das Abschälen durch das Benutzen kommt: Soweit ich weiß nicht, ich glaube es pellt sich von ganz allein und sieht halt scheiße aus.

      @ Oi

      Ja, steht neben anderen Klassikern wie Moon Patrol auch auf meiner erweiterten Wunschliste. Generell sollteste dir aber sowieso ein Intellivision zulegen :P
    • Activision hat scheinbar damals beim Kleber arg gespart. Man denke nur an "Actiplaque" der VCS Module :D

      Die Ballons und die Panzer sind eigentlich von Anfang an wenn dann dabei, ab Level 5 schießt der Panzer sogar zurück.
      Den Panzer siehst zumindest mal hier:
      Real Games need only one button!