Die besten Trendsport Spiele - SSX, Tony Hawk's, Dave Mirra und co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die besten Trendsport Spiele - SSX, Tony Hawk's, Dave Mirra und co.

      Mittlerweile ein leider ausgestorbenes Genre, so war damals der Markt davon quasi überflutet. Egal ob Snowboarding, Surfen oder ganz normales Skatboarding, so ziemlich jede Trendsport bekam ihr eigenes Spiel, darunter auch reichlich obskure Vertreter wie Go! Go! Hypergrind oder Whirl Tour.
      Was die Spiele allerdings nahezu alle Gemeinsam haben: Es geht darum die Spielmechanik einzustudieren und durch gekonntes einsetzten und kombinieren immer größere, trickreichere und komplexere Tricks auszuführen. Man steigert sich in diese Spiele hinein, studiert sie und wird immer besser. Meistens nehmen sich die Spiele nicht sonderlich Ernst und sind absolut Over-the-Top.
      Tony Hawk's Pro Skater löste damals viel aus, dazu muss man auch sagen, dass es das erste Spiel dieser Art war, welches wirklich gut funktionierte. Es folgten neben mehreren schlechten Kopien auch sehr gute Alternativen wie Dave Mirra Freestyle BMX.
      Der Markt wurde von diesen Spielen vollgestopft und wie erwartet schreit nun keine Sau mehr danach. Skate war eine kleine Revolution des Genres, welches ein völlig anderes Steuerung-System anwendete und spielerisch ein anspruchsvolles und forderndes Spiel darstellte. Activision ruinierte erfolgreich die Reihe Tony Hawk-Reihe mit billigen Gimmicks und einen miserablen Remake. Ansonsten wagte sich Ubisoft mit Shaun White Snowboarding in Spielfeld, welches aber nur gemischt aufgenommen wurde. Es folgten zwei Fortsetzungen.

      Ich persönlich kann nicht genug von solchen Spielen bekommen. Egal ob intensiv und nur zwischendurch, ich liebe es mich darin hinzusteigern und immer besser zu werden. Infolge dessen besitze ich etliche Trendsport Spiele. Von Jet Set Radio bis hin zu 1080°. Ich hab sie alle!

      Zu meinen Favoriten gehören:
      - Aggresive Inline
      - Tony Hawk's Pro Skater 4
      - Jet Set Radio Future (Weicht spielerisch aber stark vom Konzept der anderen Titel ab)
      - Dave Mirra Freestyle BMX 2
      - SSX 3
      - Kelly Slater's Pro Surfer
      - TransWorld Surf
      - AirBlade

      Die Links führen zu Gameplay-Videos.
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kirbyfan ()

    • SSX 3 war für mich das beste Snowboard Spiel ever. Die Mucke, die Strecken und die Atmosphäre :love: Hat eig. alles besser gemacht als der auch sehr gute Vorgänger SSX Tricky.
      Echt eine Schande das der PS3/Xbox 360 Teil so mies geworden ist :thumbdown:
      Würde mir für die Nextgen Kisten auch ein neues (und gutes) Snowboard Spiel wünschen..
    • Ich fand SSX: On Tour auch gut gelungen. Es kommt zwar nicht an SSX3 heran, jedoch hat mir der herrlich abgedrehte Style super gefallen.
      Wo sonst sieht man im Intro ein Einhorn auf einem Snowboard, dass auf einer E-Gitarre "Run to the Hills" von Iron Maiden spielt? :thumbup:
      Unnötige Gewaltdarstellung ist mein Spezialgebiet.
    • Luftikus schrieb:

      Tony Hawk 1 und mit Abstrichen auch 2 werden für immer unvergesslich bleiben. Dannach konnte man die Tricks durch die elendigen Manuals ja leider bis ins unendliche führen und die Spiele verloren durch das Open World Feature viel von Ihrem Charme.


      Tony Hawk war damals einer der Gründe, weshalb Games zocken cool und erwachsen wurde. überall wo man hinkam wurde der Titel gezockt.

      Hier noch mal das SSS Cover:

    • Luftikus schrieb:

      Tony Hawk 1 und mit Abstrichen auch 2 werden für immer unvergesslich bleiben. Dannach konnte man die Tricks durch die elendigen Manuals ja leider bis ins unendliche führen und die Spiele verloren durch das Open World Feature viel von Ihrem Charme.



      100% Agree,

      nachdem diese Manual Kacke kam waren die Anreize irgendwie verschoben - für mich sogar verlroen gegangen.


      ansonsten war 1080 mein Lieblingsspiel des Genres
      Aggressive Inline hat mich auch lange begeistert
      zocke gerade: EA FC 24, Forza Motorsport, Super Mario Wonder :love:
    • Luftikus schrieb:

      Tony Hawk 1 und mit Abstrichen auch 2 werden für immer unvergesslich bleiben. Dannach konnte man die Tricks durch die elendigen Manuals ja leider bis ins unendliche führen und die Spiele verloren durch das Open World Feature viel von Ihrem Charme.

      Die ersten beiden Teile waren eher darauf ausgelegt die Levels auswendig zu lernen und die besten Stellen für möglichst große Tricks zu finden. Ab Teil 3 ging es eher darum, den Combo solange wie möglich zu halten. Obwohl Level Kenntnisse ebenfalls wichtig war, verzeiht das Spiel deutlich mehr Fehler als noch die Vorgänger. Dennoch eine ganz klare Besserung. Mehr Tricks, mehr Möglichkeiten, bessere Spielmechanik.

      Ansonsten sollte noch folgendes interessant sein.


      ESPN Extreme Games erinnert mich an Road Rash. Schau ich mir mal näher an.
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010
    • Ich mag das Konzept der Reihe, im Grunde auch die Umsetzung, aber die Steuerung sagt mir nicht zu. Es versucht anspruchsvoll und realistisch zu wirken, steuert sich aber verdammt unpräzise und schwammig, zumindest geht es mir so. Ich hab lediglich den Erstling gespielt. Laut Fans der Reihe ist der zweite am besten.
      SEGA JUNKIE

      Kinect: Ruining franchises since 2010