PlayStation VR1+2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PSVR 1 war im Endeffekt nur unwesentlich günstiger. Neben der VR Brille (399€?) musste auch noch die PS Kamera und bestenfalls zwei Move Controller besorgt werden. Die Controller waren zwar im Grunde nur optional, für viele Games aber dann doch essentiell.

      Irgendwann gabs die Brille dann für gut 300€ oder als Bundle mit Games.


      Now on Tumblr! Share - Like - Follow me

      Foulon is going abroad
    • Ich denke der Preisverfall wird wie bei aller neuen Elektronik zur Zeit nicht hoch sein. Zumal das Ding aktuell noch Sony Direct ist. Schau dir selbst die Ladestation oder die Konsole selbst an, da geht nicht viel im Preis.

      Psvr 1 zum Start 399,99, Kamera 59,99, Move Controller 99,99 = 560 Euro, das war vor 7 Jahren. Geld wurde halt in Häppchen aus der Tasche gezogen oder man hatte Glück noch Move Controller aus der Ps3 Ära zu haben. Später gab's dann Bundle für 399 mit Kamera und VR Worlds (glaube 1 Jahr hat gedauert). Und dann später auch noch Bundles mit Controller die waren aber teurer.

      Ich kann das gehate auf vielen Plattformen nicht mehr hören. Ja 600 Euro sind viel Geld, ich habe mir über Monate etwas beiseite gelegt weil ich es auch nicht soo dick habe. Persönliches Limit für VR2 war eigentlich überschritten - tjo war trotzdem angefixt.

      Das häufigste Argument was kommt ist "Quest 2" ist billiger und ich brauch keine Konsole. Spiele haben allerdings auch eine schlechtere Qualität. Wenn ich die Quest als PC Headset nutzen will brauche ich einen entsprechenden PC für min. 1500 Euro.
      In die gleiche Kerbe schlagen die Jammerlappen die sich beschweren das Sie einen PLAYSTATION Headset nicht mit ihrem PC benutzen können und es deswegen scheisse ist. Tja ein PC Headset mit vgl. Werten kostet hakt etwas mehr.....

      Ich freu mich drauf :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Die Gesamtrechnung für den Einstieg ist momentan schon heavy

      PS5 - 500-600€
      PS VR2 - 600€
      plus Software

      Dazu kommt keine Abwärtskompatibilität und keine Werbung. Normalos können das Ding nicht einmal im Einzelhandel zufällig sehen. Ich bin auch skeptisch ob Sony so erfolgreich (genug) sein kann. Ich warte auf jeden Fall ab was der Softwarestrom so nach einem Jahr macht. Wenn wirklich regelmäßig gute VR Titel kommen bin ich auch dabei.
    • PSVR Sales waren so:
      Februar 2017 - 0,92Mio
      Juni 2017 wurde die 1 Mio Marke erreicht -> Dezember 2017 dann 2 Mio. (12,2Mio Vr Games)
      August 2018 - 3 Mio und 21,9Mio Games. März 2019 - 4,2 Mio
      December 2019 - 5 Mio.
      Danach habe ich keine Zahlen mehr gefunden.

      Von daher ist der Forecast von 2 Mio. Headsets gar nicht so unrealistisch. Allerdings nicht im freien Verkauf, Inflation, wird von vielen als zu teuer empfunden. Mal sehen was noch angekündigt wird und wie die Mundpropaganda ist.
    • walfisch schrieb:

      Die Gesamtrechnung für den Einstieg ist momentan schon heavy

      PS5 - 500-600€
      PS VR2 - 600€
      plus Software

      Dazu kommt keine Abwärtskompatibilität und keine Werbung. Normalos können das Ding nicht einmal im Einzelhandel zufällig sehen. Ich bin auch skeptisch ob Sony so erfolgreich (genug) sein kann. Ich warte auf jeden Fall ab was der Softwarestrom so nach einem Jahr macht. Wenn wirklich regelmäßig gute VR Titel kommen bin ich auch dabei.
      Wenn man keine PS5 hat ja. Ich denke aber kaum das sich jemand eine PS5 für nur VR kauft. Das Thema Abwärtskompatibilität ist imo schwachsinnig weil andere Technik verwendet wird, liegt alleine am Entwickler. War für mich von Anfang an klar. Werbung gibts Online genug und wird erstmal reichen. Man hat ja gesehen das vieles seit der Pandemie auch ohne Werbung geht.
    • Ich starte dann hier jetzt mal den Countdown in dem Thread, da ja täglich immer irgendwo was rein kommt versuche ich News/Infos/Meinungen zu posten. Ggfs. auch per Mobiltelefon.






      Der Entwickler von "Pavlov" (bekannter PC VR Shooter) schreibt folgendes:
      Playstation VR 2 schlägt Highend-PC mit RTX 3090 Ti (mixed.de)

      Grund: Konsolen hätten weniger Overheat und die Spiele würden sich besser skalieren lassen.

      Kann leider keinen Tweet hier einbinden:
      twitter.com/Flat2VR/status/162…&t=9RFqD2p0pA7LYOpiufc4dw
      Wird natürlich bezogen auf die Grafikkarte übertrieben sein, könnte mir dennoch eine gute Leistung vorstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Naja, es ist schon übertrieben, aber durch die Technik wird massiv Rechenleistung eingespart, während auf dem PC alles berechnet wird und damit auch die nicht sichtbaren Bereiche. Der PC krankte schon immer daran, dass wenig optimiert und angepasst wird. In VR summiert sich das noch einmal.

      Ich bin wirklich mal gespannt darauf, ob VR 2 von Sony mit mehr als einen Triple A Titel versorgt wird. Geht das nämlich schief und Sony lässt VR schnell wieder fallen, dann wird es das für VR auf dem Konsolenmarkt für lange Zeit gewesen sein.
    • Ich wüsste nicht warum es schief gehen sollte? Hat die letzten 7 Jahre auch Prima funktioniert. Zu Anfang kommen 3-4 Triple AAA Dinger raus und dann übliches VR Zeug. Ist auf dem PC nicht anders. Ich brauche keine Stundenlange kaliber ala Resident Evil.

      Was ich mir allerdings wünsche: HL Alyx und ein neues Astro Bot.
      Denke aber das beide erst Q4 2023 erscheinen werden - soll nicht direkt alles Pulver verschossen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Skydancer schrieb:

      Ich wüsste nicht warum es schief gehen sollte? Hat die letzten 7 Jahre auch Prima funktioniert. Zu Anfang kommen 3-4 Triple AAA Dinger raus und dann übliches VR Zeug. Ist auf dem PC nicht anders. Ich brauche keine Stundenlange kaliber ala Resident Evil.

      Was ich mir allerdings wünsche: HL Alyx und ein neues Astro Bot.
      Denke aber das beide erst Q4 2023 erscheinen werden - soll nicht direkt alles Pulver verschossen werden.
      Half Life Alyx ist mehr oder weniger bestätigt. Die Gerüchte gab es schon im Herbst letzten Jahres und da das Spiel auf Grund des Alters auch keine Exklusivität mehr benötigt, würde mich ein Release nicht überraschen.

      Auf ein neues Astro Bot hoffe ich auch. Was dagegen spricht, das ist die Veröffentlichung von Astro Bot für die PS5. Das war auch ein vollwertiger Jumper getarnt als Demo.

      Triple A muss ja keine vierzig Stunden Spielspaß bedeuten. Blood & Truth hat gezeigt, wie VR Sinn macht. Man muss bei einer 600 Euro Hardware aber auch was bieten, jenseits von Beat Saber und Tetris VR. Nicht falsch verstehen: Das sind alles herausragende Titel, aber man verleitet da niemand zu einem Kauf. Eine exklusive neue IP oder das Spin-Off zu einer großen Franchise von Sony wäre sinnvoll. Ich hoffe einfach darauf, dass man sich nicht auf die Verwurstung von zwei bis drei Jahre alten VR-Titeln von anderen Plattformen verlässt, denn dann endet schnell das Interesse an VR.

      Ps. Resident Evil 8 kriegt doch ein VR-Update?! ^^ :P
    • Skydancer schrieb:

      Wer hat denn jetzt eigentlich hier aus dem Board vorbestellt? Bis auf Konsolenfreaky und mich fällt mir keiner ein.
      Ich hab sie auch bestellt und werde sie auch defi nehmen. Allerdings werde ich erstmal nur Townsmen VR spielen, weils nur das physisch gibt. Ich hoffe auf mehr.
      Was ich aber unbedingt spielen will ist Gran Turismo in VR. Da bin ich durch Driveclub VR halt angefixed. Ich will an ner großen Konsole nie wieder ein 2D Racer spielen müssen...


      Bezüglich der Wirtschaftlichkeit. Sony streicht ja jetzt noch die Händlermarge durch den Direktvertrieb mit ein. Ich denke sie werden an der Hardware alleine schon richtig gut verdienen.

      Half Life Alyx ist doch von Epic, oder? Ich sehe auch kein Grund, warum sie das nicht für die PSVR2 portieren sollten. Dauntless & Co läuft doch auch Plattformübergreifend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Gehe auch davon aus, dass Sony eine No-Loss Strategie fährt und lieber wenige Einheiten mit Gewinn verkauft, als mit Rabatten und Retail den Markt zu pushen. VR wird eh special Interest bleiben und kein Massenmarkt, so dass man die Special Interest Kunden so bedienen kann.

      War bei VR1 Day 1 und hyped ohne Ende. Aber festgestellt, dass mein Körper das einfach nicht ab kann länger als 15 Minuten. Passt schon aber wenigstens wurde mein Mid 90s Traum von VR mir PSVR endlich erfüllt. Danke dafür ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @CD-i Du wirst lachen, als ich gestern VR gegoogelt habe, wurde mit Reisetabletten (mit Dimenhydrinat) geworben ^^.

      Sollte man vielleicht mal probieren XD.


      Mal sehen, wie sich die PSVR2 schlägt. Werde aber weiterhin die Strategie fahren, mein Kopf so wenig wie möglich zu bewegen, damit ich halt keine Motion Sickness bekomme.

      Edit2:
      Weitere physische Spiele:
      03.03.2023 kommt Cave Digger 2

      07.04.2023 kommt Star Wars: Tales from the Galaxy’s Edge


      Edit3:
      Werden immer mehr:
      17.03.2023 kommt Synth Riders Remastered Edition


      10.03.2023 kommt Dyschronia Chronos Alternate


      17.03.2023 kommt Song in the Smoke




      Komischer Weise findet man die Spiele nur durch Empfehlung, was andere auch gekauft haben und nicht mir der normalen Amazon Suche X(

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Die hier genannten Titel (inklusive Townsmen VR) sind schon seit mindestens Dienstag gelistet und ganz normal über die Suche auffindbar ("ps vr2" oder "playstation vr2"), einige tauchen aber erst auf Seite 2 auf.

      Hab extra nachdem die Rocketbeans Clowns Anfang der Woche ihren Dünpfiff von wegen "keine Retail Spiele" oder "Spiele kosten 80€" rausgekotzt haben nachgeschaut.
    • Ah, ok. Ich habs zusammen geschrieben und da kam nix, bis auf Townsmen VR. Erst jetzt die Tage waren die anderen Spiele dann als Empfehlung "haben andere gekauft" gelistet.

      Naja, Liste ist noch dünn. So wie ichs sehe sind alle Spiele, bis auf Townsmen VR, vom gleichen Anbieter. So wirklich gehyped bin ich auf diese Spiele noch nicht. Ich werde mir vllt. Dyschronia und Song of Smoke geben. Die Kracher am Anfang sind für mich eh, Gran Turismo und Horizon, die ich gern auch als Disc hätte.

      Ja, was Rocket Beans in dem einem Format mit Ilyas, Vieth und Gregor, zu VR2 erzählt hat, sind eigentlich die von @Skydancer weiter oben beschriebenen Vorurteile gegenüber dem System. War ja auch nur ein kurzer Gesprächsteil, obwohl die Überschrift des Videos VR2 gelautet hat.