PlayStation VR1+2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab die erste Runde GT7 in VR gedreht. Musikrally irgendwas und gleich versemmelt. Weiß gar nicht, was man da großartig anders machen soll. Gut ich hab auf Mittel gespielt mit Bremsassistent und selber mitgebremst, wahrscheinlich zu stark. Aber das das dann nicht wenigstens Bronze ist finde ich schon herb. Soviel schöne Autos, die ich überholt habe.

      Paar Sachen sind anders, als in Drive Club VR. Aber das ist dem Spiel halt geschuldet. Da will ich nicht pingelig sein. Aber ein bissi vermisse ich schon ins Auto einzusteigen. Kann halt auch am Modus liegen. Aber man wird direkt ins Rennen geworfen. Aber so als Idee für andere Spielehersteller. Einsteige Animation mit ner "Reiko Nagase" als Schirmchenhalter wäre nicht das verkehrteste was man mit ins Spiel einbauen könnte ^^.
    • So hier wie versprochen ein kleiner Overview. Man möge mir Fehler etc. verzeihen. Ich schreibe einfach drauf los.

      PSVR2 Hardware:
      Das Headset selbst ist kleiner und leichter als PSVR. Angeschlossen wird mit einem USB Kabel. Der Power Button befindet sich mittig, daneben ein ein Funktionsbutton und Mikrofon. Oben befindet sich ein Einstellrad zum zum verschieben der Linsen/Pupillendistanz. Die VR2 wird genauso wie VR1 mit einem Halo System "angezogen". Passt auch auf größe Köpfe wie meinen (bsp. Samsung Odysee VR passt mir nicht). Beim Einschalten der erste Unterschied es gibt nicht den charakteristischen Beep sondern das Headset vibriert. Aktuell fehlt mir tatsächlich die Akustische Bestätigung. Nach dem Einschalten wird mit einem einfachen Setup begrüßt, hier wird das Augentracking, die Raumgröße und Playstyle (sitzend, stehend) eingestellt. Tatsächlich setzt VR2 eine Spielfläche von 2x2m voraus, es geht auch kleiner dann wird allerdings angemerkt das es je nach Spiel zu Problemen können könnte. Man kann allerdings durch die See Trough Funktion die Größe ändern und leicht schummeln ;). Auch lässt sich ein Temporäre Spielbereich zb. wenn man auf der Couch sitzt bei GT7 festlegen. Will man allerdings zurück muss man auf Spielbereich einrichten, dann NICHT neu scannen sondern kurz in den alten Bereich zum bearbeiten wechseln und ohne Speichern wieder raus gehen. Etwas umständlich. Die Pupillendistanz wird per Rad eingestellt und optisch im Headset dargestellt , sowie einer Darstellung ob das Headset gerade steht. Dazu sei gesagt die Einstellung ist absolut essentiell für eine optimale Bildqualität. Das hat allerdings auch einen kleinen Nachteil: Gebt ihr das Headset weiter müsst ihr zwingend die IPD UND das Augentracking neu einstellen. Also entweder zweites Userprofil in der Konsole anlegen oder jedes mal neu einstellen.

      Persönlich gibt es für mich aktuell einen Negativen Punkt in der Darstellung. Obwohl es nicht mein Headset mit Fresnel Linsen ist, finde ich den Sweet Spot sehr sehr klein. Das heißt der Optimal sitz des Headsets ist absolut wichtig. Die Mitte ist bei mir sehr scharf. An den Rändern habe ich bei Schriften Überstrahlungen/Glow oder ein Farbsaum. Während dem Spielen fällt das allerdings nicht auf. Geht man allerdings zurück ins Menü fällt das dann doch auf. Mein Sohn war der gleichen Meinung, Einbildung also ausgeschlossen ;). Gleichen Effekt hat man wenn das Headset während/nach dem Spielen etwas verrutscht ist.

      Apropos Brillenträger werden mit dem Headset absolut keine Probleme haben. Es ist ausreichend Platz vorhanden und durch die neue Lichtabdichtung muss das Headset auch nicht so weit an die Linsen geschoben werden. Bei der VR1 musste ich fast bist Anschlag gehen, soweit das ich es tatsächlich schon geschafft habe die Linsen zu zerkratzten. Für die VR1 hatte ich mir dann Abstandhalter besorgt. Das wird bei der VR2 aufgrund der variablen Linsenverstellung nicht möglich sein. Ich bin Kurzsichtig (-1,5) ohne Brille spielen ist nicht möglich.

      Das Headset hat, wie VR1, beigelegt Kopfhörer mit Klinke. Diese sind in Ordnung, ich finde den Klang allerdings deutlich schlechter als bei der VR1. Das mag evtl. am 3D Audio feature liegen? Keine Ahnung! Allerdings gibt es in Sachen Audio in Verbindung mit dem Pulse 3D Headset eine entscheidende Neuerung. Im Gegensatz zur Vr1 funktioniert das Headset Wireless und muss nicht per Klinke angeschlossen werden!! YEAH! Funfact: Nutzt man das Pulse 3D mit VR2 wird der Audio Ausgang am TV nicht stummgeschaltet. Nutzt man das Pulse 3D ohne VR wird Audio am TV immer stummgeschaltet. Das lässt sich auch nicht ändern. Ist bisher noch niemanden in einem Review aufgefallen ;). In Sachen Audio gibt es allerdings auch eine Schattenseite: Es gibt keine physischen Button mehr zur Lautstärkeregelung - man kann über ein schnelles Popup die Lautstärke ändern, nervt mich allerdings trotzdem. Auch das scheint in vielen Reviews unter zu gehen.
      Der Funktionsbutton an der Unterseite des Headsets kann nur mit Mikro Stumm oder See Trough Funktion belegt werden. Letzteres ist absolutes Killerfeature - ich habe mich ein paarmal dabei ertappt als ich unter der Headset (wie bei VR1) schauen sollte. Dabei gibt es doch die neue Funktion. Einzig das Deppen Pop Up ( Drücke Kreis zum verlassen) stört mich. Das lässt sich wohl leider auch nicht abstellen.

      Die Sense Controller sind was Haptik angeht absolute Klasse. Es gibt wie bei den Dual Sense Controller adaptive Trigger. Die Controller selbst verfügen über Fingererkennung. Die Schlaufen können entgegen meiner Befürchtung abgenommen werden. Allerding sind diese mit einem "ruck" selbst festziehend. Ich will sie eigentlich nicht mehr missen. Das Tracking der Controller funktioniert einwandfrei. Entscheidender Unterschied zur VR1: VR1 -> Raum abdunkeln soweit wie möglich. VR2 -> Raum sollte Hell sein bzw. ausreichend Beleuchtungsquellen haben. Akkulaufzeit kann ich noch nicht beurteilen da meine Controller im Auslieferungszustand recht leer waren. Geladen wird per UBS-C bzw. Handyladegerät ;). Laut Reviews liegt die Laufzeit bei 4-6 Stunden. Tangiert mich allerdings nicht da ich die offizielle Ladestation gekauft habe.

      Nun zur Frage aller Fragen: Ist das Headset den Preis wert?
      Der Sprung von PSVR zur PSVR2 ist in allen belangen absolut gigantisch. Nahezu jeder Kritikpunkt wurde ausgemerzt, das Headset sucht in Sachen Bildqualität seines gleichen in der Preisklasse. Das Tracking ist hervorragend. Die Controller sind Klasse. Leute die von PSVR1 kommen werden je nach Spiel, absolut geflasht sein. Für User die PC Headsets gewöhnt sind werden bis auf die Bildqualität / Augentracking und ggf. die Controller, nicht soooo groß überrascht sein.

      AbER die QUest2 / eIn anDEreS vR HEAdsEt iSt biLliGer!!!!111elf!!
      Ja allerdings die Grafik hier deutlich besser. Für ein vergleichbares PC Headset muss man mindestens genauso viel oder das doppelte (Augentracking) hinlegen. Dabei ist der High End PC noch nicht eingerechnet. Viele unterschätzen zudem die Konfigurationsqual von VR am PC. PSVR2 läuft in maximal 10minuten Out of the Box.
      Aber aber, mein PSVR1 war viel viel billiger!!! Nein war es vor 7 Jahren nicht - Headset, Kamera und 2 Move Controller haben zum Start 549,99€ gekostet.





      So das hier erstmal ein "grober" Überblick von meiner Seite. Evtl. Editierung meinerseits ist noch möglich. Für Fragen / Hilfestellung in Sachen VR könnt ihr gerne auf mich zukommen.

      Wenn euch dieser kleine "Test" gefallen hat,würde ich euch bitten neXGam zu unterstützen.

      Im nächsten Post werde ich meine bisher gespielten Spiele behandeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Skydancer schrieb:

      Die Mitte ist bei mir sehr scharf. An den Rändern habe ich bei Schriften Überstrahlungen/Glow oder ein Farbsaum.
      Ich dachte Anfang, daß ich die Brille nicht ordentlich eingestellt hatte. Es wird wirklich nur das Zentrum Deines Blicks scharf dargestellt. Wenn man dann mit den Augen zum Rand geht, wirds dann dort scharf. Das ist anscheinend Teil dieses Eyetracking Dingens. Ist mir auch nur bei der Einstellungsschrift aufgefallen. Aber dort ists halt über das ganze Sichtfeld verteilt. Im Spiel merkt man das halt gar nicht.

      Ich spiele ja an einen uwqhd Monitor, was einem sehr viel Darstellungsfläche gibt. Wenn man die Brille nimmt hat man seitlich locker noch ne halbe Monitorfläche und oben und unten bestimmt 3-4 Monitorflächen. Quasi mehr als man in nem Kino sieht und auch mehr, als so 80 Zoll Monitor, oder halt ganz nah an so einem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Und hier Teil 2 -> PSVR2 Games und Upgrades
      Alle Games wurden kurz ( bis zu 1Std) angespielt.

      Horizon Call of the Mountain:
      Hierzu wird es auf nexgam.de einen separaten Test geben. Vorab: Erster Eindruck (1Std) Großartig!
      Alles weitere im kommenden Test

      Star Wars Tales from Galaxys Edge Enhanced Editon DEMO:
      Die Grafik ist im vgl. zur Quest Version aufgebessert. Hat man allerdings vorher Horizon gespielt ist das alles eher ein schlechter Witz. Hat mir beim ersten Anspielen überhaupt nicht gefallen. Ich halte den Preis von 49,99€ daher für vollkommen überzogen. Das Game bekommt aber nochmal eine Chance von mir. Daher erstmal nur dieser Kommentar.

      GT7 (Upgrade Kostenlos):
      Holy F*ckn Sh... ! Ich habe ja bereits GT Sport und Driveclub ab und zu in VR gespielt. Das hier ist allerdings ein gaaanz anderes Level. Ich hätte nicht diese gute Grafikqualität und Detailreichtum erwartet. Ungewohnt ist, das es man eigentlich keine VR Einstellung vornehmen muss. Das Game läuft im Kino Modus bis kurz vor dem Rennen, dann wird man praktisch ins Auto "geschmissen". Richtig richtig Klasse, vor allem mit Lenkrad. Absolute Killerapp! In den Menüs macht sich allerdings das "Schriften sind leicht unscharf" Problem bemerkbar. Auch habe ich noch keine Option gefunden das Spiel einfach nur im Kinomodus ohne "VR" z.B Motorhaubenansicht zu fahren. Weil -> PSVR2 hat 120hz und HDR :).

      REZ (VR Upgrade 9,99 inkl. Area X!)
      REZ eben. Augentracking zum Gegner anivisieren! GENIAL! Die Augen werden dadurch aber schnell müde :). Headset vibriert bei versch. Aktionen. Grafik deutlich "glatter" / "besser". Leider fungieren die Sense Controller nicht als Trance Vibrator. Das wäre es noch gewesen. Upgrade ist in meinen Augen das Geld wert.


      Thumper (VR Uprgade 4,99)
      Bessere Grafik, Einbindung der Headset Vibration., Läuft deutlich "smoother". 3D Audio
      Hat sich für mich gelohnt

      Tetris Connected (VR Upgrade 9,99)
      Schönes 3D Audio, Grafik deutlich besser, Feedback Controller Headset. Könnte aber schärfer sein -> God Rays -> kleiner Sweet Sport der VR

      Resident Evil Village (VR Upgrade kostenlos)
      Sieht richtig gut aus, toll umgesetzt wenn auch nicht alles frei Erkundbar. Nochmal ne deutliche Spur furchteinflößender als RE7. In Sachen Freiheit allerdings leicht eingeschränkt was Interaktion mit der kompletten Spielwelt angeht (Kisten/Gegenstände) im vgl. zu richten VR Games. VR Version hat leider eigene Spielstände und muss komplett von neu gestartet werden. Es gibt keine extra Trophys.

      Job Simulator (VR Upgrade kostenlos)
      Einfach "nur" besseres Anti Aliasing und profitiert durch das bessere Tracking

      After the Fall (VR Upgrade kostenlos mit "Einschränkung")
      Hatte mir extra die Disc Version besorgt, da in Luxemburg ein Händler die sehr günstig verkauft. Am Releasetag, also gestern, hat Vertigo doch tatsächlich angekündigt das das kostenlose Uprade nur für die Digitale Version und NICHT für die Disc VErsion gilt. Laut Twitterkonto angeblich wegen "technical Limitations der Store Front". Ja genau deswegen kann ich mein Tetris VR Disc trotzdem updaten.... ich vermute "Kostengründe". Jetzt kommt das große ABER -> schreibt man das Twitter Konto per DM oder den Support von Vertigo an und beweist das man die Disc besitzt, bekommt man einen Code für die PS5 Version zugesendet. Es wird nur nicht groß kommuniziert ;)

      Spiel noch nicht gespielt, Update folgt


      Pistol Whip (VR Upgrade kostenlos)
      Habe das Spiel erst vor kurzem im PSN Sale gekauft. Quasi Beat Saber mit Waffen und Story. Oder John Wick Simulator, je nachdem wie man es sieht. War für mich vor VR2 schon ein absoluter Geheimtipp. Das Spiel profitiert so stark von dem besseren Tracking und der besseren Grafik- Für mich ein absolutes Must have! Regulär 32,99 -> Sale meistens 16,99


      Mehr Spiele kommen :)
      Wenn euch dieser kleine "Test" gefallen hat,würde ich euch bitten neXGam zu unterstützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Skydancer ()

    • Ich habe bis jetzt nur Tetris Effect gespielt (wie sollte es anders sein...), weil Beat Saber noch nicht verfügbar ist. Das Headset ist gegenüber dem nun jahrelang gewohnten Quest sehr in sich geschlossen. Das macht schon was mit mir bzgl. Immersion. Wenn ich das Headset absetze, schwanke ich erstmal wie betrunken :lol: Dass man nicht mal eben schnell das Headset ein paar Zentimeter hochschieben und drunter durch gucken kann oder sich im Gesicht kratzen kann, verhindert auch, dass man sich zwischendurch aus der VR entzieht. Aufsetzen und befestigen ist recht "kompliziert", weil die Brille so genau austariert sein muss vor den Augen. Aber alles Gewohnheitssache.
      Tetris Effect fand ich grafisch nicht so scharf, wie es sein könnte IMO. Aber ich weiß auch nicht, wie viel Arbeit da in das Upgrade investiert wurde.

      Resi hat mein Mann nur wenige Minuten ertragen und dann ausgemacht, weil "zu schlimm".
      Heute wollte ich mal REZ VR werde ich mir heute Abend mal geben.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • ChaosQu33n schrieb:



      Tetris Effect fand ich grafisch nicht so scharf, wie es sein könnte IMO. Aber ich weiß auch nicht, wie viel Arbeit da in das Upgrade investiert wurde.
      Ja könnte schärfer sein, Schriften am Rand sind auch recht unscharf. Könnte am Foveated Rendering liegen oder am allg. kleinen Sweet Spot.

      Ich hab jetzt nach längerer Session doch ein paar Kritikpunkte:

      Laufzeit Controller ist wirklich maximal 4-5 Stunden. Ladestation ist Pflicht. Schnell geladen werden sie aber.

      Die Polsterung ist deutlich schlechter bzw. überhaupt nicht vorhanden. Das Material ist ein anderes und kaum / kein Polster da. Ich habe deutliche Druckstellen auf der Stirn.

      Mir wird schneller warm unter der vollkommen geschlossen und ich schwitze mehr. Ist kein wirklicher Kritikpunkt , ist bei anderen VR Brillen noch schlimmer.
    • Ich hab heute ein wenig Townsmen VR gespielt. Kann ich bisher empfehlen. Die Steuerung ist aber ein wenig gewöhnungsbedürftigt (man zieht sich quasi durch die Gegend). Das akzeptiert man sicher jetzt noch, aber sobald jemand in nem anderen Spiel ne bessere Steuerung gefunden hat, will man eher nicht so spielen. Obwohl es schon zu dem Spiel paßt. Es ist eine Art Aufbau Spiel auf Insel(n). Ich weiß nicht, ob man später noch kämpfen muß, aber ansonsten wäre es wie Siedler. Es ist auch viel Liebe in die Umgebung geflossen. Mit kleinen Gimmicks
      Spoiler anzeigen
      Möwen klauen Futter, wenn man sie fängt schaltet man ne Trophäe frei
      und Wolken kann man zusammenschieben (ka, ob man später auch mal ne Gewitterwolke bekommt).

      Es ist aber auch das erste Spiel, wo ich den Bildschirm der VR2 wahrgenommen habe. Wenn das erstmal geschehen ist, sieht man den auch ne Weile.

      Townsmen VR ist auch ein Spiel, daß niemanden Motionsickness bescheren sollte. Definitiv ein Spiel für solche Kandidaten. Im Gegensatz zu GT7 wurde mir der Magen auch nach ner langen Spielesession nicht flau.

      Btw. schnelleres drehen haben sie auf den linken Stick gepackt. Das geht dann ruckweise im 90° Winkel, aber man kann sich auch langsamer drehen mit ziehen. Diese 90° Ruck-Drehungen wären doch eigentlich auch was für nen Dungeoncrawler. Irgendwie hätte ich jetzt gern ein Eye of the Beholder VR Remake XD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _2xs ()

    • Und noch ein Titel für PSVR2:

      Award-winning VR publisher and developer nDreams today unveiled their landmark, next generation action shooter, Synapse, launching exclusively on PlayStation® VR2 in 2023.

      Years in the making, Synapse’s transformative gameplay combines brutal firepower and surging telekinetic powers to deliver a level of immersion and connection not yet seen on the hardware.

      Synapse places players in a beautifully abstract world with dual-wielding combat that evolves Fracked’s acclaimed run and gun gameplay, putting expressive 1:1 telekinesis in one hand and deadly, tactile weaponry in the other. Players harness this lethal combination as they master their own combat style to fight their way through a hostile mindscape.

      “Synapse is the culmination of a decade of VR-only development.” said James Shepherd, Head of nDreams Studio. “Following the success of Phantom and Fracked, we challenged ourselves to push VR gameplay to new limits using the power of PS VR2. The team have more than risen to this challenge and the result is a milestone release that sets the benchmark for our next 10 years of innovation.”

      Designed to take full advantage of PlayStation® VR2’s boundary pushing hardware, Synapse delivers a feature set, including:
      • Motion-controlled, 1:1 telekinesis with eye-tracking-enhanced aiming that equips players with the power to launch, levitate and smash enemies through destructible environments.
      • Adrenaline-fuelled gunplay engineered for PlayStation® VR2’s Sense™ controllers. Feel every moment through haptic feedback and adaptive triggers.
      • A stand-out art style designed to make full use of the PlayStation® VR2’s stunning 4K HDR display.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Kommt auch was von Sega, so richtig reizen tun mich die neuen Spiele nicht.
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?
    • habe ihr schon mal Filme damit getestet? Das ist für mich ein spannender Punkt.
      bei der psvr1 wanderte das Bild, so dass man alle 10 Minuten wieder zentrieren musste. Alte oder schlechte dvds waren unmöglich zu schauen. Ich wollte damals den ersten blade runner anschauen…
      Avatar 1 ist ganz gut für einen Test. Ghosting gab es schon bei der psvr1 nicht.



      "Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)


      xbox live: SYMER 0083
    • Symer schrieb:

      habe ihr schon mal Filme damit getestet? Das ist für mich ein spannender Punkt.
      bei der psvr1 wanderte das Bild, so dass man alle 10 Minuten wieder zentrieren musste. Alte oder schlechte dvds waren unmöglich zu schauen. Ich wollte damals den ersten blade runner anschauen…
      Avatar 1 ist ganz gut für einen Test. Ghosting gab es schon bei der psvr1 nicht.
      Nein, wollte ich aber noch tun. Bei mir ist PSVR1 manchmal minimal gewandert.
    • Ich bin etwas ernüchtert. Vor allem die massive Unschärfe, wenn die Brille etwas rutscht, die stört mich. Ich finde den Sitz auch weit weniger komfortabel als bei der VR1 in der zweiten Version. Ich mag auch das neue Gummi an der Stirnfront nicht. Ich hoffe, da gibt es irgendwann einen Mod für.

      Zu den Spielen kann ich noch gar nicht so viel sagen, da PSVR2 durch die neue räumliche Vermessung bei mir doch mehr Platz benötigt als das alte Set. Rez ist eben Rez. Da sehe ich keinen großen Sprung nach vorne im Vergleich zu der PSVR1-Version. Star Wars hat mich optisch überhaupt nicht beeindruckt. Da bin ich froh erst einmal die Demo angespielt und es nicht gekauft zu haben. Der Kaufpreis ist für das Gebotene einfach nur lächerlich. Ich hoffe, es kommt bald Beat Saber mit einem kostengünstigen Update. Da tut sich leider seit Wochen erstaunlich wenig. So schwer kann ein Update technisch nicht sein.

      Resident Evil 8 ist unglaublich beeindruckend, aber das habe ich wegen des Herzinfarktfaktors genauso wie Teil 7 nicht lange ausgehalten. Auch die grafischen Einbußen sind minimal. Nicht wie bei PSVR1, wo die Kantenglättung, Schatten und die Auflösung extrem gelitten hatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • 112erstahlbeton schrieb:

      Für beatsaber hättest du aber keine 600 tacken ausgeben müssen ;)
      Das ist für mich aber das VR-Spiel schlechthin. Ich mag es sehr! Auf PSVR1 machte die Erkennung einem bei der Highscore Jagd immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Deswegen will ich das Update so schnell wie möglich. ^^

      Horizon und Co. habe ich wegen der Spieldauer erst einmal zurück gestellt. Ich sitze derzeit eher an der Switch mit Metroid und Sparks of Hope. Die will ich erst beenden.